T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Ladeschwellen, dockingstation

forenuser99

New member
Registriert
26 Sep. 2013
Beiträge
96
Hallo,

habe nun win7 dann doch dank Eurer Hilfe im UEFi Modeus auf meinem T440s installiert.

Nun habe ich noch eine Frage zu diesen Ladeschwellen...hier gibt es ja auch einen thread, der sich damit beschäftigt, das der Powermanager unter WIN7 wohl nicht so ganz funktioniert.

Was tue ich also, wenn das teil in der Dockingstaion steht und ich nicht möchte, das städnig die Akkus geladen werden? Sollte ich den zweiten mobilen Akku eigentlich rausnehmen?
Ich habe bisher nur die Powermanagemnt Treiber installiert, noch nicht das Tool selber. Wenn ich nun mit der Maus über das Batteriesymbol in der Statusleiste fahre sehe ich:

Akku Nr.1 100%
Akku Nr. 2 98%

Ladekabel ist angeschlossen. Angezeigt wird mir eine Laufzeit von 6:31

Brauche ich denn nun den Powermanager (gibt es da eine Anleitung zu) um die Ladeschwellen einzustellen, oder ist das mit den Ladeschwellen nutzlos, wie man ja auch hier schon mal gelesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommen nur so viele User auf das schmale Brett, dass der Akku am Netzteil/im Dock ständig geladen würde? Bei Erreichen der oberen Ladeschwelle ist Schluss mit Laden, egal ob man die werksseitigen 100% oder einen anderen Wert verwendet. Alles andere wäre nicht nur unlogisch, sondern würde zum Abbrennen des Akkus führen. Genauso sorgt die werksseitige untere Schwelle von 96% dafür, dass bei kurzer Entladung nicht sofort wieder geladen wird, sondern erst nach Unterschreiten der 96%.
 
ok...ist die werksseitige Ladeschwelle automatisch "aktiv", auch ohne den Powermanager?
 
also ich komme mit diesen Ladeschwellen und den Energieprofilen nicht so ganz klar...

Mein Szenario: T440S liegt zu 75% in der Dockingstation. Es gibt ein Energieschem für "Akkubetrieb" und eines für" Netzbetrieb", eingestellt unter den Energieoptionen unter WIN7.

- Die Ladeschwellen sorgen dafür, das z.B. ab einer Ladung von 80% der Akku nicht weiter geladen wird, so weit klar. Doch was passiert dann bei Akku nicht emehr geladen wird? Springt dann auch das Energieschema auf "Akku"? Hier wäre auch geregelt, das die Displayhelligkeit runtergeregelt wird...das trifft mich ja in der Dockingstation weniger, da eben ein externen Monitor angeschlossen ist...aber was ist mit den anderen Regel für den Akkubetrieb?
- Dann gibt es ein untere Ladeschwelle von z.B. 25%. Heißt also...die Ladung setzt erst wieder ein, wenn der Akkur < 25% Leistung hat. ABER..nehme ich dann z.B. bei 30% das Gerät aus der Dockingstation, hätte ich ja nur noch 30% Akku für unterwegs :huh:
- Die Ladeschwellen gelten aber nur, wenn während des Ladens auch der Rechner an ist, oder? Sonst könnte ja der Akku niemals zu 100% geladen werden, gel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll der in den Akkunodus gehen, nur weil der akkulevel unter 80% fällt? Wo ist da die Logik?:facepalm:

Wenn der unter die LADESCHWELLE fällt, dann passiert genau was? Richtig, er lädt den akku!
 
sorry, habe ich korrigiert. Ich meinte...was passiert, wenn der Akku dann eben aufgrund der Ladeschwelle nicht mehr geladen wird? Das wäre doch dann zwischen der unteren und oberen Ladeschwelle der fall oder??
 
sorry, habe ich korrigiert. Ich meinte...was passiert, wenn der Akku dann eben aufgrund der Ladeschwelle nicht mehr geladen wird? Das wäre doch dann zwischen der unteren und oberen Ladeschwelle der fall oder??

Also da hast du mehr als ein Verständnissproblem..:facepalm:

Wenn der Akku nicht geladen wird ist eben nur Netzbetrieb angesagt!
 
- Dann gibt es ein untere Ladeschwelle von z.B. 25%. Heißt also...die Ladung setzt erst wieder ein, wenn der Akkur < 25% Leistung hat. ABER..nehme ich dann z.B. bei 30% das Gerät aus der Dockingstation, hätte ich ja nur noch 30% Akku für unterwegs
Richtig! - Daher muss man abwägen, was für einen zweckmäßig ist. Notfalls muss man eben vorplanen und die Ladeschwellen zeitweise außer Kraft setzen und den Akku voll laden.
- Die Ladeschwellen gelten aber nur, wenn während des Ladens auch der Rechner an ist, oder? Sonst könnte ja der Akku niemals zu 100% geladen werden, gel?
Sie funktionieren weitgehend auch im ausgeschalteten Zustand. Ab und zu kann es vorkommen, dass dennoch bis 100% aufgeladen wird.
Die Ladeschwellen werden beim Herunterfahren in den Akkuchip geschrieben.
 
so...habe nun den tollen Energiemanager installiert...aber der startet leider nicht, weder aus dem Icon aus der Statusleiste noch wenn man die Optionen aus den Energieoptionen aufruft...es passiert einfach nix....watt iss datt den für ein tolles Tool?? Zudem zeigt das Tool komplett andere Werte an als die Anzeige von windos...welchem darf man denn nun glauben...oder bildet man den Mittelwert. Sowas nervt doch irgendwie
 
könnte mir noch mal jemand heflen? Leider kann ich den Energeimanager nicht aktivieren, weder aus dem Icon in der Startleiste noch aus der Systemsteuerung...es passiert einfach nix
evil.png

Ich habe die Treiber und die Software installiert...lief auch glatt durch...rechte Maustaste auf das Icon un andere Funktionen auswählen geht (z.B. Verbleibenden Akkustrom in Prozent anzeigen) nur bei Energie manager starten passiert nix

Bzw. was sind denn nun die Einstellungen für mein Szenario mit 75% Nutzung am Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich hier noch mal für ganz dumme Mädchen fragen...? Ich hab meinen T540p an einer Docking Station und komme mit dem Energiemanager nicht so ganz parat. Wenn ich das oben lese, verstehe ich es richtig, dass es meinem Akku NCHT schadet, wenn er in das Gerät eingelegt ist und ich über Netzbetrieb daran arbeite, dauerhaft?
 
Darf ich hier noch mal für ganz dumme Mädchen fragen...? Ich hab meinen T540p an einer Docking Station und komme mit dem Energiemanager nicht so ganz parat. Wenn ich das oben lese, verstehe ich es richtig, dass es meinem Akku NCHT schadet, wenn er in das Gerät eingelegt ist und ich über Netzbetrieb daran arbeite, dauerhaft?
Wenn du im Netzbetrieb arbeitest und der Akku nicht geladen/entladen wird (ja, man kann auch im "Netzbetrieb" entladen - wenn man möchte) macht es keinen Unterschied ob der Akku im Notebook sitzt oder auf deinem Tisch liegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben