kleines Thinkpad für Weltreise (X200 o.ä.)

irie

New member
Registriert
10 Juli 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich werde demnächst auf eine längere Reise gehen und bin momentan auf der Suche nach einem passenden Thinkpad als Reisebegleiter. Hauptanwendungsgebiete werden normale Office-Tätigkeiten sein, also Surfen, bloggen und Emails schreiben. Aber ich will unterwegs definitiv auch mal nen Film schauen, die eine oder andere VM laufen lassen oder programmieren. Spiele will ich nicht spielen.

Bis zum Sommer hatte ich ein T400 mit P8400er CPU und 4GB RAM in Einsatz. Ein prima Gerät, das mir immer gute Dienste geleistet hat und dessen Peformance immer ausreichend war. Zum Reisen ist es mir allerdings zu groß und zu schwer. Deshalb hatte ich mir vor ein paar Monaten schonmal ein X200 besorgt (von einem Mitforisten). Dieses ist in Größe und Gewicht (1,3kg incl Akku) schon eher das was ich mir vorstelle. Leider lässt die Performance (vermutlich wegen dem verbauten Celeron M723@1.20 GHz) manchmal etwas zu wünschen übrig , z.B. beim Videos streamen oder wenn eine VM läuft.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Thinkpad, das die Performance meines T400 in die Hülle eines X200 o.ä. verpackt.

Folgende Parameter sind mir wichtig:
je leichter, desto besser
nicht allzu teuer (kann passieren, dass mir das teil nach 2 monaten in irgend einem hostel geklaut wird...deshalb definitiv ein älteres, gebrauchtes modell)
12,1' scheint mir die optimale Größe zu sein
performante CPU
mind 3GB RAM möglichst SSD statt HDD (soll angeblich einiges an Performance bringen)
mattes Display
Webcam + Mikro
wlan + ethernet
mind 2 mal USB
VGA-Port
kartenleser für SD-Karten
akku sollte noch mindestens eine stunde halten

Folgendes ist unwichtig:
Aussehen (wird eh mit aufklebern zugepflastert... diebstahlschutz :) )
Fingerprint--Reader (nutz ich nicht)
Touchpad (arbeite normalerweise mit trackpoint)
Tastatur (hab zur Not noch ne neue deutsche Tastaur hier rumliegen)

Macht es Sinn, hier auch nach X200s oder X201-Geräten zu schauen oder erfüllt ein X200 meine Anforderungen am besten (Performance vs. Gewicht vs. Preis)? Habt ihr als erfahrene Thinkpad-Nutzer hier noch Anmerkungen, die ich beim Kauf beachten sollte?

PS: Bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema jetzt in die "Kaufberatung" oder die "Suche ..."-Kategorie gehört. Bitte ggf. verschieben.

Danke & Gruß,
Florian

//edit: formatierung repariert -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein X200 ist schon die richtige Wahl - mit der gleichen CPU ist das natürlich genau so schnell, wie Dein T400. Falls der Aufpreis zum X201 nicht weh tut: Der Vorteil eines LED Displays ist auf so einer Reise nicht verkehrt... ggü. den älteren CCFL Displays ist einfach mehr Helligkeit vorhanden (auch wenn's im X201 nur ~200nit sind).

Noch besser wäre natürlich ein X220 mit IPS, besonders wenn das Gerät viel im Freien oder in hellen Umgebungen genutzt werden soll... aber das ist budgettechnisch schon ein größerer Sprung.
 
Ein X200 ist schon die richtige Wahl - mit der gleichen CPU ist das natürlich genau so schnell, wie Dein T400. Falls der Aufpreis zum X201 nicht weh tut: Der Vorteil eines LED Displays ist auf so einer Reise nicht verkehrt... ggü. den älteren CCFL Displays ist einfach mehr Helligkeit vorhanden (auch wenn's im X201 nur ~200nit sind).

Noch besser wäre natürlich ein X220 mit IPS, besonders wenn das Gerät viel im Freien oder in hellen Umgebungen genutzt werden soll... aber das ist budgettechnisch schon ein größerer Sprung.
Hier geht es weiter http://thinkpad-forum.de/threads/167314-Kleines-Noteboook-für-Weltreise-(X200-o-ä-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben