Erfahrungsbericht Lenovo 3000 C200

Sehr interessanter Testbericht igope. Wenn die 3000er-Serie jetzt noch Trackpoint hätte, dann könnte ich mir ein Arbeiten damit echt vorstellen. Aber ich komme mit diesen Touchpads einfach nicht zurecht, deswegen würde ich der TP-Reihe der 3000er-Serie noch den Vorzug geben. Aber vielleicht bringt Lenovo ja mal welche mit Trackpoints raus.
 
Für die die es interessiert hier noch mal ein paar Testberichte zum Lenovo.

Bei einigen ist es noch die ältere Version mit 40 GB HDD und etwas langsameren Speicher, bildet euch eine Meinung:

CHIP

Chip Testsieger

Die hier genannte Akkulaufzeit kann ich bestätigen. Gestern 4 std 35 min mit permanent W-Lan, Display etwa 50 % Helligekit

Notebookreview

PC Mag

CNET

Laptop Mag

----
Connect:

Fazit: Erste Vista-Notebooks werfen ihre Schatten voraus. Das Lenovo 3000 C200 (8922AZG) kostet inklusive Vista Home Basic nur rund 750 Euro. Mit DVD-Brenner, einer nominell 80 Gigabyte großen Festplatte und vier USB-Anschlüsseb sowie 5-in-1-Multi-Card-Reader, Firewire und PC_Card-Slot ist das Lenovo erfreulich komplett ausgestattet.

Kommentar: kurzer Test; nur in der Zeitschrift verfügbar
Gesamtwertung: (von 5): 3, Ausstattung 2, Ergonomie 3, Preis/Leistung gut
Datum: 2007.03.10
----
 
Hi Ingo, noch kurz eine Frage,
ist das Gehäuse aber immer noch so ,,anfällig´´ auf Fingerabdrücke?, der Kunststoff ist zwar nicht lackiert, jedoch weiß ich nicht genau wie er beschichtet ist. Gruß -elektriker-
 
Nein fast gar nicht anfällig.

Es ist nicht lakiert, stimmt. Ich habe auch keine Ahnung was das für ein Material ist. Es fühlt sich sehr hart und steif an, aber auch sehr glatt.

Fingerabdrücke sieht man gar nicht drauf, es haftet auch fast nichts drauf.
 
Hi, Fingerabdrücke war evtl. der falsche Ausdruck. Ich habe einen Glasschreibtisch. Vor dem NB ist das Glas öfter mal ,fettig´´ und der Handballen wird öfters da drüber gezogen. Und dieses ,,Fett´´ wird dann auf der handballenauflage sichtbar. Wenn ich ihn alledings im garten nutze oder auf dem Schoß habe ist nichts zu sehen, dass stimmt.

Gruß
 
Ah ok nun hab ich´s.
Ja auf der Handballenablage sieht man die Abdrücke schnell, aber das war beim T30 auch etwa so, vielleicht nen Tick weniger weil das T30 etwas rauh ist, das Lenovo mich stark an Klavierlack erinnert :)
Zumindestens ist es so Aalglatt.

Also da sieht man es recht schnell, nur auf dem Rest vom Gehäuse so gut wie gar nicht.
 
ok, dann reden wir jetzt vom selben ;-) deswegen hab ich ja in meinem Bericht geschrieben ein Reinigungstuch sollte immer mitgeführt werden *g*
Wie sich das R60 meiner Freundin in dieser ,,Umgebung´´ verhalten würde kann ich nicht sagen, werde es aber mal testen.
Gruß
 
So für alle die nach den Temperaturen des Lenovo gefragt haben, hier ein paar Infos mit Beweisen.

Die CPU geht unter last: (diese Programme waren an und ich habe damit gearbeitet)

- iTunes
- W-Lan
- Photoshop
- Dreamweaver
- Firefox
- IRC Chat

auf max 51 Grad. (Meiste Zeit 48 Grad)
Beim öffnen großer RAW Bilder geht sie ab und an auf 51 Grad

HDD Temp = max. 36 Grad

Siehe: (CPU Last 13%, die Programme oben waren aber alle an, nur taten grad bei Screenshot nichts)
 

Anhänge

  • forum.jpg
    forum.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 327
Naja, das sagt ja nun jetzt nicht so viel ;-)

der VLC spielt ein 800MB AVI
der GIMP hat ein 50 MB BMP geladen
es läuft ein 32kbit Radiostream
es waren überdies zwei Paintinstanzne mit je einem 1024*786 Bild geöffnet
Skype
ICQ, Jabber
WLAN
Acorbat Reader
Google Earth mit DirectX
Virusscanner mit onAccess Scan
NHC selber

Und schaut Euch meinen Rechner an ...

PS: Mein T23 läuft gerade auf Akku ohne Dock (also ohne GeForce) und auf der Matratze liegend.
 

Anhänge

  • taskmanager.jpg
    taskmanager.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 291
  • nhc.jpg
    nhc.jpg
    43 KB · Aufrufe: 319
Das sollte ja auch kein "guck mal mein Schwa** ist viel länger als deiner werden" sondern nur eine Richtlinie wie warm das Lenovo wird.

Ich wollte kein TP mit dem Lenovo Vergleichen, nur du und noch jemand fragten wie warm die CPU in normalen Betrieb wird, that´s it :)

P.S.: Hab eben nochmal ein 720er HD Video laufen lassen (450 mb, 3,5 min, 8621 kbit/s), ändert aber an der Temp. auch nichts.
Max Werte die ich jetzt in meinem Betrieb festellen konnte:

CPU = 51 Grad
HDD = 39 Grad (bei besagtem HD Video mit PS offen usw.)

Auch hier erheblich Kühler als mein T30 Heizkraftwerk .)

Achja, das Royal Noir ist klasse ! Wie ich sehe magst du es auch *gg*
 
So hatte ich das auch nicht verstanden, wollte wohl nur mal schauen, wie mein betagter T23 auf eine solche Belastung reagiert!

Wie gesagt, das ist ein wirklich tolles Gerät und ich habe es meinem Bekannten, der gerade einen Neukauf in Erwägung zieht, vorgeschlagen.

PS: Und ihm Deinen Bericht nebst Fotos gezeigt ...
 
Poste es doch mal in "Kaufentscheidungen" vielleicht hat da jemand interesse, echt perverser Preis :)

Wenn man die Laptops abholen kann, ist das Risiko ja überschaubar...
 
Wir sind innerhalb von Kaufentscheidung ^^

Ich bin am überlegen. Wie oft läuft der Lüfter denn nun an? Im Officebetrieb, Surfen, sprich wenn es idlet? Würdest Du das Notebook wieder kaufen?
Festplatte ist laut anderen Berichten schon etwas lauter, sprich sie soll ganz schön rauschen.
 
Meinte mehr einen Thread den auch andere Lesen, außerhalb eines Testberichtes :)

Keine ahnung wie oft der Lüfter läuft, ich zähle es nicht :)
Er springt bei 51 grad an, was auch, wie es aussieht die max Temp ist, mehr habe ich auch bei spielen nicht erlebt, auch nicht bei Benchmark Programmen.

Normal hat der so zwischen 43 und 48 Grad beim Surfen, Office, eMail usw.
Da geht der Lüfter evtl. so alle 10 - 20 min mal an?
Abgesehen davon hört man den Lüfter so gut wie nicht, auch kein Witz, er ist nur hörbar in einem absolut leisen Raum (Schlafzimmer nachts) da ist er im Hintergrund wahrnehmbar, das wars.

Würde das Laptop SOFORT wieder kaufen... kein witz, ist kein Spruch weil ich es nun habe, ich mag es sehr, es ist sehr schnell, ausgesprochen zuverlässig, und die Akkulauftzeit ist mit 4:30 std mit einem 6 c Akku genial.

Die HDD hat ein gannnnz leichten Grundrauschen, ja, fällt nicht weiter auf wenn man voher ein T30 hatte ^^
Dafür sind Schreib/Lesezugriffe nicht hörbar !

Ich bin immer noch sehr begeistert von dem Laptop.
 
Schöner Bereicht - sauber!

Auch die technischen Daten können sich sehen lassen. Das einzige Manko an dem Gerät ist für mich die Optik auf der Rückseite. Warum ist vorne alles schön eckig und hin gibts dann die merkwürdige Rundungen? X( Das ist u.a. der Grund warum ich mit ein Thinkpad gekauft habe: Es sieht aus wie ein Pizzabox ( nicht quadratisch - aber praktisch und gut! :D ) und das Design ist absolut genial. "Without Schnörkelz" wie ich immer gerne sage. Ich hoffe Lenovo bleibt dem Design wenigstens beim Thinkpad noch lange treu...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben