ThinkPad für Ubuntu (t400,t500,t61..?)

betazoid420

New member
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
19
Hallo,
ich nutze seit einigen Jahren verschiedene Produkte von Apple, möchte es nun aber mal mit Ubuntu versuchen.
Da Versuche ein Dualboot-System mit OSX auf einem MacbookAir zu erstellen nicht wirklich zufriedenstellend waren, habe ich mich entschlossen mir ein günstiges gebrauchtes Notebook nur für Ubuntu zu kaufen.
Ich habe jetzt mehrfach gelesen das die Kombination ThinkPad und Ubuntu gut funktionieren würde.
Im allgemeinen werden oft die Modelle t400, t500 und t61 empfohlen, die auch meinem Budget von etwa 200.-€ entsprechen würden.
Ich möchte das ThinkPad nur für einfache Anwendungen wie Internet, Office und ein wenig Fotobearbeitung mit Gimp nutzen.
Gibt es Dinge die ich beim Kauf eines gebrauchten ThinkPads beachten sollte?
Welches Modell mit welcher Ausstattung würdet ihr empfehlen?
Da ich vom MacBook Air lautloses arbeiten gewohnt bin, wie verhält es sich damit bei den von mir genannten Thinkpads?
Kann mir jemand einen seriösen Händler für gebrauchte ThinkPads nennen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Willkommen im Forum!

...
Gibt es Dinge die ich beim Kauf eines gebrauchten ThinkPads beachten sollte? ...
Das Gerät sollte keine gesetzten Passwörter haben.
...
Welches Modell mit welcher Ausstattung würdet ihr empfehlen? ...
Auf jeden Fall ein X200/T400/T500, allein schon wegen DDR3. (Preis+Leistung) Je nach Mobiliätsanspruch wäre dann ein kleines X200 oder in größeres T500 möglich. Die Intel Grafik reicht aus und läuft unter Linux problemlos, Ram würde ich nicht unter 4GB wählen. Eine SSD wäre auch eine Überlegung wert. Falls dann noch Geld da sein würde, könntest du das auch in ein gutes Display stecken, also ein AFFS beim X200 und ein FHD beim T500 zum Beispiel.
...
Da ich vom MacBook Air lautloses arbeiten gewohnt bin, wie verhält es sich damit bei den von mir genannten Thinkpads? ...
Bei allein drei genannten super!
...
Kann mir jemand einen seriösen Händler für gebrauchte ThinkPads nennen?...
Thinkspot, Luxnote, nbwn, ... oder der Marktplatz hier im Forum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Ein X200 scheint mir doch ein wenig zu klein zu sein. Werde mich dann wohl nach einem T400 oder T500 umschauen.
Display und SSD kann ich ja später noch wechseln bzw. einbauen. Scheint im Gegensatz zu meinem MacbookAir ja kein großes Problem zu sein.
 
T61 und UBUNTU

Hallo,

für Deinen Anwendungszweck würde vielleicht auch ein T61 reichen
Genau dafür benutze ich
- 15,4 " T61
- Display WSXGA+
- 500 GB HD/7200
- 4GB RAM

Ubuntu 12.04 LTS läuft damit absolut zufriedenstellend. Allerdings mache ich keine Bildbarbeitung.

Viele Grüße
ctulhu
 
T61 müsste ich mal schauen ob das reicht.
Gibt es ja scheinbar öfters mal recht günstig.Danke für den Tip ctulhu (schöner Nickname btw:))
Habe hier ein Angebot bei mir in Köln um die Ecke gefunden:
http://www.afb-group.eu/images/nl_media/T400_Koln.pdf
Ist doch etwas über meinem Budget, könnte ich mir aber erst mal anschauen, was mir lieber wäre als irgendwo zu bestellen.
Passen hier Preis und Gerät oder ist das zu teuer?
 
Da ist mir noch was bei meiner Suche aufgefallen.
So wie ich das gesehen habe gibt es den T400/T500 mit einer Intel GMA4500 onboard und auch als Version mit einer ATI Raedon HD3650.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die ATI Karte abschalten und nur die Intel benutzen.
Ist das bei allen Thinkpads so oder haben manche nur die ATI und nicht die Intel?
Ist das noch aktuell das die ATI Probleme bei Ubuntu und anderen Distributionen macht?
Ich würde mir sonst eine kleine Partition mit Win7 machen auf der ich die ATI für Spiele nutzen könnte.
Das wäre allerdings eher zweitrangig. In erster Linie hätte ich gerne das Ubuntu out of the box funktioniert.
Sollte ich ein Thinkpad mit oder ohne die ATI kaufen?
 
Ich würde kein T400 nehmen, weil:
-Switchable Graphics funktioniert nicht
-Fingerprint funktioniert nicht

Nimm lieber ein T61, mit meinem "früher" hat alles gut geklappt!
 
T400 grundsätzlich nicht oder nur der mit Switchable Graphics?
Der wird ja eigentlich oft empfohlen, auch hier im thread von Tao.
Was ist eigentlich vom R500 zu halten?
Das finde ich bei meiner Suche auch des Öfteren und ist eigentlich auch ganz günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie T400ter ohne Switchable Graphics auf Ubuntu laufen kann ich dir nicht sagen, aber meins mit switchable Graphics lief echt nicht gut.
R500 ist halt R-Serie, das würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen, wegen Größe (bzw. Dicke) (www.thinkwiki.de/R500)
Vielleicht ein schönes ggf 4:3 T61 mit T9300 und der 64Gb SSD, und das rennt wie sau.
 
Stimme Tao vollkommen zu.
Ich würde mindestens ein T400 oder etwas neueres empfehlen, falls für einen entsprechenden Preis erhältlich. Dann sind im Nachhinein dann weniger Aufrüstungskosten, falls erforderlich. Aber: Ubuntu 12.04 erhält bis 2017 Updates... also wenn du nur für diese Jahre 200 EUR für ein altes Laptop ausgeben willst, klar, nimm irgendetwas was mit 12.04 rund läuft.
Am besten nur integrierte Grafikeinheiten für Linux-Nutzung nehmen, d.h. ein Laptop ohne ATI/NVIDIA-GPU.
 
Ein T400/500 ohne Switchable (=> Intelgrafik) sollte ziemlich problemlos funktionieren... so mehr oder minder OOTB, soweit ich weiß.

T61 würde ich aufgrund des teuren RAMs eher hinten anstellen...
 
Ein T400 mit wechselbarer Grafik funktioniert auch ausgezeichnet. Habe ich selber lange im Einsatz gehabt. Man sollte dann halt im Bios die Grafikeinheit wechseln. Ubuntu unterstützt das Installieren von Proprietären Treibern sogar mittels eines grafischen Werkzeuges, so man denn nicht die im Kernel enthalten radeon Treiber verwenden will. Ein lautloser Betrieb ist jedoch mit der Radeon Karte (bei mir) nie möglich gewesen. Deswegen habe ich auch allermeist nur die Intel Einheit verwendet.

Bei dem Kauf eines T400 würde ich eher auf ein gutes Display achten, so spart man sich den späteren Umbau.
 
Verstehe ich das also richtig, das man im Bios die Raedon abschalten kann und dann läuft alles problemlos und leise wie bei der Version ohne die Grafikkarte?
 
So, hab jetzt einfach mal ein T400 bei ebay gekauft.
Hat die Intel Grafik, 4MB RAM, 1440X900 LED und hat knapp 200€ gekostet.
Hoffe jetzt das es gut bei mir ankommt und mein Vorhaben mit Ubuntu klappt.
Danke an alle für die Hilfe!
 
Das Thinkpad ist heute bei mir angekommen und sieht erstmal sehr gut aus.
Was mich allerdings stutzig macht ist das LED Display.
Es ist im Vergleich zu meinem Macbook Air ziemlich dunkel und sieht etwas gelbstichig aus.
Ich bin mir momentan nicht sicher ob es sich überhaupt um ein LED Display oder ein normales TFT handelt.
Oder ist das vielleicht eine normale Alterserscheinung, es ist ja schließlich ein Gebrauchtgerät?
Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden um welches Display es sich hier handelt?
 
Also gelbstichig ist eher falsch - die 1440er LEDs haben eher einen ausgeprägten Blaustich. Und je nachdem, welches MBA das ist, sollte das T400 LED eher heller sein.

Lies doch mal mit Everest oder AIDA die Teilenummer des Displays aus - ich wette da ist in Wirklichkeit ne CCFL Hintergrundbeleuchtung drin.
 
AIDA64 sagt folgendes:
Lenovo N141C3-L07
LEN4033
N14C3-L07
14.4" LCD(WXGA+)
Gamma 2.20
DMPS Mode Standby, Suspend, Active-Off
Ist das ein LED-Display?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben