Win 8.1 und Ericsson F3507G

michivr5

Member
Themenstarter
Registriert
7 März 2013
Beiträge
51
Hi Leute,

ich habe Windows 8.1 nun einwandfrei auf meinem X200 laufen. Allerdings bekomme ich ich meine WAN Karte, die oben genannte Ericsson F3507G nicht zum laufen. Die Treiber welche noch unter Windows 8 funktionierten, bringen hier leider auch keinen Erfolg.

Hat die Karte bis jetzt irgendjemand unter 8.1 zum laufen gebracht?

Gruß
Micha
 
Ich persönlich würde empfehlen, die F3507g rauszuwerfen und etwas neueres einzubauen, habe ich selbst auch gemacht.
Die F3507g war schon unter 8.0 eine Zumutung.
 
Ja das die F3507g schon richtig zickig unter Win8 war stimmt natürlich. Als sie dann jedoch funktionierte, war ich eigentlich sehr zufrieden. Wenn es eine karte gäbe, bei dir ich zu 100% wüsste das sie unter Win8.1 läuft, würde ich mir die frickelei sparen. Aber bis dahin warte ich mal ab, vielleicht liest das hier noch jemand der etwas versucht hat auf das ich noch nicht gekommen bin
 
Ericsson F3507 unter Win 8.1

Selbes Problem: nach Upgrade auf Windows 8.1 keine Möglichkeit mehr, mit der f3507g eine Verbindung herzustellen. Habs jedoch gelöst: - sämtliche Software/Treiber bzgl. f3507g, Mobile Broadband, Access Connections etc. deinstallieren - Treiber für Windows Vista installieren (7uwc49ww) - Access Connections 5.91 für Windows Vista installieren -> läuft auf Anhieb! Viel Spaß! Sentinel
 
Zuletzt bearbeitet:
@sentinal
Ja cool, hattest du X86 oder x64 als Betriebssystembasis und, hattest du alle Gerätetreiber aus dem Gerätemanager vor der Installation deiner besagten Pakete deinstalliert?


EDIT:
Okay habe es einfach nochmal ausprobiert. Mit dem von Sentinal vorgeschlagenen Paketen funktioniert die Karte einwandfrei. Einzig worauf man wohl achten muss, die WAN Karte vor dem runterfahren wieder zu deaktivieren, ansonsten dauert der Start ewig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe das auch mit dem Vista Treiber gelöst, habe allerdings keinen Access Connection installiert, habe unter Windows 8.1 eine Verbindung manuell konfiguriert ! An und Auschalten kann ich meine Verbindungen mit den Hotkey Tasten. Allerdings soll es User geben die es mit einem neueren Treiber geschafft haben und das Problem mit dem fehlenden oder nicht aktivierten Biometric Framework gelöst haben. Beim X200s gibt es nach Installation und Update von Microsoft nur drei Geräte die nicht erkannt werden, AMT Chipsatz, Fingerprinter und die F3507G Karte !

Fur diese Karte gibt es zwei Treiber die unter WIN 8.1 funktionieren :

7uw708ww (unter WIN7 Kompatiblität installieren), wird dann unter WIN 8.1 auch die Verbindung als "Mobile Broadband" erkannt (Diesen Treiber habe ich zur Zeit im Einsatz)

Dann wäre noch der Treiber 83wo12ww zu nennen, hier hat Lenovo mehrere Treiber für verschiedene Karten zusammen gepackt (Laut Lenovo letzter Treiber für die F3507g), noch nicht getestet aber hier im Forum gelesen daß dieser auch funktioniert unter Win 8.1 (muss aber wahrscheinlich auch im Win7 Kompatiblitätsmdus installiert werden)

Es gibt noch ältere Treiber (Vista) die gehen auch, leider funktionieren diese Treiber, dann wie ein Modem, die Verbindung folgt dann wie die Einwahl mit einem Modem ! Sie wird nicht dann nicht als "Mobile Broadband" Device unter Win 8.1 angezeigt, allerdings kann man dann mit dem Wireless Manager (Sony Ericsson) das etwas komfortabler machen.

Nur wenn man WIN 8.1 oder WIN 7 nutzt sind die beiden Treiber 7uw708ww oder 83wo12ww (noch nicht von mir getestet) die erste Wahl !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe das auch mit dem Vista Treiber gelöst, habe allerdings keinen Access Connection installiert, habe unter Windows 8.1 eine Verbindung manuell konfiguriert ! An und Auschalten kann ich meine Verbindungen mit den Hotkey Tasten. Allerdings soll es User geben die es mit einem neueren Treiber geschafft haben und das Problem mit dem fehlenden oder nicht aktivierten Biometric Framework gelöst haben. Beim X200s gibt es nach Installation und Update von Microsoft nur drei Geräte die nicht erkannt werden, AMT Chipsatz, Fingerprinter und die F3507G Karte !

Fur diese Karte gibt es zwei Treiber die unter WIN 8.1 funktionieren :

7uw708ww (unter WIN7 Kompatiblität installieren), wird dann unter WIN 8.1 auch die Verbindung als "Mobile Broadband" erkannt (Diesen Treiber habe ich zur Zeit im Einsatz)

Dann wäre noch der Treiber 83wo12ww zu nennen, hier hat Lenovo mehrere Treiber für verschiedene Karten zusammen gepackt (Laut Lenovo letzter Treiber für die F3507g), noch nicht getestet aber hier im Forum gelesen daß dieser auch funktioniert unter Win 8.1 (muss aber wahrscheinlich auch im Win7 Kompatiblitätsmdus installiert werden)

Es gibt noch ältere Treiber (Vista) die gehen auch, leider funktionieren diese Treiber, dann wie ein Modem, die Verbindung folgt dann wie die Einwahl mit einem Modem ! Sie wird nicht dann nicht als "Mobile Broadband" Device unter Win 8.1 angezeigt, allerdings kann man dann mit dem Wireless Manager (Sony Ericsson) das etwas komfortabler machen.

Nur wenn man WIN 8.1 oder WIN 7 nutzt sind die beiden Treiber 7uw708ww oder 83wo12ww (noch nicht von mir getestet) die erste Wahl !

Danke für den Tipp! Hat alles wunderbar geklappt unter Windows 8.1

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Hallo,

gibt es eine andere UMTS-Karte, die ich in meinem X200s unter Windows 8.1 betreiben kann, ohne auf alte Treiber zu setzen?

Geht die "Ericsson H5321gw" in einem X200s?

- Pjet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen und der Treiber wurde auch installiert (ich verwende 83wo12ww ).
Leider kann ich mich nicht einwählen, ich vermute, dass es an einem falschen APN liegt...und dabei zu meinem Problem: Wenn ich rechts auf die Verbindung klicke (bei mir Vodafone.de) bekomme ich nur die Optionen "'Geschätzte Datennutzung ausblenden", "Als Verbindung ohne Taktung festlegen" und "Diese Verbindung nicht speichern".
Was leider nicht auftaucht sind die Verbindungseinstellungen, in denen man dann auch den richtigen APN festlegen könnte.

Was ich schon gemacht habe:

- Unter "
C:\Program Files (x86)\Mobile Broadband drivers\WMCore" in der Datei "ConnectionProfiles.csv" den korrekten APN eingetragen. Leider scheint diese Datei aber nicht ausgelesen zu werden.
- In den Dateien "C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-wwanapndatabase_31bf3856ad364e35_6.3.9600.16520_none_8ec05d0bc83ee64f\ApnDatabase.xml" und "C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-wwanapndatabase_31bf3856ad364e35_6.3.9600.17056_none_8ea5cebdc851fa0a" den APN "event.vodafone.de" entfernt. Leider wie bei obiger Datei werden diese scheinbar auch nicht ausgelesen/beachtet.

Nun meine Frage: Gibt es bei dir den Punkt "Verbindungseigenschaften" im Menü, wenn du rechts auf die Verbindung klickst?

EDIT:

Nach Stunden bin ich hier endlich auf die Lösung gestoßen:

( http://www.borncity.com/blog/2013/0...bindungen-mit-huawei-e160-umts-sticks-teil-4/ )

Klicke im Charms Menü auf "Einstellungen" -> "PC - Einstellungen ändern" - "Netzwerk" -> "Mobiles Breitband" (bei mir Vodafone.de)

Dann gibt es unter "Zugriffspunkt" die Einstellungen für den APN.

Grüße

Josua
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Bin mit meinem X200 neu hier und stelle zufrieden fest, wohl nicht der Einzige zu sein, der nach Einbau einer UMTS-Karte in ein X200 Probleme hat. Der oben benannte Treiber 7uw708ww scheint nicht mehr so sehr im Umlauf zu sein. Kann mir jemand eine Downloadquelle benennen, der man zudem noch vertrauen kann? Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben