X230 vs. T440s

Mit den gleichen Kapazitaeten schafft das T440s nicht mehr Laufzeit.
Das stimmt nicht. Das T440s schafft schon mehr Laufzeit mit der gleichen Kapazität (ist ja auch klar, ULV SoC vs. Standard-Voltage System). Direktvergleich:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X230i-Notebook.88435.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQ-S00500-Notebook.102607.0.html

D.h. mit einem kleineren Akku (47 Wh beim T440s vs. 62 Wh beim X230) kommt das T440s immer noch auf 2h mehr im Idle, und etwa die selbe Laufzeit beim WLAN Test. Man kann sich ja ausrechnen was das T440s mit der selben Kapazität an mehr-Laufzeit gehabt hätte. Nur kommt da eben wiederrum das zum tragen, was Haswell ausmacht - wesentlich sparsamer im Idle, immer noch sparsamer bei wenig Last, je mehr Last vorhanden ist, desto geringer wird der Vorteil beim Verbrauch. Dennoch hat man beim surfen schon noch einen klaren Vorteil bei Haswell. Das T440s mit 6-Zellen + 3-Zellen Akku dürfte länger halten als das X230 mit 95 Wh 9-Zellen Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei auch hier die Lauzeitsteigerung im WLAN Tast verglichen mit dem vorjährigen Macbook Retina nicht gigantisch ist: 30 % mehr im WLAN Test, aber auch hier ist man von den Standard-Voltage CPUs zu den ULV CPUs gegangen.

Aber ich denke auch dort sieht man das typische Bild was Haswell angeht: Im Idle ist die Verbesserung gegenüber Ivy-Bridge riesig, der Abstand schmilzt dann aber bei den Praxistests zusammen.
 
Hatte jetzt noch kein T440s und Yoga in der Hand, aber das ideapad yoga. Was mir da nicht so gefiel waren die Scharniere, wobei man das auch wirklich schwer lösen kann ingenieurstechnisch, höchstens mit ner Art Arretierung. Aber sobald man auf dem Bildschirm was antoucht, schwingt er 1-2 Sekunden kurz. Tritt wahrscheinlich bei den 12,5'' x230 oder Thinkpad Yoga wegen geringerem Hebel weniger auf oder man geht in den Zeltmodus. Aber bei dem 14'' schweren Display des T440s wird das Schwingen wohl noch mehr auftreten als beim 13'' Yoga (weiss grad nicht ob das Gorilla Glas hat bzw. das welches ich vor Augen hatte im Mediamarkt).

Die Displays waren schon immer nicht sonderlich gut die letzten Jahre, aber die meisten haben sich wohl damit abgefunden, v.a. wenn dann Zuhause oder auf der Arbeit ein ext. Screen vorhanden war. Ich würde mal auf das Thinkpad Yoga warten. Das x230 als mobiler Begleiter macht wohl auch Sinn, aber der Wiederverkaufspreis ist mit sonem Display wohl nicht allzu hoch bei der Konkurrenz. Frage ist auch wielange Lenovo noch X und Yoga parallel produziert, X mit Yoga FHD touch Display vielleicht auch einfach zu teuer dass es noch gross gekauft würde?
 
Kannst ja berichten wenn du so nen Akku hast.:D

Der Sprung ist trotz ULV und Haswell trotzdem viel zu gering wie ich finde, besonders da MacBooks ja irgendwie die groß erhofften Laufzeitssteigerrungen erreichen: http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-Retina-13-Zoll-Late-2013.104688.0.html

Bei den Retina MBPs ist der Laufzeitgewinn gar nicht soo groß (ca. 15-20%) , speziell wenn man die alten mit Mavericks (und nicht mit Mountain Lion) testet. Das wirkliche Laufzeitwunder gibt's nur beim MBA (habe gerade eins vor mir stehen), wird da aber mit einem matschigen Screen erkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern noch nicht geschehen, möchte ich mal zwei Fragen in den Raum werfen:

1. Muss das Gerät unbedingt neu sein?
Bei Läden wie ThinkSpot oder nbwn bekommt man sehr gute X230 Modell mit IPS Display und so ziemlich allen Ausstattungsextras, die man für Geld kaufen kann. Je nach Modell ist der Verlust an Garantie teilweise sogar unter einem Jahr. Die Ersparnis gegenüber einem Neugerät und gegenüber dem T440s ist beträchtlich. Zumal bereits der i5 des X230 mit dem ULV im T440s in Sachen Leistung mithalten kann. Die Laufzeit kann man beim X230 durch die Wahl des richtigen Akkus nach belieben anpassen. Wenn die Laufzeit wichtiger ist als das Gewicht, kann das X230 schließlich auch mit der Slice-Battery und dem 6-Cell auf über 20 Stunden Laufzeit geprügelt werden. Das ganze wiegt dann zwar knapp 2kg, aber 20 Stunden sind nun mal ein Wort.

2. Muss das Display als einziger Monitor herhalten?
Nicht zuletzt hier im Forum bekommt man ab und an mal eine passende Docking Station für das X230 preiswert zu kaufen. Damit wäre die einfache Konnektivität an einen Monitor gewährleistet. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das IPS-Display im X230 zwar gut ist, aber als einziger Monitor auf die Dauer zu klein ist. Wenn man jedoch Zuhause / am Arbeitsplatz einen Monitor samt Docking Station zur Verfügung hat, ist es wiederrum in Ordnung. Ich habe während meines Studiums ein X220 gehabt. In der Uni hat mir der kleine Monitor gereicht und Daheim konnte ich dank Docking Station einwandfrei weiterarbeiten. Danach hatte ich für ein paar Wochen ein X230 als alleiniges Gerät zur Verfügung und es war nicht mehr lustig. Abends zum Filme ansehen hat mir das IPS Display sehr gut gefallen. Da waren mir auch die 12,5 Zoll genug. Zum Arbeiten am Tag hat es aber auf die Dauer zu sehr eingeschränkt. Deshalb mein Rat: Wenn die Möglichkeit besteht auch einen Monitor zu nutzen, ist das X230 mit einer Docking Station eine sehr gute Alternative. Ansonsten führt kaum ein Weg am T440s vorbei. Preislich könnte es sogar aufgehen, das X230 mit IPS Display, eine Docking Station und einen Monitor zu bekommen und trotzdem noch merklich weniger zu zahlen als für das T440s mit dem i7.

Viele Grüße,
Chidori
 
meine Güte... mein Erster Thread, der für so viel Diskussion sorgt ;) Hätte ich nie gedacht.

Aber wie ich schon befürchtet habe, löst es nicht mein Problem mit der Frage, ob ich mir das T440s für teures Geld holen soll, wenn die Verarbeitung zu Wünschen übrig lässt :( ein vernünftiges flottes TP (mit entsprechender Mobilität [<2kg]; Auflösung [auf jeden Fall >1366x768, besser FHD]; bei der SSD wollte ich mir die 840 Pro zulegen, bis ich die Einträge hier im Forum gelesen habe, Gorilla Glas wollte ich eigentlich nicht) solls schon sein und die Zeit drängt:

Meine Freundin will meinen jetzigen nicht-TP-Rechner übernehmen. Ihre Kiste wurde seit fast 2 Wochen nicht ausgeschaltet worden, weil wir befürchten, dass es einen Neustart/Systemstart hardwareseitig nicht überlebt ;) Ist mit Vista nicht wirklich leicht, aber möglich :thumbsup:

Gruß

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre zu wissen, wofür du das TP genau nutzen möchte, gerade hinsichtlich der geforderten vernünftigen Auflösung und ob Kontrast/Farbraum für deine Bedürfnisse entscheidend sind.
Ansonsten folgende Anmerkung: Möchtest du eine hohe Auflösung, wirst du mit einem T440s besser beraten sein, weil das X230 nur eine WXGA-Auflösung hat. Da du mit dem T440s scheinbar nicht zufrieden bist - was hältst du von einem T430(s)? Diese gibt es auch mit HD+-Display.

Ansonsten wäre es hilfreich zu wissen, welche weiteren Anforderungen (hinsichtlich der Leistung) du an das TP hast - gerade, weil du beim T430s explizit den i7 erwähnst und das X230 und das T440s unterschiedliche Hardware verbaut haben.
Was mich im Moment noch etwas stutzig macht, ist folgende Formulierung:
, würde ich gerne von euch wissen, ob sich ein Neukauf eines X230 eurer Meinung noch lohnt v.a. im Hinblick auf weitreichende Änderungen (Anderer Docking-Port etc.).
:confused: Hast du bereits Peripheriegeräte oder geht es dir lediglich darum, diese auch noch für zukünftige Modelle nutzen zu können?
 
Aber wie ich schon befürchtet habe, löst es nicht mein Problem mit der Frage, ob ich mir das T440s für teures Geld holen soll, wenn die Verarbeitung zu Wünschen übrig lässt
Die Verarbeitung ist besser als bei den Vorgängermodellen meines Erachtens. Das hier aufgetauchte Problem mit dem Displayrahmen betrifft ja längst nicht alle Geräte, die allermeisten sind da mangelfrei. Ist natürlich unschön für die Besitzer und sollte auch von Lenovo repariert werden, aber generell ist die Verarbeitung sehr gut.

Außerdem kann es ebim X230 ja auch passieren dass man ein Montagsgerät bekommt. Was dort z.B. manchmal Problematisch war, ist der Displaydeckel, der manchmal einen Versatz zur Base hatte, oder was auch bei den X220 / X230 vorgekommen ist: Der Displaydeckel ist zweigeteilt, manchmal hat sich das obere Stück des Deckels (also das aus Kunststoff) gelockert.

Was ich damit sagen will: Man kann überall mal eine schlechtes Gerät erwischen. Weder das T440s noch das X230 sind perfekt was das angeht. Leider gibt es keine Garantie dass alles zu 100 % stimmt.
 
Bei den Retina MBPs ist der Laufzeitgewinn gar nicht soo groß (ca. 15-20%) , speziell wenn man die alten mit Mavericks (und nicht mit Mountain Lion) testet. Das wirkliche Laufzeitwunder gibt's nur beim MBA (habe gerade eins vor mir stehen), wird da aber mit einem matschigen Screen erkauft.

6h Akkulaufzeit hat das T440s aber auch mit 1600x900er. Also daran kann es nicht liegen beim MBA.
 
@ Chidori & Janis

Danke dass ihr die Frage nochmal formuliert:

Ich habe vor 4 Monaten mein Staatsexamen gemacht und ein langjähriges Studium beendet. Bisher habe ich, wie es bei meinem Studium eigentlich üblich ist, mich noch nicht selbst beschenkt, daher wäre das Geld auch für ein Neugerät da.

Ich suche ein Notebook, dass

- Mobilität aufweist (<2 kg)
- hohe Auflösung (> 1366x768, besser FHD integriert; ich merke es an meinem jetzigen 1366x768 15,6"-Laptop, dass es eigentlich zu wenig ist)
- lange Akku-Laufzeiten (vergleichbar X230; das T440s kommt dem wohl relativ nahe dran mit dem 6c-Akku)
- Dock-fähig (ext. Multi-Monitor-Betrieb; damit ist das X1C aus dem Rennen)
- UMTS (Damit fallen auch extremst viele nicht-tp-notebooks weg)
- SSD nachrüstbar, wenn nicht bereits integriert (wollte die 840 Pro einbauen [lassen])
- > 4 GB RAM

Das einzige, was mich tatsächlich vom X230 abhält ist die Auflösung. Mein Bruder hat nen X201 und das macht nen extremst schicken Eindruck.

Das T440s (v.a. die i7-Version) ist eigentlich die ideale Lösung und habe mich auch lange darauf gefreut, jedoch stören mich die Probleme, die sich im Forum häufen (Kinderkrankheiten mit 840Pro, Verarbeitung am Bezel). Farbwerte etc. interessieren mich verhältnismäßig wenig: Ich bin kein Grafiker, sondern eher auf der wissenschaftlichen (schwarz/weiss)-Ebene tätig. Des Weiteren wird auf diesem System wahrscheinlich ausschließlich Windows betrieben (ob 7 oder 8.1 ist noch unklar). Ne dezidierte Grafikkarte wäre das i-tüpfelchen, aber die Hoffnung geb ich auf und ist nicht entscheidend.

@ janis: Aktuell habe ich noch kein TP. Aber das will ich zukünftig ändern. Ein minimum an Zukunfssicherheit hätte ich schon gerne(Womit eigentlich ältere Modelle mit dem alten Dock-Anschluss auf der Kippe stehen).

Danke für eure Antworten

Gruß

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
6h Akkulaufzeit hat das T440s aber auch mit 1600x900er. Also daran kann es nicht liegen beim MBA.
Sicher, damit wollte ich auch nicht die Laufzeit erklären (die speziell für das leichte Ding definitiv jenseits von Gut und Böse ist), sondern darauf hinweisen, dass es wie üblich auf das Gesamtpaket ankommt, und speziell den Bildschirm vom 13er MBA (2013) finde ich _ziemlich_ schlecht (vom 11er habe ich das 2011er Modell, der Bildschirm kommt mir deutlich besser vor). 12-14 Laufzeit bei leichter Last sind natürlich unglaublich, aber die Tatsache, dass ich dabei die ganze Zeit auf einen Schirm von der Güteklasse eines T400 schauen muss, relativiert das Vergnügen dann wieder. Speziell wenn man die lange Laufzeit eher selten braucht, den guten Bildschirm aber immer brauchen könnte.
 
wenn du noch ein wenig zeit hast: in letzter zeit geistern ein paar geruechte bzgl. eines x240 mit fhd oder zumindest hd+ rum.

btw: mit ausnahme des wwan hat das surface pro 2 alles was du suchst ;-)
 
Aber bei dem 14'' schweren Display des T440s wird das Schwingen wohl noch mehr auftreten als beim 13'' Yoga (weiss grad nicht ob das Gorilla Glas hat bzw. das welches ich vor Augen hatte im Mediamarkt).

Aurora hat in seinem Review ein schönes Video dazu gezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=SS1EAAZ8zPc
Finde ich äußerst passabel, besonders im Vergleich zum X1.

Aber wieso wird denn immer das Yoga als alternative zum T440s diskutiert? Das sind mMn zwei völlig unterschiedliche Einsatzbereiche. Diese ganzen Convertibles mit Schminkspiegel-Touch sind für mich reine Spielerei. So was hat doch nichts in einem Business Notebook verloren.
 
Vor diesen Anforderungen scheint das T440s wirklich perfekt für dich zu sein. Mir fällt lediglich noch das T430(s) ein, das aber noch einen "alten" Dockingstationanschluss hat und das HD+-Display soll nicht allzu berauschend sein.
Ansonsten vielleicht noch das erwähnte X240 mit HD+ oder FHD-Display.
 
Die Verarbeitung ist besser als bei den Vorgängermodellen meines Erachtens. Das hier aufgetauchte Problem mit dem Displayrahmen betrifft ja längst nicht alle Geräte, die allermeisten sind da mangelfrei. Ist natürlich unschön für die Besitzer und sollte auch von Lenovo repariert werden, aber generell ist die Verarbeitung sehr gut.

Außerdem kann es ebim X230 ja auch passieren dass man ein Montagsgerät bekommt. Was dort z.B. manchmal Problematisch war, ist der Displaydeckel, der manchmal einen Versatz zur Base hatte, oder was auch bei den X220 / X230 vorgekommen ist: Der Displaydeckel ist zweigeteilt, manchmal hat sich das obere Stück des Deckels (also das aus Kunststoff) gelockert.

Was ich damit sagen will: Man kann überall mal eine schlechtes Gerät erwischen. Weder das T440s noch das X230 sind perfekt was das angeht. Leider gibt es keine Garantie dass alles zu 100 % stimmt.

Da muss ich allerdings zustimmen. Auch beim X230 gab es ein paar Details die bei dem ein oder anderen Modell nicht ganz so schön aus der Fertigung gekommen sind. Jedoch kenne ich die Situation beim T440s nicht. Generell ist es beim Release eines neuen Gerätes erst einmal schwierig, die echte Situation zu bewerten. Es mag zwar im ersten Moment viele Beschwerden geben, aber tatsächlich liegt das ja auch daran, dass die meisten zufriedenen User sich eben nicht Wort melden, weil sie keine Probleme haben. Die Leute melden sich viel häufiger mit ihren Problemen als mit ihrer Zufriedenheit. Es kann also durchaus sein, dass die Probleme nur einen verschwindet geringen Anteil der ausgelieferten Geräte betreffen. Solange nicht Klagen von renomierten Quellen auftauchen, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Ein Negativbeispiel: Das Vaio Pro 13. Ist eigentlich ein tolles Gerät. Sehr edel, verschwindet geringes Gewicht, geniales Display. Aber in vielen Tests liest man von massiven WLAN-Problemen. Das war für mich der Grund, dieses Gerät nicht zu kaufen (von der sehr gewöhnungsbedüftigen Tastatur einmal abgesehen.

So wie du dein Anforderungsprofil schilderst, würde ich dir zum Kauf eines T440s raten. Falls es dir nicht gefällt, kannst du es (sofern Onlinekauf) immer noch zurück schicken. Ich persönlich würde mir beim T440s eher um das Touchpad sorgen machen, welches einigen ThinkPad-Fans aufgrund dem Entfallen der separaten Tasten sehr missfällt.

Gruß,
Chidori
 
12-14 Laufzeit bei leichter Last sind natürlich unglaublich, aber die Tatsache, dass ich dabei die ganze Zeit auf einen Schirm von der Güteklasse eines T400 schauen muss, relativiert das Vergnügen dann wieder. Speziell wenn man die lange Laufzeit eher selten braucht, den guten Bildschirm aber immer brauchen könnte.

So kann ich das aber nicht stehen lasse, gerade im Vergleich zum T400 ist der Bildschirm um einiges besser. Das beweisen auch die objektiven Messungen.
 
Aurora hat in seinem Review ein schönes Video dazu gezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=SS1EAAZ8zPc
Finde ich äußerst passabel, besonders im Vergleich zum X1.

Aber wieso wird denn immer das Yoga als alternative zum T440s diskutiert? Das sind mMn zwei völlig unterschiedliche Einsatzbereiche. Diese ganzen Convertibles mit Schminkspiegel-Touch sind für mich reine Spielerei. So was hat doch nichts in einem Business Notebook verloren.

Hmm, das Video gefällt mir nicht so sehr :( Sind beim Carbon die Scharniere soviel steifer durch die Bank, sowas kann wohl auch bei einzelnen Modellen stark variieren. Bei 45° schwingt mein T61 wesentlich mehr beim touchen als bei 100° Öffnungswinkel, sehr aussagekräftig erscheint mir das Video deswegen nicht. Beim T61 ist das nachgeben vertretbar, die Scharniere schön steif, beim Ideapad Yoga 13 war da mehr Spiel.

Ich meine das Thinkpad Yoga als Alternative zu T440s und X230, das hat ein mattes Display, das Ideapad hat den Spiegel. Ansonsten scheinen mir die Unterschiede zw. Thinkpad Yoga und X230 nicht so gross um als eins Business titulieren zu können und das andere nicht. Zumindest würd ich nicht das T440s ausschliessen, nur weil diese Evo Pro (noch) nicht funzt
 
Hmm, das Video gefällt mir nicht so sehr Sind beim Carbon die Scharniere soviel steifer durch die Bank, sowas kann wohl auch bei einzelnen Modellen stark variieren. Bei 45° schwingt mein T61 wesentlich mehr beim touchen als bei 100° Öffnungswinkel, sehr aussagekräftig erscheint mir das Video deswegen nicht. Beim T61 ist das nachgeben vertretbar, die Scharniere schön steif, beim Ideapad Yoga 13 war da mehr Spiel.

Das X1C wackelt in jeder Lage deutlich mehr als das T440s. Mehr kann man dazu auch nicht sagen.
 
- Mobilität aufweist ( 1366x768, besser FHD integriert; ich merke es an meinem jetzigen 1366x768 15,6"-Laptop, dass es eigentlich zu wenig ist) - lange Akku-Laufzeiten (vergleichbar X230; das T440s kommt dem wohl relativ nahe dran mit dem 6c-Akku) - Dock-fähig (ext. Multi-Monitor-Betrieb; damit ist das X1C aus dem Rennen) - UMTS (Damit fallen auch extremst viele nicht-tp-notebooks weg) - SSD nachrüstbar, wenn nicht bereits integriert (wollte die 840 Pro einbauen [lassen]) - > 4 GB RAM
Was bedeutet denn "mobil" für Dich? Für mich war das Kriterium "passt in eine Eco-Sitzreihe" und "ist leicht". Will sagen: Bist Du oft unterwegs, insbesondere im Flieger, und musst dort arbeiten? Dann wäre ein T440 vermutlich schon wieder zu groß für Dich. Ansonsten spielt es vermutlich keine Rolle. Mit dem x230 bin ich hier vom Formfaktor sehr zufrieden. Das Display ist groß genug für meine Bedürfnisse. Als nachteilig emfinde ich nur die (orginale) Tastatur, da hier die Cursortasten krumm und schief waren. Habe jetzt eine x220-Tastatur verbaut, deutlich besser, aber eben keine Unterbodenbeleuchtung. Zur Displaygröße muss ich sagen, dass ich recht häufig auf Konferenzen unterwegs bin, und mehr als 1024x768 können dort sowieso nur die wenigsten Beamer.Insofern passt das schon.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben