T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s Base Cover entfernen

mhololo

New member
Registriert
21 Nov. 2013
Beiträge
5
Hallo,
ich habe eben versucht bei meinem T440s das Basecover zwecks Einbau einer SSD zu wechseln. Leider mache ich mehr kaputt als ich voran komme. Die Schrauben lassen sich wie im Hardware Manual beschrieben lösen (6 gehen raus, die beiden mittleren lassen sich nur lösen).

Ich hänge im Schritt des Lösens der Latches (siehe Ausschnitt aus dem HMM). 2a und 2b lassen sich lösen. Jedoch finde ich bei 2c schlicht keine Nase oder einen Ansatzpunkt. Ich kann das Gehäuse zwar mit etwas Kraft deformieren aber lösen tut sich nichts; nur die Beschichtung geht ab. Hat jemand Erfahrung mit dem Ablösen? Für einen Tipp wie ich an dem Punkt weiterkomme wäre ich sehr dankbar.

Wo muss man wirklich "anheben"? An der Seite mit dem Steckersymbol, beim SS oder direkt in der Buchse des Netzteils?

Gruß
Olet440s.jpg
 
Falls es interessiert, habe es jetzt aufbekommen.
Die Schrauben 1e und 1f lassen sich nicht voellig entfernen.

Nach Lösen von 2a und b sollte man hinten am Gehäuse mit einem Gegenstand etwas aufdrücken und dann nacheinander zwischen Strombuchse und USB Buchse und danach zwischen USB und Lüfter etwas sehr dünnes einführen (z.B. eine Seite einer dünnen Pinzette). Die restlichen Nasen gehen einigermaßen auf...
 
Hallo, interessiert mich sehr, hab schon einen Knacks im Gehäuse und einen eingeschnittenen Finger.
Ist das wirklich die einzige Methode? Das Bild kommt mir sehr waage vor.

Bei mir sieht es so aus als wäre der Bereich um den Dockinport sehr fest verbunden? Dort geht gar nichts, hinten und bei den USB Ports habe ich es schon ein bisschen abgelöst. Aber fern von "bald ab"
 
Also ich hatte die Anleitung nicht, und etwas Stress den aufzubekommen um HDD vs SSD die ich gut 60min vor Abfahrt zu einer Reise bekommen hab zu öffnen. Ging bei mir eigentlich alles sehr leicht. Ich hab alle Schrauben aufgeschraubt, dann mit Schraubenzieher die Schrauben rausgehebelt (nur eine bliebt drinnen wenn ich mich richtig erinnere) - und dann seitlich bei der Lüftung angefangen es aufzumachen, dann hinten, dann komplett - zum Aufhebeln einen sehr großen flachen Schraubendreher benutzt. Abgebrochen ist da gar nix... Und das blödeste war die Schrauben rauszuhebeln. Das reine aufklappen hat nur gut 30-40sek gebraucht.. Mit SSD Einbau hat das ganze so 15-20min gebraucht - und das eigentlich auch nur weil ich nebenher noch nach Anleitung unerfolgreich gegoogelt hab, und mir das offene Notebook noch genauer angeschaut hab....
 
Ist es möglich das Gehäuse zu öffnen ohne Spuren zu hinterlassen?

Was schätzt ihr wie oft man das Gehäuse öffnen kann bis die Zungen durch das wiederholte Verbiegen abbrechen?

Mit Plastikzungen hatte ich nie viel Glück was hauptsächlich daran gelegen haben mag, dass ich nie wusste wo und wie viele davon im Gehäuse waren. Dank HMM ist es anders aber all die Erfahrung mit den abgebrochenen Zungen kann ich nicht einfach so abstreifen...
 
Dass es in der Mitte hängt, hatte mich beim Öffnen auch gewundert.

Nachdem ich die beiden vorderen Haken auch gelöst hatte ging es druch einiges Hin- und Herwackeln auf.

Die voderen beiden Haken sind mir beim Öffnen allerdings auch leicht angebrochen. Sie werden aber durch die drei Schrauben zum Glück nicht so stark beansprucht, da das Cover dort gut festgehalten wird.

Somit habe ich nur auf der rechten Seite vorne auf halber Höhe unter dem Fingerprint-Reader ein ganz leichtes Spiel, das ich nur bemerke wenn ich dort auf den Rand klopfe. Das war aber schon von Anfang an da.
 
Also, erstmal soll ich euch von meinem Kollegen einen schönen Gruß ausrichten.
Die Lösung war, ein Plastikbumerang :-D etwa 2cm groß.
Er hat das Gerät ansich genommen und bisschen probiert, danach hatte er es an allen Seiten offen und plötzlich löste es sich auch in der Mitte. Er sagte, nimm den Bumerang der ist halt nachher ein bisschen kaputt aber so bekommt man es auf.
Es bedarf also eines dünnen Plastikteils das man tatsächlich rund um jeweils ein bisschen reinschiebt bis es klick macht. Auch dann ist es immer noch fummelig und bedarf weiterer Plastikteile um den geöffneten Spalt dauerhaft offen zu halten (Plastik-Draht-Stücke odg).
Hat nun geklappt bei 3 Geräten, bei so gut wie keinen Spuren.
Es reichte dabei die Schrauben bis zum Anschlag heraus zu drehen, die sind von innen nämlich mit Ringen befestigt, braucht man nicht rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Erfahrung und Gefühl geht das auch ohne jegliche Hilfsmittel und vor allem ohne Beschädigungen.
 
Ich schließe mich hier mal ein gutes Jahr später an. Ich bin seit einer halben Stunde gut beschäftigt, habe mittlerweile hinten und an der Seite ohne Lüfter alles auf. Vorne und an der Lüfterseite komme ich aber gar nicht weiter. Hat vielleicht jemand einen Tipp, in welcher Reihenfolge man es am besten versuchen sollte? Die Anleitung von lenovo bringt leider nicht so viel.
 
Ich kann mich noch gut an mein erstes Mal T440s-Aufmachen erinnern...war eine ganz schöne Plagerei. Mittlerweile geht es aber besser: Ein bisschen sanfte Gewalt hilft meistens.
Bzgl. der Reihenfolge: Du solltest hinten am Akku anfangen, dann rechts rum, dann zur Vorderkante und dann die andere Seite. So etwas wie ein Plektrum hilft übrigens wirklich, weil man durch Durchschieben des z.B. Plektrums durch die Spaltöffnung die Klipps recht gut aufbekommt.
Die Reihenfolge ist übrigens auch in der HW-Manual vermerkt (von a) nach h) aufhebeln)...die linke Seite haben die dabei irgendwie vergessen :D

reihenfolge.PNG
 
Ich finde, es geht einfacher, wenn man entgegen den Ansagen des HMM vorne an der Ecke anfängt... Ein Plektrum oder sonstiger Spreizer aus Plastik (! kein Schraubendreher oder ähnliches Metall) ist unerlässlich.

Der Lüfter hakt manchmal ein bisschen und gibt das BC nicht frei, obwohl man es eigentlich schon rundrum ausgehakt hat. Da musst du mal unten reinspickeln und den Lüfter aus dem Gehäuse zirkulieren. Dass der sich leicht nach oben abhebt, ist übrigens normal - also keine Panik!

Viel Erfolg,
Matt
 
Danke euch beiden. Ich war dann doch noch erfolgreich, mein neues ThinkPad hat zwar ein paar Kratzer abbekommen, aber dafür ist die SSD jetzt verbaut :)

Der Lüfter hakt manchmal ein bisschen und gibt das BC nicht frei, obwohl man es eigentlich schon rundrum ausgehakt hat. Da musst du mal unten reinspickeln und den Lüfter aus dem Gehäuse zirkulieren. Dass der sich leicht nach oben abhebt, ist übrigens normal - also keine Panik!

Ich hatte mir wirklich schon etwas Sorgen gemacht, dass der Lüfter da so locker sitzt.

Hoffentlich war das erstmal für längere Zeit das letzte Öffnen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben