Searchfilterhost.exe frisst 50% cpu (Win7/X200)

kubia

Member
Registriert
21 Aug. 2007
Beiträge
169
Hallo,

seit einigen Tagen frisst der Prozess Searchfilterhost.exe auf meinem X200 gut 50% der CPU. Ich hab den Rechner schon mehrmals über Nacht laufen lassen, damit der Index endlich vollständig erstellt wird – leider ohne Erfolg. Malwarebytes und Windows Security Essentials finden auch keine Viren.

Jetzt die Frage: Was passiert, wenn ich die Laufwerke nicht indiziere? Kann ich dann trotzdem die Volltextsuche nutzen? Verschwindet der Prozess dann? Welche anderen Lösungen schlagt ihr vor?
 
Vorläufige Lösung: Windows Search ist deaktiviert und durch Launchy und Agent Ransack ersetzt. Mal sehen, wie sich das ausgeht.
 
Exakt dieses Problem hatte ich bei meinem X200 auch. Ich habe den Index neu erstellen lassen, was aber nicht geholfen hat.
Meine Vermutung ist, dass die Indizierung sich an einer Datei verhaspelt hat und nicht weiterkam.
Die Indizierung bleibt vorerst aus, ich mache selten davon Gebrauch.

Gibt es irgendwo ein Log, wo man überprüfen kann, an welcher Datei die Indizierung Probleme hatte? In der Ereignisanzeige habe ich nichts gefunden :-/
 
Ich weiß es nicht, ehrlich gesagt. Ich habe mich durch zwei oder drei TechSupport-Artikel auf der Microsoft-Seite gelesen. Letztlich haben diese immer geraten: "Warten und wenn's nicht hilft, abschalten." Ich bin da selbst nicht gerade erfreut drüber, ich nutze die Suche häufig und auch gerade für PDF und Office-Dateien.

Es wurde allerdings mehrmals geraten, die Multimedia-Dateien in den Indizierungsoptionen abzuschalten. Ob damit jetzt .avi, mp3, mp4, wav oder sonstwas gemeint war, stand aber in dem Posting nicht. Ein anderer Tipp war, XML aus der Indizierung zu entfernen. Das habe ich gemacht, hat aber auch nichts geholfen. Das Interface ist an dieser Stelle auch nicht unbedingt hilfreich, es gibt z.B. kein Kontextmenü, mit dem man alle Dateitypen "abwählen" könnte. Und mich durch ca. 500 Dateitypen zu klicken, war mir dann auch zu mühsam.

Letzlich muss man einfach ehrlich sein: da hat MS rumgemurkst, denn das darf eigentlich nicht passieren. Mein "Documents"-Ordner wird regelmäßig auf den Mac-Desktop gespiegelt und da gibt es solche Probleme nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben