W510 auf FHD umrüsten von ehemals HD+

Prosper

Active member
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.288
Hi, eine Frage:

Iist das W510 ist Plug & Play umbaubar von HD+ zum FHD Display?
Welchen Display (FRU) sollte man für die Konfig nehmen ?

Dispalyumbauten habe ich schon viele gemacht, da ist das ein Klacks, damals beim T500 oder anderne Modellen ging das ohne Kabeltausch.

Muss man sonst noch was beachten (Inverter, usw) ?
 
Ich habe es ebenfalls am T520 gemacht und habe auch das von Tasurinchi empfohlene Display genommen. Hat alles wunderbar geklappt.
 
Nun hat Matt den Zuschlag bekommen, und zwar dieses hier....

Danke, dass Matt auch kurz vor seinem wohl verdienten Urlaub meine kurzfristige Entschiedungsfindung mit gemacht hat...
 
Das von dir verlinkte Angebot hat doch bereits ein FullHD-Panel. War die Frage nur präventiv, falls du nicht auf dieses Angebot gestoßen wärst oder wie ist das zu verstehen?
 
Erlich gesagt, war ich nur schaf auf Eure Meinnung ;)
Es ging mir um die Machbarkeit und hatte erst ein anderes W510 im RADAR. Nur um auf diese Maschine, die MATT anbietet zu kommen, hätte ich gut drauflegen müssen - und ich brauch nunmal Power für mein Vorhaben. :D

Ich war interessiert mir ein eigenes W510 aufzubauen, nur habe ich dann die Specks mir zusammen gerechnet und bin nicht auf seine Konfig gekommen. :D

Somit eher was Fertiges mit Hand und Fuß, was man auf realen Bildern vom Zustand her gesehen hat, als nachher nur noch ein "teures Frankenpad" zu haben ;)

Wink in den Norden übrigens ;)
 
Nochmal für Anfänger wie mich:
man kann seine Displayauflösung upgraden und es funktioniert???

Dachte, wenn ein Lenovo von Werk aus nur 1600x900 darstellen kann, dann wird es auch dabei bleiben selbst wenn man ein FHD einbaut.
 
Die Auflößung wird fast nur vom DIsplay begrenzt. Man kann aber nicht immer jedes anderes Display einbauen (FHD ins x200 z.b.) aber wenn es den gleichen Typ Laptop mit einer anderen Auflößung gibt, dann kann man sich zu 95% sicher sein, das es auf anhieb geht.
 
Hm, das heißt, man könnte billiger wegkommen, wenn man einen Thinkpad mit einer schwachen Auflösung kauft und ein FHD dazuholt??? So einfach kann das doch nicht sein :cool:
 
Jain, die FHDs werden anscheinds teurer weil die Lenovo ausgehen. Aber es war immer schonmal so das man beim Händler für Hardware upgrades das vielfache zahlt.
 
Ich hab für mein FHD für das T520 vor kurzem 79 gezahlt.

Für ein neues B156HW01 ist das m. M. n. ein sehr guter Preis. Auf der HP dieses Händlers wird das Display sogar als pixelfehlerfrei beworben. Der einzige Wermutstropfen wäre für mich, dass der Händler eine polnische Anschrift hat. Die URL des Shops, die Bankverbindung, sowie die Servicerufnummer sind jedoch deutsche Nummern, was die Sache wieder etwas vereinfacht. Bleibt die Tatsache, dass das Display dort aktuell nicht zu haben ist! :-/ Wenn ich das Display bräuchte, würde ich einfach mal bei deren Hotlinenummer anrufen.

PS: Wer alleine auf die FullHD-Auflösung Wert legt, kann auch zu günstigeren Displays greifen. Allerdings ist ja gerade das B156HW01 V4 für deine große Farbraumabdeckung bekannt.

EDIT: Hier oder hier findet man das Datenblatt des B156HW01 V4. Durch Anpassung der URL kann man sich auch die Datenblätter der anderen Revisionen anschauen und sieht, dass sich diese deutlich vom V4 unterscheiden. Desweiteren gibts dann ja z. B. auch noch das B156HW02, sowie Displays anderer Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
W510 haben grundsätzlich kein Optimus. Daher nur zu empfehlen, wenn Du nicht mehr als so 3 oder 4 Stunden Akkulaufzeit brauchst (mit 9-Zeller - wobei mit 9 Zeller + Slice wohl auch so 7 oder 8 Stunden drin sind :D)...

Wenn Akkulaufzeit wichtig ist, lieber Richtung T510 schielen (natürlich entweder mit Optimus oder Intelgrafik - auch hier vorsichtig sein, denn nicht alle T510 mit nVidia haben auch Optimus... erst seit T520 ist das so).
 
Die W510 haben auch kein switchable oder? Dann würden sie ausscheiden. Ich will einen relativ leisen Laptop bzw. einen, bei dem nicht "alle 5 Minuten" wegen einer bratend heißen dedizierten Graka den Lüfter hochdrehen muss.

Gut, wie erkenn ich das beim T510 aus der Ferne? Google mit der Modelltyp-Nummer?
 
Optimus ist Switchable :)

Bzgl. Erkennung bin ich auch überfragt - deswegen habe ich selbst immer nur T510 mit Intelgrafik in Erwägung gezogen :p

Bei Lenovo auf der Support-Seite eintippen bringt z.B. schon mal nichts. Ein bekanntes Optimus Modell wäre z.B. 4384-GEG - gibt man das ein, bekommt man:
i7-620M(2.66GHz) 4GB RAM 500GB 7200rpm HD 15.6in 1920x1080 LCD 512MB nVIDIA Quadro NVS3100m CDRW/DVDRW Intel 802.11agn WWAN Bluetooth Modem 1Gb Ethernet UltraNav Secure Chip Fingerprint reader Camera 9c Li-Ion Win7 Pro 64

Von Optimus steht da leider nichts dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, was versteh ich hier dann falsch? http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-76476

Früher gabs das manuelle Umschalten, heute läufts über Optimus, oder?

Edit: Also ich hätte ein 4384-Modell in Aussicht, das nur HD+ kann und ich könnte dafür Optimus-Treiber runterladen (aber auch andere). Hat das was zu heißen? Ist Optimus eigentlich eine Sache, die hardwareseitig verbaut wird? Oder kann sie nachträglich per BIOS-Upgrade oder sonstiges reinprogrammiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben