Seit Win 8.1 Bluescreens (ndis.sys, vwififlt.sys, msiadrv.sys, tm.sys)

tpbielefeld

New member
Registriert
11 Aug. 2009
Beiträge
97
Hallo Thinkpad-Experten,

einige nach Win 8.1 Upgrade kommt es gelegentlich zu bluescreens (heute drei mal). Eine Systematik kann ich nicht erkennen.

Mit dem BlueScreenView habe ich die Dump-Dateien ausgelesen. Rot markiert sind folgende Dateien:

Absturz 1:
msiadrv.sys
tm.sys

Absturz 2 und 3:
ndis.sys
vwififlt.sys

Hat irgendjemand von Euch eine Idee, was ich mit dieser Information aus BlueScreenView anfangen soll?

System: x230, i7, 8gb, UMTS, Win 8.1

Vielen Dank und schöne Grüße
Karl
 
Hast du SecureBoot an?
Hatte anfangs auch oft Bluescreens (v.A. beim Systemstart), seit SecureBoot an ist sind die weg :pinch:
 
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED (vwififlt.sys)

Habe das selbe problem (immer mit vwififlt.sys) nach dem Upgrade von 8 auf 8.1.
Bei mir ist Secure Boot aktiviert. Auch nach Deaktivierung und erneuter aktivierung ist der Bluescreen reproduzierbar:

Herunterfahren --> Herunterfahren --> "Finger über Fingersensor" --> SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED (vwififlt.sys)
levovo_bluescreen_windows_8.1.JPG

Teilweise auch dieser Fehler beim Entsprerren mit dem Fingerabdrucksensor. Das ist besonders ärgerlich, weil dann ja nicht alle daten gespeichert sind.

Sehr schlecht von Lenovo. Keiner meiner Bekannten mit Samsung, Sony oder HP hat dieses oder ien ähnliches Problem!

Ich habe schon mehrfach alles deinstalliert bzw deaktiviert was mit WLAN zu tun hat, aber immer, wenn ich gedacht habe, dass es das jetzt sein müsse, kam der Bluescreen wieder!
 
Auch nach Deaktivierung und erneuter aktivierung ist der Bluescreen reproduzierbar:
Nebenbei auch SecureBoot zurückgesetzt?(wie der Punkt im Bios genau heist weiß ich nicht) auf jeden Fall werden da irgendwelche SecureBoot Nummern zurückgesetzt.
Seitdem ich das gemacht habe und alle Updates installiert sind(waren blos2 oder 3) habe ich kein Problem mehr mit Bluescreens :)
Das mit dem Fingerprint kann ich leider nicht austesten (der L530 Fingerprint kann das Thinkpad nicht booten :( )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben