T430s vs T440s

beambeam

New member
Registriert
20 Dez. 2011
Beiträge
52
Hallo,

vergangene Woche habe ich bereits einen Thread eröffnet mit dem Thema "T440s vs T440p" - dabei kam heraus, dass ein T440p für mich besser geeignet sei. Allerdings habe ich seitdem einige Videos und Bilder mir angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das T440p zu klobig, dick und schwer ist. Daher mein neuer Thread. Es geht um folgende zwei modelle:

T430s
- Intel Core i7-3520M @ 2.90GHz
- 16GB ram
- Intel® HD graphics 4000 + nVidia Quadro NVS 5200M Optimus 1GB
- 6 zellen akku
- hd+ 1600x900

T440s
- Intel Core i7-4600U @ 2.10GHz Haswell
- 12 gb ram (leider sind 12gb max...)
- Intel® HD graphics 4400
- 9 zellen akku
- fhd 1920x1080

Profil:
- ArchLinux
- viel programmieren
- mehrere VMs
- LaTeX
- etwas surfen


Danke und Grüße
beambeam
 
Alleine schon die eher graußeligen Displays der T430s Serie, wäre für mich ein Ausschlusskriterum gegen das T430s.
Allerdings ist die CPU im t430s gegen die ULV Cpu im T440s natürlich klar überlegen, vor allem bei VMS würde ich niemals zur ULV CPU greifen. Ich habe ein ähnliches Problem und werde daher zum T440p greifen (habe aktuell ein T440s). Die größeren Masse und das Mehrgewicht hält sich m.E. in Grenzen.
 
T440s. Die Vorteile (Display, Gewicht, Akkulaufzeit) überwiegen einfach. Erst ggü. einem X230 IPS oder T530 FHD (oder den Geräten in meiner Sig :p) würde ich in's Schwanken kommen, aber da muss man eben entweder ne halbe Tonne durch die Gegend schleppen oder sich mit dem Sehschlitz namens WXGA zufrieden geben. Wenn für Dich die neuen Eingabegeräte OK sind, sollte das T440s das Gerät der Wahl sein.
 
Das T440s wird mit zwangsweise integriertem Win8-Lizenzschlüssel kommen. Beim T430s hättest du zumindest den schwachen Trost* ein gebrauchtes bzw. Demogerät ganz ohne MS-Lizenz kaufen zu können. Das war für mich (Debianer) ein wichtiger Punkt mich vor zwei Monaten für ein T430 (ohne s) zu entscheiden.
Falls du also auf solcher Erwägungen Wert legst spräche das für das T430s.

- viel programmieren
Das ist natürlich ein weites Feld. Wenn du zu den wenigen Leuten gehörst die stundenlang irgendwelche Binaries kompilieren spräche das von Seiten des Prozessors wohl auch für das T430s.

Da könnten 16GB von Vorteil sein. Ich habe aber eigentlich nie mehr als 5 VBox-VMs gleichzeitig offen, jeweils mit 2GB RAM. Und eigentlich schöpfen die den zugewiesenen RAM selten aus. Ich sprenge mit Host also selten 8 oder 9 GB. Vielleicht ist das bei dir anders.

Was das Display angeht, ich habe das 1600x900er von AUO verbaut, was wohl das schlechteste sein soll. Ich finde es mit Sicherheit nicht toll, aber es ist auf einem Arbeitsgerät erträglich. Abgesehen von einem leichten Gittereffekt kann ich jedeenfalls nicht meckern.
Ich habe versucht ein Samsung-Panel zu bekommen das beim betreffenden Shop auch als lieferbar geführt wurde, geschickt bekam ich aber ein weiteres AUO, das ich natürlich zurückgeschickt habe. Ob ich noch einen zweiten Anlauf woanders unternehme weiß ich noch nicht.


*) "Schwacher Trost" weil natürlich trotzdem mal ein Win7-Lizenzschlüssel dazugehörte der die Betriebssystembündelung weiter festigt. Den hat jetzt nur jemand anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die vielen Antowrten. Ich denke, dass die Tendenz eindeutig zum T430s geht, aus folgenden Gründen:
- besserer Prozessor
- mehr RAM möglich
- altes robusteres case (vorallem einen besseren displaybezel)
- altes gutes trackpad

Was ich mich nin frage: Warum kostet das T430s bei andy (ok1.de) deutlich mehr als das T440s in vollausstattung? Bekommt man es irgendwo neu billiger?

LG
 
- altes gutes trackpad
Das TrackPad der älteren ThinkPads (Noppen-Oberfläche) ist meines Erachtens wesentlich schlechter als das neue TouchPad. Viel zu klein für ein modernes Notebook und sehr schlechte Oberfläche.

- altes robusteres case (vorallem einen besseren displaybezel)
Woran machst du das fest? Der Displaydeckel beim T440s scheint mir jedenfalls sehr robust, und auch etwa so stabil wie beim T420, wo dieser aber wesentlich dicker ist (was daran liegt dass die neuen Materialien besser sind). Das Display beim T440s ist ~2mm dünner als beim T430s (5mm statt 7mm)

- besserer Prozessor
- mehr RAM möglich
Die Frage ist, wie viel das noch zählt wenn das Display ab Werk einfach unbrauchbar ist. Und der Unterschied zwischen den i7-CPUs im T440s und im T430s und zwischen 12 GB und 16 GB ist nicht soo groß.

Was ich mich nin frage: Warum kostet das T430s bei andy (ok1.de) deutlich mehr als das T440s in vollausstattung? Bekommt man es irgendwo neu billiger?
Tut es doch gar nicht:
http://www.ok1.de/ThinkPad-T430s-N1RLPGE-2356-LPG--578.html
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQ0069GE--700.html

Beim T430s hättest du zumindest den schwachen Trost* ein gebrauchtes bzw. Demogerät ganz ohne MS-Lizenz kaufen zu können. Das war für mich (Debianer) ein wichtiger Punkt mich vor zwei Monaten für ein T430 (ohne s) zu entscheiden.
Die T430(s) haben aber auch in sehr vielen Modellen einen Windows 8 Key im BIOS liegen. Eigentlich bei so gut wie allen seit Herbst 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TrackPad der älteren ThinkPads (Noppen-Oberfläche) ist meines Erachtens wesentlich schlechter als das neue TouchPad. Viel zu klein für ein modernes Notebook und sehr schlechte Oberfläche.
Ich hab mich leider etwas faslch ausgedrückt. Das Trackpad ist beim T440s besser ABER da ich den Trackpoint ausschließlich nutze, ist für mich das alte Trackpad mit den externen Tasten besser. Ich hab das neue heute getestet und es klingt einfach grauenvoll. Mal ganz abgesehen von der Handhabung.


Woran machst du das fest? Der Displaydeckel beim T440s scheint mir jedenfalls sehr robust, und auch etwa so stabil wie beim T420, wo dieser aber wesentlich dicker ist (was daran liegt dass die neuen Materialien besser sind). Das Display beim T440s ist ~2mm dünner als beim T430s (5mm statt 7mm)
Wenn ich mir den Displaybezel anschaue falle ich in Ohnmacht. Bei dem Modell, dass ich heute in der Hand hatte, sah das sehr zerbrechlich aus.


Die Frage ist, wie viel das noch zählt wenn das Display ab Werk einfach unbrauchbar ist. Und der Unterschied zwischen den i7-CPUs im T440s und im T430s und zwischen 12 GB und 16 GB ist nicht soo groß.
Langsam merkt man, dass du ein T440s hast und es stark verteidigst :D ... wie dem auch sei. Ich finde das Display des T430s nicht unbrauchbar. Das Display des T440s ist natürlich der Hammer, keine Frage. Natürlich ist der Hardwareunterschied nicht groß. Aber er ist vorhanden. Vorallem hat das T430s noch die möglichkeit einer dedizierten Grafikkarte.


Hmm ja. Ich hatte das T440s ohne Win8 Lizenz genommen. Das kostet 1410 Euro in maximaler Ausstattung.


Die Welt könnte so einfach sein, wenn es das T440s mit 16gb gäbe und der Displaybezel nicht dünner als ein Blatt Papier wäre.

3 letzte Fragen:
------------------
1) Kann man die eingelöteten 4GB Ram wirklich unter keinen Umständen dieser Welt durch 8GB ersetzen?
2) Das T440s mit Goriallaglas - Wie teuer wird es das Gorillaglas nachzurüsten? (Evlt. direkt die Touch-Variante kaufen und Touch deaktivieren?)
3) Kennt man Seiten, wo man das T430s billiger bekommt, da es ja ein Auslaufmodell ist?



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht darf es ruhig sein, allerdings ist der i7 Pflicht.
 

Top, Danke! Bleiben noch 2 Fragen übrig. Jenachdem wie die Antworten sind, werde ich eines der oberen die Tage bestellen.

Noch offene Fragen:------------------
1) Kann man die eingelöteten 4GB Ram wirklich unter keinen Umständen dieser Welt durch 8GB ersetzen?
2) Das T440s mit Goriallaglas - Wie teuer wird es das Gorillaglas nachzurüsten? (Evlt. direkt die Touch-Variante kaufen und Touch deaktivieren?)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben