Wlan in R32, möglich ? jetzt ja !!!

Harald

New member
Registriert
23 März 2007
Beiträge
29
Jo, Hallo

Wer kann mir helfen, hatte die Absicht eine WLan-Karte in mein R32 Type 2658-EG1 einzubauen, Typ Atheros AR 5213A geht aber scheinbar nicht;

Habe alle möglichen Sachen aus dem Netz wie "no1802" und iso.ibm-wifi probiert, auch das neuste BIOS eingespielt, aber immer wieder kommt der Fehler error 1802;

Hat da jemand Erfahrung und kann helfen ?

Danke im Voraus,
Harald
 
RE: Wlan in R32, möglich ?

Jo hallo,

habe es nach längeren rumprobieren geschafft, mein R 32 hat nun doch ein funktionierendes Wlan, als interne MiniPC-Steckkarte;
Voraussetzung dazu - neustes Bios-Update, - nachträglich eingebaute Antennen (2Stk, bei eBay 6 EURONEN) und - eine WLan-Karte FRU 91P7418;
dann noch schnell den Treiber bei IBM/Lenovo runtergeladen und es funktioniert !!!!!

- damit ist der Umbau meines R 32 abgeschlossen,
zuerst Kauf bei eBay für 295 ? mit P4 1600 M, 256 MB 20 GB HD;
jetzt relativ schneller Rechner, für meine Zwecke wie Büro/Buchhaltung/Lohnabrechnungen/Internet ausreichend; jetzt mit
P4M 2,2 Ghz; 60 GB HD; 1,5 MB RAM ; WLan b/g,
weitere Eigenschaften, sehr leise, Lüfter läuft kaum, sehr stabieles, robustes Gehäuse, sehr gute Tastatur (besser als bei meinem T60) und es gibt alles mögliche an preiswerten Zubehör;
 
RE: Wlan in R32, möglich ?

Hallo,

oft schon mitgelesen - nun endlich auch mal registriert... schön, dass es dieses Forum gibt!

Leider habe auch ich Probleme mit meiner mini-PCI-WLan-Karte:

Ich habe ein R32 2658-MNG mit vorbereiteten Antennen - Biosversion 2.16.

Über Ebay habe ich mir eine FRU 91P7418 gekauft und bekomme den 1802-Fehler (unauthorized ...) - dazu auch noch einen ressource-conflict error.

Meine Frage: Muß ich vor dem erneuten Einbau der Karte noch irgendwelche Tools (no-1802) ausführen ? Muß ich noch etwas anderes beachten, damit ich die WLAN-Karte zum Laufen bekomme?

Vielen Dank im Voraus

Miesepeter ;-)
 
RE: Wlan in R32, möglich ?

Original von Miesepeter

Meine Frage: Muß ich vor dem erneuten Einbau der Karte noch irgendwelche Tools (no-1802) ausführen?

Was meinst Du, warum es no-1802 heist? ;)

Bevor Du die Karte einbaust, fuehrst Du den Patch aus.

Gruesse, Torsten.
 
RE: Wlan in R32, möglich ?

Original von meshua
Original von Miesepeter

Meine Frage: Muß ich vor dem erneuten Einbau der Karte noch irgendwelche Tools (no-1802) ausführen?

Was meinst Du, warum es no-1802 heist? ;)

Bevor Du die Karte einbaust, fuehrst Du den Patch aus.

Gruesse, Torsten.

Hi Torsten,

ich freue mich über die schnelle Antwort - allerdings hatte ich den Dateinamen soweit verstanden. Mein Problem ist nur, dass ich Respekt davor habe, durch no-1802 etwas zu beschädigen.
Denn auf http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_unauthorized_MiniPCI_network_card
steht, dass no-1802 beim R32 nicht funktioniert. Dementsprechend hätte ich mir erhofft, dass jemand z.B. sagt: "Ich habe es benutzt und es hat trotzdem funktioniert" oder "... benutzt und nicht funktioniert, aber auch nichts beschädigt.".
Somit bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es einfach versuchen soll - oder nicht. Oder gibt es noch einen weiteren Trick?

Bis bald, Miesepeter
 
RE: Wlan in R32, möglich ?

Hallo!

Ich habe mich jetzt doch getraut und zwei Tools probiert:
no1802.com und no-1802.com

Mir wurde danach zwar mitgeteilt, dass das Bit nun gesetzt sei, aber nach dem Einbau der WLAN-Karte war alles wieder beim alten... Fehler 1802 sowie der ressource conflict error

Ich wäre für jede Idee dankbar,

Gruß Monsterbrille
 
RE: Wlan in R32, möglich ?

Hallo Marco,
Ist schon in Ordnung, habe es ebnend auch im Forum gelesen, ich gehe davon aus, das du Miesepeter bist. Eine PN an mich hätte auch gereicht.

War bei mir so, habe immer gelesen und gehört, das Wlan-Mini-PCI im R32 nicht gehen soll, obwohl ein solcher Steckplatz vorhanden ist, dann habe ich aber bei IBM entdeckt, das es BIOS-Versionen fürs R32 gibt, die WLan-Karten unterstützen; Feststellung, warum bauen die so etwas in ein BIOS-Update ein, wenn es doch nicht gehen soll??!! Dann habe ich die verschiedensten Programme und Karten ausprobiert bis es einfach ging. Wenn du im Forum nachschaust, sieht du in meinem ersten Beitrag, das ich verschiedene Hilfsprogramme wie "NO1802" und "iso.ibm-wifi" (gefunden per Google) mit ausprobiert habe. Diese Programme habe ich natürlich nicht gelöscht, daher befinden diese sich nach wie vor auf meinem R32 und sind aktiv.
!!!! Installieren musst du diese vor dem Einbau der Wlan-Karte !!!!! Schaue auch noch mal im Forum rein, da habe ich auch Manu0603 einige Erfahrungen übermittelt. Ich kann die nur sagen, bei mir funktioniert es nach wie vor sehr gut. Ach so, mein Betriebssystem ist Win XP Prof. . Bei deinem "ressource-conflict error" Fehler kann ich so nicht helfen, da musst du vermutlich im BIOS oder im ThinkPad-Konfig-Programm Änderungen vornehmen, vermutlich eine Adressen-Überschneidung, sollte aber lösbar sein. Wenn nicht, frage im Form, meistens kann da jemand helfen.

Viel Erfolg Harald

PS, werde diese Antwort auch im Forum einstellen, vielleicht hilft es auch anderen;

-----Ursprüngliche Nachricht-----


Hallo Harald,

ich habe Deine Adresse aus dem Thinkpad-Forum - ich hoffe, das ist ok.

Ich habe ein R32 2658-MNG mit vorbereiteten Antennen - Biosversion 2.16.

Über Ebay habe ich mir eine 91P7418 gekauft und bekomme den 1802-Fehler
(unauthorized ...) - dazu auch noch einen ressource-conflict error.

Meine Frage: Mußtest Du nach dem Einbau Deiner Karte noch irgendwelche
Tools (no-1802) ausführe - oder hättest Du sonst noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Berlin

Marco
 
hi,

@Harald
welche cpu hast du verbaut?
respektive was ist die gröst mögliche für ein TP R32?

mahalo Lyvi
 
hab gestern erst ne intel 2200bg verbaut un dden fehler bekommen
man muss die karte nicht ausbauen habs so gemacht

cd runtergeladen gebrannt

im bios die wlan karte auf disabled von cd gebootet no-1802 eingegeben strg + alt + entf
wieder ins bios rein wlan akrte an nochmal von cd gebootet wieder no-1802 ausgeführt
dnnach rechner aus und dann motzte das bios rum einstellungen resetet und fertig wars

annach des ego willens nen centrino sticker drauf ;)
 
Hi,

I have searched very long to solve the 1802 Problem with my R32.
Now i found a patched latest BIOS 2.16 that , I think will free the
R32 for every Mini-PCI Card.

My equipment:
Thinkpad R32 2659-N3G
Broadcom 802.11g / Truemobile Wireless 802.11b/g 1350 Mini PCI Card

Dowload file , make Boot-CD,update BIOS, start Notebook , new hardware found , create wireless connection , ready in 10 minutes.

The site I found in Google cache (in some days it might be offline)

http://209.85.135.104/search?q=cach...l+thinkpad+r32+1802&hl=de&ct=clnk&cd=30&gl=de

The BIOS file in a ZIP , unzip and burn ISO to CD

http://ender.in/bios.tools/r32iso.zip

HEUREKA - finaly solved 1802 Problem


Very Happy I cannot promise that it works on every R32 , but I think so


ollik
 
Wo kan man erfahren ob im R32 schon eine Wlan Antene verbaut ist? Ich habe ein R32 2658 DCG und würde gern wLan nachrüsten.
 
Original description: P4-M 1.6GHz (512KB), 256MB RAM, 30.0GB HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 8x8x24x/8x CDRW/DVD, Modem(CDC), Ethernet(LOM), TV out, Li-Ion battery, WinXP Pro

Sieht nicht so aus, eigentlich steht bei den halb misslungenen Modellen immer "Wireless upgradable" dabei :D
 
Wenns verbaute antennen hat dann müssten dort wo die mini Pci karte ist 2 kabel sein und im Displaydeckel geriffelte flechen. Glaube aber nicht das es von werk aus verbaut hat.
 
Hochschieb...

Also ich würde auch gerne Wlan haben, das mit dem Fritzstick geht unter Linux nicht so recht.

Ich habe 2 Antennen drin liegen, was genau brauche ich nun um in den Genuß von Wlan zu kommen, warum gibts da nicht einfach ne Karte die ich rein stecke und es geht?

Ich hab ja die Antennen drin, dann muss das doch gehen, oder?
 
Du hättest problemlos auch neuere Threads zu dem Thema finden können...


Da du nicht schreibst, WAS nicht geht, ist es schwer, dir zu helfen.
Daher kann ich nur raten, daß bei dir der 1802-Fehler kommt, und dich auf das Thinkpad-Wiki verweisen.
 
Nein ich glaube es ist keine WLAN-Karte verbaut.

Stiffmaster(TM), vielleicht erzählst du uns mal was genau du vor hast.

Läuft der Fritz!Stick vielleicht mit dem Paket linux-firmware-nonfree ? (Debian)

Vielleicht verrätst du uns auch noch welche Distribution du nutzt.
 
Also wenn du bereits verbaute Antenne hast, dann benötigst du noch eine Karte wie diese hier. Sollte die FRU nicht in deinem Bios gelistet sein, ann bekommst du den 1802-Fehler und schaust ins Thinpad-Wiki.

Ich habe meine R32 auch auf W-Lan aufgerüstet und naich einigen versuchen hat es dann bestens geklappt.
 
Guten Morgen,

ich habe ja das R32 das ich im Moment aufbaue, es ist schon viel getan :)

Nur Wlan hat es nicht, nun habe ich mir der einfachheit halber einen Wlan Stick von AVM besorgt um zu testen. Es ging mal, nun nicht mehr, kann auch am USB1.1 liegen.

Ich habe halt gesehen das ich im R32 einen Slot habe, wo 2 Antennen liegen, mit Aufklebern Aux und noch was. Das müsste ja die WLAN Vorbereitung sein, und da kommt ihr ins Spiel. Es geht mir nur darum das ich nicht irgendein Modul kaufen, sondern das ich halt ein günstiges Modul kaufe, einbaue, und dann gehts.

Danke für eure Hilfe :)
 
Ich hab hier noch eine Mini-PCI WLAN-Karte rumfliegen. 5€ in die Spendenbüchse und Versand nach deiner Wahl und es sei deine.
Ich schicke sie dir zu. Unter Linux hat sie zuletzt funktioniert, da auf den Rechner aber ein Windows XP sollte, war mir die Treibersuche (da keine FRU und Actiontec) zu doof, deswegen hat der Rechner meine Intel 2200bg bekommen und die Actiontec liegt hier noch im Weg :)

Das heißt falls du sie willst gehen 5€ an die Spendenaktion (die du an Deeptrancers Spendenkonto überweist) und die Versandskosten an mich.

Und ja:
Mit Karte läuft das WLAN dann. :D
 
Perfekt, wenn die im R32 geht, machen wir das so, Rest per PN?

Danke :)

Hach, ich fühl mich hier wohl :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben