L440 oder T440p?

thankme

New member
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
5
Ich würde mir gerne ein Laptop für mein Studium zulegen und schwanke im Moment zwischen dem L440 und T440p bzw. zwischen folgenden Konfigurationen:

L440:
35.6 cm (14.0") HD+ LED matt (1600x900), Intel® Core™ i5-4200M (2.50 bis 3,10GHz), NVIDIA GeForce GT 720M mit 1GB und Optimus™ Technologie, 500GB HDD, 4GB RAM, DVD±RW DL, ohne Betriebssystem, 36 Monate Garantie
719€

T440p:
35 cm (14.0") HD+ LED matt (1600x900), Intel® Core™ i5-4300M DualCore (2.60 bis 3.30 GHz), 500GB HDD, 8GB RAM, NVIDIA GeForce GT730M mit 1GB, DVD±RW DL, ohne Betriebssystem, 36 Monate Garantie
1011€

Ich frage mich im Moment ob sich die gut 300€ mehr für das T440p und dessen Vorteile lohnen:
+ Etwas bessere CPU und Grafikkarte
+ Austauschbares DVD Laufwerk (?)
+ einen USB3 Anschluss mehr
+ Mehr Ram (könnte man natürlich für recht wenig Geld beim L440 selbst nachrüsten)
+ Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
edit: +Docking Port
edit2: der i5-4300 (T440p) unterstützt "Intel® Virtualization Technology für direkte I/O-Zuweisung (VT-d)" - könnte das eventuell wichtig sein, wenn man mit VMs arbeiten will?

+ Hab ich was vergessen?


Sind diese Punkte es Wert die 300€ mehr zu investieren?
Oder sollte ich vielleicht was komplett anderes kaufen? ;)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

edit: T440p hat im Gegensatz zum L440 einen Docking Port
edit2: Intel® Virtualization Technology für direkte I/O-Zuweisung (VT-d) hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest etwas genauer beschreiben, wozu du das Notebook brauchst.
Wenn du es täglich mitnehmen willst, um in Pausen was zu recherchieren, im Netz zu surfen oder eine Arbeit zu tippen, dann würde ich zu einem gebrauchten X200/X201/X220 raten. Das ist kompakt, portabel und hat für normale Office-Aufgaben genug Leistung. Wenn du dir was in der 250-300 € Preisklasse kaufst, überlegst du es dir nicht morgens zweimal, ob du 1000 € mit zur Uni nimmst. Der schnellste und neueste Laptop nutzt dir nix, wenn du ihn meist zu Hause lässt ;)

Grüße
bassplayer
 
Genau die gleiche Frage hat sich mir auch bis vor ein paar Stunden gestellt:)
Hab mich dazu entschlossen das L440 zu nehmen und noch in eine 250gb Samsung SSD zu investieren.
Die HDD kommt dann in den Ultrabay.
Sicher ist die T-Serie hochwertiger (somit leichter, schmaler, leistungsstärker), ich werde das L440 aber hauptsächlich am Dock betreiben und nur selten mit in die Uni nehmen.
Deswegen denke ich, dass ich von der SSD wesentlich mehr profitiere als von den etwas besseren Komponenten im T440p.
Lediglich ein besseres Display hätte mich beim T440p überzeugt. Da man dafür bei gleicher Konfiguration aber dann schon 1118€ hinlegen muss, kam das leider nicht in Frage.

War gerade im Lenovo Store und hab das L440 bestellt.
Dabei konnte ich mir das T440s mit FHD Display angucken (leider war das der einzige "neue" Aussteller) und muss sagen, dass mir 1080p auf einem 14" dann doch zu klein sind :huh:
Display war für mich aber ohnehin nicht sooo relevant, eben weil das Thinkpad 90% der Zeit am externen Monitor ist.
 
Du solltest etwas genauer beschreiben, wozu du das Notebook brauchst.
Wenn du es täglich mitnehmen willst, um in Pausen was zu recherchieren, im Netz zu surfen oder eine Arbeit zu tippen, dann würde ich zu einem gebrauchten X200/X201/X220 raten. Das ist kompakt, portabel und hat für normale Office-Aufgaben genug Leistung. Wenn du dir was in der 250-300 € Preisklasse kaufst, überlegst du es dir nicht morgens zweimal, ob du 1000 € mit zur Uni nimmst. Der schnellste und neueste Laptop nutzt dir nix, wenn du ihn meist zu Hause lässt ;)

Grüße
bassplayer

Nein ich wollte damit nicht nur im Netz surfen und .doc schreiben sondern schon gerne Virtualisierung machen und Programmcode schreiben/ausführen - also nicht nur Office :)
12 Zoll finde ich persönlich zu klein und da ich so oder so einen Rucksack mit haben sollte der Transport nicht so das Problem sein. Des weiteren wollte ich den Laptop nicht nur zur Uni mitnehmen sondern vielleicht auch mal woanders hin ;)
 
@je.pra: Hatten Sie vom L440 auch einen Aussteller? Wenn ja, wie hochwertig verarbeitet ist das Notebook?

Ich bin mir eben gerade am überlegen, ob ich vom X220 - welches mir einfach zu klein ist - auf ein L440 wechseln soll, bin mir aber nicht sicher, wie das L440 verarbeitet ist.

Vielen Dank. LG Paul
 
Nein, leider war nur das T440s ausgestellt.

Wenn ich mein L440 habe (soll wohl nicht so lange dauern) schreibe ich hier mal ein paar Zeilen dazu und mach ein paar Fotos ;)
 
Ja, dass wär echt super.

Vor Jahren habe ich mich eben für ein R400 anstatt einem T400 entschieden und hab den Kauf eigentlich nie bereut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben