Problem mit Edge E520 Amd Radeon 6600M

illo

New member
Registriert
24 Okt. 2013
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Und zwar geht es darum. Es sind 2 Grafikkarten verbaut und die lassen sich mit dem Umschalten wechseln. Bei mir funktioniert das alles aber vorne und hinten nicht. Schlag mich damit jetzt schon seit geraumer Zeit herum und weiss nicht mehr weiter.
Hatte bis vor kurzem Win7 64Bit und da lief das ganze auch schon nicht richtig. Wurde zwar alles immer angezeigt ( Geräte Manager, Umschaltbare Grafikkarte etc. ) aber hatte trotzdem bei allen Games auf Niedrigsten Einstellungen nicht mal konstante 60fps ( Das ging jedoch mal vor geraumer Zeit alles ohne Probleme ( da hatte ich noch WIn XP und der Laptop war neu und nicht von mir selbst aufgesetzt ).
So hab mir nun Win8.1 64 Bit installiert, in der Hoffnung es wird alles besser. Wurde es aber nicht...
Bei jedem Neustart wird die Radeon mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt. Einmal deaktivieren / aktivieren und das gelbe Ausrufezeichen ist weg ( ? ) ( im Gerätemanager ).
Hab mir Catalyst ( neueste Version ) runtergeladen ... öffnet sich nicht ( Es gab bei der Installation schon Probleme, da er einfach irgendeinen Fehler angezeigt hat und dann abgebrochen hat ... wird aber als Installiert angezeigt ( der Fehler wurde nicht erklärt .. keine Ahnung also warum er abgebrochen hat )). Alle Lenovo Treiber installiert auch das Umschaltbare Grafikkarten Programm ... öffnet sich ebenfalls nicht ( d.h. ich klick drauf und es kommt kurz eine Sanduhr aber es passiert nichts ).
Während ich Spiele immer FPS Drops und keine konstanten 60FPS ( lief damals immer reibungslos ... ).
Im Bios Switchable ausgewählt und auch sonst alle Settings korrekt.
Diverse Treiber von der Lenovo Seite sind installiert ( zb. Powermanagement aber da geht auch nichts... keine Ahnung wo und wie ich das öffnen kann )
Mit WIN+R "dxdiag" eine Diagnose gemacht, jedoch wird immer nur die Inter Card kontrolliert ... wenn ich die deaktiviere dann halt die Onboard ( oder was weiss ich jedoch nicht die Radeon ).
Versteh echt die Welt nicht mehr... vll kann mir jemand helfen ... will einfach nur mit konstanten FPS spielen ( was mit der Radeon sogar locker mit mittleren Einstellungen drin ist ).

PS: Hatte im Inet schon eine Anleitung gefunden, mit der man mithile eine BatchFile die Grafik umschalten. Also gemacht wie erklärt und mithilfe eines CPU-Temperatur Mess Programms geguckt ob die Grafikkarte läuft. Lief angeblich immer ... Hab ich dann Ingame wieder gemerkt wie die lief ...

Gruß illo

/e Hatte mir gerade noch "Furmark" runtergeladen ( ist ein Programm, bei dem die Grafikkarte einem 15minütigen Test unterzogen wird ). Jedoch wird wieder nur die Intel Grafikkarte entdeckt und nicht die Radeon, obwohl sie im Gerätemanager angezeigt wird und laut Treiberaktualisierung die neusten Treiber installiert sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
probier mal im Bios die Default-Einstellungen zu laden und dann das BS starten.
Soll man eigentlich vor dem ersten Starten eines neuen BS machen.
Evtl. hilft es aber noch etwas.
Gruss
Desaster
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben