Win7: SSD aus alten Notebook ins neue

skwal

Member
Registriert
10 März 2012
Beiträge
256
Hallo


ich muss demnächst einen Win 7 PC umziehen.
Da ich mir arbeiten sparen wollte dachte cih mir ob ich nciht auf dem alten PC die gesamten Treiber entfernen kann, die Platte rausmachen und in den neuen PC reinmachen kann. Danach würde ich die neuen Treiber etc installieren.

Ist das möglich und vorallem ist das sinnvoll oder kann/wird das zu Problemen führen?

Danke
 
Manchmal ist ratsam sich die Mühe zu machen - Neuinstallation hat ihre Vorteile.
Ich würde erst mit Image Sys.Alt sichern und dann die SSD in der neuen Maschine starten - Erfolg nicht ausgeschl.
Ev. mit Win Datenträger reparieren lassen - wenn Du Neuinst. unbedingt vermeiden möchtest.
Ich habe mit Umzugssoftware leider keine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der (Zeit-) Not geht das schon. Win7 hat sich da nicht so "jungfernhaft", wie ältere Win-OS. Klar ist Dir sicherlich, dass eine systembereinigte Installation natütürlich besser ist.

Ich habe zu Hause auch so eine "SEK-HDD", die wanderte ohne Vorbereitung vom T60 über verschieden X und T-Modelle- auch in Asus, Toshiba und was weiß ich noch alles für Books-(Cave: x64). Und das OS macht es passend. Treiber dann nachinstalliert und gut, zumindest für den "Ersten Angriff"!
Das lustige daran ist, dass ich automatisch für die hier verfügbaren ThinkPads, bereits alle erdenklichen Treiber installiert habe...komme was da will!

Im Notfall habe ich schnell ein (immernoch funktionierendes) Win7-OS zur Verfügung. Bis die HDD im nächsten Gerät gebraucht wird.

PS-die Treiberleichen würde ich mir gerne mal auf dieser HDD anschauen/anzeigen lassen wollen.
Das Luder macht das schon bestimmt 3 bis 4 Jahre mit und ist immernoch wechselwütig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache sowas hin und wieder mal :D vom X61t ins X200 war kein Problem.

Hab treiber usw vorher weitesgehend deinstalliert und dann einfach die SSD umgebaut. Nach ein paar neustarts war alles erledigt ^^
Inzwischen habe ich ein Windows 8 installiert und einmal "aufgefrischt".
 
Wenn du es schaffst, mit Windows 7 im neuen Rechner zumindest bis zum Desktop zu kommen, ist es von dort aus nur noch Fleißarbeit. Ich habe sogar eine Installation von einem AMD-System auf einen Core-i umgesetzt, das läuft jetzt schon 1,5 Jahre ohne Probleme.
Wichtig: Erst die alten Treiber und auch die Chipsatz-Sachen unter Systemsteuerung/Programm restlos deinstallieren, dann erst die neuen Treiber drauf ziehen.

Vor dem Einbau in den neuen Rechner sollte man alle Treiber auf die Festplatte spielen, USB, LAN und WLAN müssen anfangs auf dem neuen Rechner nicht funktionieren.
 
Hallo,

sollte ansich gehen, kann aber Probleme machen, besonders durch alte und neue Treiber.

Beispiel.:
hab bei meinem unterwegs-Thinkpad das Board von x200s auf x201 gewechselt, hab das Problem das trotz neuer Treiber der Verbrauch auf akku nie unter 15W geht, bei meinem anderen x201 mit frischem win7 sinds teilweise 8W.

MfG, Sebastian
 
Hallo!

Ich bin gerade von einem x201 auf ein X200 umgezogen: Platte raus, platte rein, Windows machen lassen, Lenovo-Update machen lassen, fertig. Ich habe nicht mal alte Treiber entfernt und es läuft völlig problemlos. War im Ursprungszustand aber auch eine blitzsaubere Installation. Ich würde es einfach ausprobieren (nach Backup, versteht sich), wenn irgenwas nicht fluppt, kannst Du ja immer noch einen clean install durchführen.

Gruß

Quichote
 
Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert, aber früher schon einmal nach einer "Lösung" gegoogelt.
Generell geht das wohl mit dem Tool "sysprep", das sich hier befinden sollte: C:\Windows\System32\sysprep\sysprep.exe (erfordert Administratorrechte)

Damit kann man alle gerätespezifischen Treiber/Einstellungen aus der Windowsinstallation entfernen. Im "neuen" Gerät wird die Windows-Konfiguration dann wohl erneut gestartet.
Ich weiß nicht, ob ich den link zur Anleitung (in einem anderen Forum) hier posten darf, kann ihn Dir aber gerne per PN schicken.
Vielleicht leitet Dich aber auch Dr. google unter dem Stichwort "sysprep" zu einer brauchbaren Anleitung :).
 
Ich habe das Sysprep genutzt.
Nachdem ich es endlich den Fehler beim durchführen durch die deaktivierung von Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst gefunden hatte ging es problemlos

Platte ins neue Gerät, geboot, lief, alles installiert und das Gerät ists chleppend langsam gelaufen.
Mal einen ssd benchmark gemacht, die werte waren unterirdisch und beim 4k schreiben ging gatnichtsmehr vorran, hätte stunden dauern sollen.


Alos alles schlussendlich doch alles platt gemacht und jetzt läuft es so wie es soll
 
Ohje :(.
Tut mir leid. Ich hatte das selbst noch nie ausprobiert.
Gut zu erfahren, dass das nicht so reibungslos funktioniert, wie erhofft.
Also ist ein "clean install" wohl immer noch die beste Variante.
 
Ohje :(.
Tut mir leid. Ich hatte das selbst noch nie ausprobiert.
Gut zu erfahren, dass das nicht so reibungslos funktioniert, wie erhofft.
Also ist ein "clean install" wohl immer noch die beste Variante.


Also grundsätzlich probieren würde ich das schon, ich würde es auch wieder probieren.
Der ganze Vorgang sysprep dauert keine 15 Minuten. Die würde ich schon investieren.
Klar dazu dann noch das ganze neue Treiber installieren und feststellen das es nicht läuft kostet auch Zeit.

Aber keine Ahnung woran es bei mir gescheitert ist (vielleicht da ich von einem 6 Jahre alten PC auf einen recht aktuellen kam?), nach einer halbe Stunde google habe ich aufgegeben und mich für die Radikalvariante entschieden.
 
Das nächste Mal einfach und ganz unverbindlich, HDD raus und ins "neue" System rein. Ich bin da jedes mal erstaunt, was da alles geht! Ganz ohne Probleme, und ohne "sysprep".

Quasi Out-of-the-Box.
 
Hat bislang auch mit W7 wie auch zuvor mit anderen Versionen immer gut funktioniert.
W7 getestet: X61->X201<->X220; lediglich einige Treiber z. B. NIC mussten installiert werden.
Falls Geräte im Gerätemanger als nicht mehr funktionierend angezeigt werden, löschen und neu installieren.
Auf jeden Fall vorher eine Komplett-Sicherung z. B. mit Acronis machen, falls etwas schief geht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben