TP 600e CPU "fest verdrahten"

Die Methode im Thinkwiki wie sie el-sahef beschreibt hatte ich schon einmal aber ohne Erfolg probiert.
Die CPU wurde nur sporadisch bei jedem booten unter Linux mit 650MHZ erkannt. (cat /proc/cpuinfo)
Deswegen machte ich den Umbau wieder rückgängig. (die Brücke auf der Rückseite wieder hergestellt)
Was könnte der Grund sein daß die CPU nur ab und zu mit 650MHZ erkannt wird?

linseh
 
Unter Windows muss man ein Tool ausführen, damit der höhere Takt und der L2-Cache aktiviert wird. Unter Linux gibt es soweit ich weiß kein solches Tool. Ich habe den angepassten Grub-Bootloader von hier verwendet und damit ging es. Kannst dir die Infos dort ja mal durchlesen.

Der höhere Takt wird manchmal auch aktiviert, obwohl kein Tool ausgeführt wurde, aber warum das so ist und nach welchen Kriterien das passiert ist mir nicht bekannt.

mfg el-sahef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

In guter Hoffnung ,hab ich die CPU ein zweitesmal fest auf 650MHZ verdrahtet.Doch leider wird die CPU "nie" im kaltstart vom BIOS mit 650MHZ erkannt. Erst ein reboot des OS (Wheezy) bringt die 650MHZ /cpuinfo.Eigentlich sollte das BIOS (das letzte / inet36WW) die CPU immer mit 650 initialisieren,auch bei einem kaltstart.Hat jemand von Euch dafür eine Erklährung? Ist der 600e Kühler dafür noch ausreichend, oder schon überfordert? Denn die Temperatur erreicht da schnell mal 67 °C nur mit Radio hören. Das ist eindeutig zu hoch mit nur einer Multimedia Task. Könnte der Volt-Mod von el-sahef dafür eine Lösung sein, indem die CPU untertaktet wird? Denn die Revision "AC" sollte dafür bestens
geeignet sein. So das wärs vorerst vielen Dank für Eure Hilfe.


viele Grüße linseh
 
Hallo,

die CPU brauchst du nicht untertakten, die Spannung absenken alleine reicht schon. Und ja, das bringt schon viel, erst recht bei einer C0-Revision.

Das BIOS des 600E unterstützt keine Pentium III. Installiere dir den GRUB von der Seite, die ich verlinkt habe, damit geht es zu 100%. Die hohe CPU-Auslastung hast du wahrscheinlich deshalb, weil das BIOS den L2-Cache von dem Pentium III nicht aktivieren kann und du aber ja kein Tool (bzw. den GRUB) dafür verwendest, um den nachträglich zu aktivieren. Das muss auch bei jedem Bootvorgang erneut gemacht werden.

mfg el-sahef
 
Hallo!

Vielen Dank el-sahef!

melde mich wieder,dazu gibt es paar bildchen zum Umbau der Kühlung.

viele Grüße linseh
 
Hallo!

konnte grub1 endlich erfolgreich installieren.
Der L2cache wird nun mit 256KB angezeigt.

viele Grüße linseh
 
TP 600e Bilder

Hier einige Bilder zum Umbau.

Die Kupferplatte hat eine Stärke von 2,5mm.
Die CPU Auflage am Kühlkörper wurde dazu passend abgefrässt (-1,4mm).
Das Lüfterrad , Kugellager und Elektronik stammen von einem 600e Lüftergehäuse.
Das alles wurde passend in das Gehäuse eines 600x eingebaut.
WLP =Arctic silver5

tschüss linseh
 

Anhänge

  • CIMG4463.jpg
    CIMG4463.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG4462.jpg
    CIMG4462.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG4461.jpg
    CIMG4461.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG4460.jpg
    CIMG4460.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG4446.jpg
    CIMG4446.jpg
    98 KB · Aufrufe: 46
Das sieht doch mal sehr schön aus. Schön das die alten Schätzchen noch soviel Aufmerksamkeit bekommen :)
 
Hallo!

Partitionen mit dem fs ext3 oder ext4 konnten bei der installation von grub1 (image-diskette) nicht erkannt werden.
nur ext2 und reiserfile system liesen die installation in den MBR zu.


Hier noch die menu.lst in angepasster version.


# grub.conf generated by anaconda
#
# Note that you do not have to rerun grub after making changes to this file
# NOTICE: You do not have a /boot partition. This means that
# all kernel and initrd paths are relative to /, eg.
# root (hd0,1)
# kernel /boot/vmlinuz-version ro root=/dev/hda2
# initrd /boot/initrd-version.img
#boot=/dev/hda
default=0
tpad --nods
timeout=2
#hiddenmenu
#
#
#
#Pretty colours
color cyan/blue white/blue
title Debian Whezzy 7.2.0-i386
kernel /boot/vmlinuz-3.2.0-4-686-pae ro root=/dev/sda1 acpi=noirq clocksource=pit
initrd /boot/initrd.img-3.2.0-4-686-pae


tschüss linseh
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler-mod.

Hallo!

Meine Idee, ich möchte die 3 Gehäuseaussparungen rundum den Lagersitz (Bild) auf einen 600x Kühler
übertragen. Damit erhoffe ich mir eine bessere Luftzirkulation. Auch wenn die Temperatur nur um 2°C dabei fällt würde ich diesen
Umbau riskieren.Weiß jemand zu welchem Thinkpad dieser Kühler paßt?

Und noch ein Bild das den jetzigen Zustand zeigt (CIMG4465.jpg) lasst Euch von diesem Alu Streifen nicht iritieren.
Der wird wieder entfernt.

Das wars vorerst mal

tschüss linseh
 

Anhänge

  • Kühler 1.JPG
    Kühler 1.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 30
  • CIMG4465.jpg
    CIMG4465.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 30
Der Kühler auf dem ersten Bild stammt aus einem T2x. Wenn er ne Heatpipe hat, dann afaik von einem T22 oder T23.

MfG, Sebastian
 
Mit "Such" T20 bin ich fündig geworden.

Danke linseh
 
-=SeB=- mich würde interessieren welchen Kühler du in Deinem 600x vebaut hast.

linseh
 
Standard 600x Lüfter vom PIII-650 ist drin.

MfG, Sebastian
 
Hallo!

Brauche Deine Hilfe um die Spannung der CPU 650MHZ um etwa 0,15 - 0,20 zu senken.
Bin mir nicht sicher beim lesen der Tabelle.

mfg linseh
 
nach der tabelle müsste ich nur noch VID 2 auf GND setzen ,alle anderen VID's sind schon dementsprechend um die 1,45 [V] zu ereichen.
Die Volt's für den Batterie-modus möchte ich belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben