T60 neu aufsetzen wg Virus, Trojaner....

du kansnt statt einer dvd auch einen usb-stick benutzen. dann passt auch knoppix.
wenn du jetzt eh windows neu isntallierst, wäre es eigentich ein guter moment um auf ein neueres betriebsystem zu wechseln, da es ab 08.04.2014 keine sicherheitsupdates für xp mehr geben wird. die wahrscheinlichkeit sich schadsoftware einzufangen wird dann noch größer als bislang schon. bevor du dir jetzt die arbeit machst und wieder xp installierst, aktualisierst und einrichtest, solltest du darüber mal nachdenken.
 
Einwandfrei ... tja. Sagen wir so: Es passiert schon, was ich will. Manches nur deutlich verzögert, also 2,3,4 Sekunden. Systemabstürze keine. Das Hochfahren von Null ist arg zäh, 4,5 Minuten. Ob da irgendwohin Daten geschickt werden, weiß ich natürlich nicht.
Jaja, DVD-RW hab ich schon, 4,7 MB. Ahaaa: Kasp-Resc mußte auf CD, Linux-Live kann auf DVD, der eine Brenner kann nur CDs, der andre nur DVDs?
Wozu überhaupt das Geschäft mit der Live-CD? Kopieren usw. geht noch. Ich will nur verhindern, dass ich die Viren mitschleppe. Passiert das beim Start von Live-CD nicht?
Was brauche ich für eine Clean-Installation?
WinXP hätte ich (ist eh drauf, reicht mir völlig) , zwar von Dell, aber das dürfte egal sein.
 
der grund für das live-system ist, dass die viren auf der festplatte nicht aktiv sind und somit keinen weiteren schaden anrichten können. schädlinge in dateien, die nicht entfernt wurden, werden aber einfach mitkopiert und können dann hinterher beim zurückspielen der dateien schaden anrichten. daher erst nach der installation eines virenscanners inkl update der virensignaturen und isntallation aller windows-updates solltest du die dateien wieder auf den laptop übertragen. daher sollten die dateien auf einem datenträger untergebracht werden, der während der isntallation und der anshcließenden update-orgie auf keinen fall mit dem laptop verbunden werden sollte!.

brenner, die dvds brennen können, können immer auch cds brennen. es kommt aber immer wieder mal vor, dass ein brenner rohlinge eines bestimmen typs oder einer bestimmten charge nicht mag und daher nicht oder nicht fehlerfrei beschreiben kann.
 
Das Hochfahren von Null ist arg zäh, 4,5 Minuten. Ob da irgendwohin Daten geschickt werden, weiß ich natürlich nicht.
Dann schalte WLAN aus (Schiebeschalter an Gehäusefront)


Wozu überhaupt das Geschäft mit der Live-CD? Kopieren usw. geht noch. Ich will nur verhindern, dass ich die Viren mitschleppe. Passiert das beim Start von Live-CD nicht?
Bootest Du das Windows und kopierst die Daten damit auf die externe Platte, kann dabei die Platte mit infiziert werden. Bootest Du Linux, kann der Trojaner nicht aktiviert werden, da er nur auf diesem Windows-System läuft.

Noch eine Frage zur Trojaner-Fundstelle:
War diese in einem Verzeichnis ....temp... oder dort, wo Deine E-Mails gespeichert sind?
Die Mails solltest Du ebenfalls sichern, musst aber aufpassen, dass die E-Mail mit dem Trojaner auf dem neuen System nicht geöffnet wird. - Es sei denn, Kaspersky hat sie dort gefunden und bereinigt.
 
Die Trojaner-Fundstelle habe ich mir leider nicht gemerkt, sorry.
Ich habe noch mal nen Virenscan mit Avira gemacht; zieht sich ja über 2h hin, bei <60 GB. Ein Fund: "Mögliche Archivbombe: Max Komprimierungsrate überschritten". Was ist nun wieder das?
Neues BS gleich installieren? Klingt sinnvoll wg. baldigem Ende vom Support. Nun ist ja nun der T60 aus heutiger Sicht keine Bolide mehr. Und nach gemachten Erfahrungen, braucht neue Software immer schnellere CPUs und immer mehr Speicherplatz. Obwohl mein befallener ja eher wenig Betriebsstunden hat. Habe ihn vor rund zwei Jahren gebraucht gekauft; er erschien mir damals als praktisch neu, z.B. war dieser Virengutschein (von 2006?) noch gültig, das zog sich dann Stunden hin mit dem runterladen. Lag vielleicht fünf Jahre nur in ner Firma rum. Nuja, gut für mich.
Aber welches BS? Ich denke am ehesten an Windows 7. Linux kenne und bewundere ich, aber wg. Spiele wohl doch wieder Windows.
Wenn neues Bs, dann auch gleich ne größere Platte, 60 GB sind schon arg schlank. Denke an eine 250er SD. Gute Idee?
Linus-Live werd ich gleich noch mal probieren. Beim ersten Mal hatte ich ne 64er-Version, ging auch wieder nicht.
Und dann (spaeter) doch wieder Viren-Software. Avira? Kaspersky? Oder was anderes?
 
Mit der Linux-Live-CD hat wieder nicht geklappt. Wird irgendwie nicht erkannt, Windows fährt hoch. Habe sie mit T60_2 mit Ashampoo ("Iso auf DVD") gebrannt. In T60_1 kommt beim Zugriff mit Explorer "Unerlaubt....".
 
Jetzt ging die Brennerei; wenn der Download fertig ist (halbe Stunde) kommt so nen rotes Fenster mit Sonic, das öffnet eine Brennprogramm (welches auch immer). Damit ging's dann.
T60 fährt jetzt mit Ubuntu hoch. Interessante Anmutung, aber doch sehr ungewohnt. Jetzt werd ich mich dran machen, die Daten mit Ubuntu auf ne ext. Platte zu kopieren.
Inzwischen würd ich mich über Tipps freuen zu:
Welches BS denn nun?
Und welche Sorte Festplatte muss es sein und wie bau ich die ein? Von Löten und Jumpern möchte ich bitte ungern hören. Naja, Jumpers würden noch gehen.
Noch was: Seit dem Trojanerangriff kommt beim Runterfahren so ein Fenster: Hidden Windows weigert sich runterzufahren (oder so). Drücke dann jeweils "Runterfahren erzwingen". Woher kommt das und was soll das Hidden-Windows-Zeugs?
 
das könnten reste des schädlings sein, die ein verstecktes fenster öffnen. das system ist also nicht sauber. aus diesem grunde sollte man bei schädlingsbefall am besten alles platt machen
 
nimm doch unetbootin und einen usb Stick, dann kannst das Iso da drauf kopieren und von USB starten..
dann brauchst nichts zu brennen...
 
nimm doch unetbootin und einen usb Stick, dann kannst das Iso da drauf kopieren und von USB starten..
dann brauchst nichts zu brennen...
+1 :thumbup:
So gings bei mir auch, bei Windows wills bei mir nie klappen, aber Ubuntu über UnetBootin ist kein Problem.
 
T60 fährt jetzt mit Ubuntu hoch. Interessante Anmutung, aber doch sehr ungewohnt.

Ich denke der TE benötigt im Moment keine zusätzliche "Baustelle", in Bezug auf den Sys-Start via USB-Device. Es funktioniert und er kann seine Daten sichern.

Als neue/gebrauchten HDD kommt für Dich und Dein T60 nur eine normale, handelsübliche 2,5 " SATA HDD in Frage. Die sollte es auch günstig hier im Marktplatz geben, da brauchst Du keine neue. Eine vernünftige Größe+Preis und im Hinblick auf die zukünftigen Herausforderungen (neues OS nach XP) würde ich mal alles ab 160 GB gelten lassen.
 
Mit der Baustelle das stimmt. Trotzdem danke für die Tipps. Werd ja vlleicht noch mal klüger.
Werd übrigens neu aufsetzen mit Win 7, sammle schon mal Infos zsamm, Wiki usw.
SDD müßte doch auch gehen?
 
Natürlich kann auch eine SSD (SolideStateDrive) verbaut werden. Auch die gibt es bestimmt hier und im Netz bereits gebraucht. Du wirst überrascht sein, wie schnell diese die Lese-/Schreibanforderungen umsetzt. Einfach bemerkenswert!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben