Thinkpad A31p piepst / Bildschirm bleibt schwarz

Orakles

New member
Registriert
16 Okt. 2013
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe beim aufräumen (m)einen ausgemusterten A31p gefunden. Der lag jetzt ne ganze Weile rum, weil ich damit damals Probleme hatte.

Ich finde solche Geräte zum Wegwerfen fast zu schade, deshalb wollte ich versuchen ihn noch zu verkaufen. Das geht natürlich besser wenn er funktioniert.

Zum Problem:

Nach dem einschalten piepst das A31p kurz vier mal, pause, das ganze vier mal.

Also: piep piep piep piep __ piep piep piep piep __ piep piep piep piep __ piep piep piep piep

Vielleicht weiß ja jemand auf Anhieb was das zu bedeuten hat & kann mir nen Tipp oder Hilfestellung geben?!

Interessenten können sich auch gerne melden. Ansonsten verschleuder ich das Dingen mit dem ganzen Zubehör bei Ebay/Kleinanzeigen, falls man dafür überhaupt noch was erwarten kann.


Danke vorab

Gruß
 
Ram oder Board, wenn ich mich recht erinnere.

MfG, Sebastian
 
Hm, RAM könnt man evtl tauschen. Board wäre ja quasi Totalschaden.

Weiß es jemand genauer? Thx anyway
 
Teste den RAM einzeln in beiden Steckplätzen. Kann sein, dass ein RAM-Steckplatz gebrochene Lötkontakte zum Board aufweist. Ist leider ein häufig auftretender Fehler bei allen *3x

Funktionierende Boards findet man ab und zu bei ebay.
 
Vielleicht weiß ja jemand auf Anhieb was das zu bedeuten hat & kann mir nen Tipp oder Hilfestellung geben?!
Bei lenovo gibts das HMM als PDF-Download; da steht ne Menge brauchbares drin. Die 4 Pieps sind wohl das Systemboard oder der Security-Chip.
Ich selber nutze meinen A31p noch 1-2 Mal/Woche, bin vom Bildschirm begeistert, allerdings ächtst die Backgroundbeleuchtung immer erst mal 10 Sek. in sanftem Rosa.
Noch ein paar Tips: Mal alles, was Strom abgibt, weg (Akku, Netzteil). Einschaltknopf 30-40 Sek. gedrückt halten. Netzteil: (Spannung überprüfen?) einstecken, starten. Manchmal hilft das. Bei meinem A31p hat ein defekter Akku mal das Booten verhindert (trotz Netzteil!). Wenn verfügbar, mal Akku tauschen. Offenbar liest das Bios beim Start die Akkuwerte aus; durch einen anderen kommen da wieder brauchbare Werte hin, wenn der bisherige Akku hinüber ist oder evtl. zu viel Strom saugt.
Der Bildschirm (ID-Tech?) war bei manchen Thinkpad-Fans gesucht, die aus T60 usw. sog. "Frankenpads" mit 1600x1200 gemacht haben; ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen.
LG mccs
 
Bei anderen TP's kann man im Bios den Security-Chip deaktivieren - lese ich im Wiki. Habe meinen A31p gerade nicht zur Hand...Wäre dort im BIOS aber eine Suche und ein Versuch wert!? Wie heisst der Security-Chip eigentlich? Vielleicht "altert" der ähnlich wie der Analog Device Chip in den T20-T22 und dem BOD-Error.
LG mccs
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben