warum kein x240 mit i7-4702MQ?

[oo7]

Member
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
783
Es ist zum heulen.
Da bringt intel endlich ne quad-core cpu die mit 37W tdp thermisch problemlos ins x230 passen sollte und dann fangen die Nasen an überall kastrierte 15 Watt cpu's einzulöten, die leistungsmäßig in der höchsten ausbaustufe kaum über das niveau meines derzeitigen i5 x220 hinaus kommen. Was für einen Grund sollte ich da haben die nächsten Jahre überhaupt aufzurüsten wenn alles auf der Stelle tritt :(.

Soweit ich weiß ist diese Konfiguration nichtmal für das T440 geplant.

Wird langsam echt Zeit für einen Full HD Mod für mein X (oder wenigstens hd+).

Wollt nur mal meinen Senf dazu abgeben in der Hoffnung, dass mir irgendjemand plausible Gründe dafür nennt, warum das icht passen würde ;)

lg
 
Ich glaube da haben nur noch BWLer das Sagen und nicht mehr Ingeniuere.

Vollkommen lächerlich ist die Beschränkung auf 8GB im X240, es gibt genug Ultrabooks, die 2 Slots haben, nur Lenovo packts nicht.

Zu den neuen CPUs darf man nicht vergessen, dass die trotz niedrigem Takt schnell sein sollen....
 
naja aber dennnoch erreichen sie nicht das niveau einer vollwertingen mobilen CPU.

Ich habe auch überlegt auf ein x240 umzusteigen, aber da sich dort leistungstechnisch nicht wirklich viel ändert, werde ich wohl noch ne weile bei meinem T520 bleiben.

Was man aber nicht außer acht lassen sollte ist die akkulaufzeit, die durch die ULV CPUs deutlisch verbessert wird!
 
Denke es liegt auch am Ultrabook.

Während ich Centrino für einen großen Wurf halte finde ich Ultrabook mit Beschränkung bei Volumen(!) etwas unglücklich.

Damit bleiben nicht viel Raum für Variationen.
 
Ich warte auch schon ewig auf ein subnotebook/ultrabook mit dem ich mein x61 sxga+ in Rente schicken kann.

Die schwache CPU in Kombination mit dem single-channel ram lassen das top-x240 alt aussehen wenn es gegen ein x230 antritt. Wer also Leistung braucht wird bei der Vorserie (Auf Kosten des Bildschirms und der Akkuleistung) fündig. Ein x230 mit fullhd mod wäre aktuell mein Favorit, leider gibt es noch keinen Fortschritt an der Front (nein, ein kleineres Display mit riesen-spaltmaßen ist keine Option, es sollte passen).

Wer auf den Trackpoint verzichten kann für den ist eventuell das fujitsu u904 ne Alternative, da gibt es immerhin noch 2GB ram onboard ram + 1 dimm und es gibt ein mattes 3200*1800 non-touch display mit Magnesium-Deckel. Port-Replicator gibt es auch. S904 mit modularem Wechselschacht (Akku, HDD oder DVD/BR) oder T904 (tablet-pc mit klassischem drehscharnier) gäbe es auch noch.

Aber im Bereich 'kompaktes notebook mit ooomph' sieht es echt mau aus :/
 
da bin ich auch nicht glücklich. Scheinbar ging es nur noch drum den Titel "Ultrabook" zu bekommen... Die werden es an den Verkaufszahlen merken.
 
Ich warte auch schon ewig auf ein subnotebook/ultrabook mit dem ich mein x61 sxga+ in Rente schicken kann.

Die schwache CPU in Kombination mit dem single-channel ram lassen das top-x240 alt aussehen wenn es gegen ein x230 antritt. Wer also Leistung braucht wird bei der Vorserie (Auf Kosten des Bildschirms und der Akkuleistung) fündig. Ein x230 mit fullhd mod wäre aktuell mein Favorit, leider gibt es noch keinen Fortschritt an der Front (nein, ein kleineres Display mit riesen-spaltmaßen ist keine Option, es sollte passen).

Wer auf den Trackpoint verzichten kann für den ist eventuell das fujitsu u904 ne Alternative, da gibt es immerhin noch 2GB ram onboard ram + 1 dimm und es gibt ein mattes 3200*1800 non-touch display mit Magnesium-Deckel. Port-Replicator gibt es auch. S904 mit modularem Wechselschacht (Akku, HDD oder DVD/BR) oder T904 (tablet-pc mit klassischem drehscharnier) gäbe es auch noch.

Aber im Bereich 'kompaktes notebook mit ooomph' sieht es echt mau aus :/

Aktuell wäre für mich das noch interressant, aber man weiß ja nicht wie die Qualität ist, und für Docking muss man USB nehmen:
http://www.mysn.de/detail.asp?useri...Order=010;030;060;010&bestellnr=SCHENKER-S403

Fullhd, 16GB Ram und i7, warum kann Lenovo das nicht??
 
Wahrscheinlich erst mit DDR4, also für Notebooks 2015.
Achso. Dann hat ja auch das Dual-Channel Gejammer ein Ende, wie ich las.

Ergo: Wartet einfach 2 Jahre mit der Neuanschaffung. In der Zwischenzeit kann Lenovo dann ausrechnen, ob es mit verkauften Geräten Geld verdienen möchten oder mit Geld, was sie von Intel bekommen, wenn sie noch einen Aufkleber aufs Palmrest pappen.
 
Zum Thema 16GB ddr3 so-dimm Module: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1093654 (gibt ne Firma die arbeitet(e) dran, laufen aber offenbar nicht mit intel mainboards). Wer mehr als 8GB braucht sollte sich darauf besser nicht verlassen.

@Elensar: Vor dem Schenker würd ich eher ein t440s nehmen und auf 4GB ram verzichten oder ein Dell e7440, Oder gleich ein t440p.
 
Das X240 ist kein Ultrabook, es sei denn es hat einen Touchscreen, und die meisten X240 werden wohl keinen haben, da die meisten Kunden diesen bei einem Notebook nicht benötigen. Insofern kann es hier kein Argument sein zu sagen "die machen das alles nur damit da Ultrabook draufsteht". Das gilt eben für die meisten X240 nicht.

Es ist einfach kein Platz mehr im Gehäuse für einen weiteren SO-DIMM Slot:
X240_innen.jpg
Wo soll da noch ein DIMM-Slot reinpassen?
 
Auf die Unterseite?
Außerdem könnte man dann ja auch einfach 8Gb überall schon auflöten.
 
Das ist die Unterseite. Auf der Oberseite des Mainboards kann nichts sitzen, da dieses direkt mit am Palmrest und der Tastatur sitzt.

Ob auflöten möglich ist weiß ich nicht. Aber das Mainboard ist auf jeden Fall kleiner als beim X230: https://pbs.twimg.com/media/BY2f6SICQAA9N3U.jpg:large

Seit wann muss ein Ultrabook einen Touchscreen haben?
Seit Intel mit Haswell die Bedingungen geändert hat. Mein T440s ist kein Ultrabook, es hat keinen Touchscreen.
 
Vielleicht damit das MacBook Air kein Ultrabook mehr ist? Dann wären andere Hersteller der Platzhirsch in der entsprechenden Testkategorie... :facepalm:

Grüße
bassplayer
 
Das Macbook Air war schon vorher kein Ultrabook, es wurde nie als "Ultrabook" beworben.
 
Wie haben die Typen bei Samsung wohl ganze 2GB RAM in ein Handy!!!! untergebracht, wo doch in einem X240 gar nicht möglich war mehr als ein SO-DIMM Slot unterzubringen?

Dass es selbst bei Lenovo ein Weg gibt wo ein Wille ist zeigen wohl die Riesenakkus die gefühlt 5cm aus dem Gehäuse nach unten herausragen.

Ob dieses oder jenes Modell nun für den Intel Zuschuss für Ultrabooks qualifiziert oder nicht ist doch wurscht. Auf jeden Fall ist es schwer geworden ein 3+ cm hohes Notebook zu rechtfertigen. Es muss entweder billig sein oder Leistung ohne Ende haben weil die Höhe im Zuge von Ultrabook dermaßen in Marketingfocus geraten ist wie noch nie.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben