T60 neu aufsetzen wg Virus, Trojaner....

Turtur

New member
Registriert
18 Sep. 2011
Beiträge
61
Hallo Mädels und Buben,
mein T60 hat irgendnen Infekt, Virus, Trojaner... was weiß ich. Vom Anhang einer Email. Nachdem ich mehrere Programme durchprobiert habe (Avast, Malwaredings....) weiß ich nicht mehr weiter. Die Mühle bleibt lahmarschig. Die Programme sind wohl auch selbst ein Klotz am Bein mit ihrer Überwacherei (die letztendlich auch nichts gebracht hat).
Nachdem ich jetzt vier Wochen rumgemacht habe, werd ich wohl schweren Herzens den T60 neu aufsetzen.
Was muss ich dazu tun? Ich habe diesen CD-Satz zur Wiederherstellung von lenovo, 5 weiße CDs. Was muss ich tun, dass der Virus hinterher tatsächlich weg ist?
Wie kann ich die Daten sichern und dabei sicher sein, dass ich den Virus nicht mitschleppe?
Wen ich den erwische, kriegt mein Seitenschneider Arbeit. :)

Schöne Grüße
Turtur
 
Zuerst Mit der KasperSky Recue-CD booten und einen Virenscan durchführen. Wurde die infizierte E-Mail bisher nicht gelöscht, holt Kaspersky dies nach.

Danach:
  • T60 aus, Festplatte ausbauen, via USB-SATA-Adapter an anderem Rechner anschließen und Daten sichern
oder
  • T60 mit Linux Live-CD booten und Daten auf USB-Laufwerk sichern



Anschließend:
  • Existiert von die Recovery-Partition, kannst Du beim Reboot die ThinkVantage-Taste oder F11 drücken und Du bootest in die Recovery-Partition, wo Du das System wiederherstellen kannst. - Es wird nur das Laufwerk C: gelöscht und neu erstellt.
  • Existiert die Recovery-Partition nicht, boote von der Rescue and Recovery Boot-CD und folge den Anweisungen. Es werden alle Partitionen gelöscht und neu erstellt.

Siehe auch:
http://thinkwiki.de/Vorinstallierte_Anwendungen_entsorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mornsgrans,
leider habe ich die Kaspersky CD nicht.
Festplatte ausbauen ... traue ich mir auch nicht zu. Die Linux-CD habe ich leider auch nicht.
Eine externe Festplatte hätte ich. Geht da was? Ohne dass ich den Virus da mit rüber schleppe?
 
Du solltest Dir auch die Links anschauen, die man Dir postet. Einer führt zum Download der Kaspersky Rescue-CD.


Die Linux-CD habe ich leider auch nicht.
Auch das kann man sich im Netz herunterladen, z.B. Knoppix.

Die ISO-Abbilder herunterladen und mit einem CD-Brennprogramm unter Verwendung der Funktion "Abbild auf CD brennen" auf das Medium brennen.
 
Die Links hab ich schon angeschaut, Kaspersky wohl noch nicht genau genug.
Geht die Linus-Cd auch mit meinem WinXP?
Jetzt muss ich erst mal wieder rausfinden, wie CD brennen geht, mit dem T60 noch nie gemacht.
 
Scheinbar hat mein T60 keinen Brenner. Auf dem CD-Spieler steht "DVD Multi" und auch "RW". Brennen geht aber nicht. InfraRecorder zeigt "Matshita DVD-RAM UJ-862" an und behauptet, dass Brennen nicht geht.
 
O.K., da ist dann wohl mehr im argen. Hast Du die Möglichkeit einen zweiten Rechner (mit Brenner) zu nutzen, kommst Du an diesen, über das restliche Wochenende, heran?
 
Jo, habe aus einem anderen T60 * ein Gerät rein, dass wohl brennen kann. Kaps-Resc hab ich jetzt (hoffentlich) auf CD und probier das jetzt mal.
* (den ich nicht so mag, weil der Bildschirm so gelblich ist und das Gehäuse bissel labberig)
 
Wie hast Du die iso gebrannt? Einfach die iso auf die DVD/CD geschoben oder richtig mit CDBurnerXP oder ImgBurn?
 
Das Gerät ist doch völlig zweitrangig, wenn es nur der Sache dient!

Dann machen wir weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "InfraRecorder", "write Image", dann auf die Kasp-Datei (von Chip runtergeladen) und los.
Dann T60 runtergefahren. Knopf gedrückt. Fuhr hoch. Ob da was mit Kaspersky passiert ist, weiß ich nicht. Es kam mal kein Bildschirm mit "Kaspersky tut dies und das".
Der Explorer läßt mich nicht auf D wenn die Kasp-CD drin ist, "unzulässiger ....."
 
Explorer...Datei_markieren...rechte_MausTaste...Senden_an...Brenner funzt bei mir nicht. Die Option "Brenner" ist nicht da.
 
Dann T60 runtergefahren. Knopf gedrückt. Fuhr hoch. Ob da was mit Kaspersky passiert ist, weiß ich nicht. Es kam mal kein Bildschirm mit "Kaspersky tut dies und das".
Der Explorer läßt mich nicht auf D wenn die Kasp-CD drin ist, "unzulässiger ....."
Du musst von der Kaspdersky-CD booten. Wenn nach dem Einschalten das ThinkPad-Logo erscheint, die Taste F12 drücken und im darauf erscheinendem Bootmenü das CD-Laufwerk auswählen.

Ist Kaspersky hochgefahren, Netzwerk- oder WLAN-Verbindung herstellen und erst das Update der Virendefinitionen durchführen.
 
Im Bios war ich jetzt, umgestellt auf CD-Lw als erste Bootquelle. Kaspersky kommt trotzdem nicht.
Das Brennen könnte nicht geklappt haben. Ist "InfraRecorder" ok oder sollte ich ein anderes Brennprogramm nehmen?
Übrigens hab ich ja Kasp. Virenprogramm nicht installiert auf meinem T60.
 
O.K., Du solltest sicherstellen, dass der Brennvorgang einwandfrei vollzogen wurde!
Alternativ kannst Du auch:

http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html

oder

http://www.chip.de/downloads/Ashampoo-Burning-Studio-2013-Vollversion_28989417.html

verwenden. Mit letzteren habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht (nachdem ich jahrelang nur Nero6/7/8/9... gekauft und nicht unerheblich UpToDate sein wollte-völliger Blödsinn).

Zu Deiner "Kaspersky-Frage", Du musst dieses nicht installiert haben! Hier geht es um eine "Erste Hilfe Maßnahme", dieses funktioniert nur von der CD (inklusive der Signatur-Updates via Internetzugang), mit eigenen kleinen Betriebsprogramm, aus dem Arbeitsspeicher heraus. Losgelöst von Deinen vermutlich recht verwurmten/befallenen System.

Ist Dir jetzt der Grund und Ablauf der Maßnahme klarer?
 
Alternativ kannst du diese Prozedur auch überspringen und nur deine Daten sichern, dazu einfach irgendeine Linux-CD verwenden und kopieren.
 
Jo, geplante Maßnahmen und Ablauf sind mir wohl jetzt klar: T60 entwurmen von CD ... Daten nach extern sichern ... T60 neu aufsetzen.
Ich war auch schon emsig tätig und hab mehrere CDs gebrannt. Dazu Ashampoo installiert, die Kasp-Resc noch mal neu von Kasp-Sites runtergeladen. Gebrannt mit Ashampoo "CD... von einem Disc-Image brennen", mit "verifizieren". CD stimmte dann nicht mit Datei überein. Booten damit funktionierte dann auch nicht.
Muss ich mit den runtergeladenen Dateien (Kasp-Resc, Kasc-Resc_Part) vor dem brennen etwas unternehmen? Extrahieren oder so?
Könnte ich die Kasc-Resc alternativ auf ex. Festplatte kopieren? Falls der Brenner auch was hat.
 
Ich würde mir an Deiner Stelle das ganze Gehampel mit dem Bereinigen und Entwurmen sparen. Besorg Dir eine Linux-Live-CD, starte Dein Notebook damit und kopiere Deine Dokumente auf eine externe Festplatte.
Danach mit den Recovery-CDs das System wieder neu herstellen - oder, wenn die entsprechenden Installations-CDs vorhanden sind, eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems ohne den ganzen zusätzlichen Kram, der bei vorinstallierten Systemen vorhanden ist.

Gruß
Wolfgang
 
So, das Geschäft mit der Kasp-Resc hab ich dann geschafft, gab nen Trojaner.
Hampelei...nuja, paar Stunden hat's schon gedauert. Und fertig bin ich noch nicht.
Jetzt Linus-Live-CD: Knoppix ist mit gut 900 MB zu groß, ich habe nur 700MB-Rohlinge. Gibt's andere Live-CDs <700 MB?
Recovery-CD...Installations-CDs?
Ich habe "lenovo CD Rescue and Recovery" 1#1 und "Thinkpad CD zur Produktwiederherstellung" 5 Stück. Was ist besser?
 
Prima, dass das geklappt hat! Nun hast Du auch diesbezüglich Deine eigenen Erfahrungen und "Kniffe" machen können und zielorientiert bist Du offensichtlich auch!

Nun zum weiteren Prozedere:

Hast Du das "Gefühl" das alles wieder systemtechnisch einwandfrei ist/läuft?

Du kannst aber auch das Linux-Image bei 900 MB auf eine DVD brennen, nimm dazu den Brenner aus dem ersten ThinkPad heraus (dieser war doch DVD-RW), oder hast Du prinzipiell nur CD-R/CD+R im Haus, keine ungenutzte DVD-RW-irgendwo, ...komm im jetzigen Notfall, dazu noch am Wochenende, ist bestimmt noch eine da...?

Die brauchst Du um damit Dein System zu starten und um "nur" Deine Daten zu sichern, andernfalls kannst Du auch dein System erst einmal beobachten ob es "spinnt".

Besser ist schon nach der Datensicherung, eine Neuinstallation des Betriebssystems.

Mit den o. g. 5 CD´s ist schon mal eine gute Basis da, eine Clean-Installation ist aber eben besser. Nur kommt dann noch die Nachinstallation der Treiber auf Dich zu, bzw. Du sicherst diese gleich mit aus dem entsprechenden Ordner, welcher sich aktuell auf dieser HDD, auf C:\Driver befindet.

O.K.?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben