Stromverbrauch eines Servers?

Wenn einer die alten Xeons aus irgendwelchen Gründen weiterbetreiben will sollte er mal nach Spec SL8RW auf epay.com suchen. Das sind Low Voltage Xeons und die ziehen im Vergleich zu den normalen nicht mal 50%. Habe noch eine Kiste für Mails mit OS/2 und E7525 Dualboard am laufen. Da sind die einfach ideal weil so ziemlich die letzte Generation die noch von Haus aus unterstützt und keine ACPI Basteleien erfordert. Gibt es auch mit 3 GHz aber sind dann schon noch recht teuer.

FRG
 
Wenn einer die alten Xeons aus irgendwelchen Gründen weiterbetreiben will sollte er mal nach Spec SL8RW auf epay.com suchen. Das sind Low Voltage Xeons und die ziehen im Vergleich zu den normalen nicht mal 50%. FRG

ach naja, also wenn schon richtig und statt dem alten Nocona gleich nen Irwindale mit 2M-L2 Cache ;) ...

aber stimmt schon, wenn dann Irwindale Xeon LV3.0 SL8SV (R0) ... aber die erscheinen mir auch etwas überteuert. wenn du aber genau hinschaust, sind die 3GHz nur der Basistakt und die R0-Rev allgemein die Stromsparendere gegenüber der älteren N0. Auf Wikipedia (und irgendwie auch auf den Intel-Spec Seiten) scheint sich aber nen Fehler eingeschlichen zu haben!!! die SL8P2 mit dem stromsparenden Rev-R0 sind nämlich "Xeon 3.8" mit voll aktivem Hyper-Threading und KEINE "Xeon 3.8E" (ohne HT!!) ... das stand vor 3 Jahren noch anderes und vor allem korrekt da (hatte ich mir damals ja extra rausgesucht für meine Prec470)!

... ich hab selbst 2x SL8P2 (also R0-Rev) hier bei mir verbaut und der Basistakt im IDLE entspricht den max 2.8 bzw 3.0GHz der Stromspar-Edition. Die sollten also (notfalls per RM-Clock etwas Saft abdrehen) ähnlich sparsam zurande gehen wie die besagte "Xeon LV3.0". Die Irwindale können nämlich allgemein im Idle (besser/richtig?!) runtertakten was die Nocona wohl noch nicht konnten. und ich dacht die wären noch teurer, aber die SL8P2 gibt's ja echt selbst als Pärchen gebraucht für unter 20eur INKL Porto!!! :eek: ... das sind die besten/schnellsten für diese Platform :cool: (meine haben 2010, allerdings NEU noch knapp 90eur fürs Paar gekostet :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Leute :D,

was wäre denn jetzt besser :confused: Die von frg erwähnten SL8RW mit 55TDP, aber nur ein Kern oder die Irwindale-R0-SL8P3 von gaku, da werden von INtel aber wieder 110W angegeben :huh:.

Habe gerade mal nach anderen Anbietern für Server geschaut und bin dabei auf Netcup gestoßen, kennt die jemand?

Die bieten doch anscheinend ganz faire Preise an, jedenfalls denke ich das mein AMD Rechner, der ungefähr die gleiche Leistung hat mehr an Strom kostet als dieser Server im Monat kostet.

Wäre dieser hier : http://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=546

Meine Frage wäre ob sich der nicht mehr rentiert, würde die Daten(Owncloud) dann verschlüsseln - kann OC ja :D, bedenken habe ich nur beim absichern des Servers :( das ist zu Hause natürlich einfacher - SSH sichern, User in die eigenen Verzeichnisse sperren, Apache absichern und die Ports am Router freigeben - das wird bei einem gemieteten Server sicher nicht ganz so einfach, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
>> was wäre denn jetzt besser Die von frg erwähnten SL8RW mit 55TDP, aber nur ein Kern oder die Irwindale-R0-SL8P3 von gaku, da werden von INtel aber wieder 110W angegeben

Die Irvindales haben Enhanced Speed Step. Bloß wenn Sie ausgelastet sind dann kannst du die Heizung genauso wie bei den alten Noconas runterdrehen wenn es keine LVs sind. Wird auch so warm genug :) HT habe die Nocona LVs auch. Bringt gar nix bei den alten Dingern.

Ich brauche die, wie geschrieben, für einen OS/2 SMP PC. Da sind die LVs erste Wahl weil das System nix mit den Speedstep und anderen Stromsparerweiterungen anfangen kann. Ab Windows XP oder Linux würde ich entweder immer noch zwei billige LVs nehmen oder den ganzen Kram tauschen. Selbst nur ein E5520 Nehalem den es jetzt überall für Kleingeld gibt steckt das alte System locker in die Tasche und läßt noch Platz über. Die Generation war u.a. mit vt-d und dem Interconnect Path ein Quantensprung. Was danach kam war zumindest im privaten Bereich mit Ausnahmen wieder nur Kleckerkram wenn ich nicht irgendwelche CPU Benchmarks mit x % Steigerung laufen lasse oder tatsächliche reale Serversysteme betreibe.

FRG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Stromverbrauch hier mal die Werte meines ThinkCentres (siehe Signatur, zum Zeitpunkt der Messung noch Debian 6 und HDD):
Idle: 33W
normale Last (Surfen, Musik hören, FHD-Video): 35-40W
Und das TC hat ne ganze Ecke mehr Leistung als der alte Server und ist auch nahezu lautlos ;)
 
Habe jetzt ein System mit Haswell i3, 8Gb Ram und 4Tb Speicher und bequit 300W Netzteil :D damit sollte mein idle Strom-Verbrauch jetzt weitaus geringer sein als mit den Xeons ;) Läuft auch super und bisher genug Leistung für alles was ich damit mache!
Ein Danke an euch für eure Tipps und euren Rat ;) hätte sonst jetzt vermutlich den Stromfresser einfach angeschlossen und mich über meine nächste Stromrechnung gefreut :rolleyes:.

Servus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben