X6x [Mod] Expresscard-Slot im X61*

Na ja, du hast ja keine zweite mPCIe Karte dort, wo sie eigentlich sein sollte. Wenn du ein duennes Ribbon-Kabel fuer deinen ExpressCard nimmst, kriegst du ja vielleicht noch eine mSATA Platte obendrauf. Dann waere aber kein Platz mehr fuer Anschluesse einer normalen HDD..

Und leider verstehe / lese ich bei 51nb nur Bahnhof, Google Translate geht auch nicht so gut :eek:

R
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bisherige Mod könnte etwas anders durchgeführt werden um Platz zu schaffen.
Die Adapterkarte auf der ich die Kabel auflöte kann auf weniger als 1/2 size gekürzt werden. Dann wäre genug Platz um gleich davor den WWAN Slot mit einer 1/2 size Karte wie der Ericsson 5321gw anzubringen.
Komplett herausnehmbar finde ich bei der Expresscard Konstruktion schon sinnvoll.
Damit wäre die gesamte Fläche frei wo ich jetzt die WWAN Karte platziert habe.

Mit der Google Übersetzung aus dem Chinesischen kann ich ohne Billder im entsprechenden Thread auch ncht viel anfangen. Es ist halt eine sehr blumige Sprache.
 
Gibt's eigentlich schon 1/2 size LTE Karten? Fuer deinen 3. mPCIe Steckplatz habe ich keinen Raum mehr, aber ne 1/2 size wuerde vielleicht noch gehen.
 
Gibt's eigentlich schon 1/2 size LTE Karten?
Ich kenne keine.
Und durch den Wechsel auf M.2 mache ich mir wenig Hoffnung. Und bei M.2 sind die Kontakte fies klein. Ich glaube nicht, dass ich da die Kabel sauber löten könnte.
Die 5321 ist aber recht flott. Wenn der Netzbetreiber mitspielt.
 
Ja, an M.2 hab ich auch schon gedacht, aber so viel kleiner sind die auch nicht und viele gibt's auch noch nicht. Was fuer Baender unterstuetzt die 5321? Ich hab T-Mo in Nordamerika.
'Tschuldingung, will nicht den Thread vom Thema wegbringen. PM?

R
 
Auf 51nb habe ich diese Variante des Expresscard Mod gefunden.
Original Thread vom User clocking: http://forum.51nb.com/thread-1497077-1-3.html
usb3-01sdjx9.jpg

usb3-02tjjlo.jpg

usb3-03crj2y.jpg

usb3-04oljk9.jpg


Mit diesem Adapter geht es komplett ohne löten. Und der PCMCIA Käfig kann auch eine 54mm Expresscard sauber führen.

Allerdings ist hier der Auswurfmechanismus natürlich ohne Funktion. Ich sehe da auch keine Möglichkeit den irgenwie anzupassen.

Der einzig heikle Teil ist der alte schwarze Kunststoffsockel mit den zahlreichen PCMCIA Pins. Hier wurde der Sockel offenbar in der Tiefe gekürzt, wozu vermutlich zwingend ein Dremel mit feiner Trennscheibe nötig ist.

Einfacher ist es den Sochel komplett zu entfernen. Dazu einfach vor und zurück biegen bis die Drahtstifte direkt am Mainboard brechen. Dabei niemals ziehen. Danach kann man die Lötpads einfach abkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bucht: "Mini PCI Express PCI-E Mini Card Extender Extension Cable Powerful Test Tool" zu 14,28€
Nur daß man dann den Slot nicht mehr gleichzeitig für die WWAN-Karte nutzen kann.

"52Stift Externe Kabel Tester Werkzeug Weiß und Grün Mini PCI Express PCI-E Karte" 11,16€

Btw. was ist das für ein Teil da zwischen dem Lautsprecher und dem Flachbandkabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile die du da gefunden hast sind nur Mini PCI Express Verlängerungen. Die haben rein gar nichts mit Expresscard zu tun.

Btw. was ist das für ein Teil da zwischen dem Lautsprecher und dem Flachbandkabel?
Platine statt second Fan. Die gab es mal im 51nb Forum fertig zu kaufen.
 
Ich hatte mit dem Slot bei meinem ersten Mod wieder Probleme mit der Karten und HDD Erkennung bekommen, und diesmal den Fehler nicht gefunden.
Da habe ich nun eine Variante probiert wo ich nicht direkt an die Kontaktfedern der Expresscard Buchse löten muss.

Slots vom Fujitsu Siemens Amilo Pi1536 (und verwandte Modelle) sind auf ebay für 3€ inkl Versand zu haben. Diese sind flach genug, und die Auswurfmechanik ist auch klein genug um mit dem X61 Palmrest keine Probleme zu bekommen.

Eine CD Hülle aus einem weichen Kunststoff hat das Material für die Montageplatte geliefert. Es sollte nicht dicker als 1mm sein. Der Zuschnitt geht mit einem Lineal & Teppichmesser.
Die M2x4mm Schrauben sind die im Inneren der X61 verwendeten Standartschrauben.

Da beim Mod kein Expresscard Kontroller vorhanden ist, müssen die Kabel an Pin 4 CPUSB# & 17 CPPE# am Stecker abgezogen und in Pin 16 CLKREQ# und (optional) Pin 9 +1,5V wieder eingesteckt werden. SMBCLK und SMBDATA fallen diesmal weg.

Ich hatte zunächst meine Kabel an den abgezogenen gekrimpten Enden vom Fujitsu Kabel angelötet, was wunderbar einfach ging. Aber das hat dann einen so häßlichen Wulst beim Einbau ergeben, dass ich die Kabel noch mal alle auf die richtige Länge geschnitten und neu verlötet habe. 21cm sind für die schwarzen Kabel eine gute Länge.

Die Konstruktion funktioniert nun tadellos. Das Loch für den fehlenden Auswurfhebel habe ich mit dem vom PCMCIA Slot aufgefüllt damit auch das hübsch aussieht.

01_fujitsuslots1koru.jpg

02_2016-01_montageplaqrqme.jpg

03_fujitsuslots3gqgu.jpg

04_montiertv5ok5.jpg

04_slot79o91.jpg


Das Abisolieren geht auch mit gröberem Werkzeug.

05_werkzeuguorql.jpg


Luxus pur ist das dünne Kabel, Einzeldraht 0,25mm. Die Rolle hätte ich mir schon viel früher gönnen sollen.

06_loeten64o42.jpg


Verkabelungsplan:
2016-01 Uebersicht Fujitsu slot.jpg
 
Luxus pur ist das dünne Kabel, Einzeldraht 0,25mm. Die Rolle hätte ich mir schon viel früher gönnen sollen.
Verstehe ich das richtig, das Kabel hat inklusive Isolierung einen Durchmesser von 0,25 mm? Wenn ja, dann bitte ich um den Link zum Shop.
 
Nur der Kern. Farnell Nr. 143381. Bezug geht über HBE. Lieferung geht auch mit Vorkasse sehr schnell.
Der Mantel von dem Kabel ist auch schön Hitzefest.
 
Total diameter of 0.5mm
Schade, sowas habe ich schon. Ich weiß aber, dass es auch Kabel gibt, dass inklusive Isolierung noch dünner ist. Habe ich ein paar Stückchen von hier, stammen aus einem Fujitsu-Displaykabel und haben nur 0,3 mm Durchmesser. Da habe ich aber immer noch keine Bezugsquelle für gefunden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben