T6x T60, ATI X1400 und Windows 8.1

virtualcai

New member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
126
Nachdem Windows 8 32Bit stabil ging habe ich nach dem update auf 8.1 folgende Probleme:
- WLAN muß nach Neustart immer mal wieder de/installiert werden, damit es verbindet
- der ATI Treiber für die X1400 (letzte Version aus 2008) macht auch Probleme: beim Booten jedes zweite Mal schwarzer Schirm, d.h. bin derzeit mit dem Micrsoft Basic Treiber unterwegs ...

hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Intel-Board daher keine Erfahrungen mit der ATI.
WLAN macht bei mir keinerlei Probleme. Mir ist auch bisher sonst nichts negatives aufegfallen.
 
WLAN hat dann funktioniert, kA wieso es erst nicht ging.
Bei der Graka blieb leider das obige Problem trotz austesten verschiedener Treiber bestehen, ich bin jetzt wieder zu Windows 8 zurück. Witzigerweise konnte man sich auch bei schwarzem Schirm über Fingerprint anmelden, beim Runterfahren durch Netzschalter drücken war dann kurz das Bild zu sehen, vorher nur der Mauszeiger.
 
absolut identisches Verhalten wie beschrieben habe ich mit einem DELL-Notebook.
Unter Win8.0 lief der Vista64-Treiber, der wird aber jetzt unter Win8.1 als inkompatibel abgelehnt.

Bei dem Dell nervt es zwar, aber das ist meine Experimentierkiste. Wenns zu blöd wird, fliegt Win8.1 in die Tonne.

Scheinbar hat Microsoft derart viel im Hintergrund geändert, das man eigentlich nur einen Tip geben kann: Windows 8.0 und Windows 8.1 nur auf Maschinen, die damit ausgeliefert wurden.
Der Rest der PC-Welt bleibt besser bei Win7 und darunter...
 
Im guru3d Forum wurde dieses Problem auch schon beschrieben. Ich bin mir jetzt nicht sicher, fährt er nach dem Schnellstart nicht hoch oder nach dem Neustart? Kanns nicht ausprobieren, da schon wieder auf 8.
 
Habe das gleiche Problem ... windows 8 funktionierte alles einwandfrei ... mit 8.1 bleibt der bildschirm ewig schwarz.
Wenn ich dann in Ruhemodus wechsel und dann wieder das Gerät aktiviere .. startet es hingegen sofort einwandfrei. Habe auch den Eindruck es könnte mit dem ATI Treiber zusammenhängen. Fingerprint Software deinstallieren brachte keine Besserung.

Hat jemand eine andere Lösung als zurück auf windows 8? Falls nein - wie kann man leicht zurück auf windows 8? gibt es dafür irgendwo nen button?
 
kein backup, schlecht, wiederherstellungspunkte sind jetzt nämlich weg
andere lösung: gleich zurück zu Windows 7, da ja der support für 8 2015 ausläuft und die thinkpads so schwer kaputtzukriegen sind
 
DAs ist ja Mieß ... echt bald kein Win8 Support mehr? Win8 lief IHMO viel besser als Win7 auf meinem T60 ... schnellerer Start und perfekter Ruhemodus (was mit win 7 nicht so doll klappt meine ich) ... während 8.1 jetzt den komischen Bug hat .. nach ruhemodus keine Startprobleme und grafik geht .... kaltstart bildschirm bleibt schwarz nur mauszeiger sichtbar :(
 
Habe ich mal ausprobiert obwohl das dort für windows vista und scheinbar vielleicht auch für windows 7 beschrieben wird ... tdrdelay musste ich erst anlegen. So einen Eintrag gab es nicht. gebracht hat das nichts. Ich kann den pc weiterhin nur verwenden wenn ich kurz per power button den ruhemodus aktivieren, dann nochmal power button zum wiederaufwecken .. dann normaler betrieb und zügiges hochfahren.
 
Hallo
mein Wlan geht nach Standby (Schnellstart?) mit 8 oder 8.1 noch nie ,
(Ich glaube mit " reparieren " holt man das wlan wieder ,aber das ist Sinnlos weil es klickreicher ist und länger dauert ,
als Runter zufahren

Ich fahre das T60 immer Runter,

evtl. hat es was mit den Strom spar Voreinstellungen zu tun ??? .:eek:

das man den Punkt findet :facepalm:ca. " kann um Energiesparern das gerät deaktivieren " ,
oder was im Bios.???
Ich habe kein Nerv mein Hirn zu zermartern, obwohl es nett wäre wenn das Standby funktionieren würde .
kost mich so bestimmt 5 Euro mehr strom im Jahr .:rolleyes:
13.3.0.137
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmal angemerkt bei mir geht der Standby ( Energiesparen ) anscheinend doch auch mit Wlan ,
(habe grade im Geräte Manger im Netzwerk >Treiber :> erweitert> das Energiesparern Deaktiviert

aber es startet nur wenn ich das Netzteil vorher abstecke :eek:

(ist aber kein Original vermutlich Stecker gefrickeltes FSB 19V 65watt Toshiba)
(Thinkpad hat 20V draufstehen)

Wenn ich es vergesse abzustecken , muss ich den Akku ziehen , sonst startet es nicht, deswegen benutze ich es auch nicht )
Der Standby ist dann weg (2 mal Anschalter drücken) es fährt dann neu hoch.

Beim Ruhezustand die selbe Symptomatik mit Akku ziehen aber ohne neu Hochfahren,
sondern von der Festplatte wird -Ruhezustand konform- der alte Inhalt geladen.
(Wobei das relativ lahm von statten geht (SSD), der Standby ist Flott ) :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spannung dürfte nicht das Problem sein. Aber ThinkPad-Netzteile besitzen einen dritten Anschluss im DC-Stecker, der auch belegt sein muss/sollte.

Edit:
Schrift des TE auf Normalgröße reduziert
 
Hallo wie ist der 3 geschaltet ?

Ich hab bei meinen Kaputten Netzteil den Stecker mit kabel umgebaut (warscheinlich alt ),
aber das war nur 2 Polig ,
bei ebay hab ich aber 3 Polig gesehen

mfg
 

Anhänge

  • 20140102_134848.jpg
    20140102_134848.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 25
  • t603.jpg
    t603.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Außenseite "-", Innenseite "+" und der Stift "Signal" - so ist es auch auf dem Netzteil schematisch dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran erkennt das TP aber nur, ob ein 65W-Netzteil oder ein 90W-Netzteil eingesteckt ist. Lässt man das blaue Kabel zu dem Pin im TP weg, kann man dem TP-gegenüber ein 90W-Netzteil faken.
 
Bei meinem T60 mit Windows 8.1 hatte ich mit der X1300 ähnliche Probleme. Wenn du "Schnellstart" ausschaltest, hast du das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nicht mehr (Dafür dauert der Start etwas länger) Die WLAN-Probleme habe ich jedoch nicht.
 
Hallo

sehr Aufschlussreich und was für ein Signal ist das ???

dann hätten wir es :)

Bei mir wird es vermutlich das Netzteils sein, das das ThinkPad denkt :eek: es soll hoch vom 90 Watt und holt den Saft dann nicht vom Akku, aber es sind nur 19Volt mit 60 Watt und verschluckt sich Quasi,
Es hört sich so ähnlich jedenfalls an, Spannungsabfall beim Hochfahren.

Es startet auch nicht ohne Akku was mich schon ein Wenig nervös macht falls der mal Abpfeift .

Mit einen Ordnungs gerechten Netzteil startetet ein t60 auch ohne Akku ?

(könnte ich ja auch testen ich hab so ein universal 90 WattNetzteil mit Volt Einstellung ,
blos wozu den geflickten Stecker zerlegen...

es läuft ja wie war da mit den Never change a running system

gut so , denn das mit den 3 Pin war mir unbekannt, obwohl die kleine Stecknadel als Plus kam mir anfangs auch merkwürdig vor,
aber nicht weiter drüber nachgedacht.

mfg
 
Hier bei mir gibts Neuigkeiten. Mit allen aktuellen und optionalen updates bleibt beim hybriden starten der Anmeldeschirm zwar nach wie vor schwarz - aber nach fingerprint-Anmeldung funkioniert dann alles wie es soll.:thumbsup: WLAN geht bei mir auch nach dem Aufwachen aus ruhe/standby mit und ohne NT.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben