IBM Transnote - In Action!

Hm, das heißt, das ist ein EEPROM o. ä. drauf was praktisch die "Namen" der Zellen speichert bei Produktion und somit verhindert, dass nur diese verwendet werden können?
Auslöten und testen würde ich sagen! :D

Hab leider kein TransNote. ^^
 
Doofe Frage: Was spricht gegen eine mSATA-SSD mit Adapter? Da kriegst Du doch für 65€ auf jeden Fall mind. 32GB + Adapter... Sowas oder sowas in Kombination mit sowas hier.
 
@te_zwo:
das dürfte alleine schon an der Verfügbarkeit passender Zellen scheitern.
 
Nicht gerade preiswert, aber lieferbar - gegen Aufpreis auch außerhalb UK:
http://www.mdsbattery.co.uk/shop/productprofile.asp?ProductGroupID=1105

Vielen Dank, ich habe schon wirklich viele Adressen abgeklappert, aber keine "vernünftige" gefunden. Hier habe ich nun bestellt. Mal schauen, wie lange es dauert :)

Nochmals Danke!

Das Transnote ist ja nicht für den praktischen Einsatz gedacht sondern für mich als Sammlerstück. Insofern reichen mir auch die 16GB SSD aus. Ich habe leider keine Win2000 Lizenz und werde es deshalb mit Windows 98 versuchen - auch weil ich noch so viele alte Programme für Win 95/98 habe. :)
 
Und wie willst Du die Akkuzellen in der Akkuelektronik freischalten?

Dass die Elektronik notwendig ist, sieht man hier:
http://thinkwiki.de/Datei:Transnote-Akkuzelle-defekt.jpg

So sieht mein Transnote-Akku innen aus. Daher habe ich ihn ausgeweidet und nutze das leere Akkugehäuse als Dummy.

was willst du da freischalten? da ist bestenfalls ein ladecontroller/balancer drauf und im schlimmsten fall noch ein eeprom mit daten... aber die müssen ja nicht stimmen... ist doch wurst ob da pnasonic zellen drin sind und der controller behauptet es wären sanyo zellen

dass einzige problem was kommen könnte ist, dass das note den akku über das eeprom blockiert hat... dann müsste man wissen was im "gesunden" eeprom stand, um es zu überschreiben...
 
... oder es einfach herausnehmen und Drahtbrücken bauen. Könnt ne nette Arbeit sein. Aber wenn es an Zellen mangelt, wirds halt leider nix :(
 
ist aber doof wenn kein eeprom da ist mit dem das note dann reden kann...
 
Ein weiterer Situations- und Zwischenbericht mit der Bitte um Hilfe und einigen Bildern:

- Erfahrungen mit Installationsversuchen: Dos, Windows 3.11, Windows 98, Windows XP
- Probleme/Fehler (?)

Installieren ist etwas was mir sehr viel Spaß macht, vielleicht ist das auch der Reiz den OS/2 immer ausmacht. Die Festplatte habe ich wie folgt aufgeteilt - mit dem Prgoramm DFSEE - :

1. OS/2 Bootmanager (wird später ersetzt durch Airboot Manager)
2. 4GB Primär - für die Windows Versuche, Laufwerk C: - wird für OS/2 verdeckt
3. 4GB Primär - für die OS/2 Versuche, Laufwerk C: - von Windows aus nicht zu sehen
4. 3.6 GB Logisch FAT32 Windows Daten - Laufwerk D:
5. 3.6 GB Logisch HPFS OS/2 Daten - Laufwerk E: - in der Windows Festplattenverwaltung den Laufwerksbuchstaben entfernt, dort nicht zu sehen


Installationsversuche:

Vorweg: ich habe kein spezielles CD Laufwerk für dieses Gerät, "nur" ein USB DVD Laufwerk, das machte es etwas schwieriger.

Versuch 1: Microsoft DOS 6.22/ Microsoft Windows for Workgroups 3.11

-> Leider waren meine IBM PC DOS 7 Disketten nicht mehr brauchbar, ich hatte auch keine Lust die von einer vorhandenen CD wieder zu erstellen. Deshalb habe ich die funktionsfähigen Micrsosoft DOS 6.22 Disketten genommen und von einem Original IBM USB Diskettenlaufwerk gebootet. Die Installation verlief ohne Schwierigkeiten.
-> Nun sollte Windows 3.11 folgen - dies habe ich auf Disketten und auch auf CD. Da ich zunächst unter DOS das USB DVD Laufwerk nicht ansprechen konnte habe ich die Diskettenversion gewählt. Diese installierte sich auch ohne Probleme.
=> ein zumindest im Ergebnis rudimentär laufendes System. Weitere Treiberversuche habe ich nicht unternommen.

WP_20131106_001.jpg

MS Dos 6.22 wird installiert.

WP_20131106_004.jpg

Microsoft Windows 3.11 auf dem Transnote.


Versuch 2: Microsoft Windows 98

-> trotz Hinweisen es lieber gleich zu lassen habe ich es doch mal versuchen wollen. Ich habe noch eine Windows 98 CD aus der ersten Auslieferung, also keine SE, nur - die ist nicht von CD bootbar - weil Update. Nach einigem Suchen und probieren fand ich im Internet die Dateien USBASPI.DLL und USBCD.SYS mit denen ich eine USB Unterstützung für das DVD Laufwerk unter DOS erreichen konnte.

WP_20131109_004.jpg

Mit diesen Autoexec.bat und Config.sys Einstellungen konnte das Laufwerk als Laufwerk E: eingebunden werden.

Also - frisch ans Werk, die Win98 CD eingelegt, setup eingegeben und - schon brach der Installationsvorgang jedesmal nach wenigen Sekunden ab. Ich versuchte mich and die Zeit vor 15 Jahren zu erinnern - was hatte damals dann immer geholfen? Konnte man die Installation nicht mit Parametern starten?
Ja - hier http://www.supernature-forum.de/tutorials-and-tipps/7086-windows-setup-parameter.html fand ich den Richtigen - Schalter /IS.

Nachdem auch diese Hürde genommen war lief die Installation recht problemlos durch.

WP_20131109_005.jpg

Ich habe noch ein paar Treiber probiert aber so richtig glücklich machte das nicht - alles wirkte etwas instabil. Ja ja, das kannte ich noch aus den Zeiten als OS/2 mit Windows um die Benutzer rang - der leidige 16-bit Unterbau von Windows 95/98... :cool:
Also auf zum letzten Windows Versuch:


Versuch 3: Microsoft Windows XP Pro SP3

Ja, das klappte zunächst sehr gut. Ebenso wie das Aufspielen des Servicepack 3. Das Betriebssystem arbeitet sehr flüssig, der Desktop bootet nach 32 Sekunden, das gesamte System ist nach 41 Sekunden und 43 hundertstel nach einem Kaltstart einsatzbereit (gerade gemessen).

WP_20131111_001.jpg

Ich habe alle Treiber der Lenovo Seite installiert, aber es bleibt ein Problem:


Problem Flip Touch

Wie man auf dem nächsten Bild sehen kann, wurden alle Treiber installiert und erkannt - alle bis auf einen:


WP_20131111_002.jpg

Dazu folgende Symtome und Hinweise:

a.) ich habe noch keine AAAA Batterie im Pen
b.) wenn das Transnote startet kommt oft ein langer und zwei kurze Pieptöne (aber nicht immer) - Suchen ergaben "Fehlerhafter Grafikchip"
c.) Ich vermute das ich hierzu auch noch etwas im BIOS einstellen kann (wer kann mir seine IRQ Einstellungen aus dem BIOS für die Komponenten mitteilen?)
d.) kann es auch daran liegen, das ich die grüne BIOS Batterie noch nicht gewechselt habe?
e.) der Thinkscribe rechts ist aber an, er zeigt eine 01 und eine Sanduhr, vermutlich wartet er auf den Pen

Könnte etwas auf der Hauptplatine defekt sein?

Ich danke schon einmal herzlich für Hinweise!:thumbup:

Sobald ich Windows XP "richtig" funktionsfähig habe, wird dann mit OS/2 gestartet.:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört, dass nicht alle Zusatzprogramme des Transnote unter XP funktionieren sollen, kann dies aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
Die Sanduhr erscheint m.E. nicht wegen der fehlenden Batterie im Stift, sondern wegen der fehlenden Verbindung zum Rechner.
Ich habe im BIOS nur die Defaultwerte aktiv, da ich bei längerem Nichtgebrauch die BIOS-Batterie abziehe. Die Pieptöne unter b) hatte ich bisher nicht.

Miss mal die Spannung der grünen Batterie nach - ist aber, soweit ich weiß, ein Akku.
Überprüfe auch das Flachbandkabel unter der Tastatur im Bereich der beiden Battrieanschlüsse (BIOS und ThinkScribe) auf Säureschäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum BIOS Piepsen:

Ich habe noch einmal hier nachgeschlagen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne#Phoenix-BIOS

Ich hatte mich nämlich vertan, es ist kein Award BIOS wie ich dachte sondern eins von Phoenix. Ein Mal lang zwei Mal kurz bedeutet hier:

1 X 2 X kurz: Checksummenfehler im Option ROM, BIOS Batterie, BIOS

-> ich schließe daraus, das damit die grüne Batterie gemeint ist - so wie Mornsgrans es schon vermutet hat (Spannung messen kann ich leider nicht, dafür fehlt mir das Werkzeug) - , die Gelbe habe ich ja schon ausgetauscht.

Die Töne kommen ja auch nicht, wenn das Gerät so eine Stunde am Strom hängt, vermutlich haben die grünen Akku Batterien dann kurzzeitig wieder so viel Ladung, das es für den Test beim Starten reicht.

Also werde ich jetzt auch mal die "Grüne" wechseln, Batterien sind schon bestellt, und schauen was dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, du hast die richtigen bestellt. Die von Dell sind zu dick, weil die Zellen übereinander liegen.

1 X 2 X kurz: Checksummenfehler im Option ROM, BIOS Batterie, BIOS

One long and two short beeps, and a blank or unreadable LCD.
1. System board.
2. LCD assembly.
3. DIMM.
Wiki und HMM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, du hast die richtigen bestellt. Die von Dell sind zu dick, weil die Zellen übereinander liegen.



One long and two short beeps, and a blank or unreadable LCD.
1. System board.
2. LCD assembly.
3. DIMM.
Wiki und HMM

Bestellt habe ich:

http://www.abcde.de/bilder/varta_6_v20h-flach.jpg

bin einer Empfehlung aus dem Forum hier gefolgt.

Der Unterschied zu den Fehlermeldungen aus dem HMM und Wiki ist, das mein Bildschirm nicht Blank oder unreadable ist, damit ist alles in Ordnung. Na, ich hoffe nur wenn die Batterien da sind, dass es sich dann aufklärt und gerade nicht das Mainboard ist.:huh:
 
So, dieses Forum und seine Mitglieder sind wirklich klasse!

Jetzt habe ich es endlich geschafft, alle Treiber und Windows XP Pro funktionsfähig zu installieren. Sogar touch geht :cool:

Gerade bin ich dabei XP Service Pack 3 aufzuspielen, mal schauen ob das auch problemslos klappt.

Da schau her:

Transnote XP.jpg

Alle "Ampeln" sind auf grün, mal abgesehen von der "Hilfe" und den "PC Cards".

WP_20131113_004.jpg

Auch das Menü funktioniert, wenn ich rechts am Bildrand den "Werkzeugkasten" klicke. Im Thinkscrieb erscheint keine Sanduhr mehr sondern "Allgemein 1".

WP_20131113_006.jpg

Jetzt muss ich aber noch auf die AAAA Batterien warten um zu sehen, ob der Stift auch einwandfrei funktioniert.

Heute sind schon einmal die grünen Batterien gekommen:

WP_20131113_011.jpg

Es sind nun doch "zwei Dreierreihen" geworden. Meine Bitte an die Experten, bevor ich wieder das Basteln anfange, die Bezeichnung lautet jeweils:

3/V18HRT 3,6 Volt 18mAh

Liege ich damit immernoch richtig?

Vielen Dank schon einmal, und wenn SP 3 gleich durch sein sollte, dann kommt als nächstes nun daneben:

WARP4klein.jpg:love:

(Da gibt es ja auch PEN für OS/2, zudem kenne ich jemand, der mir vielleicht wieder hilft, so wie mit der Stylus Unterstützung für das X200t, Touch + Stylus für das X230T, Touch + Stylus für das Samsung Serie 7 Slate...):rolleyes:
 

Anhänge

  • WP_20131113_005.jpg
    WP_20131113_005.jpg
    91 KB · Aufrufe: 43
So, was gibt es Neues:

Die Batterien AAAA für den Stift sind da und nun funktioniert unter Windows XP tatsächlich alles :thumbup:

Dazu kommen später auch noch ein paar Bilder - Ink Manager Pro in Action, ich muss mich aber erstmal einarbeiten.

- die grüne Batterie habe ich gewechselt, leider kommen die Piep Töne zu Beginn immer noch, aber eine Einschränkung der Funktion kann ich NICHT feststellen, im Gegenteil :cool:

OS/2 bzw. eComStation läuft nun auch mit fast vollständiger Unterstützung,

- IRDA
- Netzwerk
- Modem
- PCMCIA
- Sound
- Echtfarben Grafik
- USB

Einzig Touch und Stift gehen nicht. Aber mal sehen.

So schauts aus:

WP_20131117_011a.jpg

Ein blick in den OS/2 Gerätemanager:


TransnoteOS2a.jpg

Hier noch etwas zu den Batterien:

Wie Morngsgrans schon vermutet hatte waren die grünen Batterien schon etwas angegriffen,
zum Glück haben diese nicht die Kabel übergegriffen.

WP_20131117_005b.jpg

Hier die neue, schon eingebaute, Version - die Tastatur biegt sich wirklich leicht, aber nur ganz wenig.

WP_20131117_009a.jpg

Jetzt werde ich mal den Arbeitsspeicher entfernen, mal sehen ob es noch immer piept und dann fehlt nurnoch der Akku.
 
So, heute ist endlich der Akku aus England angekommen. Die Geduld hat sich aber scheinbar gelohnt:

WP_20131213_002.jpg

Ich war doch echt überrascht als sich aus der Verpackung ein "echter" IBM Akku schälen ließ...
Er passt perfekt und auch die "Akku Informationen" zeigen doch ein recht gutes Bild (zumindest bis jetzt):

WP_20131213_010.jpg

Es werden rund 3 Stunden Akkulaufzeit angezeigt, naja, die Zukunft wird zeigen, wie sich das weiter verhält.

WP_20131213_009.jpg

Hier habe ich die Batterie bestellt, es gibt dort noch viele andere Typen, leider ist die 701 nicht dabei, wurde mir auf Nachfrage auch bestätigt, dass Sie diese nicht bekommen können.

http://www.mdsbattery.co.uk/departm...ame=Laptop+Batteries&DepartmentID=101,102,103

SO!!! Da sind sie aktuell nun, meine beiden Kandidaten::)

WP_20131213_014.jpg

Beim Transnote fehlt nurnoch ein bisschen schwarze Farbe, und ich bekomme die blöden Piepstöne beim Start nicht weg, auch da ich schon alle BIOS Einstellungen dazu auf OFF gestellt habe...

Beim 701 muss ich noch nach dem Diskettenlaufwerk schauen, OS/2 Warp Connect mit WIN-OS2 ist nun installiert, dann noch zum Schluss der Akku - da mus ich bis Mitte Januar warten.

Schaun wir mal, ich werde weiter berichten.
 
Hallo Sigurd, Hallo Morns.
Ich habe den Thread jetzt 2 mal gelesen, bin aber noch nicht im Klaren über die Biosbatterien.
Könnt Ihr mir die "richtigen" noch mal verlinken? Den Akku aus UK scheint es immer noch zu geben,
damit werde ich bis zum nächsten Monat warten.

Grüße, Jakobus
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben