Thinkcentre M58p - Welche Grafikkarten könnten laufen?

MattDorian

Member
Registriert
21 März 2013
Beiträge
262
Hallo,

wie bereits dem Titel entnommen werden kann, suche ich eine passende Grafikkarte für mein M58p (normale Bauform - Tower).
Preisvorstellung 50-60€, Leistung so viel wie man ermöglichen könnte.

Problem an der Sache ist wohl das Netzteil. 280 Watt sind nicht unbedingt sonderlich viel. Aufgrund der Features möchte ich mich allerdings ungern von dem Netzteil trennen, um es gegen irgendein anderes einzutauschen.

Hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag?

Liebe Grüße,

Matt
 
Egal, welche Grafikkarte Du kaufst, stelle sicher, dass Du sie ggf. austauschen kannst, denn nicht jede funktioniert im ThinkCentre und das lässt sich nur testen. Ich habe (allerdings im älteren M50) eine AMD Sapphire verbaut - ist aber auch schon ein paar Jahre her.
 
ich habe in meinem A58 eine ATi GraKa problemlos verbaut. Da ich z.Z. auf der Arbeit bin, kann ich erst heute abend nachschauen, welche das ist.
 
Also. Es ist nix dolles, nur eine Asus EAH4350. Ich hab die auch nur drin, um einen DVI Ausgang zu haben.
 
Hi Matt

wie Mornsgrans schon erwähnte, gibt es Grafikkarten die mit einem ThinkCenter 58p nicht spielen wollen. Wir hatten in der Firma eine Reihe an 58p's die nicht mehr sauber booten wollten bzw. aus heiterem Himmel mit Black Screens aufwarteten. Wie uns ein Lenovo Techniker sagte, waren unterschiedliche Mainboards mit Ursache der Ausfälle.
Könntest Du bitte mal nähere Angaben zum Gerät posten, wie z.B. Seriennummer (S/N) und Modellnummer (oder auch Type)? Sollte unter dem Bodenblech des Gerätes zu finden sein. Vielleicht kann man an Hand des Hardware Maintenance Manuals dazu was mehr finden.

[EDIT]

Schick mir bitte die Angaben via PN, sofern Du magst Matt.

Liebe Grüße
TS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi auch

Hab mal ein HWMM vom TC 58p durchwühlt, was denn da werksseitig an Grafikkarten verbaut wurde. Hier die Liste

nVIDIA FX370 256MB 64BIT DMS59 ATX video card
nVIDIA GeForce 310 512MB DDR3 (VGA+DP) HP
nVIDIA GeForce 310 512M DMS59 (HP)
nVIDIA Quadro FX380 (DVI + DP) ATX

Kann mich dunkel dran erinnern, dass wir in der Firma die nVIDIA GeForce 310 512M im Einsatz hatten/haben. Die Karte lief ganz gut, bis auf übliche Qualitäts-Ausreißer.

Gruß
TS

[UPDATE]

Lenovo hat(te) auch welche mit Dual-Display Unterstützung: http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-75005
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe in meinem ThinkCentre eine ATI HD6670 problemlos am laufen. Ist leicht über Deinem Budget, aber funktioniert wunderbar.

Gruß
Pep
 
Hallo an Alle,

danke erstmal für die zahlreichen Bemühungen.
Sofern ich es heute noch schaffe, würde ich heute Abend noch die Seriennummern durchgeben.

Übergangsweise habe ich jetzt erstmal die alte HD 5450 aus meinem Vorgänger-PC extrahiert und im M58p in Benutzung. Scheint auch tatsächlich ohne Probleme zu laufen.

Allerdings investiere ich da lieber doch nochmal ein paar Euronen hinein.
 
Hi Matt

Hallo an Alle,

danke erstmal für die zahlreichen Bemühungen.
Sofern ich es heute noch schaffe, würde ich heute Abend noch die Seriennummern durchgeben.

Übergangsweise habe ich jetzt erstmal die alte HD 5450 aus meinem Vorgänger-PC extrahiert und im M58p in Benutzung. Scheint auch tatsächlich ohne Probleme zu laufen.

Allerdings investiere ich da lieber doch nochmal ein paar Euronen hinein.

Wie darauf hingewiesen, beam die besser per PN.... sicher is sicher.

Wennste etwas mehr ausgeben willst...... was willste primär mit dem M58 machen?

Hier hat's eine nette Übersicht aktueller GPUs, mit sehr vielen Details rund um den Chipsatz. Ich nutz auf einem PC eine Gigabyte HD7770 mit 1 GB GDR5 RAM und bin damit zufrieden. Auf einem anderen System tickert eine Palit GTX 460 mit 1 GB GDDR. Die zieht ordentlich Saft und läuft trotz guter Kühlung heiß. Last but not least arbeitet auf einem reinen Testrechner eine passiv gekühlte GT610 mit 2GB GDR RAM. Ansonsten... meld Dich wieder ;)

Lieben Gruß
TS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das M58 soll meine Workstation zur Videobearbeitung, bisschen Gaming (GTA SA, GTA4, Need for Speed Most Wanted, Call of Duty Modern Warfare 2), Musikbearbeitung, Programmierung, Webseitenschreibereien und als Datenkrake werden.
Demzufolge bräuchte ich eigentlich lediglich eine Mittelklasse-GraKa, allerdings saugen selbst die heutzutage schon am Netzteil wie n Hoover.

Ich vermute mal, dass originale Lenovo-Netzteile mit mehr Saft wohl in den Status "unbezahlbar" fallen, oder irre ich?
 
Ich würd den Rechner untern Arm klemmen und damit zum Hardware Dealer des Vertrauens gehen, meist kann man vor Ort die einzelnen Grafikkarten auf dessen Funktionsfähigkeit mit dem Gerät testen.
Am besten vorher kurz anrufen um zu klären ob man das im Geschäft kurz Testen kann.

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben