Tarif für gelegenheits UMTS in T530

Leo18

Member
Registriert
11 Okt. 2013
Beiträge
331
Hi,
ich suche einen Tarif, um am Notebook mal im Zug/der Schule mal eben kleinere Sachen zu googlen, zu Mailen etc.
Ich bin da über https://www.netzclub.net/sponsored-surf-basic/ gestolpert, aber irgendwie skeptisch.
Generell ~100MB, Netz egal.

Und dann noch ne kurze Frage: Was ist besser UMTS-Stick (noch irgendeiner vorhanden) oder ein internes Modul in Hinsicht auf Empfang, Ennergie und Comfort?

Leo18
 
Netzclub ist ok. Habe ich auch!
UMTS Stick kann man mal zuhause liegen lassen, ein internes Modul hast du immer im Notebook drin und die Sim auch.
Auch kann es sein das der Empfang besser ist, weil die Antennen im Displayrahmen stecken.
 
braucht das interne Modul Strom, wenn mob. Internet aus ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
höchstwahrscheinlich ja.
kannst es aber im gerätemanager deaktivieren, dann sollte das Modul nichts verbrauchen
 
höchstwahrscheinlich ja.
kannst es aber im gerätemanager deaktivieren, dann sollte das Modul nichts verbrauchen

NACK, man muss es im Bios deaktivieren damit es keinen Strom braucht. Alles andere funktioniert nicht wirklich und kann den Stromverbrauch um 5-7 watt erhöhen.

Ich nutze hier je nach Bedarf; Congstar Prepaid, Fonic, Lidl und den RTL-Surftstick (d2)

Grüße

ingo, der inzwischen alle selbst genutzten Rechner mit UMTS-Karten ausgerüstet hat.
 
NACK, man muss es im Bios deaktivieren damit es keinen Strom braucht. Alles andere funktioniert nicht wirklich und kann den Stromverbrauch um 5-7 watt erhöhen.

Auch noch beim T530? Mann Mann Mann... das geht doch gar nicht :S


Ich nutze hier je nach Bedarf; Congstar Prepaid, Fonic, Lidl und den RTL-Surftstick (d2)

So ist's richtig. Aus jedem Netz eine Prepaid-SIM mit möglichst günstiger Tagesflat besorgen, und man ist immer bestmöglich ausgerüstet :thumbup:
 
Ich hab einen Vodafone 5GB Flat Vertrag für unterwegs ... durch Einmalige Auszahlung und Selbstständigen Rabatt komme ich auf ca 40€ für 24 Monate :thumbsup:
 
@ThinkDad
bin zwar Schüler bzw bald Student, gibts sowas auch für solche Leute, weil 1,66 (66666.....) im Monat für ~210MB/m ist ja nicht schlecht ;)
 
Einfach mal im Telefon-Treff Werbeforum gucken... da gibt es haufenweise solche Angebote (u.A. auch mit Schüler/Studenten/Junge-Leute Rabatten)...
 
Kann zwar deiner Rechnung nicht folgen, da es 5GB im Monat sind bzw. danach eben gedrosselt, aber ja so ähnlich Angebote gibt es auch für Studenten / U25 und manchmal den Otto-Normalverbraucher.
Hab den Tarif http://www.handyflash.de/angebote/mobile-internet-flat-auszahluing-320.htm#t aber mit einer wesentlich höheren Auszahlung. Sind eben immer Aktionen um Kontingente an den Mann/Frau zu bringen.
Du kannst auch mal http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=20 nachschauen dort werden die Angebote auch beworben.

Solange kannst du ja mal den Netzclub zur Überbrückung benutzen.
 
gut, werde mich dann mal dort umgucken und sehen, wo ich ein UMTS-Modul günstig herbekomme
 
Alternative: Ein modernes Smartphone das Tethering (mobiler WLAN Hotspot) unterstützt. Das Handy spielt dann WLAN Router und gibt die Datenverbindung für per WLAN verbundene Geräte frei. So kann man sogar zwei oder mehr Laptops mit Internet versorgen. Genügt mir vollkommen und hat den Vorteil das man keine UMTS Karte im Laptop braucht. Das Handy hat man eh immer bei und inzwischen sollte jedes halbwegs moderne Gerät das auch unterstützen.
 
Einziger Nachteil dabei: Viele aktuelle Geräte schaffen schon bei normaler Nutzung gerade mal einen Tag mit dem Akku.

Bei Tethering geht der doch sehr schnell zur Neige.

Abhilfe kann man da schaffen, indem man das Handy über USB anschließt. Das schmälert aber wieder den Akku des Laptops.

Ist aber insgesamt günstiger als ein Stick/Internes Modem mit extra Sim.

Man sollte aber einen Datentarif haben der ausreichend Volumen bietet. Ich habe auf dem Handy nur rund 300MB und die nutze ic hda mehr oder weniger auch aus.
 
Der Congstar Prepaid für 0,99€ höhrt sich interessant an. Vertrag ist zwar gut und schön, aber ist zu viel, als dass er sich rechnet (es sei denn soen Superangebot für -40€).

Noch eine kurze Frage wegen der Internen Karte, sind alle T530 mit Antennen ausgestattet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir auch mal bei mein-deal oder solchen seiten nach einem angebot zu schauen..oftmals bekommt man dort einen tarif angeboten, welcher (dank Auszahlung) auf fast 0€ für die Vertragslaufzeit rausläuft. Dann hast du mehrere GB (ca. 1-4 GB) pro Monat und das zu nem unschlagbaren Preis, sofern du bereit bist ein wenig Stress in Kauf zu nehmen.
Ich nutze in meinem T530 das UMTS Modul. Der Empfang ist mit der Vodafone Karte sehr gut und man muss sich nicht mit einem nervigen USB UMTS Stick rumschlagen. Das Modul ist bei mir deaktiviert (nicht im BIOS) und ich kann keinen merklichen Mehrverbrauch des Stroms feststellen.

Hier ( eineher unpassendes Beispiel, da wenig Volumen und unnötige SMS-Flat...Aber ich denke es wird klar, was ich damit meine) --> Zudem aber aktuell abgelaufen, aber sowas kommt, mit etwas Geduld, öfters mal vor.
http://www.mein-deal.com/eplus-flat...-kost-nix-vertrag-inkl-umts-stick-fur-nur-1e/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben