Schlechte Angebote in Deutschland & Deutschland<>Schweiz

Stalafin

New member
Registriert
1 Nov. 2006
Beiträge
198
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem ThinkPad. Ab September möchte ich studieren und dazu ein gutes und verlässliches Notebook haben.
Dafür habe ich mir die T60-Serie ausgeschaut.
Es gibt von IBM/Lenovo ja ein recht großes Programm für Studenten - aber ich habe den Eindruck, als ob man dabei nicht wirklich viel sparen kann.

Meine Präferenzen waren:
14.1" und min. SXGA+
leise und kühl

Bein nofost.de findet sich dieses Modell:
2007-C1G

Das ist das einzige Modell, was sich für mich anbietet. Aber es kostet ganze 1700 Euro!

Auf Geizhals.at/de findet sich folgendes Modell:
2007-FUG

Es kostet beinahe das selbe. Unterschiede finden sich nur im etwas schwächeren Prozessor und der kleineren Festplatte.

Mich hat bislang nur der Preis abgehalten, mir ein Thinkpad zuzulegen.


Schielt man mal rüber in die Schweiz, so findet man folgendes Gerät:
UT06RSG

Als ich dieses gefunden hatte, hatte ich gar nichts mehr verstanden: Im Hochlohnland Schweiz gibt es das gleiche Produkt wie bei uns - nur für wesentlich weniger? Das Gerät kostet umgerechnet auf unsere Mehrwertsteuer lediglich 1450 Euro! Das ist ein gewaltiger Unterschied!

Und ganz allgemein gibt es auch noch eine breitere Palette an verfügbaren Geräten mit unterschiedlicher Konfiguration!


Wird sich das hier bei uns noch ändern? Werden vielleicht zukünftig ein paar mehr (und bessere) Angebote bei nofost Einzug halten?
 
Hab seinerzeit die gleiche Beobachtung gemacht. Die Nofost-Angebote sind nicht wirklich günstig. Und ich habe meine Book dann bei einem alteingesessenen Systemhaus günstiger gekauft und trotzdem den Mittelstand unterstützt. :)

Grüße,
xstefanx
 
Hey, Du kommst aus Berlin! :) Hast Du das Gerät hier in Berlin gekauft? Wenn ja - wo?
 
Hi,

nein hab ich in Berlin zu dem Zeitpunkt nicht mehr bekommen. Ich kenne in Berlin auch nur einen Händler, der TPs anbietet und gleichzeitig ein Ladengeschäft zum Anfassen hat, aber etwas unfreundlich und überteuert ist.

Mein R60e habe ich hier gekauft: http://www.thinkpad-karlsruhe.de

Ohne jetzt groß Werbung machen zu wollen, kann ich sagen, dass ich einen sehr angenehmen und persönlichen Kontakt hatte und mich gut betreut gefühlt habe. Sicher kann man irgendwo noch günstigere Preise finden, aber mir ist eine gute, individuelle und v.a. ehrliche Beratung den Preis wert. Die haben dort aber auch extra Studentenangebote.

Ansonsten kann ich noch sagen: T60? Ja, hätt ich auch gerne! :D


Gruß,
xstefanx
 
Mir ist heute noch einmal aufgefallen, dass Nofost im Grunde auf gleichem Preis-Niveau mit normalen Notebook-Anbietern liegt.

Der Preis für ein 2007-C1G liegt bei Nofost bei 1695 Euro.
Bei Notebooksbilliger zahle ich für ähnliche Modelle 1749 Euro(Sonderaktion) bzw. 1799 Euro.

Der Unterschied: Das Nofost-Angebot hat einen 9-Zell-Akku, das Modell für 1799 Euro hat dafür eine schneller Festplatte (7200U/min). Der wichtigste Unterschied aber ist: Die Modelle im Onlineshop sind tatsächlich lieferbar!

Diese angeblichen Studentenrabatte sind schon ein starkes Stück! Was ist denn das für ein Quatsch?
Wenn ich mir die Preisentwicklung für die oben genannten T60-er anschaue, dann waren die Studentenangebote für einem halben Jahr tatsächlich viel günstiger.
Aber es kann doch nicht sein, dass es da überhaupt keine Anpassungen gibt!

Was sind denn das für Studentenangebote?
 
Hallo Stalafin,

warum willst Du unbedingt ein neues Gerät? Gebrauchte tun auch ihr Werk, denn schließlich reden wir hier von Thinkpads. :) Ich möchte Dich keineswegs umstimmen, aber was hältst Du davon: Lapstore

Gruß
Hanncock
 
Original von Stalafin
Mir ist heute noch einmal aufgefallen, dass Nofost im Grunde auf gleichem Preis-Niveau mit normalen Notebook-Anbietern liegt.

Der Preis für ein 2007-C1G liegt bei Nofost bei 1695 Euro.
Bei Notebooksbilliger zahle ich für ähnliche Modelle 1749 Euro(Sonderaktion) bzw. 1799 Euro.

Der Unterschied: Das Nofost-Angebot hat einen 9-Zell-Akku, das Modell für 1799 Euro hat dafür eine schneller Festplatte (7200U/min). Der wichtigste Unterschied aber ist: Die Modelle im Onlineshop sind tatsächlich lieferbar!

Diese angeblichen Studentenrabatte sind schon ein starkes Stück! Was ist denn das für ein Quatsch?
Wenn ich mir die Preisentwicklung für die oben genannten T60-er anschaue, dann waren die Studentenangebote für einem halben Jahr tatsächlich viel günstiger.
Aber es kann doch nicht sein, dass es da überhaupt keine Anpassungen gibt!

Was sind denn das für Studentenangebote?

genau !!! Studenten müssen nunmal alles mindestens 10-20% günstiger bekommen...das steht doch auch so im Gesetz oder ?? :D
 
Original von Michell
genau !!! Studenten müssen nunmal alles mindestens 10-20% günstiger bekommen...das steht doch auch so im Gesetz oder ?? :D

Man! Das wäre mal toll! :D

Nun, wofür gibt es diese Studentenangebote? Ich denke mal, in erster Linie, um Kunden zu bekommen, die nicht das Geld haben, sich ein Vollpreisprodukt zu kaufen und dann lieber zu einem anderen Anbieter gehen, der vielleicht eine schlechtere Qualität bietet, dafür aber auch günstiger ist.
Nur - wenn der Unterschied zwischen Studenten-Angebot und Vollpreisprodukt faktisch nicht existent ist, dann überlegt sich der Kunde, ob er wirklich solch ein Vollpreisprodukt kaufen möchte. ;)
 
@stalafin:

hast du dir dann den thinkpad aus der schweiz bestellt?

ärgert mich bissel, dass ich jetzt erst den thread lese. hab mir eben den obengenannten t60 bestellt für 1700 euro...
 
Original von amadeus
@stalafin:

hast du dir dann den thinkpad aus der schweiz bestellt?

ärgert mich bissel, dass ich jetzt erst den thread lese. hab mir eben den obengenannten t60 bestellt für 1700 euro...

vergesst nicht die Einfuhrumsatzsteuer und Zoll zu kalkulieren....
 
Zoll ist meines Wissens auf Computer nicht zu zahlen, nur die hiesige Mehrwertsteuer fällt in Form der Einfuhrumsatzsteuer an. Und das habe ich bereits ausgerechnet.

Amadeus:
Nein, bestellt habe ich noch nicht, da ich das Thinkpad erst ab September brauche. Bis dahin überlege ich mir, das Gerät in der Schweiz zu bestellen oder mir ein Thinkpad aus der Schweiz oder den USA mitbringen zu lassen.
 
@stalafin:

ab september?

machst du auch auslandsjahr? (okay, ich rate eben mal :D)

bei mir ist nämlich der gleiche fall: ich bin im september in china und kaufe mir ein tp in deutschland, made in china :rolleyes:

habe gehört, dass da die geräte auch nicht wirklich billiger sind als hierzulande. dann habe ich mich für eine dt. tastatur entschieden.
 
Ein Auslandsjahr mache ich nicht. :) Das akademische Jahr an meiner Uni beginnt nur schon im September (Fall/Spring-Semester) - ist nach amerikanischem/russischem/whatever-System aufgebaut (eigentlich überall so, nur die deutschen Unis sind etwas anders...).

Das von China habe ich auch gehört. Aber ich habe Verwandschaft in Shanghai - da werde ich mal anfragen, ob man sich mal nach Preisen erkundingen kann! :)

Seit wann hast Du Dein Thinkpad denn?
Die deutsche Tastatur wäre mir außerdem nicht so wichtig - ich werde zukünftig eher weniger deutsche Texte schreiben (fast ausschließlich englische), und da ist eine englische Tastatur denke ich mal praktischer. Außerdem kann man die deutsche ja schnell nachrüsten! :D
 
Der Zollsatz ist 0%.

Notebooks, Handhelds, PDAs
TARIC: 8471 3000 00 0
Drittlandszollsatz: frei
EUSt-Satz: 19 %
(Minus WUSt bzw. MwSt CH)
http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#einreise_nicht_eg2

Wenn Ihr die Vorteile der CH-Studentenangeboten nutzen möchtet, solltet Ihr bei der Gelegenheit auch die Semester/Studiengebühren der Schweizer Unis bezahlen ...

In der Schweiz gibt es kein FAG und entsprechend keine Rückgabemöglichkeit (bei z.B. Pixelfehlern... ;) )

Die Thinkpads sind sehr günstig für Hochschulen und Studenten.
Habt Ihr die Angebote von Apple, Samsung, HP und anderen Herstellern mit denen von IBM Lenovo zum Vergleich genommen?

@Stalafin
Du kannst Dir doch z.B. ein Acer kaufen, dann hast Du viel weniger Geld ausgegeben... ;)
 
Original von Stalafin
Ein Auslandsjahr mache ich nicht. :) Das akademische Jahr an meiner Uni beginnt nur schon im September (Fall/Spring-Semester) - ist nach amerikanischem/russischem/whatever-System aufgebaut (eigentlich überall so, nur die deutschen Unis sind etwas anders...).

Das von China habe ich auch gehört. Aber ich habe Verwandschaft in Shanghai - da werde ich mal anfragen, ob man sich mal nach Preisen erkundingen kann! :)

Seit wann hast Du Dein Thinkpad denn?
Die deutsche Tastatur wäre mir außerdem nicht so wichtig - ich werde zukünftig eher weniger deutsche Texte schreiben (fast ausschließlich englische), und da ist eine englische Tastatur denke ich mal praktischer. Außerdem kann man die deutsche ja schnell nachrüsten! :D

die preise in china sind wie hier - es sei denn du kaufst geschmuggelte waren aus hongkong ohne garantie. dann kriegst du die für ca 1200 euro. aber naja, ohne garantie...

ich hab am dienstag mein thinkpad bestellt. t60. kommt hoffentlich in 2 wochen :D
 
Original von notch
Der Zollsatz ist 0%.

Notebooks, Handhelds, PDAs
TARIC: 8471 3000 00 0
Drittlandszollsatz: frei
EUSt-Satz: 19 %
(Minus WUSt bzw. MwSt CH)
http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#einreise_nicht_eg2

Wenn Ihr die Vorteile der CH-Studentenangeboten nutzen möchtet, solltet Ihr bei der Gelegenheit auch die Semester/Studiengebühren der Schweizer Unis bezahlen ...

In der Schweiz gibt es kein FAG und entsprechend keine Rückgabemöglichkeit (bei z.B. Pixelfehlern... ;) )

Die Thinkpads sind sehr günstig für Hochschulen und Studenten.
Habt Ihr die Angebote von Apple, Samsung, HP und anderen Herstellern mit denen von IBM Lenovo zum Vergleich genommen?

@Stalafin
Du kannst Dir doch z.B. ein Acer kaufen, dann hast Du viel weniger Geld ausgegeben... ;)

Danke für die Infos.

Die Semester-/Studiengebühren muss man wohl nicht unbedingt bezahlen. Zumindest meinten einige Leute, die sich die Geräte von dort geholt hatten, dass es auch mit einem hiesigen Studentenausweis geht.

FAG gibt's nicht, das stimmt.

Die Thinkpads sind eben nicht sehr günstig für Hochschulen und Studenten. Oder sprichst Du von der Schweiz?
Ich habe ja gerade versucht darzulegen - anhand von Beispielen, dass es nunmal keine wirklichen Vergünstigungen gibt. Zumindest im Moment nicht.
Die Vergünstigungen scheinen sich ausschließlich nach UVP Lenovo's zu richten.

Habe gerade mit Samsung-Angeboten verglichen - da spart man bei den 14"-Modellen im Schnitt 150 Euro (Studentenangebot <> Preis im Handel). Siehe www.studentbook.de und www.geizhals.at/de

Habe auch die Studentenangebote von Dell zur Hand.
Habe mir folgendes System (D630) konfiguriert:
Latitude D630 Intel® Core? 2 Duo T7300 (2.0GHz/4MB/800MHz)
Original Windows® XP Professional, SP2 (NTFS)
14.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) Wide Aspect Ratio display
DDR2-SDRAM-Speicher mit 2 GB und 667 MHz (2 x 1024 MB)
80 GB SATA Festplatte mit 5400 U/min
8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Decoder-Software

Core 2 Duo - Intel 3945ABG Wireless Card
Internal Dell 360 Bluetooth? Card
9 Cell 85WHr Primary Battery
Lithium-Polymer-Akku (48 Wh) für Multifunktionsschacht der D-Familie zur Nutzung von zwei Akkus
Europa - D/Port Replicator - Netzteil und Netzkabel, kein Ständer

3 Jahre Business Support (inkl. E-Learning-Paket)
3 Jahre Unfallschutz + 3 Jahre Diebstahlschutz
Keine Antiviren-Software erforderlich

Das kostet genau 1905,00?. Der Preis ist online sicher noch verhandelbar.

Mit dem Studentenangebot über MTX zusammengestellt kostet das System: 1719.55. Ich hätte noch die Möglichkeit, das Ganze ohne Windows zu bestellen.
Macht einen Preisunterschied von fast 200?.

Apple hat meines Wissens nach auch Studentenangebote - bei denen kann man wohl auch eine Menge Geld sparen, insbesondere wenn man an Unis ist, mit denen die eine Kooperation haben.


Das Acer wäre wohl der letzte Ausweg. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben