OCR Software gesucht - Windows oder Linux (Fedora)

Der_Haase

New member
Registriert
25 Nov. 2011
Beiträge
504
Hallo zusammen,

da ich leider im Moment sehr viele Skripte im PDF format bekomme die einfach nur eingescannte Ausdrucke sind, benötige ich nun ein gutes (kostenloses) tool um den Text in der PDF lesbar zu machen.
Als Platform kommen sowohl linux (genauer: Fedora) in Frage, als auch Win XP oder Win 7.
Meine Suche unter Linux war leider nicht erfolgreich (finde nur Programme für Ubuntu) und da ich im Windows universum schon länger nicht unterwegs war frage ich hier nach Hilfe.
Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen


mfg
Der_Haase
 
Die Programme, die Du für Ubuntu gefunden hast, sollten auch in der Fedora-Distribution funktionieren.
 
Die Programme, die Du für Ubuntu gefunden hast, sollten auch in der Fedora-Distribution funktionieren.

Scheinbar nicht, ich habe das hier gefunden (pdfocr), da gibt es aber kein Repo für fedora, und wenn ich das programm von github hole, fehlen mir abhängigkeiten die ich auch in keinem repo finde.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist was ocr angeht win tatsächlich deutlich weiter. Daher würde ich ausnahmsweise einmal ein Win Programm bevorzugen.
Keine Studenten hier mit ähnlicher Anforderung? :)
 
Als OCR-Programme für Fedora fallen mir spontan tesseract, gocr und ocrad ein.
Aktuelle Erfahrungen habe ich mit keinem davon.
 
Also nach ein wenig rumprobieren bin ich jetzt beim Xchange-Viewer hängen geblieben.
Die OCR Erkennung läuft ganz gut, und das Programm selber hat bei Crossover Gold-Status, läuft also auch sehr gut in meinem Fedora.
Das einzige was mich stört:
Ich fände es ganz gut, wenn der erkannte Text quasi das Bild löscht und ersetzt.
Xchange (und wohl auch ein paar andere ocr-tools) lassen ja das original pdf so wie es ist, und generieren eine unsichtbare textebene darüber.
Der Nachteil in meinen Augen: Das PDF lässt sich so leider nicht verkleinern, und ich bekomme keinen richtig scharfen text (ist halt abhängig vom Eingangsmaterial).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben