USB 3.0 PCI-Karte nachrüsten / Diskettenlaufwerk nachrüsten

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.033
Hallo liebe Leute,

da mein PC-Fachberater zwar ab und zu Zeit hat, etwas in meinen Computer zu zaubern, für langwierige Fragen aber eher weniger, möchte ich euch 2 Fragen unterbreiten und hoffe auf eure Unterstützung.

1. Ich möchte gerne in meinen PC (Motherboard ASRock ALiveDual http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/ALiveDual-eSATA2/, NVIDIA Geforce 8600 GTS Grafik, derzeit noch Athlon 64 x2 4200+-Prozessor, 1x SATA Festplatte 2 TB - W7 Prof 64bit, einmal IDE-Festplatte XP Prof., Firewire) eine USB 3.0-Karte via PCI nachrüsten. Mir ist bewußt, dass diese PCI-Karte niemals die volle Geschwindigkeit einer nativen 3.0-Unterstützung erreichen kann, auch, dass wahrscheinlich eine PCIe-Karte besser wäre, der Slot ist aber von der Grafikkarte belegt. Ein Umstieg auf ein neues System kommt auch nicht in Frage, es wäre als nettes "nice to have" gedacht.
Es stehen 2 Karten zur Auswahl, die sich im Stromanschluß unterscheiden. Bevor ich hier einen Fehlkauf tue, wollte ich bei euch nachfragen, welcher dieser Stromanschlüsse am ehesten zu meinem Board passt (Einmal mit SATA und einmal Molex Stromanschluss). Zudem benötige ich wohl noch eigene Stromkabel, die sind angeblich nicht bei den Karten dabei.

Karte 1 und Karte 2

---------------
2. Diese Frage ist abgegrenzt vom obigen Computer zu betrachten: in der Familie hat es eine PC-Neuanschaffung gegeben (im Wesentlichen folgender PC, nur mit Win7Prof 64bit >>Computer<< Motherboard ist ein Gigabyte F2A75M-HD2). Bei dem PC ist vorne noch ein Einschub frei, in den ein Diskettenlaufwerk passen könnte. Anscheinend gibt es aber keine Möglichkeiten, ein Diskettenlaufwerk anzuschließen. Ist das so oder kann man da etwas "tricksen"? Oder ist der Benutzer auf ein externes Diskettenlaufwerk angewiesen? (Der Benutzer hat seine gesamten bisherigen Datenbestände auf Diskette und erst rudimentär begonnen, diese auf eine externe Festplatte zu transferieren)


Ich danke euch für jeglichen Fingerzeig zu einem der beiden Punkte!
 
Diskettenlaufwerk geht nur noch über USB, wenn kein Port auf dem Board drauf ist und das ist bei dem genannten so.
Das Board an sich ist gut, habe ich an mehreren Stellen im Einsatz.
 
Danke an kili und netghost78 für die "Erleuchtung". Gut, USB-Diskettenlaufwerk ist ja auch vorhanden und es ist beruhigend zu hören, dass ein "fertiger" PC auch ein gutes Board enthalten kann. ;)

Edit: zu meiner ersten Frage wäre ich auch noch offen für Meinungen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der benötigte Stromstecker hat nichts mit dem Mainboard zu tun, sondern kommt vom Netzteil. Also den Rechner aufschrauben und nachschauen, was für freie Stecker es hat (ich tippe auf min. 1 Molex) und ob der von der Länge her auch bis zu der Karte kommen würde, ohne irgendwas zu blockieren.
 
[...]welcher dieser Stromanschlüsse am ehesten zu meinem Board passt (Einmal mit SATA und einmal Molex Stromanschluss). Zudem benötige ich wohl noch eigene Stromkabel, die sind angeblich nicht bei den Karten dabei.

Ist egal. Naja, fast. Der Stromanschluss an der Karte sollte wiederspiegeln, was du noch am NT frei hast. Das versorgt nämlich nachher die Karte mit dem, was der PCI-Slot nicht geben will. Das Board ist hierbei egal, da MoBos im Normalfall keine Anschlüsse haben um extra Strom abzugreifen.
Folglich sollten die Kabel entweder schon am NT vorhanden sein oder modular drangebastelt werden können.

Edit sagt, da war einer schneller.
 
Ich danke herzlich für die Erleuchtung... ich sag ja, meine Kenntnisse sind dünn bis nicht vorhanden. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben