Hilfe bei Entscheidung gebraucht

Taras

New member
Registriert
28 Dez. 2010
Beiträge
22
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich mir ein neueres TP zulegen will. Ich brauche einfach ein neueres Modell mit mehr Power. Leider dreht mein Lüfter schon bei relativ geringer Belastung hoch und die Temperatur steigt schnell. Videos schauen mach da kaum Spaß und der lärm nervt tierisch. Die 3GB RAM sind mir auch etwas zu mager, diese sind schnell aufgebraucht.
Nach einer Woche suchen und lesen vieler Beiträge habe ich eine Vorauswahl für 2 gebrauchte Modelle getroffen. Ein T410 und ein W500.

T410 i5-520M WXGA+ HD 1440x900 4GB 5700MHD

W500 Intel P9500 4GB WUXGA 1920x1200 ATI V5700

Nur das Problem an der Sache ist, mein Budget ist nicht gerade üppig. Mit 400€ werde ich auskommen müssen, dazu kommt noch eine 120GB SSD die mich 90€ kosten wird. Habe ein paar Angebote gefunden um die 350€. Denke mal das wäre ein akzeptabler Preis. Gewisse Einschränkungen muss man akzeptieren, gegen gebraucht geräte habe ich nichts mein T60 ist auch schon gebraucht gewesen und funktioniert immer noch. Mal abgesehen vom Lüfterwechsel. Ich nutze das TP zu Hause und auch unterwegs wie z.b. in der Uni. Hauptsächlich Internet, Office, Bildbearbeitung und virtuelle Maschinen.
Wie sind die Grafik Qualitäten eines T410 oder W500. Letzteres ist ja eigentlich dafür gebaut worden um einen bessere Leitung zu bieten. Sinvoll oder nicht? Reicht die integrierte des T410 aus.
Was das Display angeht bin ich auch nicht so schlüssig. Mein altes 4:3 1400x1050 fand ich ausreichend, mehr wäre nett gewesen. Doch die neuen haben ja alle 16:9 bzw. 16:10. Reicht die 1440x900 vom T410 aus oder lieber ein 1680x1050 bzw. 1920x1200 eines W500.
Wie sind die Leistungen der CPU's der beiden Modell, gibt es da viel Unterschied. Lieber ein i5-520M oder ein P9500. 4GB sollten es min. schon sein. Platte ist egal kommt eh eine SSD rein. Ist das W500 zu schwer und unhandlich für unterwegs?
BS brauch ich nicht, habe Win7 Key von der Uni und nutze fast nur noch Linux. Leider findet man selten welche ohne BS. Ja es gibt "günstige" Studenten Angebote, um die 1000€ finde ich aber nicht gerade günstig. 400€ sind mein Maximum die ich dafür aufbringen kann. Sollte ich mein neuen TP dann mal haben könnte ich eventuell noch das ein oder andere vom T60 verkaufen um noch Nachrüstungen zu besorgen. Nach und nach geht immer.

Habt ihr ein paar Anregungen dazu, oder einen guten Tip.

LG
Taras
 
Die beiden Geräte sind nur schwierig zu vergleichen:
1. Das 410 ist die neuere Generation(Konzept, Leistung); der Vergleich müßte entweder zwischen W510 und T410 mit dem T400 gemacht werden.
2. Mir wäre das W500 vom Gewicht zum Schleppen her viel zu schwer(auch wenn ich schon mal über eine solche, insbes. neuere Maschine nachgedacht habe für VM und DB).

Für mich sind bei mobilen Geräten Akkulaufzeit und Gewicht sehr wichtig, deshalb habe ich mich bislang immer gegen o. g. Geräte entschieden
und bin seit Jahren bekennender Fan der X-Serie.

Von der Leistung sollte doch ein T400 für Deine Anforderungen eigentlich schon (mehr als) reichen; die CPU im T410 bringt natürlich noch mehr Leistung.

lg
Argema
 
Vorteil des T410 ist klar das LED-Display, die CCFL-Funzeln im W500 sind teilweise sehr dunkel.
 
Also wenn du es öfters mitnimmt dann aufjedenfall ein T410, mit SSD rennt der ziemlich gut. Mit der Auflösung 1440x900 musst du aber leben. kannst dir ja noch ein T420 anschauen, da könntest Glück haben in der Bucht es auch so um 400 zu ergattern.
 
Wenn Du das Display in deinem T60 (vermutlich ist es ein sogenanntes "Flexview" oder "IPS"-Display) nur als ausreichend empfindest, wirst Du bei der Farbdarstellung und -brillianz der ins Auge gefassten Alternativen aber vermutlich nicht glücklich werden.

Besonders das T410 hat wie alle TPs seiner Generation kein besonders tolles Display und kein Flexview/IPS.

Ansonsten ganz klare Zustimmung den Vorpostern: Ein W500 immer rumschleppen wäre für mich ein "NoGo" und die Displays im selben gerät leiden wohl wirklich (wird sehr oft berichtet) an mangelnder Helligkeit.
 
Ansonsten ganz klare Zustimmung den Vorpostern: Ein W500 immer rumschleppen wäre für mich ein "NoGo" und die Displays im selben gerät leiden wohl wirklich (wird sehr oft berichtet) an mangelnder Helligkeit.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich schreibe hier gerade von meinem W500 mit WUXGA (keine Ahnung, welches Panel), jedenfalls möchte ich nichts Anderes mehr. Das Gewicht mag ein Argument sein, ist aber bei einem Notebook-Rucksack auch kein Problem mehr. Auch die Akku-Laufzeit wäre mit 9c Akku und Bay-Akku deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für eure Antworten,

ja vergleichen kann man die beiden Modelle nicht wirklich. Das T410 war die mobile Option und das W500 die Leistungs Option. Sicher nehme ich das TP jeden Tag mit in die Uni, ein x-er wäre mir zu klein von der Display Größe. Verlockend ja, Laufwerk brauche ich nicht, geht heute alles ohne. Das Gewicht ist natürlich eine Sache, zu viel schleppen will ich natürlich auch nicht, aber zu klein sollte das Display da auch nicht sein.

@Nolimit Ein T420 wäre natürlich super, doch in fürchte das werde ich mit meinen Mitteln nicht hin bekommen.

Ich denke das W500 werde ich vergessen und mich mal auf die T400 bis T420 konzentrieren. Vielleicht erwische ich ja mal ein Schnäppchen. Großartig viele TP die z.b. ein 1600x900 Display haben gibt es in meiner Preisklasse nicht. Im Wiki habe ich gesehen das das T420 mit einem angegeben ist.

Die x-er Serie sehe ich mir auch noch mal an. Nur wird die SSD dann teuer wie gedacht.

Danke erst mal.
 
Ich an deiner Stelle würde zu einem T410s oder einem x301 (wobei die Leistung da ziemlich sicher kaum besser als beim T60 ist) tendieren und zuhause einen externen Monitor für Filme etc. anschaffen.
 
Ich kann ein T410 auch nur wärmstens empfehlen! Gibts auch recht günstig bei ebay. Hab zum Beispiel eines für 250 € erstanden (ohne Betriebssystem und ohne Festplatte). Windows Lizens bekommst du über die Uni und rund 100 € für ne SSD, dann hast du sogar noch was übrig von deinem Budget.
 
In Abhängigkeit davon, wofür Du das Gerät in erster Linie nutzt, würde ich auch empfehlen zu überlegen, ob nicht der Austausch des T60-Mainboards durch ein T61-Mainboard mit 2x4=8GB RAM, einer potenteren CPU wie einem T8300 oder T9300, und vor allem auch mit einer SSD nicht doch ausreichend wäre? Das mit den Filmen würde dadurch zwar nicht viel besser werden, aber wie sieht es mit dem Rest aus?

Ich schreibe dies deswegen, weil ich selbst diesen Weg beschritten habe mit meinen Frankenpads und einem normalen T61 8895-WFJ mit jeweils 8GB RAM und SSD. Beide sind im direktem Vergleich dem X220, welches ich von meinem Arbeitgeber zur Nutzung gestellt bekommen habe, aufgrund der besseren vertikalen Displayauflösung bei meinem Anwendungsbedarf haushoch überlegen. Von der grösseren Mobilität und höheren Geschwindkeit des X220 habe ich keinerlei Nutzen, dafür aber aufgrund des verkrüppelten Displays jenseits eines externen Monitors eher nur massive Nachteile.
 
@Turbotobs ja so in etwa hatte ich mir das gedacht, muss nur das entsprechende Angebot noch finden.

@rumbero hatte ich auch mal kurz überlegt. Aber mir noch nicht wirklich näheres dazu angesehen. Welche Mainboards würden denn da überhaupt rein passen? CPU bis T9300 wäre natürlich was. Wie waren so deine Ausgaben für die Einzelteile? Müsste man sich mal alles durchrechnen, obwohl ich vor hatte das alte T60 zu behalten.

@Derriel x300 hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Finde auch nicht wirklich viele Angebote.
 
Ich an deiner Stelle würde zu einem T410s oder einem x301 (wobei die Leistung da ziemlich sicher kaum besser als beim T60 ist) tendieren und zuhause einen externen Monitor für Filme etc. anschaffen.

Vo der CPU und damit von der Rechenleistung her liegen jedenfalls Welten dazwischen

Average CPU Mark lt. http://www.cpubenchmark.net/
Intel Core2 Duo T7200 @ 2.00GHz 1193
Intel Core2 Duo L7700 @ 1.80GHz 1016
Intel Core i5 520M @ 2.40GHz 2379

Die Änderung der CPU habe ich bim Umstieg von X61s auf X201 bewertet und führt bei ansonsten unveränderten Bedingungen(gleiches OS ohne Neuinstallation) und rechenintensiven, langlaufenden Anwendungen z. B. Acronis zu einer Halbierung der Laufzeit.

Ein Kriterium ist vllt. auch der zu verwendende Speicher: 8 GB DDR2-RAM ist im Vergleich zu DDR3-RAM wesentlich teuerer.
Ein komplettes System zu kaufen ist auch weniger Arbeit und geht schneller an den Start.

Grafik, Wärmeentwicklung, Akulaufzeit und andere Kriterien etc. muß jeder selbst definieren.
 
@rumbero hatte ich auch mal kurz überlegt. Aber mir noch nicht wirklich näheres dazu angesehen. Welche Mainboards würden denn da überhaupt rein passen? CPU bis T9300 wäre natürlich was. Wie waren so deine Ausgaben für die Einzelteile? Müsste man sich mal alles durchrechnen, obwohl ich vor hatte das alte T60 zu behalten.
Zu den technischen Details verweise ich auf den das Thema ziemlich erschöpfenden Wiki-Artikel http://thinkwiki.de/Frankenpad. Einfach mal in Ruhe durchlesen.

Meine eigenen Ausgaben haben sich über lange Zeit gestreckt, und heutzutage dürfte das alles sicher etwas günstiger gehen. Da ich bei meinem Anwendungsbedarf sowieso nie eine Alternative für ein 15" UXGA BOE Hydis Display sah, habe ich mich allerdings herzlich wenig um die Kosten gesorgt. Der Nutzen überwiegt für mich nach wie vor die Kosten bei weitem, aber ich bezweifle, dass das so pauschal für jeden der Fall wäre.

Da Du vermutlich kein deutlich schwereres 15" T6x-Frankenpad haben wollen wirst, wäre es in Deinem Falle eventuell sinvoller, gleich zu einem fertigen gebrauchten T61 mit den gewünschten Merkmalen zu greifen, und den Rest Deines Budgets lieber in eine vernünftige SSD zu investieren. Dies aber wirklich nur dann wenn Du Dir sicher bist, auf lange Sicht gesehen doch nichts noch moderneres zu benötigen.

Ich möchte diese Frankenpad-Variante übrigens nicht als allein selig machende Lösung anpreisen: Eine T9300 CPU mag zwar im Kontext ihrer Generation und im Zusammenspiel mit einer SSD je nach Anwendung noch schön flott sein, bietet aber noch lange nicht die zusätzlichen technischen Vorteile modernerer CPUs, wie zum Beispiel AES oder weitaus bessere Stromsparmechanismen. Auch kann mit einem T61-Mainboard nur teurer DDR2-RAM genutzt werden, was bei einer Aufstockung auf 2x4=8GB weit über 100,- EUR bedeuten würde. Man muss sich also letztlich entscheiden, was einem in der täglichen Praxis tatsächlich wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem lesen des Frankenpad Artikels muss ich gestehen, daß es mich schon reizen würde. Ich aber nicht die Zeit dazu haben mich damit zu beschäftigen. Daher wird es erst mal nicht in Frage kommen.
Es wird wohl auf ein T410 hinaus laufen.

Danke euch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben