1 TB Speicher für W530: SSD vs. HDD+mSata ExpressCache - akzeptable Alternative?

acesulfam

New member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
679
Hi,

ich bekomme nächste Woche ein W530 und werde darin 1TB Speicher benötigen. Die Trennung in System und Datenpartition kommt für mich NICHT in Frage.
Ich komme von einem T61 mit 750GB Momentus XT.

Daher stehe ich jetzt vor der Entscheidung:
1) 1TB Samsung 840 Evo für ~500€ oder
2) 1TB HDD (welche?) + mSata SSD als Cache (welche in welcher Größe?)

Von der Variante 2 habe ich erst kürzlich erfahren und leider nur sehr wenig über die tatsächliche Wirksamkeit gefunden. Daher meine Hauptfrage: bringt es merklich was oder ist es nur eine Marketinggeschichte wie beim TurboCache wasweißich der auch ins T61 einbaubar war? Ist das ganz also eine akzeptable Alternative zu den Kosten einer reinen SSD?

Womit realisieren? Also dem Intel Rapid Store oder der Lenovo/ Diskeeper ExpressCache Software?
Worauf muss man achten? Ich habe etwas davon gelesen, dass man je nach Backuptyp den Cache vorher deaktivieren muss.


Vielen Dank
aces
 
Also die Kombi HDD + mSATA SSD ist normalerweise nicht schlecht :).
Eine mSATA SSD kommt zwar nicht auf die Geschwindigkeit einer normalen SSD, ist aber dennoch merklich schneller als eine HDD.
Ich denke, dass Du mit der HDD/SSD-Kombi besser fährst, da Du Dir mindestens 300€ sparst :).
Wenn dann würde ich aber WIN und ein paar häufig genutzte Programme wie Browser auf die mSATA SSD schieben, sie rein als Cache zu benutzen macht wenig Sinn.

Welche Platten Du Dir holen solltest, kann ich Dir leider nicht sagen...
 
Hi,

@torsten
Wieder die Momentus XT bzw SSHD oder wie sie sie nennen zu holen habe ich als Variante 3 vergessen. Allerdings lesen sich die technischen Daten der 1TB merklich schlechter als die meiner aktuellen 750GB. Dazu hat die nur 8GB Cache der sich zudem nicht selbstständig ansprechen lässt.

@derFreak27
Ich will System und Daten aus diversen Gründen keinesfalls trennen, falls mSata geht der also nur als Cache. Und da ist halt die Frage ob es sich "lohnt".


mfg
aces
 
Also auf meinem Arbeitsrechner mit HDD (T430s) hat sich ein USB3.0 Stick im ReadyBoost mode für die Auslagerungsdatei in der Geschwindigkeit deutlich bemerkbar gemacht.
 
Von der Variante 2 habe ich erst kürzlich erfahren und leider nur sehr wenig über die tatsächliche Wirksamkeit gefunden. Daher meine Hauptfrage: bringt es merklich was oder ist es nur eine Marketinggeschichte wie beim TurboCache wasweißich der auch ins T61 einbaubar war? Ist das ganz also eine akzeptable Alternative zu den Kosten einer reinen SSD?

Das hängt davon ab wofür du das ganze brauchst. Einen deutlich schnelleren Systemstart solltest du damit hinkriegen. Aber wenn du sagst dass du die 1 TB tatsächlich auch (täglich?) brauchst, dann wirst du mit einem kleineren Cache nicht glücklich werden, da der natürlich niemals alles cachen kann.

Edit: Nachgelesen, dass Schreibgeschwindigkeit mittlerweile doch durch SSD Caching erhöht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat ein wenig gedauert bis ich mich wieder mit dem Thema beschäftigen wollte, zum Glück ist das TP auch noch nicht da:)

Derzeit gibt es für mich folgende Kombinationen:

1) Samsung 840 Evo 1TB: ~500€
2) Hitachi HGST Travelstar 7K100 1 TB HTS721010A9E630: ~80€
+ Crucial M500 128GB msata CT120M500SSD3: ~90€
wobei die Crucial als ExpressCache eingerichtet wird
3) Seagate SSHD 1TB ST1000LM014: ~100€
4) Crucial M500 256GB msata: ~160€
+ zu bestimmende HDD als Datengrab: ~50€

Die Tendenz geht stark zu 2) wenn ExpressCache quasi genauso arbeitet wie der interne Cache bei den Momentus XT / SSHD nur eben bedeutend größer ist und ich alles wichtige reinpinnen kann.

Gibt es wirklich keine/kaum Erfahrungen zu diesem Software Cache? Immerhin werden doch einige TPs mit werksseitig so ausgeliefert?

mfg
aces
 
Und, haste Dich schon entschieden?

Meine Tendenz ginge eher in Richtung ganz (1TB SSD) oder gar nicht (direkt ne Festplatte). Dem ganzen Cache-Kram traue ich nicht...

Darf man eigentlich erfahren, wieso Du unbedingt eine Riesenpartition brauchst? Finde ich interessant :)
 
Hi,

da ich letztes Wochenende die Installation über die Bühne bringen musste ist es erst mal 3) Seagate SSHD 1TB ST1000LM014: ~100€ geworden. Die anderen Kombinationen waren nicht verfügbar bzw. die 500€ für die 840 genehmigte ich mir noch nicht.

Ich werde mir jetzt mal die Preisentwicklung von Crucial M500 und Samsung 840 anschauen und dann ggfs. in ein paar Monaten ergänzen/tauschen.

Der Grund weshalb ich nur mit einer hdd arbeiten möchte liegt darin, dass bei mir sehr viele private und geschäftliche Daten zusammen kommen. Dazu zig Netzlaufwerke mit Offline Dateien. Das heißt absolute Übersichtlichkeit und "wissen wo man ist" werte ich extrem hoch und die Kombi ssd/hdd ist mir einfach nicht nahtlos genug.


mfg
aces
 
zusaätzliche software braucht man für intel srt nicht.
(intel smart respons technologie => http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/rapid-storage-technology.html)
das kann jeder intelchipsatz ab sandybrigde.
nur reicht zum cachen ne 24-32gb msata ssd aus. grössere sind schlichtweg verschwendung.

msata ssds sind nur deshalb langsamer als normale ssds da nur sehr wenige msataslots auch an sata3 angebunden sind.
die meisten slots sind nur an sata2 angebunden, daher können msata ssds auch nur mit 300mb/s laufen, aber selbst das ist schnell genug.

meine 32gb kingstan msata schaft am sata2 locker ihre 275mb/s lesen und 230mb/s schreiben.
solche geschwindigkeiten reichen für eine ssd mit betriebssystem aus. zumal 128gb msata ssds auch schneller sind als meine kleine kingston.


du kannst also eine normale 128gb msata nachrüsten und dort dann das betriebssystem installieren und die seagate ssh dann komplett als datengrab nutzen. das macht mehr sinn als ne hdd mit ner 128gb msata ssd cachen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben