Erfahrungsbericht Lenovo 3000 C200

ingope

Moderator im Ruhestand
Registriert
26 Jan. 2007
Beiträge
15.955
Eines Vorweg:
Zum Vergößern der Bilder bitte auf die Thumbs klicken !



So nun ist es da,

Das Lenovo 3000 C200.



Schon beim Auspacken wurde es einem Warm um Herz :) Sehr gut und sicher Verpackt, regelrecht in
der Mitte des Kartons "aufgehängt". Lenovo möchte mit der 3000er Serie mehr die privat und
Kleinfirmenkunden ansprechen. Alle anderen werden auch weiterhin die Thinkpad Familie von ehemals
IBM nun Lenovo kaufen.

Das ganze soll nicht abwertend klingen, das 3000er sieht sehr sauber Verarbeitet aus, rein gar nichts
knarrt oder knackt hier. Keine überstehenden Teile oder scharfe Kanten wie man es schon öfter vom
Konkurenten mit dem großen "D" gesehen hat.




Kommen wir erstmal zu den inneren Werten des Lenovo.
Ausgestattet mit einem Celeron M Prozessor mit 1,73 GHZ, 512 MB schnellem 667 MHZ Ram, einer 80
GB großen SATA Festplatte mit 5400 U/min und einer Intel® Graphics Media Accelerator 945 GM mit bis
zu 128 MB Shared Ram soll das Lenovo seinen Dienst nun unter dem bereits Vorinstalliertem Vista
Home verrichten.
Die interne W-Lan Karte von Broadcom Verbindet mit 54 mbit zu allen W-Lan, auch WPA 2 usw.



Da mag man denken das 1,73 GHZ plus 512 MB Ram lange nicht ausreichen für den so Ressourcen
verbrauchenden Betrieb mit Microsofts neuem Vista?
Weit gefehlt! Erstaunlich schnell arbeitet der Celeron alle geforderten Aufgabe ohne große Wartezeit ab,
selbst ich bin sehr erstaunt.
Ich habe jetzt nur Office, e-Mail und Internet in dieser Konstellation getestet, sicherlich sind 512 MB Ram
unter Vista für grafisch aufwendigere Sachen wie Photoshop oder gar Rendering Aufgaben zu wenig.



Technische Daten zusammengefasst:
Celeron M 1,73 GHZ
512 MB Ram 667 MHZ (1 Slot frei)
Intel® Graphics Media Accelerator 945 GM max. 128 MB Shared
15 " XGA TFT (Voll entspiegelt)
DVD-RW/CD-RW Brenner, inkl. DL und RAM !
4x USB 2.0
5in1 Kartenleser
Externer VGA Ausgang
Stereo Ausgang (Microsoft HD Audio Bus) sowie Mic Eingang
IEE 1394 Firewire Eingang
TV Out
RJ45 und RJ11
Broadcom 802.11bg WLAN PCI-E Mini Card
PCMCIA Type II
Bluetooth Card
MDC-1.5, 56 kbps V.92 :)
Touchpad



Inzwischen ist auf dem Lenovo allerdings Windows XP installiert, nicht weil der Celeron nicht ausreichen
würde, aber einige meiner teuren Programme wie z.b. CA Internet Security Verweigern unter Vista Ihren
Dienst.

Zum Akku sei folgendes zu Sagen:
Es handelt sich um einen 6 Zellen Akku der bei meiner Beanspruchung:

W-Lan immer an
Displayhelligkeit ca. 50-60%
Office, e-Mail und Internet die ganze Zeit
iTunes die ganze Zeit an

Knapp 4 std. Aushält.
Auch dieser Wert gibt Grund zur Freude, wenn ich die Akkulaufzeit meines T30 inkl. des Ultrabay Akkus
bedenke.
Im Lenovo verrichtet nur ein Akku seinen Dienst.



Übrigens wirkt das 3000er in normalen Windows Betrieb erheblich (hier müsste man ?erheblich? sehr
Groß ! Schreiben) schneller als mein T30 mit einem P4 M 1,9 GHZ und 512 MB Ram.
Es geht schon bei Kleinigkeiten wie dem öffnen von Outlook 2007 los. Mein T30 brauchte dafür schon
eine Gewisse zeit, das Lenovo erledigt diese Aufgabe in "etwa" der Hälfte der Zeit.
Ebenfalls beim Starten von Photoshop CS2 ist das Lenovo um einiges schneller am Werk.
Warum? Ich denke es ist das Zusammenspiel von der schnelleren Festplatte und dem schnelleren
Speicher.

Man muss zugeben das XP in dieser für Vista "Mindestkonfiguration" schon fühlbar einen Tick schneller
Arbeitet.
Wenn man diese Konfiguration und den momentan günstigsten Preis von 599 ? für dieses Laptop
bedenkt fällt es mir schwer auf dem Markt ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis zu finden.



Zur Verarbeitung:

Lenovo spricht mit den 3000er Geräten den Consumer Markt an, nicht die Buisnes Kunden, mehr die
Privatkunden und Kleingewerbetreibenden.
Dementsprechend will man mit dem Lenovo auch keine Thinkpad Kopie auf den Markt bringen.

Hier zählen gutes Preis-/Leistungsverhältnis gepaart mit zuverlässiger Hardware.
Dieses Konzept geht beim Lenovo 3000 m.E. voll auf.
Die Verarbeitung ist sehr Sauber, es knarrt und knackt nichts.
Das Gehäuse macht einen sehr stabilen und wertigen Eindruck, die Haptik stimmt !
Leider liefert das TFT mit XGA Auflösung nichts besonders, hier wäre eine 1400x1050er Auflösung sehr
wünschenswert gewesen. (Mein T30 hatte leider auch nur XGA, also keine Umstellung für mich)

Die Schaniere des 3000er sind sehr straff, ähnlich wie beim Thinkpad.
Es ist nicht möglich das Lenovo zu öffnen ohne den unteren Teil des Laptops festzuhalten. Er würde
unweigerlich mit hochkommen. Das Freut mich sehr denn es gibt nichts schlimmeres als wackelnde
Displays



Das Touchpad liefert für mich, als nicht Touchpad Freund, sehr ! präzise Ergebnisse. Komischerweise
machte mir das arbeiten mit diesem Touchpad sogar spass.
Rundherum sind alle externen Ein und Ausgänge des Laptops sehr schön gekennzeichnet. Man sucht
nicht lange nach der passenden Schnittstelle. Ein Diskettenlaufwerk gibt es nicht mehr, wozu auch?



Kommen wir zum eigentliche Sahnestück des Laptops, die Tastatur:
Die Werbung sagt:
Das neue Lenovo 3000 mit der Weltbesten Tastatur.
Als ich dieses gelesen hatte musste ich schon sehr Schmunzeln, besonders wenn man in diesem
Moment die Finger auf einer Thinkpad Tastatur hat :)
Ich mag es kaum sagen, die Werbung hat recht.
Die Tastatur ist das Beste was ich je in einem Laptop verbaut gesehen habe. Der Anschlag Butterweich,
extrem präzise ! Egal wie schnell oder unkontrolliert man versucht diese Tastatur zu Bedienen, Sie nimmt
es gelassen hin.



Sie ist so gut wie geräuschlos, wie der Rest des Laptops, dazu nachher mehr.
Alle Achtung Lenovo, gute Arbeit ! (Ich habe gestern nach Tipparbeiten gesucht weil das Tippen auf
dieser Tastatur einfach nur Spaß macht :) )



Lautstärke des Lenovo:

Überraschung Nummer 2.
Beim Einschalten und Starten des Laptops stellt sich die Frage: "Ist es jetzt schon an oder nicht?"
Wären die LEDs zur Anzeige des Betriebs nicht vorhanden würde man kaum merken dass ein Laptop in
der Nähe ist.
Man hört von dem Lenovo so gut wie nichts.

Ich arbeite am Abend gerne noch vom Bett aus, bisher mit meinem T30. Das T30 hat in einem leisen
Raum schon eine gute Geräuschkulisse zum Besten gegeben, Lüfter und Festplatte geben hier einen
schönen Stereo Sound von sich.
Ob ihr es glaubt oder nicht, das Lenovo ist so gut wie nicht wahrnehmbar !

Die Festplatte ist zu Vernehmen wenn man sein Ohr auf das Chassis drückt, ansonsten gibt nur eine
flackernde LED Auskunft dass hier Daten von A nach B bzw. in den RAM geschoben werden.



Der Lüfter springt alle paar Minuten an, wenn ich das T30 zum Vergleich heranziehe mit max. 1/4 der
Lautstärke des T30.
Der Lüfter der Lenovo ist hörbar, klar, aber man muss sich darauf konzentrieren ihn zu hören. Wirklich
sehr leise !



Das DVD Laufwerk hingegen war sehr wohl Wahrzunehmen :)
Beim ersten Benutzen dachte ich "WOW der Mixer ist noch an :) "
Wie sich es herausstellte war es aber die DVD die wohl eine kleine Unwucht hatte, eine andere
Eingelegte DVD war schon erheblich leiser.
Es wäre wohl auch vermessen zu sagen dass man ein solches Laufwerk nicht hört.



Alles in allem hätte ich ein solches Preis-/Leitungsverhältnis nicht erwartet, alle Achtung Lenovo !
Saubere Arbeit !

Ich hätte mir noch ein höher Auflösendes Display und eine gute Tastaturbeleuchtung gewünscht, dann
wäre es in meinen Augen so gut wie perfekt.



So das wars von meiner Seite, ich hoffe der Bericht gefällt euch.
Wenn Ihr Fragen habt, nur her damit, ich beantworte Sie gerne.

An die Mods:
Keine Sorge die ganzen Bilder liegen auf externem Webspace :)

Bei den Bildern ich mir so manches Mal etwas viel künstlerische Freiheit genommen, sorry :)
Puh grad gesehen, mächtig langer Bericht, dann mal los :)

Viel besser ging das Licht auch so halb improvisiert nicht.

Hier ein paar große Gesamtaufnahmen des Lenovo
Achtung die Bilder haben zwischen 1,5 und 4 mb !


1940 kb


1164 kb


1585 kb


1390 kb


2055 kb


3838 kb

----

Edit 17.4.2007:

Testberichte:

CHIP

Chip Testsieger

Die hier genannte Akkulaufzeit kann ich bestätigen. Gestern 4 std 35 min mit permanent W-Lan, Display etwa 50 % Helligekit

Notebookreview

PC Mag

CNET

Laptop Mag

----
Connect:

Fazit: Erste Vista-Notebooks werfen ihre Schatten voraus. Das Lenovo 3000 C200 (8922AZG) kostet inklusive Vista Home Basic nur rund 750 Euro. Mit DVD-Brenner, einer nominell 80 Gigabyte großen Festplatte und vier USB-Anschlüsseb sowie 5-in-1-Multi-Card-Reader, Firewire und PC_Card-Slot ist das Lenovo erfreulich komplett ausgestattet.

Kommentar: kurzer Test; nur in der Zeitschrift verfügbar
Gesamtwertung: (von 5): 3, Ausstattung 2, Ergonomie 3, Preis/Leistung gut
Datum: 2007.03.10
----

Edit 20.09.2007

Ich wurde nach Bildern des Lenovo von unten mit offenen Deckeln gefragt,
hier sind sie:







 
Erst mal danke an Ingo für den klasse Bericht. Hört sich ja alles sehr solide an :)

Was mir aber vor allem zusagt ist die Optik... sieht ziemlich hochwertig aus und ist aber ein wenig moderner als das Thinkpad-Design.

Für mich hat ein Thinkpad zwar mehr Charme, für den Consumer-Markt sollte das 3000er allerdings genau passen.
 
Bei deinem Bericht wird man ja sogar als T60p Besitzer neidisch...

Klasse gemacht
 
Danke euch beiden !
Freut mich zu hören.


@ flying_sushi - Die Thinkpads haben zweifelsfrei mehr Charme und Character, gar keine Frage.
Auch die Verarbeitung ist bei den TP´s besser, auch hier keine Frage.

Das sind 2 verschiedene Ligen.
Trotzdem bin ich wirklich extremst Überrascht was Lenovo da Gezaubert hat.
Die Zeit wird es zeigen, aber vorerst würde ich sagen das Lenovo seine Hausaufgaben gemacht hat.

@ Eric - keinen Grund neidisch zu werden, schon gar nicht beim T60P *sabber* :)
Danke dir.

@ da distreuya/Tobias via PN - Ich kann dir leider keine pn schicken, die Forensoftware sagt mir du möchtest keine pn bekommen?
Zu deiner PN:
Yep beides super Ideen, werde ich beide morgen Nachmittag umsetzen.
Danke dir !!
 
hi,
obwohl mir die 3000er absolut nicht zusagen ist dein bericht super !!

danke dafür :D

andy
 
Original von ingope

Es geht schon bei Kleinigkeiten wie dem öffnen von Outlook 2007 los.
Mein T30 brauchte dafür schon eine Gewisse zeit, das Lenovo erledigt
diese Aufgabe in "etwa" der Hälfte der Zeit.
Für einen perfekten Vergleich hätte der T30 genau so eingerichtet sein
müssen wie der Lenovo 3000 C200. Dann wäre der T30 evtl. auch schneller
gewesen. Aber dafür gibt es ja hier im Forum den CPU-Test Super PI.

Original von ingope

Ich hätte mir noch ein höher Auflösendes Display und eine gute
Tastaturbeleuchtung gewünscht, dann wäre es in meinen Augen
so gut wie perfekt.
Hat er jetzt keine Tastaturbeleuchtung oder ist sie nur schlecht?
(Ein Bild mit dem oberen Teil vom Display fehlt leider noch.)

Gruß Flexibel
 
Herrliche Fotos. Darf ich fragen, ob Du die gemacht hast und wenn ja, mit welcher Cam? Bin beeindruckt.
 
@ Flexibel - die beiden, also T30 und Lenovo waren exakt gleich eingerichtet, kein Witz.
Win XP / SP2, Office 2007, Dreamweaver und ein paar Kleinigkeiten.
Wirklich auf beiden die selben Programme.

Beim T30 ist der Flaschenhals die Lahme IDE Platte (4200 U/min)
gegen einen SATA 150 (5400 U/min) im Lenovo.

Dazu im T30 / 333 MHZ Speicher und 667 MHZ im Lenovo

Leider gar keine Tastaturbeleuchtung :(


@ qwertz - Nikon D100 mit 70-200 VR F2.8 mit einem Studioblitz bei dem ich aber keine Lust auf Einstellen hatte :)

Ich mach das Nebenberuflich, also nicht Laptops Fotografieren :)
Aber guckst du hier:

http://www.petzny.de
 
Wirklich ein schöner Bericht! Ich wusste bisher lediglich von der Existenz dieser Notebooks- umso besser, nun endlich mal einen Erfahrungsbericht zu lesen, den ein Anwender geschrieben hat. Besonders interessant natürlich für mich als T30-Nutzer. ;)

Die Sache mit dem Flaschenhals kann ich allerdings nicht unterschreiben, das liegt aber wohl daran, dass in meinem Thinkpad eine neue 100 GB Samsung werkelt. :)

Und was das Design angeht: gefällt mir!! Fehlen würde mir hier in der Tat nur ein Trackpoint- den möchte ich nicht mehr missen.

Grüße & eine schöne neue Woche
Kman
 
Original von qwertz
Herrliche Fotos. Darf ich fragen, ob Du die gemacht hast und wenn ja, mit welcher Cam? Bin beeindruckt.

Dem stimme ich voll zu! Schöne Fotos zu einem schönen Bericht!
 
sehr nett geschrieben!
das c200 war bei der chip vor 2 3 monaten auch sieger im test der notis bis 600?.
gibts übrigens auch mit t2250 und 1gb ram für 750?.
grüße
 
Bedenkt man den Neupreis von 599? inkl. Vista, scheint es genau das richtige NB für eine Freundin von mir zu sein.

Vielen Dank für Deinen super Bericht! :)


Sonnige Grüsse aus Berlin

Dreamcatcher


P.S. Wie sieht es eigentlich mit dem Gewicht aus? Auch würde mich die Qualität des XGA-TFT interessieren. Was bedeutet "voll entspiegelt? Ist das TFT in etwa mit denen der Thinkpads vergleichbar. Wie sieht's aus mit der Helligkeit?
 
Danke euch allen...

@ Dreamcatcher - Gewicht liegt bei 2,6 kg, also nicht wirklich mehr als mein T30
Voll Entspiegelt heißt das ganze TFT ist matt. Schön bei Sonne, man sieht sich nicht selbst die ganze Zeit im TFT, sehr angenehm.
Mein T30 hat auch etwas gespiegelt, aber hielt sich stark in Grenzen.

Die Helligkeit ist völlig pervers :) Selbst wenn du die Helligkeit bis auf das min. reduzierst ist es mir Abends schon fast zu Hell.
Wenn du es voll Aufdrehst brutzeln mir die Augen weg :)

Aber alle Test haben bestätigt das es selbst Tagsüber bei voller Sonne noch sehr gut ablesbar sein soll. Da war mein T30 sehr sehr schwach auf der Brust.
Abends, bzw. Nachts war das T30 sehr angenehm aber Tagsüber fehlte da eine Menge.
Nun bin ich auf die ersten Tageseinsätze draußen gespannt. Leider hab ich im moment kaum welche :) Dann wird sich zeigen ob es gut funktioniert. Evtl. gehe ich später mit Laptop und UMTS mal eine Runde in den Park...
 
Vielen Dank und noch eine letzte Frage:

Wo hast Du das Gerät in dieser Ausstattung gekauft?


Grussfrequenzen...
 
Sehr schöner Bericht Ingope!
Das gute Stück gefällt mir jetzt noch besser.
Da ich mir ein Thinkpad im Moment nich leisten kann,hatte ich ein Auge auf die Lenovo 3000er Serie geworfen. Speziell das von dir getestete interessierte mich brennend. Nur hab ich auf einen Anwendertest gewartet, da ich dem erwähnten Test nicht ganz glauen schencken mochte.
Also vielen Dank!! Bin jetzt noch mehr überzeugt.
Drei Fragen noch:
1.Wie lange läuft die Garantie?
2.Sind die Hardware Komponenten,also HDD,Ram,CPU,LW gut zugänglich?
Sprich kann ich die vielleicht irgendwann mal seler austauschen?
Denke da an nen Core 2 Duo,wenn die in der Bucht billiger geworden sind und die Garantie abgelaufen ist.
3.Hast du das gute Stück jetzt mal im Park gehabt?

MfG,
circo
 
Auch von mir ein dickes Lob für den sehr schönen Bericht und die tollen Bilder Ingo!

Ich hoffe nur, dass Du wegen Deines neuen Lieblings jetzt nicht das T30 veräussern willst. Denn ich weiss nicht, ob reine Lenovo-Eigentümer bei dem Forum-Treffen im Juni zugelassen werden... :D

Eins würde mich bei dem Lenovo aber auch noch interessieren: Wie sieht es mit den Displayscharnieren aus, sind die aus Kunststoff? Wenn ja, wie beurteilst Du die Bruchfestigkeit? Denn bei allen Notebooks, die ich bisher in Händen hatte, war die Stelle im wahrsten Sinne des Wortes der Knackpunkt.

Wünsche noch viel Spaß mit dem guten Stück!

Gruß

Hajo
 
@ Dreamcatcher - Ich habe es für sehr wenig Geld :) von einem Bekannten der eine IT Firma hat, bezogen.
Das war ein Preis Speziell für mich da ich nebenbei für ihn ein bischen was mache (IT Kundenbetreuung) und keine Überstunde aufschreibe.
Aber schau mal hier:

http://www.comtech.de/product_info.php?ref=14&pID=152398

Müßte exakt meine Ausstattung sein.
599 ?

-------------------

@ circo - freut mich das ich Helfen konnte.
Zu deinen Fragen:

1. Leider nur 1 Jahr Garantie aber mehr ist dazukaufbar.

2. Ja die Komponenten sind alle recht einfach von der Unterseite aus zugänglich.
Aufrüstung ist jederzeit genauso einfach möglich wie beim TP.
(Der Brenner, der allerdings schon eine DVD RW + RAM ist, wäre auch in 2 min Austauschbar)
CPU ist auch von unten mit ein paar Handgriffen zugänglich

3. Im Park werde ich nachher, sprich heute Nachmittag gehen, Bericht folgt dann natürlich noch.

Wenn du noch Fragen hast können wir auch gerne Telefonieren, lass mir deine Nummer (wenns geht Festnetz) per PN zukommen, oder ich geb dir meine, wie du magst. Am Telefon erklärt sich das ganze noch einfacher.

-------------------

@ hajowito - *gggg* Leider ist das T30 schon Verkauft.
Ich hatte es meiner Frau angeboten, aber sie wollte keinen Laptop und zum rumliegen ist es zu schade. Ich habe es an eine sehr gute Freundin verkauft die es auch zu Schätzen weiß und es auch gebrauchen kann.
Das freut mich, ich gebe ungern meine Sachen die ich wirklich wie rohe Eier Behandel, an Leute weg die dadrin nur einen Gebrauchsgegenstand sehen
(Ich weiß ich bin da komisch) :)

Außerdem hat mich "ganz ehrlich" das Lenovo voll und ganz Überzeugt.
Das soll jetzt kein Spruch nach dem Motto "nun hab ich es nun muß ich es gut finden" sein. Ich mag es sehr, auch wenn ich das T30 mit einem weinenden Auge weggegeben habe !

Zu den Schanieren. Es ist eine Kunstoffabdeckung mit Metallschanieren darunter. In einem Test hatten die das Teil zerlegt, es waren die selben Schaniere wie sie auch in der... was war es.. T Serie bei IBM Verbaut haben.
Nur die Abdeckung ist halt aus Kunstoff was mich ehrlich gesagt in dem Fall nicht abschreckt.
Ich weiß aber was du meinst, ich hatte ein sehr teures Dell Laptop das nach 2 Jahren auf beiden Seiten Risse am Schanier hatte :( Ich war mega enttäuscht von Dell. Und keine Chance auf Kulanz :(

Ansonsten sind die Schaniere sehr stramm !
Du bekommst das Laptop nicht auf ohne den unteren Teil Festzuhalten, ansonsten kommt der untere Teil des Laptops mit hoch.

So nun hoffe ich das ich doch noch in Kiel dabei sein darf *ggggg*
 
@ingope Danke für das Angebot,aber deine Antwort hat meine Fragen geklärt.Das mit der Afrüstbarkeit freut mich sehr :D

Kann das selbe Gerät auch sehr günstig bekommen.Ist eine schöne alternative zum gebrachten T40/41 die ja auch noch 450? aufwärts kosten.
Die Mehrkosten würden sich für den lenovo über garantie,ausstattung,etc. wieder bezahlt machen.

MfG,
circo
 
Danke für den schönen Bericht. Endlich äußert sich mal jemand zu einem Lenovo, der es auch schon in den Händen hatte und nicht nur mutmaßt.

Zur Tastatur: Gut, dass die qualitativ in Ordnung ist. Mit der Tastenbelegung käme ich aber nicht klar. Ich hab auch mal eine Weile mit einem Notebook arbeiten müssen (Medion, mein eigenes war kaputt), das die Bild-auf-, Bild-ab-, Pos1- und End-Tasten neben den Pfeiltasten hatte. Ich konnte damit auch nach längerer Eingewöhnung kaum arbeiten. Insbesondere, dass Pos1 und End nur als Zweitbelegung vorhanden sind, hat mich da erheblich gestört.

Und auf einen Trackpoint könnte ich nach knapp zwei Jahren Thinkpad nicht mehr verzichten.

Ansonsten spräche auch bei mir nicht viel gegen ein reinrassiges Lenovo. Insbesondere der Preis überzeugt ja...

Weiß jemand inwieweit sich die Technologien im TP und den Lenovos ähneln. Würden also auch thinkpad-spezifische Programme (wie etwa fancontrol und die entsprechenden Linux-Pendants) laufen?

Gruß, Mario
 
da distreuya regte gestern noch per pn an ein paar Gesamtaufnahmen des Lenovo einzustellen.

P.S.: Ich kann dich per pn nicht erreichen.

Die Bilder sind im Bericht schon eingebaut.

Dem komme ich hiermit gerne nach:


1940 kb


1164 kb


1585 kb


1390 kb


2055 kb


3838 kb
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben