Hilfe gesucht: Lütersteuerung, keinen Plan mehr.

micha001

New member
Registriert
12 Nov. 2013
Beiträge
41
hallo gemeinde.

ich bin seit kurzen hier im forum und habe schon so gute beratung bekommen, das ich bereits ein T500 als zweites notebook gesteigert habe.

mein problem bezieht sich NICHT auf das T500, ich komme aber einfach nicht mehr weiter und hoffe hier auf hilfe von euch.


also mein erstes "arbeitslaptop" ist ein toughbook cf52 mk1, bei dem habe ich folgendes problem.

mein lüfter fängt schon recht bald an zu laufen und hört dann nicht mehr auf. das problem hierbei, die cpu oder sonstige auslesbaren temperaturen liegen nicht einmal bei 30 grad, also darunter.
von der zeit ist eine überhitzung auch auszuschließen (schalte notebook im kalten zustand ein, läuft bis zum startbildschirm von win hoch und kurz darauf läuft der lüfter schon an ). ein virus oä kann es nicht sein, da die installation nagelneu, ohne netzzugriff war.

ich kann sogar darauf warten das der lüfter anläuft wenn ich nur im bios arbeite, er geht dann aber nie mehr mit der drehzahl richtig runter oder ganz aus, selbst beim idle betrieb nicht.

seit ich nun die hdd getauscht habe und xp drauf ist, bilde ich mir ein das er zwar etwas später einschaltet, trotzdem aber nie mehr ganz ausgeht, selbst wenn alle auslesbaren temp. unter 30 grad sind läuft er mit einer hörbaren und deutlich fühlbaren drehzahl weiter.
bei der installation von xp bemerkte ich das mit cpu auslastung die drehzahl zwar min. kurz angehoben wurde (denk ich, subjektiv) aber er geht nie wieder komplett aus. wenn er in so einem maß laufen würde das man ihn fast nicht hört oder fühlt, wäre ok, aber er bläst ja deutlich fühlbar zum gitter raus, also nix mit mechanischen problem am lüfter.

ich habe den vergleich zu zwei weiteren cf52, allerdings mk2, KEINER der beiden hatte jemals einen hörbaren lüfterlauf, auch nicht nach langer mittlerere nutzdauer, wobei die unterseite schon spürbar warm wird. ( auch fühlbar bläst bei den zwei anderen nichts, wenn ich mit dem ohr direkt am auslaß bin, da läuft echt nichts...)



ich weiß echt keinen rat mehr bei dem gerät ob das normal ist, hab schon mit diversen soft die drehzahlen und temperaturen ausgelesen, in netz gesucht, nix.

wo kann ich ansetzen um den fehler (wenn es einer ist, hab den vergleich zu dem beiden anderen) zu finden?

sobald der lüfter einmal läuft ( gerät echt noch kalt, cpu und rest unter teilweise 27 grad), nutz selbst ein kurzer "stand by" nix, sobald er wieder zurückkehrt läuft der lüfter sofort recht zügig :confused:

man kann doch bestimmt über den eingabebildschirm die temperaturen auslesen und so bestimmen ob es ein fühlerproblem oder ein echtes temperaturproblem ist ?

hab im gerätemanager zwei "!" bei unbekannten geräten, auch "ACPI Thermozone" ist ohne treiber, ist da ein angriffspunkt ? ( komisch ist nur das es im bios menue schon losgeht, ohne jeglichen laden eines BS)

ich würde mich sehr freuen wenn ich tipps bekäme um eine logische fehlerdiagnose aufzubauen. (grundlegende werte auslesen, die über das BS möglich sind).


gerät ist : panasonic toughbook cf52 mk1 2x1,8ghz

p.s. der ACPI regelt doch FAN drehzahlen ? ( gerätemanager> systemgeräte)

ACPI:http://www.acpi.info/

Lüfterdrehzahl thinkpad über eingabe: http://wiki.ubuntuusers.de/Thinkpad_ACPI

LM Sensoren: http://wiki.ubuntuusers.de/Lm_sensors



ich würde mich echt über hilfe freuen um diesen problem auf die spur zu kommen, oder zu lösen.
das nervt nicht nur, sondern saugt auch den akku schneller leer.

besten dankl in voraus, micha
 
hy.....

den speed fan hatte ich schon drauf. mir geht es primär darum ob da ein fehler vorliegt. kann man nicht über das ACPI daten über direkteingabe lesen, wie könnte ich das diagnostizieren was da faul ist ?
würde mich echt über antworten sehr freuen.

gruß micha
 
Ein Tipp am Rande. Nutze Groß- und Kleinschreibung. Dein durchgehender Einheitsbrei bremst einfach tierisch den Lesefluss. Ich habs nicht übers erste 1/3 geschafft...
 
natüöich gibt es bei mir auch GROßBUCHSTABEN, in der zeit wo ich versuche daten ins netz zu bekommen, ist es für mich leichter so zu schreiben.
wenn es dich stört, kann ich das verhindern, dachte nur das dies ein hilfeforum über thinkpads und co ist, kein rechtschreibelehrforum.
aus freude dieses forum gefunden zu haben, habe ich mich hier beraten lassen und gestern ein thinkpad gesteigert, nur soviel dazu.

Hättest du jetzt ggf einen Tipp für mich, was das eigentliche angeht ?

Bitte um weitere Tipps um dieses Problem zu lösen ( Notebooktechnisch ) :)

gruß michael
 
wenn es dich stört, kann ich das verhindern, dachte nur das dies ein hilfeforum über thinkpads und co ist, kein rechtschreibelehrforum.
Man schreibt nicht nur in Rechtschreibforen richtig, sondern auch außerhalb davon - so als kleiner Tipp von mir. ;)
 
wenn es dich stört, kann ich das verhindern, dachte nur das dies ein hilfeforum über thinkpads und co ist, kein rechtschreibelehrforum.
Auch dieses "Nicht-Rechtschreibe-Forum" hat seine Regeln:
Achtet auf Satzzeichen und Rechtschreibung.

aus freude dieses forum gefunden zu haben, habe ich mich hier beraten lassen und gestern ein thinkpad gesteigert, nur soviel dazu.
Was willst Du damit sagen? - Etwa, dass Du aus diesem Grund Dir keine Mühe machen willst, in halbwegs lesbarer Form Deine Beiträge zu verfassen?

Es ist schon ein Unterschied, ob man nicht "anständig" schreiben kann oder will. Erstere bekommen in der Regel mehr Hilfe.
 
Hast Du denn das System mal einige Stunden mit einem Ubuntu-Livesystem laufen lassen, wie verhält sich der Lüfter da?

Da Du schon auf LM Sensors verweist: hast Du die Konfigurationsschritte ausgeführt (geht auch im Lve-System) und alle Sensoren ausgelesen? Ist dort ein Fan zu sehen?

Zeig mal die Ausgabe von
Code:
sensors
 
Hallo linrunner.

Danke erstmal für deine Info soweit.
Leider hab ich noch nie zuvor was mit Linux zu tun gehabt und kenne mich somit gar nicht aus.

Genau nach diesen Befehlen suchte ich. Als alter Windowsnutzer hab ich auch vergeblich nach sowas wie "Windows Explorer" gesucht, bis ich auf die Tastenkombi "Strg-Alt-T" gestoßen bin. nun hab ich schon mal ein Eingabefenster :).

Deine Links sind gut, da kann ich mal lesen. Hast du ggf noch einen Tipp, was ich mit welchen Befehlen zum Lüfter noch auslesen kann ?
Ich hoffte bei Ubuntu darauf das man eventuell die Eingänge und Ausgänge ( Ansteuerung ) vielleicht auf plausibilität prüfen kann.
( Temperaturen auslesen, PWM Signal zum Lüftermotor etc....)

Besten Dank schonmal für den Tipp

Gruß Micha
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben