T6x T60 "CleanInstall" XP ggf. manchmal problematisch

Turtur

New member
Registriert
18 Sep. 2011
Beiträge
61
Hallo Gemeinde,
zunächst einen schönen Dank an den Ersteller von http://thinkwiki.de/Clean_Install#Windows_XP_von_CD_neu_aufsetzen.
Ich habe auf Basis der 1+5 weißen CDs das Gesamtpaket nach o.g. Quelle installiert, plus "X" plus FF25. Das Ergebnis war ein labiles System: alle 10 min Eieruhr und es half nur noch Akku-raus.
"X": Das lenovo-Energieprogramm erfordert weitere Software; selbige war in genau der Version nicht mehr bekömmlich, die höheren Versionen sind ... "kompatibel" (?).
Man muss was weglassen (hallo Stefan)! Was genau weggelassen werden muss, weiß ich noch nicht, ich mach's jetzt schrittweise mit Sicherungen zwischendurch (dauern ja bekanntlich).
Stabil läuft bis jetzt: 1+5 CDs + SP3 (Expertenversion vom MS, auch für Laien problemlos) + IE8_XP + FF25.
Es fehlen bislang: Treiberaktualisierungen-Lenovo, Energiedings-Lenovo, Virenscanner.
Virenscanner wird das nächste sein. Da kommt ja sowas mit den weißen CDs (Symantec). Ist das mit Avast kompatibel?
Gibt es sinnvolle Alternativen zu Avast und Avira?
Turtur
 
Ist in diesem Artikel gar nicht beschrieben. Dort geht es um den Clean Install, also XP-CD / Win7-DVD ohne herstellerspezifische Treiber/Software, die demzufolge erst heruntergeladen werden muss.

Für Deinen Fall mit den Recovery-CDs kommt dieser Artikel in Betracht:
http://thinkwiki.de/Vorinstallierte_Anwendungen_entsorgen

Morngrans, ich schleudere Dir ein dezidiertes Jein entgegen.
Tatsächlich nicht die Rede ist von den 5+1 CDs. Er geht wohl von nem Win XP aus. Hab ich auch probiert, macht alleine aber auch nicht glücklich.
Wertvoll ist der Artikel wg. der Beschreibung eines sinnvollen, strukturierten Ablauf und wg. ein paar Tipps ("manche Treiber vorher runterladen" ...).
Ich bin auch überzeugt, dass die Anleitung früher einmal gut gefunzt hat. Ich glaube jedoch, dass inzwischen einige Treiber / Programme nur noch in "aktualisierter" Form zu kriegen sind. Die sind dann wahrscheinlich zu 99% kompatibel (und ich hab das 1% erwischt); und deutlich fetter.
Meine gelinden Zwiefel an den Glückswirkungen mancher Virenscanner will ich nicht expliziter fassen; ich will keine pampigen Drohmail von irgendwelchen Anwälten kriegen.
Mit dem von Dir zititierten Link alleine (!) wird man auch nicht froh. Zusätzlich braucht man mindestens SP3 und nen aktuellen Browser, ob IE oder FF ist ne Glaubensfrage, mir persönlich gefällt Chrome nicht so.
Fazit: CleanInstall ist ne wertvolle Anleitung. Paar Sachen läßt man aber heutzutage besser weg.
 
Ja, und am besten installiert man ein "neutrales" XP ohne die Uralt-Lenovo-Treiber von 2004, wie sie die Recovery-CDs in sich haben. Darauf holt man sich bei WINUpdate die vorgeschlagenen Updates (NICHT Gerätetreiber) und das so lange, bis SP3 auch auf der Kiste ist.

Dann installiert man Lenovo-System-Update und alles geht wie von Geisterhand, voila, die neuesten Lenovo-Treiber sind dann drauf. Evtl. fehlende Treiber werden manuell nachinstalliert.

Als Virenscanner AVAST oder AVIRA und nix zusätzlich (so wie Symantec)

Die bessere Idee "Anwaltsbriefe" zu vermeiden, wäre grundsätzlich aber ein moderneres OS (also Win7) einzusetzen und dessen eingebaute Firewall und den MS-Defender zusätzlich als "Anwaltsbriefvermeidung" zu nutzen.

Dies insbesondere mit dem Wissen, das der Support von MS für XP im April 2014 ENDET!
 
J
Die bessere Idee ... wäre grundsätzlich aber ein moderneres OS (also Win7) einzusetzen und dessen eingebaute Firewall und den MS-Defender zusätzlich als "Anwaltsbriefvermeidung" zu nutzen.

Dies insbesondere mit dem Wissen, das der Support von MS für XP im April 2014 ENDET!
jajajaja, davon bin ich ja auch überzeugt ... seit ca. drei Tagen. Aber zum einen ist das Win7 heute erst gekommen, die neue Platte leider noch nicht. Und dann hab ich halt zwei T60 und will jefalls einen funzenden haben ehe ich mich auf die unbekannte Reise Win 7 begebe :). Und so konnt ich auch mal installieren üben.
 
Hallo @Turtur
wenn dein Name @Tortur wäre, könnte ich das Problem die du hast besser nachvollziehen und verstehen,warum du selbst alles so komplizierst. Aber du heißt @Turtur,nicht war ? Bitte nicht persönlich nehmen.

Wenn ich das ganze lese,weiß ich nicht genau wo dein Problem liegt.
Du schreibst->

Ich bin auch überzeugt, dass die Anleitung früher einmal gut gefunzt hat. Ich glaube jedoch, dass inzwischen einige Treiber / Programme nur noch in "aktualisierter" Form zu kriegen sind. Die sind dann wahrscheinlich zu 99% kompatibel (und ich hab das 1% erwischt); und deutlich fetter.
Meine gelinden Zwiefel an den Glückswirkungen mancher Virenscanner will ich nicht expliziter fassen; ich will keine pampigen Drohmail von irgendwelchen Anwälten kriegen.

Was hat das alles zur Sache mit Windows neu Installieren.Was bedeutet die Gerede über Anwälte und Zitat " Zwiefel an den Glückswirkungen mancher Virenscanner" -> am Ende der Installation wirst du ein Kostenlosen Virenscanner installieren ( zB Avast )und fertig.Ich kapiere das nicht.
Willst du Hilfe bekommen oder nur schreiben um zu schreiben ?
Du machst uns und sich selbst unnötig schwer.

Ich nehme an,dass du im Moment einfach zu viel und vieles unnötiges ,und dazu nicht in der richtigen Reihenfolge installierrst hast.
Aus diesem Grund ist der Laptop Lahm und stürzt ab.

Mache bitte alles nach der Reihe.
1.Festplatte Formatieren
2.Windows insallieren
3.Service Pack3- install.
4.Chipset Treiber install.
5.Grafiktreiber install.
6.Und die andere Treiber die du brauchst.

Wenn du dann noch Probleme hast,las uns wissen.Sonst kommen wir nicht weiter.

Stefan
 
Möglicherweise hat er keine WIN-Installationsmedien außer den Recovery-CDs....
 
Nachtrag:
Das lenovo-Energieprogramm erfordert weitere Software; selbige war in genau der Version nicht mehr bekömmlich, die höheren Versionen sind ... "kompatibel"
Dass der Energiemanager zusätzlich Microsoft .NET Framework 3.x benötigt, ist in der Clean Install - Anleitung erwähnt.
Windows - Installation mit Thinkvantage System Update
...
Anmerkungen
...
Ebenso muss mindestens Microsoft .NET Framework 3 installiert sein, wenn man Access Connections ab Version 5.30 und den Energiemanager unter XP verwenden möchte.
...

Windows - Installation mit manueller Treiberinstallation
...
Am Beispiel X61s:
...
  • Microsoft .NET Framework 3.5
  • Powermanager (setzt Microsoft .NET Framework 3.* voraus)

Microsoft .NET Framework 2 ist inzwischen nur noch bei Lenovo zu beziehen oder man muss bei Microsoft das Paket Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 installieren, das auch die Version 2 beinhaltet.

Danke für Deinen Hinweis, ich habe die Links im Wiki entsprechend angepasst.
 
jajajaja, davon bin ich ja auch überzeugt ... seit ca. drei Tagen. Aber zum einen ist das Win7 heute erst gekommen, die neue Platte leider noch nicht. Und dann hab ich halt zwei T60 und will jefalls einen funzenden haben ehe ich mich auf die unbekannte Reise Win 7 begebe :). Und so konnt ich auch mal installieren üben.


WIN7 funktioniert auf einem T60 hervorragend....Du wirst sehen. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben