Nokia 808 oder N900 oder doch ein Blackberry ? Oder etwas ganz anderes?

chococat

New member
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
940
Ja, was soll es denn nun werden. Ich brauche ein neues Handy. Es soll:

- gut telefonieren können
- ich möchte hie und da in meine Emails gucken
- auch hie und da mal ins Internet
- meine Termine koordinieren ( ich habe/will keinen Google-Account, meinen Kalender führe ich auf dem PC mit Thunderbird und Lightning, Export wäre schön, ist aber wohl schwierig)
- mich macht Touch (noch?) nicht wirklich glücklich
- wenn schon "Smartphone" wäre eine passable Kamera schön, Navi für manche Situationen ebenfalls
- SMS schreibe ich wenig, Musik wäre ein nettes Zusatzfeature, aber nicht absolute Notwendigkeit

Ich brauche nicht:

- Facebook - bin ich nicht
- Twitter - dito
- WhatsApp und Ähnliches

Ich würde vermutlich das eine oder andere App nutzen, aber gezielt gesucht habe ich da noch nicht.

Somit bin ich auf Möglichkeit A) ich kaufe ein gebrauchtes Nokia 808 oder N900 oder ein älteres Blackberry oder Möglichkeit B) ich ändere einen bestehenden Sim-Vertrag und bekomme von meinem Anbieter ein Blackberry - dann vermutlich das Q10.

Aber was nun die "beste" Lösung ist, habe ich trotz vielem Abwägen nicht herausgefunden. Deshalb dachte ich mir, ich frage mal nach kundigen Meinungen :)
 
Blackberrys sind aber nicht gerade für gute Kameras bekannt.
Wenn Dir tatsächlich die Fotoqualität wichtig ist, aber der SocialNet-Kram absolut egal ist, dann würde auf jeden Fall ein Nokia 808 mit Symbian passen, da hier einfach die mit Abstand beste Kamera verbaut wurde, die des Lumia 900 kann auf keinen Fall mithalten, dann schon eher das Lumia 925 (relativ leicht und schick 20 MP Sensor) oder besser das Lumia 1025 (fette Kamera, daher dickes Gehäuse und 40 MP Sensor), beides aktuelle Phones, die aber relativ teuer sind.

Ich halte sie persönlich für die bessere Wahl, da sie zukunftssicherer sind.
Wenn Du aber ein Tastentelefon haben möchtest, mit dem man auch gute Fotos machen kann, wäre das Nokia N86 vielleicht auch eine Überlegung wert, denn dort wirst Du garantiert nicht mit Touch konfrontiert, da noch die gute alte S60 Software läuft. Die Kamera hatte seinerzeit sensationelle 8MP, Videos (VGA) waren nicht so der Hit, aber die Fotos waren wirklich gut. Die des Nokia N8-00 (ebenfalls Symbian) aber waren erheblich besser (12 MP Sensor). Das N8 kann man zur Zeit für absolute Schnäppchenpreise bekommen. Wenn einem die Farbe egal ist, dann bekommt man die Geräte schon für 100,-€ oder drunter, hat aber Touch.

Eine Navi gibt es ja für alle Nokia Handys, sogar für das N86.

Viele Grüße

Kaeferkralle
 
Hier gibt es wohl ein kleine Mißverständnis - es war bei chococat imho nicht vom Lumia 900 die Rede, sondern vom N900. Das wiederum hat leider den Nachteil einer erschreckend kurzen Akkulaufzeit (1 Tag ist ohne Tuning schon schwierig) - würde f. mich daher ausscheiden.

Auch wenn die BBs keine so tollen Kameras haben, finde ich auf den ersten Blick, dass so etwas wie ein Bold 9780 gut passen würde. Im eMail-Bereich und zum telefonieren sind BBs immer noch über jeden Zweifel erhaben, und Nav. ist bei den meisten Providern mittlerweile auch gut und kostenlos möglich (o2 bietet z.B. kostenlos Navmap für BBs an, das funktioniert erstaunlich gut), Akkulaufzeit bis zu 1 Woche - die späteren Touch-Modelle bieten leider keine so gute Laufzeit mehr...

Gruss, maculae
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Jahren Blackberry; schau dir doch mal den Bold 9900 an, das war ein fabelhaftes Gerät. Ein BB 10 device habe ich noch nicht gehabt, dazu kann ich leider nichts sagen. Ich persönlich finde die Kombination aus Touchscreen und mechanischer Quertz Tastatur sehr angenehm. Sehr robust ist das Ding auch, sieht gut aus und ist verlässlich. Wenns dir zu groß ist: ich benutze im Moment einen Bold 9780, ist das selbe in klein :)
 
Ich werfe noch mal das Nokia E6 in den Raum. Meiner Meinung nach ein tolles Gerät mit Qwertz Tastatur und Touch. E-Mail und Internet klappt auch toll. Und halt ohne gesonderte BB-Option nutzbar. :)
 
Ich würde mal eine Lanze für das N8 brechen. Ich habe ein ähnliche Nutzungsspektrum wie Chococat und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Die Fotoqualität ist sehr gut.
Eine Syncronisation des Kalenders mit Lightning funktioniert sehr gut.
 
Ich werfe noch mal das Nokia E6 in den Raum. Meiner Meinung nach ein tolles Gerät mit Qwertz Tastatur und Touch. E-Mail und Internet klappt auch toll. Und halt ohne gesonderte BB-Option nutzbar. :)
Auch mein treuer Reisebegleiter... bis auf das furchtbare Symbian Belle Refresh (läuft nicht alles perfekt) ist zumindest von Hardware-Seite alles Super. Auf der anderen Seite ist mein TPT mit Android software-seitig auch nicht stabiler.
Ich vermute einfach ich bin vom guten alten S60 zu sehr verwöhnt, was stabilität angeht:rolleyes: ...

Ansonsten würde ich noch das N9 in den Raum werfen...
In meinen Augen besser als das N900, vor allem hübscher ;-) . Und die Kamera ist auch relativ brauchbar. Dazu kostenlose Nokia Maps Navigation. Akkulaufzeit für ein Smartphone ganz ok. Dank Amoled display sehr gute Textdarstellung bzw. allgemein sehr angenehm.
 
Hm, da sind doch viele Vorschläge gekommen, durch die ich mich mal durchwühlen werde.

Beim BB stört mich in der Tat die BB-Option und BB ist scheint's auch datenhungrig, was man aber unterbinden können soll. Ansonsten hatte ich hier mal im Gebraucht-Handy-Shop eines in die Hand genommen, fand allerdings die Tastatur des N900 fast angenehmer. Aber definitiv sind die BB robuste Geräte, können das was ich will - außer der Kamera.

Bei den in den Raum geworfenen Nokias gefällt mir natürlich das OS :D . Rein optisch spricht mich das N9 durchaus an, das N8 etwas weniger (so rein von den Bildern her) - wenn es sich aber mit Lightning synchronisieren lässt ist das viel wert. Das E6 sieht auch gut aus, ich lese mich da noch mal ein.

Da ich das Handy beruflich nutze kann ich es auch absetzen und der Preis ist nicht ganz so stark im Fokus ;)
 
Vielleicht noch ein paar Infos zum E6:
Die Kombination aus (sehr hoch aufgelöstem) Touchscreen + qwertz Tastatur ist in meinen Augen das Non Plus ultra.
Allerdings ist das e6 nicht konsequent bei der Bedienung, sodass man manches nur via Touch Steuern kann,trotz steuerkreuz.
Zu Symbian belle: ich finde es schade, dass caldav nicht unterstützt wird, dass man nur 1 exchange Konto einbinden kann und das Nokia IMAP Idle gestrichen hat. push ist somit nnicht möglich. einzig das Abruf interval auf 5min setzen geht, was aber durch den ständigen reconnect Akku zieht.
als schwäche muss man aufpassen, dasman eine Charge mit funktionierendem notification light erwischt....
Zur Kamera: prinzipiell ausreichend für ansehnliche Bilder bei Tag. Allerdings mit einem fixfocus. In meinen Augen der größte fauxpass den man bei einem Business Gerät machen kann. Visitenkarten fotografieren unmöglich.

Im direkten Vergleich zum BB Bold 9900:
Der Bold ist größer, ich finde das. e6 angenehmer.
Die Tastatur am Bold ist geringfügig besser.
Da der Bold dreimal so teuer ist/war habe ich mich damals fürs e6 entschieden, da es für weniger Geld ähnliches bietet.
Wenn der Preis allerdings nicht so die Rolle spielt bleibt die Frage ob ein BB für dich nicht die bessere Option darstellt. Zumal die neuen BBs ja auch ohne Blackberry-option nutzbar sind (das q10, z10)

ps.: sry für die furchtbare Schreibweise Incl.Fehler,aber die Touch Tastatur am TPT ist einfach bescheiden (ein weiterer Punkt für ein Smartphone mit qwertz Tastatur.
 
Das N900-Ökosystem ist im Grunde klinisch tot. Es gibt zwar nach wie vor eine kleine Community die mit sehr viel Herzblut an dem Maemo-System arbeitet, aber realistisch betrachtet können sie die Aufgabe nicht wirklich stemmen.
Das Hauptproblem ist, dass Maemo ein fürchterlich verhunzter Debian-Fork ist der an allen Enden mit durch proprietäre Blobs und zersplitterte Repos verursachten Abhängigkeitsproblemen zu kämpfen hat.
Die altersbedingt schwache Hardware stößt mit aktuellen Webtechnologien auch schnell an ihre Grenzen. Google Maps z.B. funktioniert zwar prinzipiell ist auf dem Cortex A8 selbst überrtaktet aber unbenutzbar langsam.

Falls du im Grunde eher eine Linux-Shell für die Hosentasche suchst die nebenbei auch telefonieren kann, Sicherheitsfragen (nach Debian-stable-Maßstäben) für dich eher zweitrangig sind und du kein Problem damit hast Debian unstable zu bändigen kann das N900 immer noch ein tolles Gerät sein.
Ein Smartphone nach aktuellen Maßstäben ist es aber eigentlich nicht mehr. Als Pluspunkt könnte man noch hoffen, dass sich Nokia vielleicht nie so sehr für die Privatsachen seiner Kunden Interessiert hat wie Google oder Apple, und dass Microsoft in Anbetracht der geringen Verbreitung von Maemo vielleicht gar kein Interesse daran hat das zur Überwachung nötige Know-How zu bezahlen.
 
Ich habe das N900 und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings erhebe ich einen anderen Anspruch an Smartphones als Andere. Ich möchte im Grund immer und überall ins Netz, Linux-Programme auf dem Ding nutzen, Caldav nutzen (das wäre dann der Terminkalender mit GoogleCalendar oder Owncloud), eine Shell haben (da ich auf dem Gerät selber nie chatte, sondern nur auf meinem Pi), eine Hardwaretastatur und... ja... Potential zum basteln. :) Das System ist sehr offen und du kannst so gut wie alles einstellen. Mit ordentlich Getweake sind Akkulaufzeiten von 2,5 Tagen wieder drin. Wenn man sein Gerät ordentlich übertaktet hat, sind, genau wie hikaru schon gesagt hat, aufwändige Seiten immer noch ein Problem - generell komm ich aber klar mit der Geschwindigkeit.
Ich lege keinen Wert auf Facebook, Twitter, WhatsApp, Skype und den ganzen Kram und es ist auch nichts davon irgendwie vorinstalliert, Gott sei Dank.

Das N900 ist tatsächlich eher ein Linuxrechner für die Hosentasche als ein Mobiltelefon und das sollte man vorher schon wissen. Das N9 von Nokia ist von den Funktionen her ähnlich, hat aber keine Hardwaretasta und das N950 wäre genau das perfekte Zwischending aus beidem gewesen, wenn nicht Elop zu genau diesem Zeitpunkt zu Nokia gekommen wäre und Windows eingeführt hätte - Wenn du Glück hast, bekommst du eines der wenigen N950 in der Bucht für weniger als 1000€. ^^

So sehr ich diesen schwarzen Klotz mag, ich hoffe einfach, dass das Ding lange genug hält, bis ordentliche Geräte in meiner Preiskategorie mit Tizen oder Sailfish OS draußen sind (beides Nachfolger von Maemo), die auch mit Hardwaretastatur ausgestattet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist sehr offen
Wenn man andere Smartphoneplattformen als Referenz heranzieht sicherlich, aber da Maemo auf Debian basiert tendiere ich eher dazu es damit zu vergleichen. Und unter dem Aspekt finde ich es eine fürchterliche Frickelei.
Schon allein dass sich wegen der Blobs der Kernel nicht aktualisieren lässt ist grauenhaft. Was die KP-Devs da trotzdem alles rauskitzeln finde ich deshalb umso erstaunlicher.
Das restliche System ist auch nicht besser. Als das N900 auf den Markt kam war Squeeze gerade testing und die Nokia-Leute haben idiotischerweise einen Releasemix aus Lenny, Squeeze und an einigen Stellen sogar noch Etch zusammengewürfelt. Das fällt einem an allen Ecken und Enden auf die Füße.

Ich sage gern, dass ich Maemo hasse, es aber trotzdem für das beste unter den schlechten Smartphonebetriebssystemen halte.

Mit ordentlich Getweake sind Akkulaufzeiten von 2,5 Tagen wieder drin.
Das kommt natürlich auch darauf an wie man es benutzt. In der Woche liegt mein N900 bis auf wenige Anrufe oder SMS eigentlich nur rum. Am Wochenende nutze ich es dagegen intensiv als Remote-Terminal. Für gewöhnlich lade ich es freitags und montags. Die CPU-Spannungen habe ich gesenkt.

Wenn du Glück hast, bekommst du eines der wenigen N950 in der Bucht für weniger als 1000€. ^^
Der Slidermechanismus soll recht unausgereift sein.

So sehr ich diesen schwarzen Klotz mag, ich hoffe einfach, dass das Ding lange genug hält, bis ordentliche Geräte in meiner Preiskategorie mit Tizen oder Sailfish OS draußen sind (beides Nachfolger von Maemo), die auch mit Hardwaretastatur ausgestattet sind.
Ich habe zwei N900 als Ersatz im Schrank. ;)
Die Hoffnung auf gute Smartphones in der Zukunft habe ich aufgegeben. Meine Hoffnung besteht darin, dass die N900 lange genug durchhalten bis meine Augen zu schlecht für Smartphonedisplays sind. Dann steige ich wieder auf ein Dumbphone um und nehme mein Net-/Notebook mit.
 
Die Hoffnung auf gute Smartphones in der Zukunft habe ich aufgegeben.

Genau dieses Problem kenne ich. Da mein E6 so langsam auseinanderfällt (ist halt ein Alltagsgegenstand, daher fällt mir das dauernd runter, wird genässt usw...) halte ich auch schon ausschau nach etwas neuem.
Aber zum einen sehe ich es nicht ein mir für so viel Geld ein handy zu kaufen welches ich tatsächlich nur für telefon, sms, email, kalender und das ein oder andere mal Zeitung im Netz lesen nutze (und zugegebenermaßen bin ich von Nokia Maps abhängig ;) ). Und zum anderen haben aktuelle Smartphones tonnenweise funktionen die ich niemals benötige (alles unnütze Spielereien) und gleichzeitig fehlen funktionen die mein gutes altes E71 schon konnte und die mittlerweile gestrichen werden (Wer will denn auch schon mit einem smartphone arbeiten?!) ...

Ich habe mir schon überlegt ob es nicht eine Option wäre sich ein N9 zu kaufen und darauf zu spekulieren das man sailfish zum laufen bekommt. (Allerdings dürfen Sie das ja offiziel nicht unterstützen, desweiteren fehlt mir da Nokia Maps und eine Hardwaretastatur).

... schöne neue Welt :(
 
Beim BB stört mich in der Tat die BB-Option und BB ist scheint's auch datenhungrig, was man aber unterbinden können soll.

Blackberry 10 geht ohne BB-Option; was den Datenhunger angeht: genau dafür ist die BB-Option da: Du hast einen speziellen komprimierten Kanal für deinen Datenverkehr, im Ausland habe ich mit laufendem Email Service nur den Traffic von ein paar MB pro Woche, bei mehreren Mails pro Tag.
Maps ist bei BB integriert.
 
Bei Symbian und Meego Geräten ist aber noch interessant zu wissen, das Nokia die Stores ab 1.1.2014 einfriert und es keine neuen und aktualisierte Apps geben wird. Vermutlich wird auch so mancher Support der Programmierer damit auslaufen.

Da ich mein E72 bald in Rente schicken will suche ich auch und bisher läuft es immer wieder auf ein iPhone hinaus. Jedoch tue ich mich mit deren Preisen recht schwer und würde sogar ein Android nehmen, aber auch die gibt es mit anständiger Austattung nur in Türgröße oder zu Apple-Preisen. die Nokia WPs sind zwar interessant, aber ein "haben will" effekt bleibt bisher auch aus.

Grüße
 
Ich möchte mal zum Thema Blackberry ein wenig aufklären.

Die Kameras in den alten Geräten waren tatsächlich schlecht-die waren alle Fix-Focus. An Nahaufnahmen von Zeitungsausschnitten etc war nicht zu denken. Durch die Option waren die Geräte aber sehr sparsam im Datenverbrauch. Die Mails wurden in UK abgerufen und von einem Server aufbereitet und komprimiert auf das Handy gepusht. Dabei wurden immer nur kleine 2kb ? grosse "Happen" gepusht, beim scrollen in Mails wurde immer gefragt ob mehr abgerufen werden soll. Für Roaming ideal! Mailversand nahme den umgekehrten weg. Ohne Option kann man mit einem solchen Gerät nur telefonieren und SMSen!

Die neue Geräte mit OS10 (inzwischen ist Version 10.2 aktuell ) haben eine Kamera mit Autofocus, die Fotos können sich sehen lassen. Hier benötigt man keine BB-Option mehr, falls doch eine gebucht ist nützt das nichts. Die Mails ruft das Handy jetzt selbst ab und beherrscht IMAP/POP3/SMTP und ActiveSync. Da die Daten nicht mehr komprimiert und aufbereitet werden ist der Datenverbrauch (wie bei jedem anderen Smartphone auch!) natürlich höher.

Das Bold 9900 ist ein Gerät der alten Generation und braucht die Option. Es kann mit den Tasten, einem Trackpad und auch via Touchscreen bedient werden. Die Kontakte kann man auch via USB mit einem Outlook syncen.
Das Q10 bzw das Q5 hat kein Trackpad mehr und kann direkt mit einem Exchange synchronisieren. Das kann auch das kostenlose Postfach von T-Online oder outlook.com. Oder ein bezahltes Hosted Exchange. Über diese Verbindung werden alle Termine, Kalendereinträge und Aufgaben synchron gehalten-drahtlos und sofort! Wenn das Smartphone mal abhanden kommt kann man nahtlos auf der Weboberfläche weitermachen oder ein neues Phone anmelden und bekommt alles wieder draufgespielt.
 
Heute nur noch eine kurze Zwischenmeldung (zu viel Federweißer mit Zwiebelkuchen :facepalm:): mit "datenhungrig" habe ich mich beim BB nicht klar genug ausgedrückt. Ich meinte hier die Neugier auf meine Daten, die bei anscheinend allen Smartphone-Herstellern immens ist und nicht den Datenverbrauch.

Ich bekomme aber viele Anregungen und Ideen hier, vielen Dank dafür!

Ein neues BB über Vertrag hat natürlich den Vorteil, daß dieses Gerät mit seiner Software noch länger unterstützt werden wird. Aber die vorgeschlagenen/zur Wahl stehenden Nokia haben eben andere Vorteile und die Frage ist, inwiefern ich eine Softwareunterstützung für mein Anwenderprofil benötige. Never touch a running system :rolleyes:
 
...Ein neues BB über Vertrag hat natürlich den Vorteil, daß dieses Gerät mit seiner Software noch länger unterstützt werden wird...
Ich fürchte, darauf kann man sich gerade bei BB nicht wirklich verlassen - wer weiß, wie lange es dieses Unternehmen in dieser Form überhaupt noch gibt...
 
Moin nochmal,

Für das Neo900 wird zur Zeit fleißig gesammelt:
http://neo900.org/
Von einem N900 Nachfolger zu sprechen ist vielleicht bissl übertrieben... Ist eher als ein open N900 2.0 zu betrachten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben