freeware zur Grafik und Bildbearbeitung, Visitenkarten

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
wie schon die Überschrift sagt....
Kann Jemand etwas dafür empfehlen.

Besonders interessiert es mich, Visitenkarten selbst zu gestalten und zu drucken.
 
Bildbearbeitung und Grafik (Visitenkarten) sind unterschiedliche Dinge.
Für Bildbearbeitung benötigst Du ein pixelorientiert arbeitendes Programm, wie zB GIMP als Freeware oder Adobes Photoshop als kommerzielles Programm.
Grafiken erstellt man am besten mit einem vektororientierten Zeichenprogramm. EIne freie Software ist zB Inkscape oder den Illustrator von Adobe (kommerziell).
Ansonsten hängt es von Deinen Ansprüchen, Deiner Geduld und Deinem Intersess zusammen, wie weit Du dich reinkiene möchtest. Auch mit Windows Bordmitteln kann man eine Visitenkarte erstellen, oder mit PowerPoint oder Word kann es auch gehen.

Mein Fazit lautet: Eine spezielle Software für Visitenkarten benötigt man nicht!

Grüße Thomas
 
"Freeware" klingt so billig. Irdendwie nach ComputerBild-Beilage... GIMP und Inkscape sind freie Software, die auf ihrem Gebiet sehr mächtig sind und sich vor den Adobe-Produkten nicht verstecken müssen. Damit du mit professionellen Programmen mal schnell ein paar Entwürfe hinzaubern kannst, brauchst du aber eine gewisse Einarbeitungszeit und die entsprechenden Kenntnisse.

Theoretisch kannst du mit Word oder auch mit LaTeX Visitenkarten gestalten, es kommt da ja nur auf das richtige Format an. Die Texte und das Logo kannst du quasi mit allen Textverarbeitungsprogrammen positionieren.

Wichtig für den sauberen Druck ist, dass Grafiken (z.B. Logos) als Vektorgrafik vorliegen und die Schrift anschließend nicht gerastert wird. Also nicht mit jpg, tiff und co arbeiten ;)

Grüße
bassplayer
 
Abwerten wollte ich die genannten kostenlosen Software-Pakete keinesfalls. Wie bassplayer sagt, sind es sehr mächtige Programme, mit denen man sich beschäftigen muss. Mit etwas googeln findet man auch einfachere Programme, sowohl für die Bildbearbeitung als auch Zeichenprogramm.

Im übrigen kann man durchaus auch mit jpg, tiff & co zur Erstellung von Visitenkarten arbeiten, man sollte dies allerdings in ausreichender Auflösung (mindestens 300dpi) tun und bei jpg daran denken, dass es ein verlustbehaftetes Format ist. Also nicht ständig speichern und laden und wieder speichern und laden und nochmals speichern...

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Beiträge.

Ich werde mir das alles mal anschauen und testen, am liebsten hätte ich es ganz einfach mit besten Ergebnissen.:cool:
So etwas gibt es wohl nicht.
 
Hallo,

kommt auf den Anspruch an!

Mit MS Word oder LibriOffice kann man sehr schnell Visitenkarten erstellen.
Es gibt ziemlich viele Vorlagen und bei druckbaren Vorlagebögen kann man auch die Serienbrieffunktion / Umschläge und Etiketten verwenden.

So hatte ich mir schon vor deutlich über 10 Jahren mal ein paar verschiedene Layouts zusammengefrickelt.
Auch einfache Grafiken lassen sich bei den genannten Officepaketen zusammenstellen. Auch Hintergründe, Bilder u.ä.

Gruß,
donar05
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben