Thinkpad zum Programmieren + mehrere VMs + ITsec Studium

beambeam

New member
Registriert
20 Dez. 2011
Beiträge
52
Hallo,

ich studiere an der TU Darmstadt IT-Security und habe auch vor ab dem nächsten Semester auf CTFs teilzunehmen. Da mein jetziges T400 langsam in die Jahre kommt, würde ich mir gerne einen neuen Laptop zulegen und euch um Rat fragen. Mein Anforderungsprofil:
- OS: Archlinux <3
- viel Programmieren
- viel Latex
- Standard Unikram.. pdfs, webbrowser, surfen,...
- mehrere VMs parallel (ca 2-3) bei CTFs
- Jack the Ripper will auch Bruteforcen und zwar unter volllast wenn möglich mit mehr als 600 c/s (cryptooperations per second) ohne gpu
- Display: FHD wäre schon ziemlich nett. + Matt: Pflicht
- Sound: egal
- Ethernetport: Pflicht
- Trackpoint: Pflicht
- Dockinstationport: Pflicht
- Spiele spiele ich keine
- eine Gpu die 2 x 24 Zoll Monitore supportet (per Dock)
- das ganze Ding muss auch irgendwie mobil sein. 14 Zoll ist maximum.

Also stehen zur Wahl: x230, x240, t430, t430s, t440p, t440s. Eigentlich tendiere ich zum t440p, da es sehr mobil ist und trotzdem sehr performant. Allerdings macht mir die nicht vorhandene nvidia gpu sorgen.

Was meint ihr, würde zu meinem Profil am besten passen?


lg
beambeam
 
Eigentlich tendiere ich zum t440p, da es sehr mobil ist und trotzdem sehr performant. Allerdings macht mir die nicht vorhandene nvidia gpu sorgen.

Was meint ihr, würde zu meinem Profil am besten passen?
Mit den Anforderungen würde ich auch das T440p nehmen. Wieso macht dir die fehlende GPU Sorgen? Willst du diese auch zum Rechnen einsetzen? Du darfst nicht vergessen, dass es immernoch eine Mobil-GPU ist und auch wenn die aktuellen da einiges an Leistung mitbringen diese doch hinter den Desktop-Pendants zurückbleibt. Leute die ernsthaft Bruteforcing betreiben haben meist mehrere Graphikkarten in einem Desktoprechner verbaut. (Oder mehr.) Von daher würde ich hier zu Gunsten der Portabilität zurückstecken.
 
T440p gibt es schon mit nVidia GPU, nur das T440s eben nicht.

Dein Anwendungsspektrum würde am besten zum T440p passen. Wegen Archlinux musst du aber aufpassen, da könnte es noch ein paar Probleme mit dem neuen TrackPad geben.
 
@all: Vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich meinen Alltag mal so revue passieren lasse, dann stelle ich fest, dass ich Unterwegs gar keine gpu brauche :S. Zuhause habe ich noch einen Desktop Rechner mit 2 relativ neuen Grakas+i7Q+16gb ram.... Dadurch ergibt sich ein etwas anderes Szenario, wodurch die GPU deutlich weniger gewichtung und die Mobilität etwas mehr Gewichtung bekommt.
Ändert das etwas an euren Meinungen? Ich will Morgen bestellen :)
 
Ja, wenn du keine GPU brauchst könntest du auch das T440s nehmen. Allerdings musst du beachten, dass die CPUs im T440p wesentlich performanter sind. Das könnte schon einen wesentlichen Unterschied in der Performance ausmachen (das T440s dürfte schon schnell genug sein für das was du damit machen willst, aber eben etwas länger brauchen).

Nur der Trackpoint, oder willste auch Tasten dazu?

=> T430
1. Hat der TrackPoint bei den T440x Modellen ja schon Tasten, es hört sich bei dir ja so an als ob da nur der TrackPoint und sonst gar nichts wäre was man drücken könnte.
2. Kollidiert das doch etwas mit: "- Display: FHD wäre schon ziemlich nett. + Matt: Pflicht"

Ich würde freiwillig kein T430 mehr kaufen, das Display kann man ja kaum ertragen. Und mit dem neuen TrackPoint-Tasten Design kann man nach einer kurzen Eingewöhnung genauso effizient arbeiten wie mit den dezidierten Tasten. In meiner Abwegung würde unbrauchbares Display mit TrackPoint mit dezidierten Tasten gegen gutes Display mit integrierten (zugegebermaßen gewöhnungsbedürftigen, aber dann doch auch sehr brauchbaren) TrackPointtasten auf jeden Fall deutlich verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich ibmthink zu. Vom hören/sehen empfinde ich das Neue Trackpad gar nicht so schlecht. Genauso finde ich die chiclet Tastatur auch ziemlich gut. Zwar nicht so gut wie meine jetzige aber dennoch sehr gut. Ich denke ibmthink hat es in seiner Signatur schon sehr gut getroffen - "New World. New Thinking. New Thinkpad".

Wenn ich ehrlich bin ist es jetzt nur noch ein Zweikampf: T440s vs T440p - Sprich Mobilität vs Performance. Keine leichte Entscheidung :S
 
Wenn du mit mehreren VMS arbeiten willst: RAM, RAM und dann noch RAM. Und 4 Cores wären auch ganz nützlich.
 
@ibmthink: Du hast natürlich vollkommen recht... aber man weiß ja nicht, auf was für Freaks man so stößt. Es gibt ja sogar welche, die noch am *Vorgänger* der T/X/W x30er festhält, aus unerfindlichen Gründen :D
 
Wenn das dringend ist, fällt das T440p doch eh raus - das ist nämlich noch überhaupt nicht "draußen"/lieferbar.

Das t440s mit i7 ist auch noch nicht lieferbar. Also sollte das kein Hindernis sein.

Ich denke aber, dass ich das T440p nehmen werde. Damit ist der Thread closed... Danke an alle!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben