Windows 7 läuft instabil. Ursache?

t61fan

Active member
Registriert
4 Mai 2012
Beiträge
1.150
Hi,
In letzter Zeit kommt es immer wieder zu Bluescreens (Kernel Data Inpage Error) bei meinem T400.
Total unregelmäßig, neulich z.B. wärend eines YouTube-Videos. Sound friert ein, dann Bluescreen.
Es ist meistens der kernel Data Inpage Error, seltener auch einer wo Crucial drin steht.
nachdem er den Bluescreen ~5s angezeigt hat, startet er automatisch neu, und Windows läuft wieder.
Verabschieded sich die SSD? (Crucial M4, ca. 1 1/2 Jahre alt)
Auch sonst läuft Windows ziemlich instabil, zum Teil gibt's auch total unbegründet längere Wartephasen, oder Programme stürzen einfach ab.

Danke für eure Hilfe,

t61fan

PS: Sata Mode ist auf AHCI!
 
Es könnte die SSD sein.

Einfach mal CrystalDiskInfo starten und dann das Bild hier posten.

Sollte die SSD gut sein würde ich die Temperaturen im Blick haben (obwohl die eigentlich seltener zu einem Bluescrene führen) und dann über Nacht (12-24h je nachdem wieviel Zeit du hast) nen MemTest von einer LiveCD starten um den Ram zu prüfen.

Grüße
 
@t61fan
Eine von mehreren Ursachen kann defektes RAM Speicher sein.
Ich hatte so was ähnliches in meinem Thinkpad R52.
Der Laptop lief einge Zeit ganz normal. Dann war das Bild eingefroren oder gleich kam Bluescreen und ging nix mehr.
Überprüffe das als erste.

Stefan
 
Anhang anzeigen 81857

Dann werde ich mal Memtest über Nacht laufen lassen... Komisch, ich hatte ja gehofft, dass die SSD die Ursache ist, weil sie sowieso schon langsamer wurde...

Edit: Temperaturen habe ich IMMER im Blick, dank TPFC. Nie über 60°, außer wenn die ATI aktiv ist. (Höchster Wert bei Prime95: 62°)
 
Moin !

Die Fehlerbeschreibung deutet auch für mich darauf hin, daß deine SSD unter Morbus Bahlsen (einen an der Waffel) leidet.


LG Jü
 
Auf meinem t61 lief Windows 7 auch mit der Zeit einfach immer langsamer.
Habe dann Windows 8 als upgrade durchgeführt, jetzt rennt wieder alles. Gleiches durften X200 und X300 erleben. Jetzt habe ich seit zwei Tagen alles auf windows 8 und bin zufrieden.

Da du aber warscheinlich nicht auf Windows 8 Upgraden willst, bzw keine lizenz hast, könnte sich auch eine Windows 7 reparaturinstallation anbieten.
Oder eben ein clean install.

Wenn danach die Fehler immer noch auftreten, könnte es tatsächlich die SSD sein.
 
Hm, der Screenshot von mir deutet doch darauf hin, dass mit der SSD alles okay ist? Ich lasse mich GERN eines besseren belehren, da ich ja sowieso ganz gern die SSD tauschen würde( lieber als den Ram)
 
Hm, der Screenshot von mir deutet doch darauf hin, dass mit der SSD alles okay ist? Ich lasse mich GERN eines besseren belehren, da ich ja sowieso ganz gern die SSD tauschen würde( lieber als den Ram)

Firmwareversion der SSD ist noch die 000F :pinch:, die ist schon mächtig alt und ich hatte damit so einige Probleme. :mad: Gönne mal deiner M4 eine neue Firmware und dann sehen wir weiter!

Guido
 
Moin !

Ja, da war mal was mit der Firmware...

Aber, was sagt eigentlich die Windows-Ereignisanzeige dazu ?
Wenn dort einige Einträge bezüglich des Datenträgers sind, ist das doch ein weiteres Indiz, daß mit der SSD was nicht stimmt.

Und gute SMART-werte sind auch nicht unbedingt 100% sicher. Ich hatte mal eine Platte, die war laut SMART in exzellentem Zustand - nur der Motor war durchgeschmort und drehte nicht mehr...

Manchmal sind es aber auch die Dinge, an die man zuerst nicht denkt.
Schonmal die Platte ausgebaut und ein paar Mal ein- und ausgesteckt ?
Auch vergoldete Kontakte können schon mal Ärger machen.

LG Jü


LG Jü
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal an meinem T400 das gleiche Problem. Ursache: gekillte Auslagerungsdatei. Ist das vllt dein Problem?
 
Interessant wären doch erst mal die Dump Dateien. Zuerst mal die aktuellsten paar Minidumps aus C:\Windows\Minidump. Einfach mal irgendwo zum Download stellen, dann kann man auch eher schauen, was da schief läuft. Alternativ die memory.dmp aus dem Windows Ordner.
 
Warum willst du ne neue SSD haben? So viel langsamer kann sie doch gar nicht sein.

Lieber er erst mal nen Firmwareupdate wie vorgeschlagen durchführen ;)
 
Das Problem ist die SSD. Hat mein X301 mit (neuer!) C300 und Win 8 auch. Mittendrin einfach Freeze, Bluescreen, HDD error. Nach einem Cold Shutdown laeuft wieder alles nen Monat. Mein Problem laesst sich leider nur teuer durch eine Intel X18 loesen, du hast ja zum Glueck mehr auswahl.

Meine M4 (frueher im X220, jetzt im X1) ist inzwischen auch schon 1 Jahr alt und macht keine Probleme.
 
Kenne das, ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren 3x M4 gekauft, 2x128er und eine 64er. Die erste 128er war nach 1,5 jahren tot, die 2te nach 2 Jahren und die 64er vor ein paar Wochen....
 
Koennte auch an der Firmware liegen. Vermutlich macht die alte Firmware Probleme. In letzten 2 Jahren gab's ja bestimmt einige Updates fuer die M4.
 
Nach 1,5 Jahren tot klingt so ziemlich nach der Firmware 0009. Auch spätere Firmwares haben den Bug, daß die SSD nach einigen Wochen Dauerlauf irgendwann mal nicht mehr reagiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben