IBM Transnote - In Action!

SigurdWarp

Active member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
993
Hallo,

ich habe nun ein Transnote aus den USA erworben und hoffe, dass es in ca. 2 Wochen hier eintrudelt. Da es sich um ein Gebrauchtgerät handelt muss ich da noch einige Dinge verändern/reparieren und dazu habe ich folgende Fragen:

- eine Ladekabel fehlt: kann ich da auch eines von einem anderen Modell nehmen?
- die Batterie fehlt: hier http://www.amazon.com/Lithium-Battery-Pack-ThinkPad-TransNote/dp/B00111LI58 ist ja eine, vermutlich gibt es für dieses Modell nur diese eine Möglichkeit?

Am Rand ist wohl Farbe abgeplatzt, weiß nicht ob diese Geräte auch gummiert waren/sind - gibt es jemanden hier im Forum der so etwas hinbiegen könnte?

Vielen Dank für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jedes ThinkPad-Netzteil aus der ThinkPad Modellpalette vor T60 verwenden, solange es keinen Trapezstecker hat ;)

Der Akku ist heftig teuer, aber ich habe bisher auch nichts besseres gefunden, darum muss ich ohne Akku auskommen. Denke an die Versandkosten aus den USA und vor Allem das Problem, dass die wenigsten Händler Akkus via Luftransport wegen der verschärften IATA-Bestimmungen versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Netzteil passt zwar, aber der Preis ist doch etwas zu hoch.
 
... oh, darüber kann man doch verhandeln (im Original-Thread)
 
Vielen herzlichen Dank für die Tipps und die Mühen! Ich warte jetzt die Ankunft und den tatsächlichen Zustand des Gerätes ab und werde mich dann wieder melden. Einen schönen Sonntag noch!
 
Hab hier noch ein Netzteil von einem T43.... leider ohne Kleeblattkabel
8€ + Versand und es ist deine :)
 
Seht mal wer da ist.... :)

WP_20131029_001[1].jpg

Jetzt geht es also los....

Ein Handbuch habe ich hier gefunden:

http://tim.id.au/laptops/lenovo/thinkpad transnote.pdf

Erstmal werde ich wohl versuchen alles zu reinigen. DAs Stromkabel werde ich mir auch besorgen und wenn da Gerät technisch einwandfrei ist, dann bestelle ich auch nen Akku.

Zu welchem Thinkpadtreffen in der Nähe des Sauerland kann ich gegebenenfalls kommen, dass mri einer bei der doch recht ramponierten Gummierung auf dem Display helfen kann?

Bin gespannt....

Soll dann übrigens nen Dualboot werden - Windows XP und OS/2 Warp 4 (jenes Warp dann mit Sprachunterstützung:love:)

Hat jemand mal versucht etwas anderes in den Mini PCI Steckplatz zu stecken? Eine Intel WLAN wäre mein Wunsch, müßte dann noch sehen, wie das mit den Antennen geht.
 
Mit Windows XP dürftest Du nicht sehr glücklich werden, da maximal 320MB RAM möglich sind. Aber Windows 7 ist ja auch mit Abstrichen möglich:
http://thinkpad-forum.de/threads/139207-HA!-Zufallstreffer-Windows7-auf-dem-Transnote
Installation Windows XP on IBM Transnote

Die Antennen ließen sich vielleicht nach außen verlegen und in die Ledermappe bzw. in die Kunststoffumrandung einarbeiten, wenn es dort Hohlräume gibt.

Schaue auch in das Wiki, vielleicht kann man ja noch Ergänzungen einbauen.
Ersatzbatterien für den Stift: AAAA - gibt es inzwischen in fast jedem gut sortierten Baumarkt (z.B. Globus).

Gummierung erneuern: Wiki (in Mietwohnungen fast unmöglich, aufgrund des Gestanks, bis es getrocknet ist)

Du hast übrigens nur das HMM (Dein PDF-Link).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dank an TOAD für die superschnelle Lieferung eines excellenten Netzteils!

Ran und einschalten:

WP_20131031_002.jpg

Na, sieht ja erstmal ganz gut aus.

Die negative Nachricht gleich zuerst:

- offenbar sind die (sind wohl zwei) CMOS Batterien alle, da das System bei jedem Hochfahren und ins BIOS gehen (gehen zu schnell vorbei) zwei Checksum Errors meldet und das BIOS Datum dann auf 1/1/1980 steht. Da muss wohl was getan werden:rolleyes:

Zum positiven (oh so zahlreich sie sind :eek: ):

WP_20131031_001.jpg

- die 320MB RAM sind tatsächlich verbaut
- offenbar keine Pixelfehler
- läuft anstandslos an (Festplatte kam ohne BS)
- ist recht laut -> liegt aber an der 10GB HDD die da drin ist, von 2001, muss auch was gemacht werden :rolleyes:
- soweit scheint alles iO
- Rechte Seite (Thinkscribe) läuft auch an, habe ich aber weiter nicht getestet

Nettes Detail:

Ich habe mir den beigefügten Stylus/PEN mal genauer angesehen, ja, ein echter Kugelschreiber auf der einen Seite mit IBM Miene. Puh, da dachte ich, vielleicht ist die leer, und wenn nicht dann vielleicht bald - woher Ersatz nehmen? Das Studium der Unterlagen offenbarte kleine Fächer an der rechten Seite des Thinkscribe, dort werden üblicherweise Ersatzmienen verwahrt. Da war ich doch recht froh, dass dort alle vier bestückt sind, und noch überaus erfreuter, als sich alle als funktionsfähig herausstellten :cool: (Auf dem Foto oben zu erkennen!)

WP_20131031_003.jpg

Wie geht es jetzt weiter:

- ein Akku wird bestellt (sogleich:))

EDIT: Die von Mornsgrans empfohlene Firma erlaubt kein Paypal (besser gesagt Paypal unterbindet zuverlässig den Bezahlvorgang)... Die alternativen sahen von der Webseite her genau nach derselben Firma aus?!?!


- wer kann mir behilflich sein mit den beiden BIOS Batterien, wie komme ich an die käuflich dran bzw. wer kann etwas basteln?

EDIT: Hier http://www.transnote.info/files/UserGuides/TransNote_Backup_Battery_Replacement.pdf eine Bastelanleitung. Ob ich mich selbst daran versuchen sollte oder kann es jemand für mich tun (gegen Entgelt versteht sich)?

- Die Festplatte ist ein Krawallmacher und ich würde diese gerne gegen eine SSD tauschen. Im Wiki steht was von 16GB SSD SLC - welche wäre es genauer?

EDIT - Erledigt, ich habe diese hier genommen: http://www.amazon.de/KingSpec-Zoll-...8&qid=1383226968&sr=8-1&keywords=16GB+SSD+SLC

Vielen Dank und ich halte weiter Berichte vor!

Das Gerät ist wirklich etwas besonderes! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
würde fast behaupten diese kurzen Minen gibt es auch im gut sortierten Schreibwarenhandel, da diese teilweise sogar DIN-Normen unterliegen...

btw... wenn du bei der google bildersuche bios battery eingibst wirst du recht schnell fündig... und die muss nicht doppelt sein... aber so hält sie länger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi SigurdWarp,

prima, dass das NT so schnell (nur einen Tag!) angekommen ist.
Das mit den BIOS-Batterien bekommst du sicher selbst gebastelt. Sieht recht einfach aus. Falls genug Platz im Transnote ist, kannst du die beiden (nach der elektrischen Verbindung) vielleicht in breitem Schrumpfschlauch einarbeiten. Der ist halt etwas dicker als Isolierband, hält aber bestimmt auch super.

Bevor ich Win98 aufspielen wollte, würde ich es mit Win2K probieren. Da gibt es doch bestimmt auch Treiber auf der Lenovo Seite.

Viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
WIN98 würde ich gar nicht erst versuchen.

Zu den Batterien:
Unter der Tastatur findest Du zwei Batterieblöcke. Die gelben BIOS-Batterien sind deutlich flacher, als die normalen BIOS-Batterien. Die türkisfarbenen sind für die digitale Schreibunterlage.
Ich hatte mir welche mit Lötfahnen gekauft und diese zusammengelötet. Ich musste aber teilweise die Umrandung der Einbauöffnung für die Batterien im Basecover abknipsen.

Sind die Batterien zu dick, wölbt sich die Tastatur nach deren Einbau. Da ist also null Spielraum.

Achte darauf, dass die Batterien bei Dir nicht ausgelaufen sind. Der Elektrolyt kriecht durch das Kabel zum Stecker und kann dort die Buchse am Flachbandkabel verätzen. Bei meinem Transnote war genau dies passiert, aber Buchse und Flachbandkabel hatten glücklicherweise nur oberflächlich Schaden genommen.

Hier noch einiges zu den Batterien:
http://thinkpad-forum.de/threads/131552-gelöst-Transnote-quot-Blink-of-Death-quot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also habe gerade mal mein TransNote angeworfen.
Es hat auch 320MB RAM und eine SSD von Transend TS16GSSD25-s.
Als BS habe ich Windows XP installiert und es läuft doch ganz flott.
 
So, der Tausch der gelben Batterie hat schon einmal einwandfrei dank der tollen PDF Anleitung geklappt!

Vorher:

WP_20131101_005.jpg

Mittendrin:

WP_20131101_009.jpg

Schließlich:

WP_20131101_011.jpg
(habe selbst neues doppelseitiges Klebeband verwendet und die Originalhülle so gut es ging, dauerte insgesamt ca. 1/2 Stunde)

Nun hält das Transnote auch die BIOS Einstellungen wieder und es gibt keine Fehlermeldungen mehr beim Start.
Gleichzeitig habe ich vorsichtig etwas die Tastatur gereinigt.

Dann habe ich noch den "Krawallmacher" Festplatte ausgebaut, warte hier noch auf die "Neue" SSD :) -> und schon ist das Transnoste Flüsterleise.....:cool:

Von meinen X200/230ern habe ich noch eine neue Trackpointkappe, die kommt auch noch drauf.

Größtes Problem im Moment ist der Akku - ob ich da noch einen finde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich nicht gerade beim Transnote, die Zellen zu ersetzen im Originalgehäuse? :confused:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben