E530 schaltet sich beim Herunterfahren nicht wirklich aus

matthiase530

New member
Registriert
26 Okt. 2013
Beiträge
2
Hallihallo,
erstmal schön, dass ich euch gefunden habe. :) Ich selber besitze seit ca. einem halben Jahr einen E530 mit Windows 8
Nun zu meiner Frage:
Wenn ich den PC herunterfahre bleibt er meistens im Standby. Das bedeutet ich kann ihn mit dem Drücken einer Taste sofort wieder starten. Der große Nachteil hierbei ist natürlich, dass der PC weiter Strom benötigt.
Also wie kann ich den E530 wirklich ausschalten?
Vielen Dank
Matthias
 
Hallo,
geh mal in die Energie-Optionen und prüfe da die Einstellungen.
Und wenn Du länger die Power-Taste gedrückt hältst, dann sollte er auch abschalten.
Gruss
Desaster
 
Danke Desaster,
das war es. Bei der Einstellung für das Herunterfahren war der "Schnellstart" aktiviert.
Dies habe ich nun deaktiviert und nun fährt der PC wirklich runter.
Vielen Dank
Matthias
 
wenn er es an der Stelle macht, an der der PC bereits in den StandBy gegangen ist, dann aber nicht....!
Das halte ich für eine gewagte Aussage. Wenn Du mit "Standby" Suspend to RAM bzw. ACPI S3 meinst, dann ist das Ausschalten dort ähnlich wie hartes Ausschalten im laufenden Betrieb = nicht empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
schliesse mich da linrunner an.
das lange drücken ist ein not aus, wie es der name schon sagt, für notfälle auf keinen fall für everyday aus/ jus.

machst du das wenn die köpfe noch nicht geparkt sind, ist ein headcrash absehbar, bei den SSDs hättest du z.b. die intel grad geschrottet,
bei der spähter das firmware update kam (8mb bug).

greetz ins biotop
 
machst du das wenn die köpfe noch nicht geparkt sind, ist ein headcrash absehbar
Einer HDD macht das abrupte Ausschalten gar nichts aus, die Köpfe werden Mithilfe der verbleibenden Energie aus der Rotation geparkt. Ein Filesystem, dessen Inhalte noch im RAM stehen und nicht weggeschrieben wurden, mag hingegen Ausschalten weniger ...
 
machst du das wenn die köpfe noch nicht geparkt sind, ist ein headcrash absehbar

Hallo,
was sollte die Platte im StandBy noch zu tun haben?? Da sind die Köpfe bereits in Parkposition....!
Und ich habe keineswegs davon gesprochen, das er das NB immer so ausschalten soll...! Mein Hinweis war nur, man kann es so vollkommen ausschalten...!

Gruss
Desaster
 
Einer HDD macht das abrupte Ausschalten gar nichts aus, die Köpfe werden Mithilfe der verbleibenden Energie aus der Rotation geparkt.
das schweben der köpfe über den scheiben wird durch die rotation "stabilisiert" ändert sich die rotationsgeschwindigkeit (not-aus) kann der kopf auch ohne das er liest oder schreibt die scheiben berühren.
klar muss man sagen je neuer die HDD desto weniger ist die gefahr, aber vor 10 jahren gingen HDDs reinweise desswegen kaput.

@ Desaster
Und ich habe keineswegs davon gesprochen, das er das NB immer so ausschalten soll...!
das hat dir auch keiner unterstellt, meine ausführung war lediglich zur ergänzung gedacht.
der thread ersteller hört(e) sich für mich so an, als ob er das nicht gewusst hätte
und der nächste der es eventuell mal liest hätte auch keine ahnung als anfänger/unwissender.

jetzt weiss es jeder :thumbsup: der liest
 
@gestern: dein Wissen ist stark veraltet. Moderne HDDs parken die Köpfe auch bei Stromausfall automatisch.
 
@gestern: dein Wissen ist stark veraltet. Moderne HDDs parken die Köpfe auch bei Stromausfall automatisch.
denke nicht, ich hab mir das wissen nach dem feature angeignet.
habe auch nirgends geschrieben das die köpfe nicht geparkt werden, oder denke mich nicht daran zu erinnern, ohne jetzt extra nochmals zurückscrollen
Die Autopark-Funktion parkt (seit 1989) bei Ausfall der Versorgungsspannung automatisch die Köpfe in der Landezone (durch Nutzen der Rotationsenergie der Platten).
zitat aus dem wiki.

...... erst diesen sommer hatte ich einen supportfall, genau wegen dem, plötzlich strom weg, am laptop mit externer USB HDD.
die HDD lacie war noch in der garantiezeit .... also aktuell dürft nach deiner aussage nicht passieren, oder ?
wurde übrigens sang und klanglos ersetzt auf die aktuelle serie. (doppelte grösse)

die autopark funktion schützt nicht vor einem headcrash bei plötzlichem stromausfall damit mein einfaches schlechtes erklähren auch verstanden wird,
anbei der auszug aus dem wiki.
zur ergänzung, die energie die die autopark funktion benutz, wird von den scheiben genommen damit wird der lesekopf instabieler als im normalbetrieb
wir reden hier über distanzen die nicht mal ein μm betragen die sind im nanometerbereich.

Normalerweise befindet sich aufgrund des Bodeneffekts zwischen dem Lese-/Schreibkopf und der schnell rotierenden Platteroberfläche ein dünnes Luftpolster („Hydrodynamisches Gleitlager“ – der gleiche Effekt wie beim Aquaplaning). Um die Köpfe in Position zu halten, benötigt man eine gleichbleibend hohe Drehzahl der Platte. Sinkt nun, beispielsweise durch einen Fehler in der Motorsteuerung, die Rotationsgeschwindigkeit auf zu geringe Werte, können die Magnetsensoren der Lese- und Schreibköpfe auf der Oberfläche des Speichermediums aufsetzen.
zitat quelle :http://de.wikipedia.org/wiki/Head-Crash

....... meine praxis zeigt mir mehr, als irgend ein feature auf papier das falsch interpretiert wird.
die autopark funktion macht es möglich die HDD überhaupt zu bewegen, nach dem plötzlichen stromverlust.
ohne das parken könntest du die hdd noch nicht mal von hand vom tisch hoch nehmen und wieder abstellen, ohne sie zu beschädigen.
aber auch ich währe dazu nicht fähig.

ist meine meinung, meine erfahrung, und die praxis zeigt es.

wenn du bessere verständlichere beispiele und erklährungen hast, oder mir erklähren kannst wo ich einen denk fehler mache,
dann bitte her damit zeige mir das ich falsch liege.

als legasteniker bin ich ja nie sicher was mein hirn durcheinander würfelt beim lesen von infos.
(das ist jetzt kein scherz und ernsthaft konstruktiv gemeint)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben