T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - Switchable Graphics

smaecks

New member
Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
4
Huhu!

Ich hab hier ein "neues-altes" T400, welches ist seit ungefähr 3 Tagen besitze. Nun ist mir aufgefallen, das wenn ich die ATI Grafikeinheit aktiviere lauter Bildfehler auftreten. Nun ist meine Frage: Haben das auch noch andere hier? Ist das normal oder kann das irgendwie behoben werden?

Grüße,
Mäcks

Hiernochmal im Vergleich: Links ATI Grafikeinheit, rechts die Intel. Die Unterschiede erkennt man gut um das YouTube-Logo herrum.
Zwischenablage.jpg
 
Also entweder ist das ein Treiberproblem, da würde ich mal ein live Linux testen, oder die ATI hat sich verabschiedet. (bzw. ist dabei sich zu verabschieden)
 
Herzlich Willkommen!

Ich kann auf Deinen Lichtbild links leider nur eine allgemein etwas unscharfe Darstellung erkennen, das rechte ist deutlich schärfer, Sorry!

Fehlerhaft, da denke ich zuerst an eine mit dem entsprechenden Artefakten (Blöcke, Pixel). Das erkenne ich auf Deinen Bildern (zum Glück) nicht.

Kannst Du das Problem noch genauer Dokumentieren?
 
Ich habe, wenn ich die Intel Grafikeinheit aktiviere, ein scharfes und klares Bild. Jedoch hab ich bei der ATI Grafikeinheit ein verrauschtes Bild, was aussieht als wäre es durch einen Weichzeichner gejagt worden. Unter Linux (Linux Mint 15) hab ich die selben "Probleme"
 
Ich habe, wenn ich die Intel Grafikeinheit aktiviere, ein scharfes und klares Bild. Jedoch hab ich bei der ATI Grafikeinheit ein verrauschtes Bild, was aussieht als wäre es durch einen Weichzeichner gejagt worden. Unter Linux (Linux Mint 15) hab ich die selben "Probleme"

Dann stimmt was mit der ATI nicht. Ist wohl kaputt.
 
Ich hab das Notebook bei Lapstore bestellt, also mal dort anrufen und nachfragen was man da dann drehen kann?
 
Mach doch einfach mal einen Screenshot, dann sieht man das Problem eventuell besser als auf dem Foto.
Ist das Display zur Gänze unscharf oder nur die Darstellung im Browser?
Welches Windows ist installiert?

Bei mir war folgendes:

pixelige Schrift in Firefox nach Update auf Win8.1 ---> Hardwarebeschleunigung in Firefox ausschalten (Einstellungen-Allgemein). Schrift wieder scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ganze Display bei aktivierter ATI Grafikeinheit unscharf. Installiert ist Windows Embedded Standard 7, also Windows 7. Bei den Screenshots sieht man kein Unterschied, sprich die Grafikfehler kann man auf dem Screenshot nicht sehen.

Edit:
Wie mache ich dann ein Downgrade auf 3.18?
 
Das mit dem BIOS ist ja interessant.
Mein T400 läuft nun schon mit dem 2. Motherboard und aktuellem BIOS ohne erkennbare Unschärfen.
Hängt es evtl. mit dem Display zusammen, bzw. dessen Auflösung? Meiner hat nur die 1280er Auflösung.
 
Ich glaube wir müssen nochmal endgültig klären was für ein Problem der TE wirklich hat:


  • "Rauschen" auf dem internen Display bei aktiver ATI GraKa ist Ursache des verlinkten Problems - Es handelt sich hierbei um räumliches Dithern (engl. "spatial dithering") um die üblichen 8 Bit Farbtiefe pro Kanal die von der Grafikkarte berechnet werden auf die meist nur 7 Bit Farbtiefe des Displays abzubilden.
  • Unschärfe hat damit nichts zu tun und wäre ein separates Problem. Die im Bild des TE erkannbare Unschärfe hatte ich jedoch auf die Kamera zurückgeführt.
 
@Ede_123: 1+:thumbup:

Noch ist nicht endgültig das wahre Problem erkannt.
 
Ich kann nicht wirklich beurteilen, wie stark die Unschärfe hier ist. Aber bei einem Kollegen waren die Einstellungen für die Schriftvergrößerung in Win7 der Grund für eine von ihm festgestellte Unschärfe.
Eine sehr starke Unschärfe bei einem anderen Gerät führten wir auf einen Defekt zurück.
tritt der Effekt auch auf anderen externen Monitoren auf?
 
Es geht um die in der grauen Fläche um das Youtube-Logo herum erkennbaren Klötzchen. Hab ich auch, scheint wohl leider normal so zu sein :(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben