Laptop braucht extrem lang zum boot, interne Hardware läuft teilweise nicht

-=SeB=-

Active member
Registriert
13 Sep. 2007
Beiträge
6.085
Hallo,

hab ein Hardware-Problem, wo ich selber nicht (mehr) weiter komme.
Hab hier ein Acer 4820, das irgendein komisches Problem hat. Diese äußert sich wie folgt:

- Beim Anschalten (egal ob Akku oder NT) passiert erstmal nix, nur die LEDs gehen an und der Lüfter dreht kurz (ist normal so) Display bleibt dunkel
- nach ca. 75 sek. faängt er an was zu machen, es kommt der Bootscreen
-> hier kann man ins Bios oder Bootmenu, dauert aber bis da was passiert
- Geht dann weg, dann wieder für bestimmt 90sec nur ein weißer Balken oben links in der Ecke
- Danach folgt eine Fehlermeldung: Error sending End of Post massage to ME
- danach fängt er an zu booten
-> ein frisch installiertes 7 von einem andern 4820 schmiert mit nem fetten Bluescreen (fatal error) ab
-> Acronis 2011, Partition Magic läßt sich bootem von USB
-> Kubuntu bricht mit einem thermal warning ab

Da weder Tastatur, Touchpad, noch der Kühler läuft, vermute ich Problem mit der Bios oder eine Controller

Der versuch, das Bios über Dos zu flashen (Win7 geht ja nicht), führte nicht zum Erfolg (bleibt stehen, bis der Rechner sich wegen Überhitzung ausschaltet)

Bios Reset, stromlos machen, Ram tausch, CPU tausch, unnötiges raus usw. hab ich alles schon probiert.

Zusammengefasst:
- bootet, dauert aber ewig
- interne Geräte laufen nicht, inkl. Lüfter

Was meint ihr?

MfG, Sebastian

Update:
Auf der suche nach nem Schaltplan hab ich zumindest ein Blockdiagramm vom ZQ1 Board gefunden:

Touchpad, Tastatur, Lüfter und ein SPI-ROM hängen zusammen an einem "EC NPCE781/783", was wiederrum via LPC-Bus am Chipsatz hängt
-> hier wird wohl das Problem liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei den Symptomen kommt wohl nur ein kaputtes Board in Frage. Was genau, ist schwierig rauszubekommen, am ehesten kommt aber das der BIOS Chip in Frage.
Kam das Problem von heute auf morgen?
 
Keine Ahnung, auf Ebay gekauft mit der Beschreibung das es heiß wird und nem Bild wo man sieht, wie er versucht von LAN zu booten.
Da keine Platte dabei war, schein das plausibel zu sein, und das der Lüfter verdreckt/hin ist.

Das die Kiste ~4min braucht zum booten, davon stand nix dabei :cursing:
Genau wie dieser Fakt wurd auch "vergessen" das NT beizulegen...

Wie sollte es auch anders, per Überweisung gezahlt und der verkäufer meldet sich nicht. Eh ich die Kiste schlachte wollt ichs noch versuchen zu retten.

MfG, Sebastian
 
Kommt jetzt drauf an was Du gezahlt hast. ;)

Ich würde das Board mal auf kaputte Kondensatoren und eventuelle Flüssigkeitsschäden (auch minimale - bei so "Billiggeräten" reicht schon eine kleine Menge und das Board wird erreicht, da keine Abflusslöcher vorhanden sind) prüfen.
 
Gezahlt hab ich ~120€ - also defintiv zu viel zum schlachten, vor allem da das NT nicht mitgeschickt wurde.

Könnt zwar die Displayeinheit verwerten, da bei meinem eigenen 4820 dort handlungsbedarf besteht, aber wenn ich die Kiste nicht wiederbeleben kann, zahl ich defintiv drauf.

MfG, Sebastian
 
-> hier kann man ins Bios oder Bootmenu, dauert aber bis da was passiert
Das verstehe ich nicht, weiter unten sagst Du, daß die Tastatur nicht funktioniert. Muß man nicht eine Taste drücken, um ins BIOS zu gelangen?
Steht im BIOS die Version? Ist sie sehr alt? Kannst Du dort eventuell Intel ME (aka Intel AMT) ausschalten?

- Danach folgt eine Fehlermeldung: Error sending End of Post massage to ME
Das und die lange Pause nach dem Einschalten deutet auf ein Problem mit der Intel ME Firmware hin. Vielleicht aber auch mit dem EC oder jemand hat das BIOS eines anderen Modells geflasht.

Wenn das oben nichts hilft:
Traust Du Dir zu, den BIOS Chip auszutauschen (und eventuell 12,50 EUR in den Sand zu setzen)?
Du kannst dem Verkäufer ja auch mal Deine Symptome schildern, eventuell kann er sagen, ob ein neuer BIOS-Flash hilft.
 
Achso, jal2, jetzt wo Du's sagst:

Es gab für die Acer 3820, 4820, 5820 usw. (diese Baureihe halt) mal ein inoffizielles Mod-BIOS, welches z. B. die HD5650 zu einer HD5850 "geflasht" hat. Eventuell konnte man damit sogar IDA nutzen, habs noch dunkel in Erinnerung.
Gab auch paar Leute bei denen ging das Update schief. Eventuell ist das so ein Kandidat?
 
@jal2:

Zugriff nur über ne externe USB-Tastatur. Deshalb funktioniert auch das Crisis Recovery nicht, weil man da Fn+ESC gedrückt halten muß.

Bios ist das letzte drauf, man kann alles auswählen und auch speichern. Was mich stört, das bei einigen Punkten (Serial Number, Asset Tag Number ...) nix drin steht, die UUID komplett mit F's vollgeschrieben ist.
Zusammen mit den bereits 2x vergeblichen Dos-Flash und da tatsache, das genau die Sachen nicht gehen, die an dem Super I/O chip dran hängen ist jetzt die Frage was genau das Problem ist.

MfG, Sebastian

edit:
Auf ein Modding-Bios deutet nix hin, zumindest sind die typischen Punkte bei der Grafikkauswahl, die freigeschalten werden, nicht vorhanden

edit2:
die begutachtung des Board brachte ausser Staub keine Flüssigkeitsrest zu Tage. Allerdings waren an o.g. Chip 4 Pins leicht dunkel.
Allerdings sind die Löststellen intakt, Durchgang zwischen Beinchen und Messpunkten auf dem Board ist vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist das letzte drauf, man kann alles auswählen und auch speichern. Was mich stört, das bei einigen Punkten (Serial Number, Asset Tag Number ...) nix drin steht, die UUID komplett mit F's vollgeschrieben ist.

Gibt es im BIOS einen Menüpunkt: Intel ME (Intel AMT / Intel Theft Protection / ...) disablen? Wenn ja und dieser aktiv ist, mal ausschalten.
Bei einem Thinkpad steht Serial Number, Asset Tag Number, UUID im i2c EEPROM,

Meinst Du das Blockschaltbild im "Acer Aspire 4820T Service Guide" auf Seite 16? Da scheint der EC (Embedded Controller) ein eigenes SPI Flash zu haben. Wenn das überschrieben wurde, dürfte das Gerät nicht mehr einschaltbar sein, der Einschalter hängt ebenfalls am EC. Oder reden wir von einem anderen Gerät?

Die Schematics vom "Aspire 4745G" findest Du hier. Ist auch das ZQ1 Board, eventuell aber eine andere Revision als beim 4820T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier was gefunden, da unterscheiden sich die Blockschaltbilder leider, das dort abgebildete ZQ1 erschien mir irgendwie plausibel,
da genau die Sachen, die nicht gehen, an einem Chip dranhängen (NPCE781)

http://notebookschematic.com/?s=da0zq1mb8d0

MfG, Sebastian

edit:
die genannten Menüpunkte gibts nicht. Mehr als Datum/Uhrzeit, Bootreinfolge, PW, AHCI/IDE, Quiet Boot und Recovery-Funktion an/aus kann man nicht einstellen.

edit2:
Anfrage an Bios-Chip Händler ist raus, mal sehen was die sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier was gefunden, da unterscheiden sich die Blockschaltbilder leider, das dort abgebildete ZQ1 erschien mir irgendwie plausibel,
da genau die Sachen, die nicht gehen, an einem Chip dranhängen (NPCE781)

http://notebookschematic.com/?s=da0zq1mb8d0

Das Blockschaltbild dort stimmt mit dem aus meinen Links überein: am "EC NPCE781" hängen: SPI ROM, Touchpad, Keyboard und "Button on mechanical key".

EDIT: Der EC scheint noch teilweise zu arbeiten: er steuert u.a. die PWRLED an und sieht, daß der PowerOn Schalter gedrückt wurde. Ob da jemand den SPI-ROM (U29) des EC teilweise überschrieben hat?

EDIT2: Eine Suche nach "Error sending End of Post massage to ME" hat einige Hits, u.a. diesen Da wird von der ME-Firmware und vom BIOS gesprochen, aber ich werde aus dem Ergebnis des Google Übersetzer nicht schlau.

EDIT3: Der SPI-Flash am EC enthält das BIOS und den Code des EC, der SPI-Flash am PCH "Basic ME + Braidwood". Der EC gibt den Inhalt des SPI Flashs per LPC weiter an den PCH (siehe Konfiguration von GNT0#,GNT1# auf Seite 9 und SHBM=0 auf Seite 35).

EDIT4: Übersicht über Intel AMT and ME Vielleicht sind ja die Intel ME und die 3PDS Sektionen gelöscht worden und in den 3PDS standen Konfigs für den EC, die dazu führen, daß dieser Tastatur, Touchpad und Lüfter nicht mehr steuert? Oder sie EC Firmware im SPI am EC ist korrupt und der EC stürzt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab ne Antwort.

ein Chiptausch als Problemlösung "wäre möglich". Es gab den Hinweis, dass das Gerät zwei EEROMs besitz, das Bios und ein KBC-Eeprom.

-> Das KBC-EEprom ist wohl das, was an dem Super I/O Chip (EC) hängt.

Hab mal versucht, mit dem Programm "dmitools" (siehe Service Guide) die DMI Daten auszulesen, das funktioniert.
Hab dann versucht eine UUID zu generieren und zu schreiben, da isser mit nem blinkenden Cursor hängen geblieben.
Genauso wie beim Versuch, der "Manufactor" zu schreiben.

MfG, Sebastian

edit:
- Windows 7 Setup von USB bringt BSOD bei laden der grafischen Setup-Oberfläche
-> Stop: c000021a {Fatal System Error} 0x00000000 (0xc00000001 0x001003a8)
-> sowohl auf AHCI und Compatibel, Grafik switchable oder discrete

- Win Vista setup von DVD bleibt beim Ladebildschirm hängen

- Parted Magic von USB funktioniert mit switchable und discrete
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update, auch wenn ich noch nicht wirklich weiter bin.

Leider gibt es keine Möglichkeit, dem Rechner durch indirektes Flashen über Software ein neues Bios/EC-Firmware zu verpassen. Entweder wird das Ziel nicht gefunden,
oder es passiert einfach nichts. Durch indirektes kühlen kann ich den Rechner beim DOS-Flash Stunden stehen lassen, aber es bleibt einfach mit nem blinkenden Cursor stehen.

Nächster Schritt:
Ich habe ein defektes Board gekauft, von dem werde ich versuchsweise die beiden EEPROMs runternehmen und tauschen.

Wenn das nix bringt, werd ich versuchen die EEPROMs mit einem Programmer neu zu beschreiben.

Wenn das nix bringt, könnte ich fertig programmierte EEPROMs kaufen

MfG, Sebastian
 
Wenn das nix bringt, werd ich versuchen die EEPROMs mit einem Programmer neu zu beschreiben.
Wenn Du soweit gehen mußt, könntest Du die alten EEPROM vorher auslesen, um eventuell herauszufinden, woran (an welchem EEPROM) die Probleme lagen?
 
Wenn Du soweit gehen mußt, könntest Du die alten EEPROM vorher auslesen, um eventuell herauszufinden, woran (an welchem EEPROM) die Probleme lagen?

Ja klar versuch ich den Inhalt zu extrahieren, kann ja auch sein das die EEPROMs hin sind.

Hoffe nur der der EC selber nicht kaputt ist, den zu löten hab ich nicht die Möglichkeit :facepalm:

MfG, Sebastian
 
Mal ein (vorerst letztes) Update:

Hatte ja ein defektes Board gekauft (kein Power-On). Dessen Bios-EEPROM und KBC-EEPROM hab ich runtergelötet und auf mein Board gepackt.

Leider ohne Erfolgt, das Problem besteht weiterhin, d.h. verzögerter boot und nichtfunktion von Lüfter usw. bleibt.

Daraus schließe ich, dass das Problem primär nicht an den EEPROMs liegt, sondern KBC/Embedded-Controller einen weg hat.
Da ich aktuell nicht die Zeit/Lust/Möglichkeit habe, sowas zu wechseln, leg ich das ganze erstmal beiseite.

Danke an alle, die geholfen haben.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben