Erfahrungsbericht Lenovo 3000 C200

interessanter bericht, vor allem da einige die lenovo dinger ja mit fsc vergleichen...

was mir aber grad auffiel auf den ihrer seite: hab keine sxga displays gefunden. nur bei einem modell war mal wsxga. kann doch garni sein, oder bin ich blind? :(
 
So ich war dann heute mal mit dem Lenovo im Park bei massig Sonne und 20 grad im Schatten.
Also die Displayhellogkeit ist völlig ausreichend.
Ich konnte das Display sehr gute Ablesen.

Das war mit dem T30 nicht mehr möglich.
Für drinne war es ok, draußen auch solange die Sonne nicht allzustark schien.


@ testfreak - gute Frage, habe ich noch gar nicht geschaut.
 
Dein Bericht ist sehr hilfreich - ich kannte das Modell vorher nicht (nur http://www.notebookcheck.com/Lenovo-3000-C200.2590.0.html) aber da weis man ja auch nie, wer denn mal ein Werbegeschenk für die Gattin bekommen hat. Erlebnisberichte aus dem eigenen Lager sind da schon wesentlich aufrichtiger und aufschlussreicher. Mir war dieses Modell (und der Vorläufer) auch schon "im Kopf herumgegangen" - jedoch hatte durch eine glückliche Fügung sich was anderes ergeben - ich würde jetzt aber ohne weiteres Nachdenken dieses Modell kaufen (jedenfalls einem T4x x aus Lapstore Beständen vorziehen) und es ist erfreulich, dass es noch vernünftige Notebooks gibt, die auch bezahlbar sind und nicht zur Lasten der Optik, Qualität und "Stolzfaktor" sind

Jedenfalls viel Glück und Spaß damit
Gruß
Wolfgang
 
Danke für den Bericht!

Deine Photos sind ja der Wahnsinn. Vielleicht solltest Du die mal kostenpflichtig Lenovo anbieten, die Photos, die man von diesem Gerät in den Shops sieht, machen da ja mal gar nicht so viel her!
 
Hi,
also zuerstmal Lob für die super Bilder die du da gemacht hast!!!, da können meine natürlich nicht mithalten.
Es freut mich sehr dass außer mir noch jemand eine objektive Meinung zur 3000 er Serie hat und diese außert ohne gleich runter gemacht zu werden.
Ich habe das N100 seit knapp 1 Jahr und bin bestens zufrieden, trotzdem habe ich die Garantie für 99 Euro um 1 weiteres Jahr verlängert. Aber wie schon erwähnt ist die 3000er Serie wirklich nicht schlecht, aufjedenfall gut verarbeitet... wenn ich das mit meinem Toshiba im Geschäft vergleiche *g*
Falls euch der Test zum Lenovo 3000 N100 interessiert: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=17131&page=2

@ingope, ja leider gibt es den C200 nur in der 1024er Auflösung dafür aber den N100 mit 1680 x1050.

Aber wenn wir schon beim Display sind, man braucht eigentlich keine Angst zu haben wenn mal was auf dem Displaydeckel liegt, er biegt sich zwar minimal durch, jedoch ist auf der Forderseite nichts zu sehen, dass etwas gegen das Display drückt und ,,verläuft´´.


Gruß -elektriker-
 
@ elektriker - Deine Erfahrungen decken sich ja fast genau mit meinen.

Ich habe mir deinen Bericht "mit Absicht" nicht durchgelesen bevor ich meinen fertig hatte um völlig neutral an die Sache rangehen zu können.

Schön das sich die Meinungen fast decken.

Ja mein Display ist natürlich lange nicht so fein Auflösend wie deins.
Und dein Prozessor ist auch marginal :) schneller.

Aber ich nutze den Laptop nur abends im Bett oder eben unterwegs.
Er ist nur für meinen Job, und dafür reicht er.
Für alles andere stehen hier 5 PC´s vom AMD 2400 bis zum Core2Duo.
Daher reicht mir das Lenovo wirklich.

Das mit dem Displaydeckel stimmt, er ist wirklich sehr Stabil, er bewegt sich nur unter größerem Druck, ich würde es mit dem T30 Vergleichen, evtl. sogar nen Tick straffer.

Ich denke Lenovo hat hier voll und ganz die Hausaufgaben erledigt und Laptops auf den Markt geschmissen die wirklich ein Spitzen Preis/Leistungsverhältniss haben.

Ich bin immer noch ganz geschockt wie schnell mein Celeron hier Arbeitet :)
Photoshop CS2, Bild mit 46 Ebenen... RAW Bild... lacht er drüber... genial :)
 
Freut mich für Dich.

Das R60e mit gleichem Proz. und 1GB RAM gibt's allerdings auch für 599,- ? bei notebooksbilliger.de

Hab das Teil schon gesehen, hat auch einen schön hellen Bildschirm (heller als T40 14").

Gruss
 
naja also hab nochmal geschaut. die dinger ham alle nur xga oder wxga displays(bis auf 1 oder 2 ausnahmen). find das bissl arm ehrlich gesagt. kommt mir so vor, dass man die käufer damit zu den thinkpad modellen lenken will...
 
Jau, das mag alles nett und schick seien...

Aber, mögt ihr das Design wirklich?
 
Yep sonst hätte ich es nicht gekauft...

Und wie immer sehr subjektiv.
 
...ich stehe zwar auf das klassische ThinkPad-Design, aber verglichen mit anderen Geräten, finde ich das C200 schon sehr stilvoll. Im Grunde könnte ich mich auch für dieses Design erwärmen. :D
 
Sehe es wie Volker. Ich mag das klassische Kastendesign auch gerne trotzdem mag ich die Lenovo´s inzwischen.

Ist halt so bei neuen Sachen, als der neue Passat rauskam fand ich den auch extremst daneben, inzwischen ists ok... vorne schick, hinten.. geht so.

Aber wie gesagt das sieht zum Glück jeder anders... :)
 
Mal ab vom Design, das ist sowieso subjektiv.

Lüfter und Betriebstemperatur.

"Der Lüfter springt alle paar Minuten an, ist aber nicht hörbar."

Also mein Lüfter springt je nach Belastung an. Benutze ich über Stunden nur WLAN, Office und ein, zwei Browser, springt er auch über Stunden nicht an.

Springt der nun prinzipiell alle paar Minuten an? So war es z.B. bei meinem Intermezzo mit einem Amilo M1437G.

Wie sieht es denn mit der Temperatur aus (ist dann auch irgendwie voneinander abhängig). Will der Prozessor auch bei Minimallast in die Bereiche bei 60° und springt deswegen regelmäßig der Lüfter an? Wird das Gerät bei einem heißen Prozessor auch sehr warm? Gibt es Stellen, die extra warm werden, kann man ihn auf z.B. einer Matratze oder auf den Oberschenkeln abgestellt betreiben?

Wie sieht es mit Bluetooth aus? Gibt es Erweiterungsmöglichkeiten (Dock, MiniPCI, CDC, etc.)? Ist die Oberfläche aus Klarlack? Wie ist die Verwindungssteifheit? Sind alle USB Ports mit USB 2.0 ausgestattet?

Wenn sich diese Fragen alle recht positiv beantworten, dann ist das für 599? momentan echt ein Top Tip!

Wie gesagt, ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit einem Amilo gemacht. Der wurde mit den Wochen immer heißer und lauter.

PS: Ich mag diese GMA 950 eigentlich ganz gerne. Läuft dieses Aero Glass Zeugs (ich nehme es jetzt einfach mal als Leistungsmaßstab, obwohl es damit so viel zu tun hat, wie der Oettinger mit rhetorischem Geschick) wirklich flüssig oder "gerade so flüssig"?
 
Original von skleinehakenkamp
...
PS: Ich mag diese GMA 950 eigentlich ganz gerne. Läuft dieses Aero Glass Zeugs (ich nehme es jetzt einfach mal als Leistungsmaßstab, obwohl es damit so viel zu tun hat, wie der Oettinger mit rhetorischem Geschick) wirklich flüssig oder "gerade so flüssig"?

Aero glass ist kein Problem. Vista mit Aero Glass, transparenten Rahmen usw. lief auf meinem Z61t mit der GMA950 auch bei einer Auflösung von 1440*900 flüssig und problemlos (Voraussetzung 2GB RAM).

Edit(h): ...bei einer Auflösung von 1024*768, sollte dies dann erst recht keine Frage sein!
 
Also ich Idle mit dem Laptop kaum rum, sprich wenn er an ist arbeite ich auch daran, d.h. Musik, Internet, W-Lan, Office, Admin Tools... das ist alles gleichzeit an, daher springt der Lüfter auch regelmäßig an. (Photoshop läuft auch meistens im Hintergrund weil ich es oft brauche, Dreamweaver auch öfter.)

Ich habs eben mal ausprobiert und nur gesurft, kein Lüfter, hab den Test nach 30 min abgebrochen :)

Das ganze Laptop wird von oben (Tastatur) überhaupt nicht warm auch nach langer benutzung nicht.
Es sei denn die UMTS Karte ist drin, dann wirds um den Schacht herum schon warm, da kann das Laptop aber nicht wirklich was für ^^
Beim "auf den Oberschenkeln Surfen" merke ich nach ca. 1 std. eine leichte Erwärmung, absolut KEIN Vergleich zum T30, da waren meine Oberschenkel nach 30 min. gar.
CPU Schacht (unten) ist der einzigste Punkt wo ich etwas Wärme spüre, wie gesagt durch eine Hose kaum Spürbar.

Bluetooth nachrüstbar, ja, mini PCI.
W-Lan mini PCI 54 mbit waren schon drin.

Oberfläche... gute Frage, Lack ist das nicht, das ist was anderes.
Ich kenne die FSC und Dell Geräte mit ihren teilweise extrem billigen Gehäusen auch, sowas ist das nicht. Kann es nicht einschätzen, fühlt sich hart an.

Alle 4 USB Ports sind USB 2.0, ja

Verwindungssteiffheit besser als mein T30.
Wenn ich das T30 an einer Ecke des Gehäuses angehoben habe knackte es und das ganze Gerät Verzog sich (leicht, also brach nicht auseinander ^^ )
Beim Lenovo merke ich da so gut wie nicht, nur ganz leicht.

Zum Aero kann ich nicht mehr viel sagen, Vista ist runter.
Nicht weil es zu langsam war, im gegenteil ich war von der Geschwindigkeit des Celeron unter Vista sehr überrascht. Aber ich habe hier einige teure Software die ich nutze die unter Vista nicht arbeiten möchte. Sicherlich gibt es da Updates, ehrlich gesagt war mir das egal. Ich habe Win XP Pro Lizenzen hier da muß ich mir keine Vista Home Basic antun.

Noch Fragen?
 
Hallo Ingo,

wie sieht es mit der Displayhelligkeit und Schärfe aus ? Ist es möglich mit dem Rechner draußen im Schatten zu arbeiten. Reicht die Helligkeit dafür aus ? Wie schätzt Du die Blickwinkelabhängigkeit ein ? Kannst Du das Display für einfache Bildbearbeitungen einsetzen ?

Bei meinem nx7400 ist das sehr grenzwertig. Das Display ist die einzige Schwachstelle des Gerätes (wobei es da im Consumer-Bereich noch ganz andere gibt).

Grüße nach Rendsburg !

Jürgen
 
Original von westi
Hallo Ingo,

wie sieht es mit der Displayhelligkeit und Schärfe aus ? Ist es möglich mit dem Rechner draußen im Schatten zu arbeiten. Reicht die Helligkeit dafür aus ? Wie schätzt Du die Blickwinkelabhängigkeit ein ? Kannst Du das Display für einfache Bildbearbeitungen einsetzen ?

Bei meinem nx7400 ist das sehr grenzwertig. Das Display ist die einzige Schwachstelle des Gerätes (wobei es da im Consumer-Bereich noch ganz andere gibt).

Grüße nach Rendsburg !

Jürgen

Hallo Jürgen,

ja das hatte ich schon gestern in einem Posting hier geschrieben.
Ich bin gestern bei voller Sonne mal in den Park gegangen und habe getestet ob da Arbeiten mit UMTS möglich ist.

Mit meinem T30 ging es draußen nur bedingt, das Display ist viel zu dunkel.
Beim Lenovo reicht es für draußen selbst bei viel Sonne gut aus.

Drinne.. kann man fast das Display nicht auf volle Helligkeit stellen. Abends tut das richtig in den Augen weh. Ich bin seh angetan vom Display, wenn auch nur XGA.
Ich arbeite auf dem Lenovo abends mit Photoshop (brauche ich Beruflich), also auch das geht. Ich habe das Display kalibriert (Spyder Pro)
Die Ergebnisse sehen bei Gegenkontrolle auf meinem anderen Rechner, sehr gut aus, also Fotobearbeitung ist kein Problem damit.
 
Das Gerät scheint ja echt (im gegebenen Rahmen und damit für 90% der Nutzer) ein Geheimtipp zu sein. Ein Bekannter will sich ein neues Gerät kaufen, ebenfalls enttäuscht von Siemens. Es soll nicht viel über 500? kosten, ich werde ihm dieses Gerät mal vorschlagen, immerhin neu und mit Garantie ... und eben nicht so "teuer"wie eine R60e Klasse ...

Echt mal vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte!
 
aber ich frage mich was sich die jungs bei lenovo denken, fast überall nur (w)xga displays zu nutzen... gleiches phänomen bei sony und einigen andern herstellern... ich mein: wir sind doch nicht sehgeschädigt :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben