Lenovo 3000 N200 (0769BNGL3C9706) - Internes-Display über VGA anschließen?

G0t_1t

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
25
Moin,

da ich dieses Laptop nur zum Programmieren nutzen möchte und ggf. etwas surfen (hauptsächlich Text), würde ich gerne die Nvidia Grafikkarte ausbauen und das Display über den VGA (möglichst Intern) anschließen.

Ist das möglich?

Verbaut ist eine "nVIDIA GeForce FX Go7300" welcher wohl sehr heiß wird. habe um das Laptop nutzen zu können sowieso erstmal die nVIDIA GeForce ausgebaut und via Heißluft behandelt.

Möchte gerne:
-Hitze entwickung mindern
-Stromverbrauch mindern (Bereits eine alte 32Gb SSD drin und ODD raus genommen)

Weiß vielleicht jemand wie ich unter Linux Mint 15 - Mate den Lüfter hochschrauben kann. Jeder will das ding leiser haben, ich lauter = Kühler!

Gruß
G0t_1t
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mir es nicht vorstellen kann das sie bei einem Consumerbook aus dem Baujahr, 2007, Dual Grafik haben, sonst wäre da auch nen Hinweis im Betriebssystem, in der Beschreibung/Handbuch oder im Bios. Und auch zum Verkaufsstart war es nie dazu ausgelegt, es gab damals eben nur 2 Varianten, Intel oder Nvidia.
 
Weil ich mir es nicht vorstellen kann das sie bei einem Consumerbook aus dem Baujahr, 2007, Dual Grafik haben, sonst wäre da auch nen Hinweis im Betriebssystem, in der Beschreibung/Handbuch oder im Bios. Und auch zum Verkaufsstart war es nie dazu ausgelegt, es gab damals eben nur 2 Varianten, Intel oder Nvidia.

Ich könnte es mir gut vorstellen, da es Geld spart und man lässt zugleich ein low-budget und ein high-budget MB herstellen mit minimalen, produktiosn-technischen unterschieden.

BTW:
THX für die guten Bilder! Muss langsam pennen... :-(

Gruß G0t_1t
 
Ich Glaube sogar die sind Identisch, nur eben unterschiedlich in der Länge.

Kein Ding. Solange ich die Geräte vorliegen habe mache ich es gerne. Da man Mit Bildern meist besser arbeiten kann.

EDIT:
wen ich den Anschluss von meinem Intaktem und dem Auseinandergenommenen anschaue sehen die Gleich aus.. zumindest den Sichtbaren Kabelteil im Intaktem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll den das gehen wen er keine integrierte Grafik hat???? :confused: Naja wie dem auch sei: hier Bilder von einem Digitalem Mikroskop:

Ich dachte, der TE schrieb in #3, dass er ohne nVidia-Karte an VGA ein Bild hatte?
Danke fuer die Bilder!

SGT.Eversmann schrieb:
Weil ich mir es nicht vorstellen kann das sie bei einem Consumerbook aus dem Baujahr, 2007, Dual Grafik haben, sonst wäre da auch nen Hinweis im Betriebssystem, in der Beschreibung/Handbuch oder im Bios. Und auch zum Verkaufsstart war es nie dazu ausgelegt, es gab damals eben nur 2 Varianten, Intel oder Nvidia.
Laut Blockschaltbild (Link in #6) ist ein "Crestline GMCH" zusammen mit der nVidia verbaut. Und ersterer hat Grafik. Solange es von Intel keinen Ersatzchip ohne Grafik gibt, der pinkompatibel ist, macht es IMHO Sinn, nur einmal ein Mainboard zu entwerfen und die integrierte Grafik durch Beschaltung eventuell (falls ich den TE in #3 falsch verstanden habe) abzuschalten. Dual-Grafik ist dann noch mal mehr Aufwand auf dem Board, da Du ja die Signalwege (LVDS, VGA, EDID) umschaltbar machen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, der TE schrieb in #3, dass er ohne nVidia-Karte an VGA ein Bild hatte?
Danke fuer die Bilder!

Ich glaube was der TS meint, ist das er per VGA ein Bild hatte obwohl die GraKa defekt war, eingebaut war sie aber. So verstehe ich das... Ich kann dazu nur berichten, dass ich mal ein N200 hatte, MIT nVidia. Dort hatte ich ohne Karte kein externes Bild, mit defekter Karte ging nur die Hitnergrundbeleuchtung an, hochgefahren ist er trotzdem. Ich könnte mir also vorstellen, das irgendwo gecheckt wird, ob der Sockel besetzt ist, aber nicht ob die Karte dann auch funktioniert.

Gruß,
Nommo
 
Ich glaube was der TS meint, ist das er per VGA ein Bild hatte obwohl die GraKa defekt war, eingebaut war sie aber.
Ist eine mögliche Lesart, ja. Aber auch dann ist es einen Versuch wert:
  1. Check, welcher MCH verbaut ist - Chip ID, googlen. Wenn es einer ohne Grafik ist, ist Schluß.
  2. Datenblatt des GMCH besorgen und nachsehen, ob und wie die interne Grafik abgeschaltet wurde. Falls durch externe Beschaltung, diese im Schaltplan und auf dem Board finden, eventuell Crosscheck mit dem anderen Board mit integrierter Grafik.
  3. Herausfinden, welche Komponenten außer JP5 fehlen.
  4. Diese besorgen und löten.
  5. BIOS des Boards mit integrierter Grafik flashen (eventuell schon frueher).
 
wenn ich mal was einwerfen darf...

Ich verstehe den ganzen Aufwand hier nicht... Ich habe hier noch ein N100 mit nem T2400 und einer GeForce Go 7300...
Das Notebook läuft unter WinXP Pro verdammt leise und kühl... wenn die CPU nix zu tun hat höre ich den Lüfter nicht.

Selbst unter Volllast mit übertakteter GPU (+~20%) gehen die Temperaturen von CPU und GPU nicht über 70°C bei moderater Geräuschkulisse...

Was dir thermisch einen Strich durch deine kühlen Programmierträume macht, werden nicht ausgereizte Stromsparfunktionen deiner Core2Duo CPU sein...
Schau mal ob du nicht durch nen Programm die Spannung deiner CPU verinngern kannst...


VG
taco3000
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mal was einwerfen darf...
Selbst unter Volllast mit übertakteter GPU (+~20%) gehen die Temperaturen von CPU und GPU nicht über 70°C bei moderater Geräuschkulisse...

VG
taco3000

Bekomme immer ein Überhitzung der Graka. Diese muss ich dann ausbauen und mit einer heißluftpistole behandeln.

Die ACPI für die Lüfter steuerung ist sowohl unter Windows als auch unter Linux (zumindest Mint 16) schwer anzusprechen.
Die rede ist vom N200 0769BNG!

Hier nochmal hochauflösende Fotos vom Mainboard sowie Videoadapter und der Geforce des N200 0769BNG.

Hier Bilder von Meinem Board:....
Danke für die Bilder aber hast du eventuell noch eine bessere Kamera rum liegen oder könntest eine besorgen für gute Makro Fotos, schön hochauflösend.
Das wäre richtig toll!
Und ein BIOS-Dump wäre auch super.


Werde wohl jetzt nochmal gucken ob ich mit NiBiTor oder ähnlichem Tool die Graka runtertakten kann.
Bin auch noch auf der suche nach einem funktionierenden Phoenix Bios Editor ohne Trojanber drin :D

Gruß G0t_1t
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben