T6x Lüftertausch T61, welcher T500-Kühler passt?

Hallo,

danke für die Antwort. Komme leider aus dem Süden.
Ich habe schonmal die komplette Heatsink/Lüfter-Einheit statt nur dem Lüfter getauscht. Ich war mir sicher, dass ich das mit den Schaumstoff-Streifen, dem silbernen Klebeband und den gebogenen Metall-Klammern nicht wieder so hin bekomme.
Vielleicht schaue ich mir das einfach nochmal an.

Trotzdem nochmal die Frage: Weiß jemand ob der Kühler/Lüfter vom T400 ins 14,1" wide T61 passt?
 
Hallo zusammen,

Ich nun auch. :) Nachdem ich in den letzten Jahren 2x geölt habe, reicht das nun nicht mehr aus.
Ich habe ein T61 8896 4:3 mit 1400x1050, Intel.

Welcher Lüfter passt da rein (Ebay-Link?)? Oder soll ich meinen aus bauen und nach der FRU suchen und passend kaufen?
danke!


edit 7.2.17: habe mir diesen Lüfter gekauft: http://www.ebay.de/itm/141836608045?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Dieser passt nur, wenn man die beiden Stufen im Blech heraus/glatt macht. Beim 1. Start gabs nen Reboot aufgrund von Fan-Error. Der 2. Boot war OK. Aktuell läuft das T61 seit 30min unter Prime mit maximal 75°C auf beiden Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Habe mir diesen auch bei ebay gekauft. Musste auch diese beiden Stufen platt machen... Fan Error hatte ich keinen. Läuft gefühlt wie ein neuer originaler :)
 
Moin,

ich hol die Leiche auch nochmal hoch. Hatte in meinem T61 (4:3, Intel GPU) auch einen ratternden Lüfter und durch einen billig-Lüfter aus Fernost ersetzt. Der hielt jetzt ein halbes Jahr. Hab nun diesen hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/252347378611 und hoffe dass das T61 noch mal ein paar Jährechen macht ;-) Dieser hier scheint zumindest auch ein Toshiba zu sein, so wieder originale. Bin auch eher für reparieren statt wegschmeissen.

skippa
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Wiki ist mit Verweis auf diesen Thread bzw. el-sahef's Tabelle von "Lüftertausch - Welcher T500-Lüfter passt?" die Rede.
Passt ein T500 Lüfter tatsächlich auch an einen T61 Kühlkörper, oder muß immer die ganze Kühleinheit ausgetauscht werden?
 
Die Tabelle bezieht sich auf den Tausch des gesamten Kühlers inklusive Lüfter.

T500-ATI-Lüfter in T61-Nvidia-Kühlkörper geht, aber nicht T500-ATI-Lüfter in T61-Intel-Kühlkörper. T500-Intel-Lüfter sollte in T61-Intel-Kühlkörper auch gehen.
 
Nachdem der Thread hier schon ein paar mal aufgewärmt wurde muss ich jetzt auch nochmal^^

Ich habe aktuell ein T61 (intel) und zwei tote T61p (nVidia), sowie ein T500 zuhause herumstehen. Mein ursprünglicher Plan (bevor das T500 rein geflattert ist) war, eine T61p Kühleinheit in das T61 einzubauen, da durch die zwei schmalen Heat-Pipes mehr an Kühlleistung zu erwarten ist als vom T61 Intel Kühler.

Da ich jetzt auch ein T500 rumstehen habe und gesehen habe das der doch deutlich anders aussieht (rein optisch) und mich hier in dem Thread auch ein wenig eingelese habe, stellt sich für mich die Frage, ob der T500 Kühler (der bei dem Gerät scheinbar ein kleines bisschen rattert, wurde noch nicht gereinigt) leistungsstärker ist als der vom T61p.

Für mich geht es primär um die Kühlleistung und nur sekundär um die Lautstärke. Wenn ein maximum an Kühlleistung auch leise sein kann hab freue ich mich darüber, aber es ist mir egal wenn es nicht "flüsterleise" ist, da wohl keine Kombination einem Düsenjet gleichkommen wird.

Da die T61p Kühleinheiten auf jeden Fall in das T61 und vermutlich auch in das T500 passen, stellt sich die Frage, ob es sinvoll ist, diese Idee umzusetzen oder obder T500 Kühler trotz ählichen Äußerlichkeiten (eine dickere Heatpipe) zum T61 Intel Kühler besser kühlt.

Bitte um Input :)
(bin auch bereit auszuprobieren sobald das Semester rum ist)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben