x201 das richtige Notebook?

thinkal

New member
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Notebook kaufen und hatte früher schon mit einem T43 das Vergnügen. Es soll definitiv ein Thinkpad sein. Hier kurz meine Anforderungen / Wünsche:

  • x-Reihe wegen Größe + Gewicht (bin oft in der Bahn unterwegs)
  • Preislage: maximal 400 EUR für das Thinkpad, später soll dann vielleicht ein 9-Zellen-Akku + Dockingstation noch dazu kommen
  • SSD sollte drin sein
  • Display ist mir nicht so wichtig
  • Prozessor/RAM sollte für Softwareentwicklung ausgelegt sein
  • Grafik: egal, da ich nicht mit spielen werde o.ä.
  • gerne würde ich meine Monitore am Schreibtisch anschließen (2xVGA, 1xHDMI)
  • OS: Xubuntu, Windows 7
  • Alles andere ist optional (muss nicht drin sein, wäre aber auch nicht schlimm: z.B. ein Fingersensor)

Meine Fragen:
  1. Könnt ihr mir das x201 empfehlen? Ist es vom Prozessor her noch schnell genug zum Kompilieren etc.? Also Browser- und Entwicklungsumgebung mit Terminals sollte auf jeden Fall flott laufen. Oder würdet ihr mir zu einem anderen Thinkpad raten?
  2. Gibt es x201-Ausführungen mit 1400x900 Auflösung? Das wäre ideal...
  3. Könnt ihr x201i empfehlen? Da sind ja die ULV-Prozessoren drin. Sind die noch performant genug für mein Einsatzszenario?
  4. bzgl. der Anschlussmöglichkeit der Monitore: wie viele Monitore kann ich denn an einer Dockingstation anschließen?
  5. Da ich kein Student mehr bin, wollte ich das Notebook über ebay/amazon kaufen. Mit Luxnote habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Gibt es noch Alternativen?
  6. Würdet ihr bestimmte SSDs meiden?
  7. Gibt es irgendwelche Dinge, die unter Linux nicht funktionieren?
  8. Lohnt sich ein Upgrade auf den 9-Zellen-Akku?

Meine größten Bedenken habe ich wegen der Performance, da ja AFAIR die iCores der ersten Generation verbaut sind. Hier hoffe ich auf eure Erfahrungen bzw. auf den Performance-Boost durch die SSD.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.
 
Hallo,

hier mal meine Sicht:

1. Meine Produktiv-Rechner haben alle 1.Gen i-Cores, hatte nie den Eindruck das zuwenig Power da ist. Auf meinem x201 hab ich den größten Teil meine Diplomarbeit mit LaTeX geschrieben, d.h. mehrmaliges kompilieren war angesagt. Zusammen mit einer SSD deutlich schneller als ein x200s.
Einzig das Lüfterverhalten ist bissl drastisch, sobald Last da ist, springt der Lüfter hörbar an.
2. 1440x900 gibts wohl nur bei den -s modellen, die haben dann aber LV bzw. ULV CPUs
3. Na ja, wenn man CPU-Power braucht, ist LV oder ULV nicht so das richtige
4. Da nie probiert aus dem Bauch herraus: 1x VGA und 1x Displayport = 2 Monitore
5. Alternative: Hier im Forum kaufen -> Leute kennen sich aus, d.h. detailiertere Beschreibungen und viele Fotos
6. persönliche Meinung: nö (kann alles kaputt gehen) , aber nix zu altes oder billiges kaufen, die sind meist langsam, was man aber erst im Vergleich mit teuren merkt.
7. muß ich passen
8. Wenn Laufzeit gefragt ist, dann unbedingt der 9 Zeller, die 201er ziehen unter Last ordentlich Strom. Z.b. meins saugt 22Wh in bissl mehr als 1h leer

MfG, Sebastian
 
Ob sich die ULV-Prozessoren lohnen, würde ich bezweifeln. Sie sind schwächer auf der Brust und die Leistungsaufnahme ist nun nicht sooo viel geringer. Ich komme mit meinem 2,4 GHz i5 und dem 6-cell auf realistische 5 Stunden Arbeiten, wenn man das WLAN unterwegs abschaltet wird die Kiste nochmal sparsamer. Ob sich das Upgrade auf den 9-cell lohnt, musst du ganz allein wissen. Wenn dir die Mehrlaufzeit auf gut 7 Stunden das Gewicht wert ist, dann ja!

Unter Linux funktioniert afaik der Fingerprint-Sensor nicht und der WLAN-Treiber ist nicht frei (d.h. unter Debian müsstest du die intel nonfree Treiber aktivieren). Das 1440 x 900 X201s ist selten, da könnte es mit der SSD und 400 € Budget zu knapp werden.

Grüße
bassplayer
 
Würdet ihr bestimmte SSDs meiden?

OCZ, sowohl ays moralischen als auch technischen Gruenden. (OCZ Skandal, massenhaft ausfallende SSD's)

Wenn ein 1440x900er Display in einem normalen X201 gewollt ist muss man den gesamten Deckel des X201s in das X201 verbauen.

Am X201 selber kann maximal einen Monitor anstecken (VGA), an der Dock 2. (die Intel kann nicht mehr) Das interne kann dann nicht genutzt werden.
 
Bezüglich der Monitoranschlüsse habe ich keine Ahnung. Aber unter Linux läuft Openshot (Videobearbeitung) flüssig, es ist auch kein Problem gleichzeitig Google Chrome mit Facebook und Videostreaming, Bluestacks und Spider Solitaire auf Win7 auf 2 Bildschirme verteilt auszuführen, man muss allerdings dabei sagen, dass dort meine SSD und die 8GB Ram denke ich durchaus angemessen sind.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Mein Entschluss, ein x201 zu kaufen, steht nun zu 90%. Ein bisschen Bedenkzeit gebe ich mir noch (und ich schaue natürlich auch hier im Forum rein, ob es was passendes für mich gibt).

Vielleicht noch eine Frage: Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es eine Dockingstation und einen Portreplikator. Wenn es mir hauptsächlich darum geht, dass ich daheim meinen Laptop schnell an die Tastatur und Monitore hängen will, was eignet sich dann besser? Die Dockingstation oder der Replikator?

Vielen Dank.
 
Für das X201 nennt sich die Dockingstation Ultrabase, einen "Portreplikator" gibt es nicht und somit auch keine Qual der Wahl (beachte die Links in unser Wiki).

der WLAN-Treiber ist nicht frei (d.h. unter Debian müsstest du die intel nonfree Treiber aktivieren)
Natürlich ist der Treiber Open Source, nur die Firmware der Karte ist es nicht und Debian installiert sie deshalb nicht automatisch. Nahezu alle anderen Distris sind in dem Punkt wesentlich benutzerfreundlicher (man könnte auch sagen: stellen sich nicht so blöd an). Wenn man keine "unfreie" Firmware will, darf man allerdings auch kein ThinkPad kaufen, denn dessen Firmware (BIOS) ist auch nicht Open Source ...
 
Wenn man keine "unfreie" Firmware will, darf man allerdings auch kein ThinkPad kaufen, denn dessen Firmware (BIOS) ist auch nicht Open Source ...
Man darf X60(s) oder T60(p) kaufen und installiert dann Coreboot. Das Problem der "unfreien" Firmware besteht dann weiter beim Embedded Controller.
 
Ganz genau... der neue Akku ist eigentlich fast das Wichtigste :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben