Maximum Warp: Thinkpad 701c Schmetterling fliegt wieder!

Hallo,

sieht ja nicht so toll aus, aber der Speicherfehler kann auch kommen, wenn die BIOS-Batterie leer ist, hatte ich schon de öffteren.
Mit den Blenden wird es schwierig sein welche zu bekommen. Was die PCMCIA-Blende betrifft, da wollte Mitglied elensar über 3D-Druck versuchen welche zu drucken,
habe aber noch keine Rückmeldung von ihn, du kannst ihn ja mal anschreiben.
Einen Multiport müßte ich noch übrig haben, wenn du Interesse hast, kannst du dich ja melden.

Gruß anhazi
 
Hallo,

einen Orginal IBM wirst du nicht mehr bekommen und preislich ist er nicht schlecht.
Habe selbst auch einen NoName Akku für mein 701, den musst ich etwas an der Rundung abschleifen da er ziemlich stramm saß
und der Händler hat ihn auch nicht mehr im Programm.
 
Hallo,

sieht ja nicht so toll aus, aber der Speicherfehler kann auch kommen, wenn die BIOS-Batterie leer ist, hatte ich schon de öffteren.
Mit den Blenden wird es schwierig sein welche zu bekommen. Was die PCMCIA-Blende betrifft, da wollte Mitglied elensar über 3D-Druck versuchen welche zu drucken,
habe aber noch keine Rückmeldung von ihn, du kannst ihn ja mal anschreiben.
Einen Multiport müßte ich noch übrig haben, wenn du Interesse hast, kannst du dich ja melden.

Gruß anhazi

Blenden sind noch nicht fertig, weil ich andersweitig zu 100% ausgelastet bin, liegt aber noch auf dem Schreibtisch!

Der Akku ist wirklich ein guter Preis, muss auch noch sehen wo ich einen her bekomme.
 
Blenden sind noch nicht fertig, weil ich andersweitig zu 100% ausgelastet bin, liegt aber noch auf dem Schreibtisch!

Der Akku ist wirklich ein guter Preis, muss auch noch sehen wo ich einen her bekomme.
f

Ich habe den Akku bestellt und werde berichten wann und wie er eintrifft. An der Abdeckung wäre ich dann auch sehr interessiert!:eek:

EDIT: gibt es auch die Möglichkeit die Klappe/Abdeckung für den Parallel (?) Anschluss, dort wo das Diskettenlaufwerk angesteckt wird, zu erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich komme so langsam etwas weiter und möchte natürlich vor allem nichts kaputt machen :rolleyes:

Es werden nun die 24MB Arbeitsspeicher angezeigt, der Speicherfehler kommt aber immer noch (ganz komisch, einmal kam er nicht). Jedenfalls warte ich damit noch das Wochenende ab, an dem ich nun die BIOS Batterie tauschen möchte. Die Größe des "fehlenden" Speichers entspricht exakt (nach meiner Meinung) den 1024kb für die Grafikkarte. Naja, vielleicht behebt sich das durch die Batterie. Der BIOS Test für den Speicher zeigte (sinngemäß) Error Module 002, aber erst für die letzten 1024kb.

Ein Problem bereitet mir im Moment der Ausbau der Festplatte. Man soll ja mit einer Münze in den Schlitz und dort vorsichtig drehen. Im BIOS wird die Platte übrigens korrekt mit 540MB angezeigt, der BIOS Test zeigte für die Platte "OK". Leider bewegt sich die Platte dann nur ein kleines Stück aus dem Gehäuse heraus, und ist dann aber immer noch "richtig" fest. Ich müßte also jetzt einigen Kraftaufwand betreiben um die Platte ganz heraus zu bekommen. Kann ich dort wirklich Kraft anwenden oder sind vielleicht noch irgendwelche Teile im Weg?

Im Manual steht das im Grunde nichts im Weg ist, keine Schraube usw.

Wie löse ich die Platte am besten aus dem Gehäuse? Da das Diskettenlaufwerk zwar angesprochen wird, aber offenbar keine Disketten lesen kann (Test mit dem BIOS Testprogramm war OK) möchte ich die Festplatte an meinen alten PIII 600 Desktop hängen und dort die Betriebssysteme (PC DOS 7 und OS/2) aufspielen.

Vielen Dank schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Diskettenlaufwerk zwar angesprochen wird, aber offenbar keine Disketten lesen kann (Test mit dem BIOS Testprogramm war OK) möchte ich die Festplatte an meinen alten PIII 600 Desktop hängen und dort die Betriebssysteme (PC DOS 7 und OS/2) aufspielen.
Aber bitte keine Partition(en) löschen und neu erstellen, sonst bootet sie im 701C nicht mehr.
 
Hallo SigurdWarp,

die Festplatte sitzt teilweise sehr fest und man muß aufpassen, dass man den Rahmen(Caddy) nicht kaputt macht, weil der ist sehr empfindlich und kann sehr leicht durchreissen.
Wenn du keinen Akku und keine PCMCIA-Abdeckung hast, ist nichts mehr im Weg, was das entfernen der Festplatte verhinden kann.
 
Aber bitte keine Partition(en) löschen und neu erstellen, sonst bootet sie im 701C nicht mehr.

Das ist ein guter Tip, vielen Dank! Da von der Festplatte im Moment ohnehin nicht gebootet werden kann (evtl. hat der Vorbesitzer hier alles gelöscht ?!) ergibt sich daraus für mich die nächste Frage: Warum ist das so? Kann ich dann folglich auch gar keine andere - im Wiki stehen ja ein paar mögliche - einbauen? Bräuchten diese eine "spezielle" Vorbehandlung? Müssen bestimmte Dateien auf der Platte liegen oder hat das mit dem Hibernationsmodus zu tun?

Sorry, für die vielen Nachfragen, aber das hatte ich in den langen Jahren noch nicht, dass eine Festplatte nicht mehr genutzt werden kann, weil sie umpartitioniert wurde. Verstehe daher den Grund nicht.:confused:

Danke nochmals!
 
Die "spezielle Vorbehandlung" ist lediglich die, dass die Platte im 701C eingebaut partitioniert werden muss, sonst wird der Einsprungpunkt in die Boot-Partition nicht gefunden. In einigen ähnlich alten ThinkPads partitioniert, kann von Erfolg gekrönt sein.
Mit etwas Glück reicht es, die Platte in einem anderen Rechner eingebaut zu formatieren und das DOS zu installieren.

Wenn OS/2 keine Probleme bereitet, von HDD installiert zu werden, kopiere die Installationsdateien auf die Platte und baue sie anschließend ein. Der Haken dürfte allerdings bei der Bootfloppy liegen. - Bist Du sicher, dass die Diskette in Ordnung ist? - Mit der Zeit werden doch so manche Floppies unlesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 701c ging die Festplatte mit Gewalt raus. Aber ware mal noch Anhazi ab vielleicht weiß der noch was genaueres.

Hat jemand noch ein CD-Laufwerk für pcmcia oder Parallel-Port? Hatte mal sowas aber leider irgendwann weggeben.

Würde nämlich gerne Damn Small Linux auf einer Compact-Flash installieren....
 
Das kannst du ganz einfach mit einem bootfähigen PCMCIA-CF Adapter!
 
"Käpt'n - die Maschinen laufen wieder!" :eek:

WP_20131206_014.jpg

Kostete mich doch ein paar Herzschläge, aber letztlich sind alle Fehlermeldungen weg :thumbup:

WP_20131206_013.jpg

Ich bin ganz nach der wunderbaren Anleigung von anhazi vorgegangen, so sieht es nun bei der BIOS Batterie aus - ein Hoch und Dank an meinen Vater, der das wunderbar gelötet hat!!!

WP_20131206_011.jpg

Zwischenzeitlich sah es mal so aus:

WP_20131206_009.jpg

So, das Diskettenlaufwerk zickt immernoch. Die Disketten sind OK laufen am USB Diskettenlaufwerk einwandfrei. Naja, die nächste Aufgabe halt.:rolleyes:

Dank an alle bisherige Hilfe hier, besonders Anhazi und Mornsgrans!
 
Die Erkenntnisse zum 701 müssen unbedingt noch ins Wiki einfließen...

Zum Floppy-Laufwerk:
Solltest Du das 701C installiert haben, dann formatiere und beschreibe mal eine Diskette mit dem Floppy-Laufwerk und versuche, die Diskette anschließend zu lesen (Dateien auf Floppy kopieren und zurück kopieren oder gar von Floppy booten).
Funktioniert dieses, sähe es danach aus, dass der Schreib-/Lesekopf dejustiert ist. Inwieweit er neu justiert werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht könnte dann Tante Google weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir noch etwas ein, im HMM des 701 ist eine Schraube nicht beschrieben, die auch gelöst werden muss, die fehlt in der Beschreibung! Dachte schon - kann doch nicht wahr! Ist vom "Botton Board" von vorne aus gesehen die linke Schraube dort wo das Board am Anschluss für die Dockingstation befestigt wird. Im HMM steht nur eine Schraube, man muss aber zwei lösen! Liefere genauere Bezeichnung nachher nach (im Moment arbeiten - aber jetzt ist gleich Schluss :cool:)
 
Hallo,

ist es auch das richtige Kabel und Laufwerk, ich habe hier von anderen älteren TPs Laufwerke, die passen zwar am Anschluß, aber da habe ich auch Probleme mit den Disketten.
Werde am Montag mal testen, habe über das Wochenende leider wenig Zeit, heute Familienfeier, und Morgen Weihnachtsmarkt in Aachen mit der ganzen Nachbarschaft.
 
So, hier das Bild von Seite 165 des HMM. Es sind tatsächlich dort zwei Schrauben "BL25" zu lösen.

WP_20131207_001.jpg
 
So langsam vermute ich, dass die Festplatte nicht richtig funktioniert.

Wenn das System von der Festplatte gebootet werden soll erscheint:

Datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken


Die OS/2 Installationsdiskette scheitert mit den Meldungen OS/2 SYS2025 und SYS2027 -> beides Hinweise dass die "Platte nicht gelesen werden kann"

Mein Vorgänger scheint auch mit Brachialgewalt versucht zu haben die Festplatte auszubauen und dabei den Rahmen komplett gesprengt. Dieser wurde dann mit starkem Kleber repariert. :confused:
 
OS/2 stellt sich etwas bockig an, wenn die Platte bereits partitioniert ist.

Hast Du doch das Diskettenlaufwerk zum Laufen bekommen?



Erkennstnisse aus diesem Thread im Wiki verlinkt
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben