X6x [Mod] Expresscard-Slot im X61*

GRRR! Es mag ordentlich aussehen. Funktionieren tut es aber nicht.

Mit USB 3.0 Karte friert die Kiste beim Hotplug ein. Booten mit Karte bricht ab.

Und ich finde den Fehler nicht. Mainboard und USB 3.0 Karte kann ich als Fehlerquelle ausschließen.

SM Bus und 3.3V AUX hab ich wieder abgemacht.

USB 2.0 geht. Getestet mit einer Modem Karte.

Multimeter sagt nichts ist kurzgeschlossen.

Wenn das Notebook eingeschaltet ist haben CLKREQ# und PERST# 3.3V Spannung. PEp0, PERn0, REFCLK+ und REFCLK- sind auf GND geschaltet.

:confused:

EDIT

Jetzt geht es. Nachdem ich meine schöne Umwicklung des Kabelstrangs abgemacht habe.
Wackeln oder knicken der Kabel führt zu Verbindungsabbruch oder gleich Bluescreen. Das war das Letzte womit ich gerechnet hätte. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du vermutlich entweder einen Kabelbruch drin oder zwei Kabelenden bzw. Lötstellen können sich noch irgendwo berühren.
 
Jetzt aber. Fertig.

Ich hatte alle Kabel abgelötet und die Lötpads geputzt. Dann mit frischen Kabeln neu verbunden. Und wieder Probleme mit der Erkennung der Karte.

Ein leichtes hochbiegen einiger Kontaktfüße in der ExpressCard Buchse war dann die Lösung.

Zwischendurch sind noch die Modembuchse und Halterung vom Board verschwunden. Der Kabelstrang ist jetzt unproblematisch zu verlegen.

Die Schraubhalterungen vom Expresscard Käfig habe ich wieder abgeschliffen. Der Käfig hat sich bei der Montage immer leicht verspannt, wodurch die Karten etwas hakelig einzuschieben waren.
Jetzt habe ich nur (wieder lösbar) geklebt, und nach hinten fest abgestützt.
Funktioniert jetzt viel besser. Da ist kaum noch ein Unterschied zu einem original verbautem Schacht spürbar.

Pinout der verbundenen Leitungen:
image.php
[/URL][/IMG]

expresscard-v2_2nmup7.jpg

expresscard-v21pu1z.jpg
thinkpadx61usb3.0expraruiu.jpg


Die Datenraten sind mit USB 3.0 über ExpressCard in einem X61 natürlich nicht überragend. Aber schon deutlich besser als mit USB 2.0.

HD Tune Benchmark sagt mit meiner 2,5" 2TB Platte (auf der nur noch 60GB frei sind) 80 MB/sek.
Kopieren einer 16GB .mkv von der internen SSD auf die externe 2,5" läuft mit über 100 MB/sek durch.
Sonst habe ich mit gemischten Ordnern Raten von 40 bis 65 MB/sek.

Die Expresscard wird dabei auch nur knapp lauwarm.

Und das Gesamtgewicht des X61 (mit dem kleinen Akku) ist durch den Expresscard und WWAN Mod nur von 1429 auf 1437 Gramm angestiegen.

EDIT

Unter Linux sind die Datenraten etwas anders. Beim hin- und herkopieren großer Musikordner 86 MB/sek lesend & 38 MB/sek schreibend. (dezimal)

Stromversorgung: neben der 2,5" USB 3.0 noch eine zweite USB 2.0 Platte an die Karte anzuschließen geht nicht ohne zusätzliche Stromversorgung. Haben aber nicht alle Platten. Zwei USB 3.0 nebeneinander wird wohl nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstklassige Arbeit - ich liebe dieses "pimp-my-pad"!
Hast Du die 2,5" 2TB-Platte mal in einem aktuellen System gebenchmarked?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Platte damit schon am Limit ist.
Normalerweise sollte man am PCI-E schon recht hohe Datenraten erwarten
können, der Umweg über Expresscard kostet sicher etwas Leistung.

Auch gut: Temperatur im grünen Bereich.
Du kennst (sicher!) den thread aus thinkpads.com von flyingfishfinger,
$500-hacks: er hat sein USB 3.0 abgeschaltet, weil es zu heiss wurde,
aber das hast Du ja auch beobachtet (nur als Info für Leser, die den
thread auf thinkpads nicht kennen)
 
Auch gut: Temperatur im grünen Bereich.
Du kennst (sicher!) den thread aus thinkpads.com von flyingfishfinger,
$500-hacks: er hat sein USB 3.0 abgeschaltet, weil es zu heiss wurde,

Ja. Er hat diesen mPCIe USB 3.0 Adapter, der genauso wie die mPCIe SATA Adapter offenbar fürchterlich heiß werden. In einem so kleinem Gerät wie dem X61 schon ein ernstes Problem.
Sagt auch nichts gutes über den Stromverbrauch aus.
Eine zweite HDD wäre aber schon nett.

Die Expresscard ist in meinem T500 mit T9800 auch nicht schneller. Ein aktuelleres System habe ich hier nicht. Wozu auch?

@el-sahef Und nun? Hast du noch irgendwelche schönen Ideen mit echter Gebrauchswertsteigerung?
 
Die Schraubhalterungen vom Expresscard Käfig habe ich wieder abgeschliffen. Der Käfig hat sich bei der Montage immer leicht verspannt, wodurch die Karten etwas hakelig einzuschieben waren.
Jetzt habe ich nur (wieder lösbar) geklebt, und nach hinten fest abgestützt.
Funktioniert jetzt viel besser. Da ist kaum noch ein Unterschied zu einem original verbautem Schacht spürbar.
Wenn das wirklich so viel ausmacht, dann probiere ich das glaube ich auch mal. Da müsste ich aber erst einen neuen Schacht besorgen.

@el-sahef Und nun? Hast du noch irgendwelche schönen Ideen mit echter Gebrauchswertsteigerung?
Nein. Wobei, du hast ja ein X61, da gibt es meines Wissens nach ein BIOS für die P-CPUs. Ich habe aber das Tablet, wofür es angeblich noch kein BIOS gibt. So schnell werde ich in der Hinsicht also wohl nichts versuchen, zumal der Leistungsunterschied dank Pinmod so hoch auch nicht sein dürfte. Großartig weniger Strom als der L7500 wird der P9500 oder P9700 vermutlich auch nicht brauchen, wenn überhaupt. Und einer von denen müsste es schon sein, wenn man einen Unterschied zum L7500 mit Pinmod merken soll. Also viel Sinn macht das wahrscheinlich nicht.
 
Das macht wirklich sehr viel aus.
Bei der verschraubten Variante war die Auswurfmechanik auch überfordert. Ich glaube die hätte es nicht lange mitgemacht, jedenfalls nicht bei mir.
Auch habe ich in den Kunststoff Teilen des Käfigs einige Kerben und Aussparungen für hohe Bauteile auf dem Board reingeschnitzt und gefeilt. Da kippelt jetzt auch nix mehr.

Wenn ich das Board mal wieder ausbaue setzte ich noch eine verschraubte Halterung zu dem Loch vom PCMCIA Schacht. Vorerst tut es die Strebe zum Lautsprecher aber genauso gut.

Das mit den P-CPUs ist zwar reizvoll, aber das Kosten/Nutzen Verhältnis ist total daneben. Zumal mein T7300 ja auch bis 2.92GHz taktet.
 
Mein "X60s" hat nun auch einen Expresscard Schacht.
Das ging nun erwartungsgemäß deutlich einfacher. Übung halt.

Und die Verwendung von Massivleiter 1/0.40 mm macht das Löten auch viel einfacher. Am Schacht können auch die Zuleitungen von 1,5 und 3,3 V mit einem dicken Klecks verbunden werden.

2015_ex-01ljaqu.jpg


An der Unterseite habe ich reichlich wegeschnitten und geschliffen. Mechanisch funktioniert es sauber so.


2015_ex-02g4ydu.jpg


2015_expresscardschacjexo7.jpg


Es ist etwas voll, und das Pattex Stabilit sieht nicht so schön aus, aber die Funktionalität des Gerätes ist für mich enorm aufgewertet. Außerdem sieht man von außen nichrs von den Umbauten.
 
Das sieht schon ziemlich professionell aus, da kann mein Umbau nicht mithalten. Ich muss das bei mir irgendwann auch noch mal gescheit machen... Aber bisher war ich einfach zu faul dazu, weil es ja auch so halbwegs funktioniert. So oft mache ich die Karte ja nicht rein und raus.
 
Cool! Ist das nun ein X60s oder ein X61s Board? Was hast du denn für einen Stromverbrauch insgesamt, mit den ganzen Maßnahmen?
Irgendwie bin ich mit meinem X61s SXGA+ nicht ganz zufrieden, weil im Vergleich zum damaligen X60s es fast doppelt so viel verbraucht :(
Aber es gibt ja kein gescheites SXGA+ BIOS mit SLIC 2.1 und SATAII, oder mit welchem Bios betreibst du das X60s?

Würdest du so ein Umbau auch für andere (mich) in Angriff nehmen? :rolleyes:
 
ihr seid doch total durchgeknallt, i like it :thumbsup:
 
Das sieht schon ziemlich professionell aus, da kann mein Umbau nicht mithalten.
Du hast aber den Allerersten mit richtigem Expresscard Schacht. Selbst bei 51nb habe ich zu einem solchen Mod nix gefunden.
Und da du demonstriert hast das es geht, und wie es geht, konnte ich mich auf hübsch konzentrieren.



Cool! Ist das nun ein X60s oder ein X61s Board? Was hast du denn für einen Stromverbrauch insgesamt, mit den ganzen Maßnahmen?
X60s Gehäuse mit X61 T8100 Board. SXGA+ LED.
Stromverbrauch ist doch sehr von der individuellen Nutzung abhängig. Wenn die Kiste ausgelastet ist tut die sich doch 48W rein.
Sonst bei Ubuntu Gnome mit PHC & TLP um die 9W mit WLan on und gescheiter Bildschirmhelligkeit.

Würdest du so ein Umbau auch für andere (mich) in Angriff nehmen?
Frag mich zu Winteranfang noch mal, wenn dann noch Interesse besteht.


ihr seid doch total durchgeknallt
Nun, statt auf ein Retro Thinkpad zu warten, und dann wahrscheinlich wegen des geforderten Preises ein langes Gesicht zu ziehen, baue ich es mir lieber selber.
 
Er hat diesen mPCIe USB 3.0 Adapter, der genauso wie die mPCIe SATA Adapter offenbar fürchterlich heiß werden

Stimmt schon, aber nicht ganz. Die SATA-mPCIE Karte wurde viel zu heiss, die USB3-mPCIe Karte nicht ganz so viel. Jetzt ist das Problem eher die USB3-SATA die heiss wird. Ich hab den Schalter noch nicht eingebaut, da ich alle passenden fuer den Pinmod genommen habe.

Ich frage mich, was fuer einen Chip die USB-3 ExpressCards beinhalten, damit die nicht so warm werden. Ideen / Wissen vorhanden?
 
Na, der Chip ist bei mir auch drin. Wird dann also nicht kuehler.

Immerhin, einen Expresscard-slot haette ich auch gerne, hab aber kein Platz.
Sehr gut gemacht!

R
 
NEC/Renesas Chipsatz (uPD720202)
Der ist es.

Und so gerne ich auch eine mSATA SSD im X61 noch zusätzlich unterbringen würde, einen richtig zufriedenstellenden Lösungsansatz habe ich nicht gefunden.
Ist halt doof, dass der Docking Port noch nicht SATA ist. Für das X200 gibt es natürlich schon den mSATA + HDD Mod auf 51nb.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben