IBM Transnote - In Action!

Ich habe eine normale CR2025 BIOS-Batterie aus den ThinkPad 600 (ist etwas dünner, als die CR2032 der neueren Modelle) verwendet und den Stecker ausgetauscht. Die Original-BIOS-Batterie war mir einfach zu teuer. Die Tastatur wölbt sich wegen der dickeren Batterie ein wenig, aber das kann ich verschmerzen.
 
Hallo Mornsgrans,
erst mal Danke für die Antwort, es geht gleich weiter :rolleyes: :
Ofensichtlich gibt es ja 2 Bios-Batterien, ist die andere im Schreibblockteil?
Dann möchte ich noch den Ram auf höchste Ausbaustufe bringen - wäre dieser hier richtig?
http://www.ebay.de/itm/Speicher-256...47?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c96310b2b

Leider hat das TN, welches ich heute (in an sonsten quasi Neuzustand) bekommen habe drei Streifen im Display:

TransNote.JPG

Da brauchts wahrscheinlich ein neues, oder?

Jakobus
 
Leider hat das TN, welches ich heute (in an sonsten quasi Neuzustand) bekommen habe drei Streifen im Display:
Vermutlich Schwachstelle Displaykabel. Bin mir aber nicht sicher. Ob Du ein passendes Display finden wirst, wage ich fast zu bezweifeln.

Im Schreibteil ist m.E. keine Batterie. Das müsste aus dem HMM hervorgehen. Zur Pufferung der geschriebenen Daten ist der Akku bestehend aus sechs Knopfzellen in der grünen Ummantelung. Ich habe mir die Akkus mit Lötfahnen bestellt, selbst zusammen gelötet und das Anschlusskabel nebst Stecker von dem alten Satz verwendet. Für den "echten" Akkusatz wurden vor knapp 3 Jahren teilweise um die € 60.- verlangt, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
 
Hallo Mornsgrans,
kannst du mir noch mal schreiben, welche Akkus (also keine Batterien?) du genommen hast;
Sigurd hat ja nen Kit bestellt (wo nicht richtig gepasst hat).
Kannst Du das mit dem Ram noch verifizieren?

Danke für den Tipp mit dem Displaykabel, werde dem noch mal nachgehen.

Jakobus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich guck jetzt erst mal in der "Oldtimerabteilung" nach, ob ich noch PC100 rumliegen habe,
X20 wäre auch noch da (will ich aber net schlachten, nur wegen Ram).
 
Ach sorry, das ist wohl an mir vorbei gegangen! Ich sehe es jetzt erst.

Die beiden Batterien lagen bei mir relativ nah beeinander unter der Tastatur.

attachment.php


Vielleicht hat es ja auch schon geklappt bei Dir.
 
Hi SigurdWarp,
kann das Foto nicht größer machen :( ...

Davon abgesehen, habe ich das Transnote bis jetzt noch nicht geöffnet,
habe gerade ziemlich viele angefangene "Baustellen" :facepalm:

Ich werde es am 25.4. zur Expertenrunde vom Spätzle-Stammtisch mitnehmen;
da schraub ich es bestimmt mal auf. Hast Du nen link für die Batterien?
Wäre schön, wenn ich die in Stgt tauschen könnte.

Grüße, Jakobus
 
Hallo,

die Bilder und die Links findest Du in diesem Thread hier, zum Beispiel:

Link Batterie = Beitrag #36
Link Bild = Beitrag # 38
 
Morns und Sigurd:
Danke für die Bilder und die Hinweise zu den richtigen Links.
Irgendwie komme ich heute auch besser durch diesen Thread hier durch.
Beim letzten mal fand ich das alles sehr verwirrend.
Vielleicht schraube ich morgen doch mal die Kiste auf, obwohl da noch ein Getac m220
auf mich wartet (m-Sata Modd) :whistling: .


Grüße von Jakobus (ich werde weiter berichten)
 
Nun, nachdem das Thinkpad25 im Anmarsch ist, ist es an der Zeit auch die anderen "Klassiker" soweit in Betrieb zu setzen. Beim Transnote nun habe ich seit Anfang des Jahres leider den Fehler, der auch bei den T20/21 auftritt: es tut sich beim Einschalten leider nichts.

Nun wurde ja im Thinkwiki in solchen Fällen auf einen defekten Chip mit der Bezeichnung ADP3421 hingewiesen. Diesen habe ich im März aus China für (inklusive Versand) rund 2,45 Euro erstanden, dann gleich in dreifacher Ausführung.

Da ich solch kleine Teilchen nicht löten kann, kenne ich zum Glück jemanden der das für mich übernehmen wird. Aber zuvor musste ich ja nun erstmal die Hauptplatine ausbauen.

Heute nun war es endlich soweit, endlich einmal Zeit dafür gefunden! :rolleyes:

Hier sieht man das kleine Päckchen aus China, welches ich im Februar erhalten habe.

Transnote 1.jpg

Nach etlicher Schrauberei, dem Studium des Hardware Handbuchs und dem Ausbohren zweier widerspenstiger Schrauben war das Mainboard endlich freigelegt:

Transnote 2.jpg

So sieht es aus:

Transnote 3.jpg

Ich werde die Gelegenheit nutzen und alles säubern etc. soweit es geht. Jetzt galt es aber noch, den Chip auf dem Mainboard zu finden. Und unter der Hitzeabweisenden Abdeckung habe ich ihn dann gefunden: :cool:

Transnote 4.jpg

So, Morgen bringe ich es dann zum Löten, versuche dann wieder alles zusammen zu bauen, und letztlich auch zu hoffen - das dies auch wirklich die Ursache des Fehlers war :rolleyes:

Ich werde berichten.
 
Transnote ist nicht mehr tot! :thumbsup:

Und das habe ich nur einem zu verdanken: El Sahef!! Nochmals vielen herzlichen Dank!

Jetzt habe ich mir auch noch standesgemäß ein verschweißtes Windows 2000 Professional beschafft, beim Auseinandernehmen habe ich nämlich den entsprechenden Lizenzaufkleber gefunden! Das wird dann noch das vorhandene XP ersetzen.

Transnote2017.jpg
 
Natürlich habe ich noch Windows 3.11, 95 und 98 im Originalkarton, mal sehen welches ich nehme :)
 
Von Windows 98 und älter lasse die Finger, weil die USB-Unterstützung gleich Null ist. Windws 98 SE ist da auch noch nicht so doll, auch wenn Windows 98 SE und Windows 2000 die Betriebssysteme waren, mit denen das Transnote seinerzeit ausgeliefert wurde. Mit Windows 2000 läuft das Transnote auf jeden Fall geschmeidiger, als mit XP.
 
Beim Update braucht man ja in der Regel nur bei der Prüfung die CD im Laufwerk austauschen, so war es jedenfalls damals von 3.11 auf 95 und auch von 95 auf 98. Also Windows 2000 direkt installieren und bei der Updatefrage Win 98 CD kurz ins Laufwerk.
 
Nur dann, wenn s eine Windos 2000 Upgrade-CD ist.
Es hat mich zwar einen Nachmittag gekostet endlich eine funktionsfähige Windows 2000 Servicepak 4 CD zu erstellen - die Original CD blieb beim Booten am Transnote per USB DVD Laufwerk mit Fehler ...0078 hängen, aber auf die CD habe ich gleich noch alle Transnotetreiber und Programme mit drauf gepackt.:cool:

Siehe hier: https://thinkpad-forum.de/threads/2...epac-4-selbst-erstellen?p=2118406#post2118406

Bei der Testinstallation in Virtualbox fragte die Windows 2000 CD jetzt nur nach einer vorhandenen Win95/98/NT3/NT4 CD und lief dann, nachdem ich entsprechende ISO eingelegt hatte, weiter durch.

Jetzt will ich nachher mal sehen, ob die Installation auf dem Transnote mit der upgedateten Version vom USB Laufwerk aus klappt.

EDIT: läuft :thumbup:

20171112_113940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben