Bildschirm schaltet sich aus

Enternix

New member
Registriert
26 Okt. 2013
Beiträge
10
Ich habe einen neuen T530:

  • Intel® Core™ i7-3520M CPU @ 2.90GHz × 4
  • Intel HD4000
  • Auflösung: 1920x1080
  • Ubuntu 12.04, 32 Bit
  • 180 GB SSD
  • 8 GB RAM

Mein Problem ist, dass sich ab und zu der Bildschirm des Laptops ausschaltet:

  • Scheint aber nichts mit den Energie-Einstellungen in Ubuntu (Bildschirm abschalten, wenn inaktiv für: Nie) zu tun zu haben.
  • Ist auch nicht abhängig davon, ob ich mit dem Netzteil oder mit dem Akku arbeite.
  • Auch von Inaktivität ist es unabhängig: Der Bildschirm kann sich auch dann abschalten, wenn ich gerade auf der Tastatur tippe.
  • Es ist aber auch kein Absturz. Ich kann das System problemlos wieder aufwecken, ohne dass ich irgendwelche Daten verliere.

Interessant ist aber wie ich das System wieder aufwecken muss:

  • Ich muss zunächst irgendeine Taste der Tastatur drücken: Dann erscheint der Mauszeiger wieder auf einem schwarzem Bildschirm. Eventuell taucht auch eine Zeichenfolge wie z.B. „@@@@@@@@“ links oben (Weiß auf Schwarz, wie im Terminal) auf.
  • Danach muss ich (blind, ich sehe nur den Mauszeiger) auf einen Bereich klicken, der eine Art „Repaint“-Ereignis auslösen kann. Das ist etwas schwierig zu erklären: Wenn ich auf einen Bereich klicke, hinter dem ich das aktuell aktive Fenster vermute, geschieht nichts -> Das Fenster bleibt aktiv -> Kein „Repaint“ -> Bildschirm bleibt schwarz. Klicke ich aber auf einen Bereich, hinter dem sich ein inaktives Fenster verbirgt, bekommt dieses Fenster den Fokus -> „Repaint“ -> Der Bildschirm wird wieder sichtbar. Oder ich treffe die Menü-Leiste: auch dann wird der Bildschirm wieder geweckt. Oder ich treffe zufällig die „Schließen“-Schaltfläche: Das Fenster, das eigentlich unsichbar ist, wird geschlossen und der Bildschirm wieder aufgeweckt. (...)

Das scheint doch irgendwie ein Grafikproblem zu sein, oder? Es passiert nämlich auch ab und zu, dass ein Fenster nicht vernünftig dargestellt wird. Hier der Ausschnitt eines Screenshots:
Bilschirmausschnitt.png

Wenn ich das Fenster minimiere und dann wiederherstelle, ist die Darstellung wieder in Ordnung. Dieses zweite Problem stört mich daher auch nicht so sehr. Aber vielleicht hängen beide Probleme miteinander zusammen.

In den Logdateien (z.B. /var/log/syslog) finde ich übrigens keine Einträge, wenn sich der Bildschirm ausstellt. Ich weiß nicht mehr weiter...

P.S.: Ich habe die Frage nun zum zweiten Mal gestellt. Beim ersten Versuch ist der Text plötzlich verschwunden. Ich kann den leeren Beitrag auch nicht bearbeiten. Vielleicht kann ein Administrator mir da weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Ich habe die Frage nun zum zweiten Mal gestellt. Beim ersten Versuch ist der Text plötzlich verschwunden. Ich kann den leeren Beitrag auch nicht bearbeiten. Vielleicht kann ein Administrator mir da weiterhelfen...
Beim Erstellen des ersten Beitrages hast du die Meldung erhalten, daß dein Beitrag erst durch einen Moderator freigeschaltet werden muss.
Das hast du wohl überlesen und dann munter weitere zwei Mal den Beitrag erstellt.
Den hier habe ich jetzt freigeschaltet, die anderen beiden gelöscht.

Bitte lies in Zukunft die Hinweise, die dir angezeigt werden.
 
Erstmal herzlich willkommen im Forum (wenn auch mit leichten Startschwierigkeiten :D ),
Also hast du ein "nur" Intel System ohne Nvidia und Optimus (ich frage nur nach, weil ähnliche Probleme oft im 2-Grafik-Umschaltbetrieb auftreten)

Es passiert nämlich auch ab und zu, dass ein Fenster nicht vernünftig dargestellt wird. Hier der Ausschnitt eines Screenshots:[...]
Das schaut verdächtig nach fehlerhafem Ram oder lockerem Displaykabel aus.
Hast du schon mal Memtest86 durchlaufen lassen(mindestens3 Mal 100%, oder bis ein Fehler kommt) Den Memtest findest du als Bootoption im Grub deiner Installation (oder in selbigem auf der Ubuntu-Live-DVD)
 
Vielen Dank erst mal für die Analyse.
  • Ich habe tatsächlich nur EINE Intel Grafikkarte ohne Nvidia.
  • Ich habe gerade 3 Stunden lang 3 mal Memtest86 durchlaufen lassen: keine Fehler
Ich finde es einfach seltsam wie mein Bildschirm wieder erwacht: Nach dem Drücken der Taste ist der Bildschirm schwarz, aber eigentlich ist das System dann schon wieder wach und die Maus kann tatsächlich Aktionen ausführen (z.B. Fenster schließen). Aber nur wenn nach einer Maus-Aktion ein Neuzeichnen eines Bildschirmbereichs nötig ist (z.B. die Maus öffnet zufällig ein Menü), wird der Desktop wieder sichtbar.
 
Ich habe gerade 3 Stunden lang 3 mal Memtest86 durchlaufen lassen: keine Fehler
Das nimmt schon mal ziemlich sicher den RAM aus der Schusslinie :)
Eventuell wären da noch 2 Sachen die ich noch probieren würde (danach bin auch ich etwas ratlos):
- Hast du schon mal probiert, ob der Fehler im Live System (von der DVD) auch auftritt?
- Lässt sich der Fehler gewollt auslösen, wenn du den Bildschirm kippst, oder auf dem Bildschirmbezel(der Rand drumrum) rumdrückst?

Letztlich noch die Frage (vor Allem wenn der Fehler auch im Livesystem auftritt): Ist noch Garantie drauf?
 
  • Den Fehler konnte ich bisher nicht, wie du beschrieben hast, gewollt auslösen.
  • Live-System werde ich auch ausprobieren. Vorher (seit gestern) habe ich probehalber Xubuntu 12.04 auf dem Rechner installiert. Vorher hatte ich Unity. Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht, was aber nicht viel heißen muss. Ich werde das erst mal beobachten.
  • Garantie müsste ansonsten noch drauf sein. Der Laptop ist erst einen Monat alt.
 
habe ich probehalber Xubuntu 12.04 auf dem Rechner installiert. Vorher hatte ich Unity. Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht
Dann bleib mal bei der LTS, vllt. ham die ja bei 13.04 oder 13.10 'nen verbuggten Grafiktreiber drin ;)
Sollte der Fehler nicht mehr auftreten, würde ich an deiner Stelle erst wieder zur nächsten LTS-Version (müsste 14.04 werden) upgraden.
 
Also geht auch die Hintergrundbeleuchtung aus oder "schaltet" der Bildschirm nur auf schwarz?
Der Bildschirm schaltet komplett ab. Die Hintergrundbeleuchtung geht an, sobald ich eine Taste der Tastatur (nicht der Maus) drücke. Aber der Bildschirm ist dann schwarz mit Hintergrundbeleuchtung und Mauszeiger.

Ich hoffe, dass das Problem an Unity mit Compiz lag. Ich habe jetzt unter xfce kein Compiz mehr.
 
Dann liegt die Vermutung nahe, dass es ein Treiberproblem ist. Unsere Linux-Cracks können Dir dann sicher mitteilen, wie Du mit welchen Logs oder Modul-Abfragen der Sache nachgehen kannst.
 
Zeig mal bitte /var/log/Xorg.0.log aus einer Session wo das Problem auftrat!
 
Seit ich von Ubuntu 12.04 LTS mit Unity zu Xubuntu 12.04 LTS umgestiegen bin, trat der Fehler nicht wieder auf. Ich hatte das System vollständig neu installiert und nicht nur XFCE4 nachinstalliert. Deshalb habe ich jetzt XFWM4 statt Compiz als Fenstermanager. Kann es daran gelegen haben? Vielleicht probiere ich mal aus, Xubuntu mit Compiz zu benutzen...
Übrigens hatte ich auf einem Thinkpad Edge in Ubuntu 11.04 und 11.10 mit Unity häufiger Abstürze. Mit Xubuntu 11.04 und 11.10 aber nicht. Damals dachte ich, dass es einfach Startschwierigkeiten von Unity seien. Bisher lief aber 12.04 mit Unity auf dem Thinkpad Edge absolut fehlerfrei. Naja, aber Xubuntu läuft jedenfalls fehlerfrei mit meinem neuen T530. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben